Die Sonderauswertung des MINT-Reports „Zuwanderung über Hochschulen" zeigt hierfür einen möglichen Lösungsansatz: Rund 153.000 internationale MINT-Absolventinnen und -Absolventen, die in Deutschland studiert haben, trugen allein im Jahr 2022 mit 14,6 Milliarden Euro zur Wertschöpfung bei. Sie stärken Innovationen und die Startup-Szene. Deutschland liegt international auf Platz drei der beliebtesten Zielländer für internationale Studierende. Diese Position gilt es zu halten und weiter auszubauen.
Der VDI begrüßt, dass sogar 43 Prozent der int…
Es geht los! Weihnachtspakete für die Ukraine
Czernowitz/Ukraine. Es ist das vierte Weihnachtsfest, das Kinder und Familien in der Ukraine im Krieg verbringen müssen. Friede ist noch immer nicht absehbar und die Not in der Ukraine hält an. Kolping führt daher auch in diesem Jahr die erfolgreiche Ukraine Weihnachtspakete-Aktion in Kooperation mit dem Johanniter-Weihnachtstrucker und der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger durch. Bis zum 11. Dezember 2025 können Pakete für die Ukraine an 15 Sammelstellen in der Stadt und dem Landkreis Augsburg…
Inklusive Wege in den Arbeitsmarkt für Studierende mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen stehen im Fokus einer aktuellen Online-Diskussion der Deutschen Vereinigung für Rehabilitation e. V. (DVfR) und der Universität Kassel bis 9. Dezember 2025. Die Diskussion richtet sich an Studierende, Hochschulangehörige, Beratende sowie Betriebe und Unternehmen. Ziel ist ein offener Austausch über Unterstützungsbedarfe beim Übergang vom Studium in den Beruf. Expertinnen und Experten begleiten den Austausch fachlich.
Der Zugang zum Arbeitsma…
Darmstadt, 27. November 2025 - Das Nationale Forschungszentrum für angewandte Cybersicherheit ATHENE präsentierte im Rahmen eines Online-Events die aktuellen Ergebnisse einer systematischen Langzeitanalyse zur Cybersicherheit deutscher Universitäten.
Am 5. November fand im Forschungsausschuss des Bundestags ein Fachgespräch zur Forschungssicherheit statt. Laut BSI-Präsidentin Claudia Plattner befindet sich Deutschland in einer angespannten Bedrohungslage, in der die Forschungslandschaft ein hochattraktives Ziel darstellt. Die BSI-Präsidentin…
„Im Jahr 2026 wird es somit wieder eine große Tarifrunde geben, in der in vielen wichtigen Branchen neue Tarifverträge verhandelt werden“, sagt der Leiter des WSI-Tarifarchivs, Prof. Dr. Thorsten Schulten. Im Vergleich dazu war die Tarifrunde 2025 deutlich kleiner, in diesem Jahr wurden bislang für etwa 6,3 Millionen Beschäftigte neue Tarifverträge vereinbart.
Die Tarifrunde 2026 wird insbesondere von einigen großen Tarifbranchen geprägt werden. Den Auftakt macht der Öffentliche Dienst der Länder, dessen Verhandlungen im Dezember 2025 beginn…
Mit einem aktuellen Analyseartikel legt der M. Schall Verlag einen umfassenden und leicht verständlichen Überblick über die zentralen neuen EU-Digitalgesetze vor – darunter die geplante Chatcontrol-Verordnung (CSAR), der Digital Services Act (DSA), der European Media Freedom Act (EMFA) sowie der neue AI Act. Der Artikel richtet sich gezielt an normale Bürgerinnen und Bürger sowie kleine und mittelständische Unternehmen, die von den Regelungen oft stärker betroffen sind als große Konzerne mit eigenen Rechtsabteilungen.
Hintergrund: Verschärft…
Die Rentendebatte zeigt erneut, wie groß die Kluft zwischen politischer Realität und den Lebenswirklichkeiten der jungen Generation geworden ist. Während der Kanzler Druck aufbaut und die Koalition versucht, Reformen „durchzusteuern“, widerspricht die Junge Union – und setzt damit ein Signal: Zukunft lässt sich nicht anordnen. Sie muss gemeinsam entschieden werden.
Die politische Kommunikation dazu wirkt jedoch oft wie ein Dialog über junge Menschen – nicht mit ihnen. Dabei geht es längst nicht mehr nur um Rentenbeiträge. Es geht um Führung,…
Die Studie „Lernen für Nachhaltigkeit in non-formalen und informellen Settings“ ist Teil des bundesweiten BNE-Monitorings zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und liefert umfassende Daten zu Strukturen, Zielgruppen, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven eines bislang wenig erforschten Bildungsbereichs. Am 10.12.2025 stellen die Autor*innen zentrale Ergebnisse online öffentlich vor. Interessierte können sich hier anmelden.
An der neuen Online-Erhebung beteiligten sich über 1.200 Organisationen aus Zivilgesellschaft, öffentlichem …
„Der Ausblick am Arbeitsmarkt bleibt heiter bis wolkig“, berichtet Enzo Weber, Leiter des Forschungsbereichs „Prognosen und gesamtwirtschaftliche Analysen“ am IAB. Die Komponente zur Vorhersage der Arbeitslosigkeit in Deutschland liegt nach einem minimalen Rückgang von 0,1 Punkten im November bei 100,2 Punkten. Die Beschäftigungskomponente legt im Vergleich zum Vormonat um 0,3 Punkte zu und liegt bei 100,5 Punkten. „Lange Jahre entwickelte sich die Beschäftigung deutlich besser als die Arbeitslosigkeit. Heute sind beide gleichauf – für starke…
Der geplante Ausstieg aus der Braunkohleverstromung stellt die betroffenen Regionen vor tiefgreifende Veränderungen. Wie sich diese Entwicklungen auf die Bevölkerungszahlen auswirken könnten, zeigt eine neue Analyse des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR). Sie macht deutlich: Der Erfolg des Strukturwandels in den Revieren wird maßgeblich bestimmen, ob die Regionen bis 2038 schrumpfen oder stabil bleiben.
Für das Rheinische, das Mitteldeutsche und das Lausitzer Revier hat das BBSR ergänzend zur bundesweiten Raumordnungsp…
Siegfried Russwurm ist bereits seit Mai 2025 acatech Vizepräsident und seit Oktober 2017 Präsidiumsmitglied der Akademie. Von 2021 bis 2024 stand Siegfried Russwurm als Präsident dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) vor. Er ist amtierender Aufsichtsratsvorsitzender der thyssenkrupp AG und der Voith Group. Von 2008 bis 2017 war er Vorstandsmitglied der Siemens AG, verantwortlich für Personal, Industriegeschäft, Technologie und Digitalisierung sowie zuletzt Healthcare. Siegfried Russwurm hat an der Friedrich-Alexander-Universität Erl…
Im Zentrum ihrer Forschung stehen gesellschaftliche Teilhabe, soziale Zugehörigkeit und die Bedingungen von Migration. Prof. Dr. Mörgen von der Universität Duisburg-Essen (UDE) interviewt Geflüchtete und analysiert deren Interaktionen im Alltag, Erfahrungen sowie biografische Erzählungen – etwa von Kindern und Jugendlichen. „Mich interessiert, wie junge Menschen mit Fluchterfahrung Zugang zu Bildung, Freizeit und sozialen Beziehungen finden – und wie Unterstützungsangebote auch transnational gedacht werden können.“
Ein gutes Ankommen nach de…
Die Tabakindustrie ist die einzige Branche, die ein Konsumprodukt vermarkten darf, das bei bestimmungsgemäßem Gebrauch die Hälfte seiner Nutzer tötet. Mit verheerenden Folgen: In Deutschland sterben täglich rund 350 Menschen als Folge des Tabakkonsums. Daher ist es ein gesundheitspolitisches Ziel, den Tabakkonsum in der Bevölkerung zu senken. Der Einfluss der Tabakindustrie auf gesundheitspolitische Entscheidungen gilt weltweit als eines der größten Hindernisse der Tabakprävention. Deutschland unterbindet den Einfluss der Tabakindustrie nur w…
Während in Berlin um das neue Rentenpaket – einschließlich der Mütterrente – gerungen wird, liefert eine aktuelle Studie der Otto-Friedrich-Universität Bamberg neue empirische Befunde zur Altersabsicherung von Müttern in Deutschland. Der in Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik veröffentlichte Artikel von Prof. Dr. Katja Möhring und Clara Overweg vom Lehrstuhl für Soziologie, insbesondere Familie und Arbeit, sowie Dr. Andreas P. Weiland vom Lehrstuhl für Lebensverlaufssoziologie an der TU Dortmund zeigt: Mutterschaft führt in Westdeut…
Investitionen EU-weit einheitlich regulieren, Pensionsfonds als Investoren gewinnen und Staatsfonds von außerhalb der EU den Einstieg erleichtern – diese Schritte empfiehlt der neueste Forschungsbericht des „StepUp Startups“ Konsortiums, an dem das IRS beteiligt ist.
Trotz positiver Entwicklung steht in der EU heute sehr viel weniger Kapital für Gründung und vor allem Wachstum von Start-ups zur Verfügung als etwa in den USA und China, heißt es in dem Bericht. So werden in der EU rund 10 Prozent des weltweiten Wagniskapitals investiert, in de…
Eine Stabilisierung des Rentenniveaus, wie sie im Rentenpaket 2025 der schwarz-roten Bundesregierung vorgesehen ist, verbessert für alle gesetzlich Rentenversicherten bis zu jüngsten Jahrgängen (konkret: berechnet wurde bis zum Geburtsjahr 2010) die interne Rendite der Rente. Das heißt: Alle heute Erwerbstätigen sowie junge Menschen, die aktuell noch vor dem Eintritt ins Berufsleben stehen, erhalten im Verhältnis zu ihren Beiträgen überproportional mehr Rente. Dasselbe gilt für einen wesentlichen Teil der heutigen Rentner*innen. Der positive …
Ein Schuldnerberater aus Thüringen schlägt Alarm: Wer überschuldet ist und seinen Gläubigern trotz knapper Mittel noch einen Vergleich anbietet, steht am Ende schlechter da als jemand, der ein Insolvenzverfahren durchläuft.
Der Hintergrund: Nach mehreren Urteilen des Europäischen Gerichtshofs (EuGH, Rs. C-26/22, C-64/22, C-634/21) muss die Schufa Daten über eine Restschuldbefreiung spätestens sechs Monate nach deren Erteilung löschen. Für Betroffene bedeutet das: Wer ein Insolvenzverfahren erfolgreich beendet hat, kann nach einem halben Jahr …
Die Nachricht, dass Audi Renate Vachenauer, die einzige Frau aus dem Vorstand gehen musste, sorgt weit über die Automobilbranche hinaus für Aufsehen. Sie steht sinnbildlich für ein Problem, das in vielen Unternehmen noch immer tief verwurzelt ist: den mangelnden Mut zur gelebten Vielfalt. Wenn ein Konzern wie Audi, der sich gern als modern und zukunftsorientiert präsentiert, eine solche Entscheidung trifft, zeigt das, wie fragil die Akzeptanz von Diversity tatsächlich ist.
Für Heinrich Kürzeder sind die Themen Zukunft und Diversity untrennba…
Die Otto-Friedrich-Universität Bamberg bestätigt 2025 ihre starke Stellung im renommierten Shanghai Global Ranking of Academic Subjects (GRAS). Dort werden erneut die Fächer Soziologie und Politikwissenschaft aufgeführt. Beide Disziplinen erreichen sehr gute Platzierungen und stärken damit die internationale Sichtbarkeit der Bamberger Sozialwissenschaften. „Die Ergebnisse des Shanghai Rankings zeigen, wie forschungsstark die Sozialwissenschaften an der Universität Bamberg sind“, betont Prof. Dr. Thomas Saalfeld, Vizepräsident für Forschung un…
Berlin, 24. November 2025 – Viele Kommunen in Deutschland wollen neue Wärmenetze umsetzen. Mit ihnen lassen sich lokale erneuerbare Energiequellen nutzen, etwa Erdwärme, Solarthermie oder Biomasse. Damit Nahwärme wirtschaftlich umsetzbar ist, braucht es jedoch einen geeigneten Netzbetreiber und genügend Gebäudeeigentümer*innen, die sich ans Wärmenetz anschließen lassen wollen. Wie dies auch für kleinere Kommunen ohne eigenes Stadtwerk gelingen kann, zeigen das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW), die Technische Universität Ber…
Warum ist der Rechtspopulismus in unserer Gesellschaft auf dem Vormarsch? Warum reagieren wir so emotional, wenn andere Menschen anders aussehen, anders leben oder anders denken als wir? Warum werden aus sachlichen Diskussionen über Geschlecht, Migration, Trans, Ost/West oder Inklusion konfliktreiche Kulturkämpfe in der Öffentlichkeit und in Social-Media-Kanälen? Mit diesen und weiteren Fragen setzt sich Prof. Dr. Bertolt Meyer, Inhaber der Professur Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Technischen Universität Chemnitz, …
Auf der OSZE-Konferenz warnte eine ALLATRA-Veranstaltung vor den Auswirkungen transnationaler Antikult-Strukturen auf Menschenrechte, gesellschaftliche Freiheit und demokratische Prozesse.
Warschau, Oktober 2025
Während der von der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) organisierten Menschenrechtskonferenz in Warschau veranstaltete die Internationale Gesellschaftliche Bewegung ALLATRA eine Begleitveranstaltung mit dem Titel "Das Antikult-Netzwerk: Eine verborgene Bedrohung für Freiheit und Pluralismus".
An der Disk…
Wie klingt das Land? Welche Emotionen, Bilder und Erinnerungen verbinden sich mit dem Leben jenseits der Metropolen? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des bundesweiten Musikwettbewerbs „KulturLandKlänge“. Nach einer intensiven kreativen Reise werden die sieben Gewinnerkompositionen am 22. November 2025 erstmals im Rahmen der TENSIØN-Konferenz im Musikkombinat Chemnitz präsentiert. Im Anschluss daran veröffentlichen das Leibniz-Institut für Länderkunde und der Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft Sachsen e.V. eine exklusive Compil…
Der 9. Juli 2025: Ein schwarzer Tag für die Demokratie? "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." - George Santayana.
Am 9. Juli 2025 verabschiedete der österreichische Nationalrat ein umstrittenes Gesetz zur Überwachung von Messengern [1]. Auf den ersten Blick mag dies wie eine Sicherheitsmaßnahme erscheinen. Bei genauerer Betrachtung könnte es sich jedoch um den letzten Baustein eines massiven Überwachungssystems handeln, dessen Wurzeln bis nach Russland reichen, wo Antikult-Organisationen (Anti…
Wichtiger Hinweis vorab:
Die App „Du bist Dein Ort“ kann weiterhin vollständig genutzt werden.
Sie können wie gewohnt Fälle melden. Alle Meldungen werden weiterhin korrekt an die zuständige städtische E-Mail-Adresse übermittelt und müssen von der Verwaltung geprüft werden.
Gegendarstellung
Die Stadt Weißenfels hat öffentlich erklärt, die Zusammenarbeit mit der App „Du bist Dein Ort“ aufgrund technischer Probleme zu beenden. Diese Darstellung entspricht nicht den tatsächlichen Umständen.
Tatsächlich wurde die Zusammenarbeit beendet, nachd…
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert den Berliner Sonderforschungsbereich 1265 „Re-Figuration von Räumen“ (SFB 1265) für weitere vier Jahre. Damit startet 2026 die dritte Förderphase des Verbundes unter Leitung der TU-Professorinnen Dr. Martina Löw und Dr. Silke Steets. Die DFG bewilligt eine Fördersumme von über zehn Millionen Euro.
Seit 2018 erforschen Wissenschaftler*innen des SFB 1265, wie sich Gesellschaften weltweit unter dem Einfluss von Digitalisierung, Migration, ökologischen Krisen und geopolitischen Veränderungen neu o…
Presseinformation
20. Fachtagung der LAG Betreuungsvereine Sachsen-Anhalt e.V.
Vom 19. bis 21. November 2025 versammelten sich Fachleute, ehrenamtlich Engagierte und politisch Verantwortliche in Wernigerode zur 20. Fachtagung der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Betreuungsvereine Sachsen-Anhalt e.V.. Im Mittelpunkt standen die wichtigsten gesellschaftlichen und rechtlichen Fragen rund um das Betreuungsrecht, das zwar das Rückgrat für viele Betroffene bildet, jedoch weiterhin zu wenig öffentliche Wahrnehmung erfährt.
Betreuungsrecht: Engagem…
Pünktlich zur Diversity-Konferenz der Charta der Vielfalt in Berlin stellt Praxisforscher Michael Stuber seine fortschrittsorientierte Video-Trilogie vor: „Haltung zeigen“, gleiche Standards und Einbeziehung für alle. Sein Credo: Statt Feindbildern und Positionsdenken braucht es perspektivenreiche Dialoge und Co-Creation.
Warum gerade jetzt der Fokus auf Werte, faire Standards und Zugehörigkeit?
Stuber: „Wir reden viel über Wandel und selten über die Voraussetzungen dafür. Klare, verbindende Werte, konsistentes Vorbildverhalten und konstruk…
Wie groß das Ausmaß häuslicher Gewalt ist, zeigt die Statistik des Bundeskriminalamts: 2024 wurden mindestens 265.942 Menschen in Deutschland Opfer häuslicher Gewalt. In rund 80 Prozent der Fälle handelt es sich um Frauen, betont Prof. Dr. Simone Emmert von der Fakultät Sozialwissenschaften der Ohm. Viele Betroffene erleiden erhebliche körperliche und psychische Verletzungen.
Dennoch zögern viele, den eigenen Partner anzuzeigen – aus Scham oder aus Angst, das Sorgerecht für ihre Kinder zu verlieren. „Mütter werden häufig stigmatisiert oder b…
Frauen sind länger am Draht
Die Erhebung ergab, dass über 96 Prozent aller Deutschen ab 18 Jahren Soziale Medien nutzen. Die tägliche Nutzungsdauer beträgt dabei im Schnitt drei Stunden und 18 Minuten, wobei Frauen etwas mehr Zeit damit verbringen als Männer. Jüngere Menschen nutzen Plattformen und Messenger länger als ältere: Unter 20-Jährige verbringen gut vier Stunden täglich damit, über 80-Jährige rund zwei Stunden.
Im Bundesländervergleich liegen Hamburg und Berlin mit je über vier Stunden täglicher Nutzung vorn. Die Menschen in Meckle…
Migrationsrechtskanzlei aus Berlin veröffentlicht satirisches Kartenspiel: Das "Ausländerbehördenquartett" wird ein Weihnachtshit!
Wer dieses Weihnachten ein originelles, unerwartetes und zugleich fachlich pointiertes Geschenk für Anwältinnen, Jurastudierende oder Behördenmitarbeiterinnen sucht, sollte unbedingt einen Blick auf das neue Ausländerbehördenquartett der Visumskanzlei VISAGUARD.Berlin werfen. Das satirische Kartenspiel verwandelt den oft trocken, schwerfällig oder gar frustrierend empfundenen Alltag deutscher Migrationsbehörden i…
Wer dieses Weihnachten ein originelles, unerwartetes und zugleich fachlich pointiertes Geschenk für Anwältinnen, Jurastudierende oder Behördenmitarbeiterinnen sucht, sollte unbedingt einen Blick auf das neue Ausländerbehördenquartett der Visumskanzlei VISAGUARD.Berlin werfen. Das satirische Kartenspiel verwandelt den oft trocken, schwerfällig oder gar frustrierend empfundenen Alltag deutscher Migrationsbehörden in überraschend leichte und humorvolle Unterhaltung.
Statt der klassischen Quartett-Motive wie Autos, Flugzeuge oder Tiere stehen hi…
Islamfeindlichkeit in Westeuropa hat weit weniger mit religiösem Glauben zu tun, als oft angenommen wird. Stattdessen wird sie wesentlich stärker durch fremdenfeindliche und autoritäre Einstellungen befeuert. Das zeigt eine neue Studie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU), die in der politikwissenschaftlichen Fachzeitschrift Research & Politics erschienen ist. Prof. Dr. Kai Arzheimer vom Institut für Politikwissenschaft der JGU zeigt darin, dass anti-muslimische Vorurteile eng mit nativistischen und rechten autoritären Einstellungen…
R. K. aus Essen berichtet uns den folgenden Fall, zu dem wir vorab die Fakten benennen:
Seine Tochter M. hatte den Vater fälschlicherweise des Missbrauchs beschuldigt. Die Polizei und Staatsanwaltschaft fanden keine Beweise, die Aussagen des Kindes waren zu schwach, daher kam es zu keiner Verurteilung. Das OLG Hamm nimmt trotzdem aus eigener Sachkunde eine “Wahrscheinlichkeit” an. Überwachungskameras und sonstige objektive Beweismittel beweisen, dass es keinen Missbrauch gab und gibt.
Nunmehr, nach Jahren der Isolation, in der das Kind weder…
75 % Förderung für neue Feuerwache – ein Erfolg verantwortlicher Kommunalpolitik
Während manche Kommunalpolitiker mit lautstarken Austritten, persönlicher Selbstdarstellung und medialen Inszenierungen die politische Landschaft prägen, gibt es Menschen, die das Gegenteil tun: Sie arbeiten. Sie entscheiden. Sie tragen Verantwortung.
Einer davon ist Enrico Malow, Bürgermeister der Gemeinde Grabowhöfe – sachlich, zuverlässig und seit Jahrzehnten ein Garant kommunaler Stabilität.
Heute erhielt die Gemeinde Grabowhöfe vom Landwirtschafts- und Umw…
Die deutschen Universitäten sind verstärkt von Cyberangriffen betroffen. Jüngste Befragungen zeigen, dass die meisten Universitäten nicht ausreichend auf diese wachsende Bedrohung vorbereitet sind. Welche Risiken aktuell bestehen und wie sich diese wirkungsvoll verringern lassen, ist einer der Forschungsschwerpunkte am Nationalen Forschungszentrum für Angewandte Cybersicherheit ATHENE. In den vergangenen drei Jahren hat ein ATHENE-Forschungsteam eine umfangreiche Langzeitstudie durchgeführt, um Bedrohungen und Schwachstellen in der Cybersiche…
Das 5. Netzwerktreffen der Innovationslabore der Polizeien fand am 19. und 20. November 2025 im Innovation Hub 110 in Frankfurt am Main statt. Die Cyberagentur und die Polizei Hessen hatten gemeinsam eingeladen, um Innovationslabore, Projektteams und europäische Partnerorganisationen für zwei intensive Tage zusammenzubringen. Die Veranstaltung erreichte erstmals über 110 Teilnehmende und war damit die bisher größte ihrer Art.
Zum Auftakt dankte Tim Göttlich, Leiter des Innovation Hub 110, den Anwesenden und unterstrich die Bedeutung geeignet…
Leipzig/Halle, 20. November 2025 – Wehrpflicht und „Gesellschaftsdienst" werden derzeit intensiv und kontrovers diskutiert. Doch wie haben sich diese vielschichtigen Positionen in Politik und Gesellschaft seit der Aussetzung der Wehrpflicht im Jahr 2011 entwickelt?
Die neue Studie „Gesellschaftsdienst und Wehrpflicht" der Friedrich-Ebert-Stiftung wurde von Holger Backhaus-Maul und Lina Hehl vom Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusam-menhalt (FGZ) erarbeitet. Sie rekonstruieren Positionen und Argumentationsmuster wesent-licher Akteure und…
Unter Leitung des Instituts für Arbeitswissenschaften der Ruhr-Universität Bochum wurde erforscht, wie KI junge Menschen in ihrer beruflichen Orientierung und Karriereplanung unterstützen kann.
Von der Idee zur Praxis: die entwickelten Produkte
Zentraler Bestandteil des Projekts war die Weiterentwicklung der in sieben EU-Ländern erprobten digitalen Lernplattform „Karriere 4.0“. Diese wurde durch vier KI-gestützte Module erweitert. „Die Lernplattform lässt sich am besten als eine persönliche Entwicklungsreise verstehen“, erklärt Projektkoord…
Bei der Mitgliederversammlung der Lebenshilfe Bundesvereinigung e.V. am 14. und 15. November in Berlin wurden neben Prof. Dr. Christian Huppert auch drei Selbstvertreter mit Unterstützungsbedarf in den Vorstand der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. gewählt. Die Mitgliederversammlung beschloss außerdem: Die Bezeichnung „Menschen mit geistiger Behinderung“ soll durch „Menschen mit Unterstützungsbedarf“ ersetzt werden.
„Beruflich bezeichne ich mich zuweilen als ´Kind der Lebenshilfe‘, sie hat meinen Werdegang geprägt“, sagt Christan Huppert. N…