Zwei Pressemitteilungen pro Jahr können Sie kostenlos unter
www.openpr.de/news/einstellen.html
veröffentlichen. Im Rahmen des Einstellens der Pressemitteilung können Sie sich neu registrieren oder in Ihren bereits bestehenden Account bei uns einloggen.
Sie können sich auch hier kostenlos vorab registrieren und danach erst die Pressemitteilung einstellen:
www.openpr.de/dashboard/registrierung
Die Veröffentlichung von mehr als 2 kostenlosen Pressemitteilung pro Jahr ist nur kostenpflichtig möglich.
Wenn Sie mehr Pressemitteilunge pro Jahr benötigen, empfehlen wir einen unserer kostenpflichtigen Tarife unter dem nachfolgenden Link zu wählen:
www.openpr.de/dashboard/registrierung
Hinweis: Eine Anmeldung bzw. Veröffentlichung mit Free-E-mail-Emailadressen ist leider nicht möglich.
2 Pressemitteilung pro Jahr sind kostenlos. Wenn Sie mehr Pressemitteilunge pro Jahr benötigen, empfehlen wir einen unserer kostenpflichtigen Tarife unter dem nachfolgenden Link zu wählen:
Bis zu drei Links können in das Haupttextfeld der Pressemitteilung eingebunden werden. Bitte verwenden Sie dazu keine HTML-Tags, sondern binden Sie die Links einfach mit dem Editor ein mittels dieses Icons:

Wenn Sie ein zugehöriges Bild für Ihre Pressemitteilung hochladen und die Bildvorgaben (z.B. die maximale Bildgröße) nicht einhalten, erhalten Sie einen Hinweis vom System.
Bitte stellen Sie daher sicher, dass das hochgeladene Bild folgende Vorgaben erfüllt:
jpg- oder gif-Format, bis zu 3000 kB, min. 1200 x 900 Pixel, max. 3000 x 3000 Pixel.
Animierte GIFs sind leider aktuell nicht integrierbar.
Das Mindestformat ist notwendig, da es immer mehr 4k Handys gibt, wo diese Bilder in der Größe dann ideal angezeigt werden.
Sie können das Bild oder den Text im openPR FLATRATE Tarif kostenlos ändern.
Ansonsten ist die Änderung vom Bild oder Text kostenpflichtig. Sie finden einen Link zur Bestellung der Änderung unter jeder Pressemitteilung. Gehen Sie dabei so vor:
Suchen Sie Ihre Pressemitteilung über die Suchfunktion rechts oben auf der Startseite von openPR:

Wenn Sie Ihre Pressemitteilung gefunden haben, scrollen Sie bitte an das Ende der Pressemitteilung, dort finden Sie den Link zur Änderung von Bild oder Text:

Klicken Sie dann auf den Button „Pressemitteilung ändern“. Danach werden Sie durchs Bestellwesen geführt. Die Änderung einer Pressemitteilung kostet 10,- Euro zzgl. USt.
Sie können im openPR FLATRATE Tarif kostenlos Ihre Pressemitteilungen löschen.
Ansonsten ist die Löschung kostenpflichtig. Sie finden einen Link zur Bestellung der Löschung unter jeder Pressemitteilung. Gehen Sie dabei so vor:
Suchen Sie Ihre Pressemitteilung über die Suchfunktion rechts oben auf der Startseite von openPR:

Wenn Sie Ihre Pressemitteilung gefunden haben, scrollen Sie bitte an das Ende der Pressemitteilung, dort finden Sie den Link zur Löschung:

Klicken Sie dann auf den Button „Pressemitteilung löschen“. Danach werden Sie durchs Bestellwesen geführt. Die Änderung einer Pressemitteilung kostet 10,- Euro zzgl. USt.
Wenn Sie Ihre Pressemitteilung kostenlos eingestellt haben, erhalten Sie zunächst eine E-Mail, um diese freizuschalten. Danach kann es werktags bis zu 24 Stunden dauern, dass diese vom System online veröffentlicht wird.
Wenn Sie eine kostenpflichtige Pressemitteilung eingestellt haben, wird diese sofort vom System freigegeben.
Wenn Sie Ihre Pressemitteilung kostenlos eingestellt haben, erhalten Sie zunächst eine E-Mail, um diese freizuschalten. Danach kann es werktags bis zu 24 Stunden dauern, dass diese vom System online veröffentlicht wird.
Wir platzieren dort immer automatisch die 20 neuesten Meldungen mit einem Teil des Textes und weitere 30 nur mit Überschriften. Ihr Text bleibt dort also so lange stehen, bis er von 20 bzw. insgesamt 50 neueren verdrängt wird. Darüber hinaus bleiben Ihre Pressemitteilungen so lange in den Kategorien und im Pressearchiv abrufbar, wie Sie es wünschen.
Wenn Sie Ihre Pressemitteilung 48 Stunden lang hervorheben wollen, dann empfehlen wir Ihren die Buchung von openPR Premium, wo Ihre Pressemitteilung hervorgehoben überall auf openPR eingeblendet wird.
Sie können openPR Premium direkt unter dem Text Ihrer Pressemitteilung hinzubuchen:

Klicken Sie dort einfach auf den Button „Pressemitteilung hervorheben / mehr Leser“. Danach werden Sie durchs Bestellwesen geführt.
Häufige Gründe für eine Ablehnung sind
Bitte achten Sie auf die sachlich-neutrale Formulierung Ihrer Pressemitteilung, um die Möglichkeit einer Ablehnung zu minimieren.
Nein, das geht leider nicht. Aus presserechtlichen Gründen ist die Angabe einer vollständigen Adresse notwendig. Pressemitteilungen ohne vollständige Adresse werden vom System abgelehnt.
Sie können Ihre Kontaktdaten im Pressearchiv aktualisieren, wenn Sie sich im Rahmen der Pressemitteilung-Veröffentlichung Ihr Pressearchiv zugewiesen haben. Wenn Sie sich Ihr Pressearchiv bereits zugewiesen haben, können Sie über Ihre Logindaten Ihre dortigen Daten ändern.
Loggen Sie sich dazu bitte in Ihren Account hier ein:
Danach können Sie unter diesem Menüpunkt Ihr Daten im Pressearchiv ändern:

Danach können Sie die dortigen Daten ändern:

Klicken Sie am Ende zum Speichern der Änderungen bitte unten auf „Daten aktualisieren“:

Ja, schicken Sie uns dafür bitte an den Support die Links Ihrer Pressearchive, die zusammengefasst werden sollen.
Die Aufrufe Ihrer Pressemitteilungen finden Sie unter Ihrer Pressemitteilung.
Suchen Sie Ihre Pressemitteilung über die Suchfunktion rechts oben auf der Startseite von openPR:

Scrollen Sie dann in Ihrer Pressemitteilung bis zum Ende runter, dort finden Sie die Aufrufe als „Views“ gekennzeichnet:

Die News-ID Ihrer Pressemitteilungen finden Sie unter Ihrer Pressemitteilung.
Suchen Sie Ihre Pressemitteilung über die Suchfunktion rechts oben auf der Startseite von openPR:

Scrollen Sie dann bitte in Ihrer Pressemitteilung bis zum Ende runter, dort finden Sie die „News-ID“:

Mit der News-ID können Sie für Ihre Pressemitteilung einfach Premium-PR-Produkte wie z.B. den Fachverteiler von openPR unter dem nachfolgenden Link erwerben:
Wenn Sie eine Pressemitteilung bei uns veröffentlichen, wird diese nicht automatisch an andere Presseportale verbreitet.
Dieses bieten wir nur als zusätzlichen Dienst über unseren sog. openPR Top50 Online Presseverteiler an, den Sie hinzubuchen können.
Wenn Ihre Pressemitteilung veröffentlicht wurde, werden Sie vom System darüber per E-Mail benachrichtigt. Diese E-Mail enthält auch einen Link zu Ihrer Pressemitteilung. Bitte checken Sie daher Ihre E-Mails.
Ansonsten können Sie Ihre Pressemitteilung über die Suchfunktion rechts oben auf der Startseite von openPR suchen:

Über die Trefferliste finden Sie dann den Link zu Ihrer Pressemitteilung.
Wenn Sie Ihre Pressemitteilung über den openPR Top50 Online-Presseverteiler an andere Pressemitteilung verbreitet haben, ist eine nachträgliche Änderung der Pressemitteilungen leider nicht möglich. Diese kann nur auf den Portalen oft kostenpflichtig gelöscht werden. Wenden Sie sich dazu bitte an den Inhaber für das jeweilige Presseportal direkt.
Der openPR-Business-Tarif beinhaltet 10 Pressemitteilungen und zusätzlich 10 openPR-Premium-Pressemitteilungen sowie 10 Mal den Top-50-Presseverteiler. Im Gegensatz zur Einzelbuchung dieser Services beträgt Ihre Ersparnis hier mehr als 60 Prozent.
Die openPR-Flatrate ist der ideale Tarif für Agenturen. Die Flatrate bietet Ihnen die Möglichkeit so viele Pressemitteilungen zu versenden, wie Sie möchten. Zusätzlich sind 50 Premium-Pressemitteilungen und 50 Mal der Top-50-Verteiler enthalten. Ihre Ersparnis im Vergleich zu der Einzelbuchung der Services liegt hier bei mehr als 90 Prozent.
Wir stellen Ihre Meldung inkl. Bild im Bereich "openPR Premium" mindestens 48 Stunden lang im sofort sichtbaren Bereich an oberster Stelle auf der Startseite und den Subseiten von openPR.de ein.
Aufgrund dieser hervorgehobenen Platzierung auf openPR.de können Sie deutlich die Reichweite Ihrer Pressemitteilung steigern. Zudem erfolgt eine hervorgehobene Darstellung Ihrer Pressemitteilung im täglichen openPR-Newsletter mit ca. 2.600 Abonnenten.

Für die openPR Premium-Platzierung ist ein Bild oder Firmenlogo obligatorisch. Etwaige Pressemitteilungen von Parteien sind ausgeschlossen.
In dem digitalen Pressefach / Newsroom werden alle Ihre Pressemitteilungen übersichtlich und chronologisch öffentlich sichtbar dargestellt. Im kostenlosen openPR FREE Tarif ist nur ein Pressefach enthalten. Wenn Sie als Agentur mehrere Pressefächer benötigen, dann erhalten Sie im Tarif openPR Business bis zu drei Pressefächer und im openPR FLATRATE Tarif bis zu fünf Pressefächer für Ihre Mandanten bzw. Kunden. In den letztgenannten beiden kostenpflichtigen Tarifen sind in den Pressfächern auch noch Links zur Homepage, Werbefreiheit und weitere Leistungen enthalten.
Mithilfe des openPR-Top-50-Verteilers verbreiten Sie Ihre Pressemitteilung an 50 Online-Presseportale und erhalten dadurch eine noch größere Reichweite. Wenn Sie Ihre Pressemitteilung bei OpenPR eingestellt haben, können Sie den Top50-Verteiler buchen und erhalten kurz nach der Buchung einen Link per E-Mail zum Top50-Verteiler. Sobald Sie darauf klicken, können Sie die gewünschten PR-Portale auswählen und Ihre Pressemitteilung an den Top50-Verteiler aussenden.
Wenn Sie sich trotz angefordertem Passwort nicht bei openPR einloggen können, dann ist unter Ihrem Namen wahrscheinlich noch überhaupt kein Account angelegt. Es besteht lediglich ein Pressearchiv. Deshalb können Sie sich auch nicht in einen Account einloggen.
openPR verfügt erst seit 2020 über eigene Nutzeraccounts. Bitte melden Sie sich unter www.openpr.de/dashboard/registrierung für den openPR FREE Account an, wenn Sie einen neuen Account erstellen möchten. Im Rahmen der Anmeldung können Sie dann Ihr bestehendes Pressefach dem neuen Nutzkonto zuweisen.
Es muss mindestens ein openPR FREE Account angelegt werden, um Pressemitteilungen auf openPR.de veröffentlichen zu können.
Nach der Buchung des Fachverteilers Deutschland oder DACH wird sich die Redaktion von JetztPR zeitnah bei Ihnen melden und dann den weiteren Ablauf des Versands der betreffenden Pressemitteilung besprechen. Danach wird der Fachverteiler genau auf die Zielgruppe Ihrer Pressemitteilung abgestimmt und danach die passenden Redaktionen per E-Mail kontaktiert.
Jeder Tarif, der ein Jahresabonnement ist, kann mit 1 Monat Kündigungsfrist zum jeweiligen Laufzeitende per E-Mail, Fax oder Post gekündigt werden. Hierbei obliegt es dem Kunden, den Zugang der Kündigung nachzuweisen.
Wenn Sie per einfacher E-Mail kündigen, erhalten Sie in der Regel innerhalb von 48 Stunden werktags eine Kündigungsbestätigung per E-Mail von uns. Sollten Sie diese nicht erhalten, fragen Sie bitte telefonisch nach, ob die E-Mail angekommen ist.
Wenn Sie per Fax kündigen, dann sehen Sie im Sendebericht, ob das Fax angekommen ist. Dies reicht uns als Nachweis für die Kündigung.
Wenn Sie per Post gekündigt haben, dann erhalten Sie in der Regel innerhalb von 48 Stunden nach Eingang des Briefes bei uns eine Kündigungsbestätigung per E-Mail. Sollten Sie diese nicht erhalten, fragen Sie bitte telefonisch nach. Sollten Sie den Brief per Einschreiben verschickt haben, reicht Ihr Einlieferungsnachweis für den Zugang.
Mithilfe der kostenpflichtigen Service-Angebote von openPR können Sie die Reichweite Ihrer Pressemitteilung deutlich erhöhen. Zu unseren Angeboten zählen diese:
Außerdem können redaktionell erstellte Pressemitteilungen sowie Änderung und Löschungen bereits veröffentlichter Pressemitteilungen gebucht werden.
Unsere Service-Angebote finden Sie unter: www.openpr.de/service/
Sie können im openPR FLATRATE Tarif kostenlos Ihre Pressemitteilungen löschen.
Sie haben ansonsten zwei Möglichkeiten Ihre Pressemitteilung kostenpflichtig zu löschen:
Sie können Ihre freigeschaltete Pressemitteilung automatisch über unsere Seite
entfernen. Eine Änderung ist über die Seite
möglich.
Sie benötigen für einen Lösch- oder Änderungsvorgang immer die
Tragen Sie dazu im Hinweisfeld die News-ID ein. Bei Änderungen müssen Sie zusätzlich noch in das Formularfeld „Änderungen“ eingeben, welche Änderungen genau vorgenommen werden sollen. Auch ein Bildupload ist möglich.
Wir berechnen Ihnen vorab eine Löschungsgebühr von 10 Euro zzgl. MwSt.
Sie finden einen Link zur Bestellung der Löschung unter jeder Pressemitteilung. Gehen Sie dabei so vor:
Suchen Sie Ihre Pressemitteilung über die Suchfunktion rechts oben auf der Startseite von openPR:

Wenn Sie Ihre Pressemitteilung gefunden haben, scrollen Sie bitte an das Ende der Pressemitteilung, dort finden Sie den Link zur Löschung:

Klicken Sie dann auf den Button „Pressemitteilung löschen“. Danach werden Sie durchs Bestellwesen geführt. Die Änderung einer Pressemitteilung kostet 10,- Euro zzgl. USt.
Wir stellen Ihre Meldung inkl. Bild im Bereich "openPR Premium" mindestens 48 Stunden lang im sofort sichtbaren Bereich an oberster Stelle auf der Startseite und den Subseiten von openPR.de ein.
Aufgrund dieser hervorgehobenen Platzierung auf openPR.de können Sie deutlich die Reichweite Ihrer Pressemitteilung steigern. Zudem erfolgt eine hervorgehobene Darstellung Ihrer Pressemitteilung im täglichen openPR-Newsletter mit ca. 2.600 Abonnenten.
Für die openPR Premium-Platzierung ist ein Bild oder Firmenlogo obligatorisch. Etwaige Pressemitteilungen von Parteien sind ausgeschlossen.
Durch die Nutzung unseres Online-Presseverteilers sparen Sie Zeit und Geld, da der Versand Ihrer Pressemitteilung per Online-Presseverteiler an 50-TOP-Online-Presseportale (u.a. firmenpresse.de, businessportal24.de, fair-news.de, presseecho.de, online-artikel.de u.v.m.) erfolgt.
Sie erhalten nach der Bestellung eine E-Mail mit einem Link zur Versendung Ihrer Pressemitteilung. Mithilfe dieses Links können Sie sich in den TOP50-Verteiler einloggen, Ihre Pressemitteilung einstellen und an die gewünschten Presseportale aussenden.
Auch den Versandzeitpunkt können Sie selbst bestimmen. Nach ca. 48h wird Ihnen dann ein Versand-Report im PDF-Format per E-Mail zugesandt. Dort sind beispielsweise die Besucherzugriffe der ausgesandten Pressemitteilung vermerkt.
Durch die Presseverteilerdienste wird Ihre Pressemitteilung über unseren Kooperationspartner press1 an bis zu 2.100 Journalisten-Kontakte, je nach gewähltem Channel, verteilt:
Pro Fach-Verteiler (siehe Punkt a-d oben) berechnen wir Ihnen 125 Euro.
Der Verteiler „General Interest“ ist, in Verbindung mit mindestens einem der Fachverteiler (iBOT – Health Relations Professional), im Preis inklusive. Etwaige Pressemitteilungen von Parteien sind bei der Verbreitung ausgeschlossen.
Die openPR-Redaktion übernimmt gerne das Schreiben Ihrer Pressemitteilung. Durch diese kostenpflichtige Dienstleistung stellen Sie sicher, dass die erstellte Pressemitteilung professionellen journalistischen Ansprüchen genügt.
Gerne übernehmen wir auch das Schlusslektorat Ihrer bereits erstellten Pressemitteilungen.
Mehr Informationen dazu hier:
www.openpr.de/news/pressemitteilung-schreiben.html
Ablauf:
Nach Buchung tritt unsere Redakteurin über Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse zeitnah mit Ihnen in Kontakt und bespricht mit Ihnen den Inhalt Ihrer Pressemitteilung. Sie erhalten einen Textentwurf zur Abstimmung und die endgültige Pressemitteilung zur Freigabe.
Nach Fertigstellung Ihrer Pressemitteilung wird die Pressemitteilung auf openPR.de veröffentlicht und als Premium-Pressemitteilung für 48 Stunden ganz oben auf der Startseite von openPR.de präsentiert. Außerdem wird die Pressemitteilung im OpenPR.de-Journalisten-Newsletter mit derzeit ca. 2.500 Abonnenten veröffentlicht.
Redaktion openPR.de
c/o Einbock GmbH
Prinzenstr. 1
30159 Hannover
Geschäftsführer: Sebastian Einbock
Amtsgericht Hannover, HRB 209511
E-Mail: service@openpr.de
Telefon (Support von Mo bis Fr 9 - 12:30 Uhr & Mo bis Do 14 - 17 Uhr): 0511 - 473 977 80
Fax: 0511 - 473 977 81
Für PR-Agenturen bietet openPR unter
ein kostenloses Branchen-Verzeichnis an. Dort können Sie die Daten Ihrer Agentur hinterlegen und auf die eigene Agentur-Homepage verlinken, um potentielle Auftraggeber auf Ihre Dienstleistungen aufmerksam zu machen.
Auf www.openpr.de/pr-agentur/ können Sie sich in das openPR-Agenturverzeichnis eintragen. Es besteht die Möglichkeit ein eigenes Firmenlogo hochzuladen.
Eine Löschung oder Adressdatenänderung des PR-Agentureintrages ist möglich. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit dem openPR-Support-Team auf.
Eine Löschung oder Adressdatenänderung des PR-Agentureintrages ist möglich. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit dem openPR-Support-Team auf.
Nein. Die Listung im openPR-Agenturverzeichnis ist komplett kostenlos.
Klicken Sie auf der Startseite von openPR.de unter „Presseportale nach Städten“ auf die gewünschte Stadt (z.B. Hamburg). Alle unsere regionalen Städteportale finden Sie hier:
Klicken Sie auf eine Stadt Ihrer Wahl. Auf dem Presseportal Ihrer Stadt kann nun der regionale RSS-Feed abgerufen werden. Dieser befindet sich rechts unterhalb der Überschrift.
openPR bietet RSS-Feeds zu folgenden Kategorien an:
Des Weiteren können regionale Feeds und auch Feeds zu bestimmten Schlagwörtern genutzt werden.
Die Feeds können dieser Kategorien können unter
abonniert werden.
openPR bietet RSS-Feeds zu folgenden Kategorien an:
Des Weiteren können regionale Feeds und auch Feeds zu bestimmten Schlagwörtern genutzt werden.
Die Feeds können dieser Kategorien können unter
abonniert werden.
Es können auch RSS-Feeds zu bestimmten Themen oder Schlagworten der veröffentlichten Pressemitteilungen abonniert werden.
Der gewünschte Feed kann unter
erstellt werden:
Sie können auch die Pressemitteilungen bestimmter Unternehmen per RSS-Feed abonnieren:
Unsere durchschnittliche monatliche Zahl der aktiven Nutzer in der EU gem. Art. 24 DSA beträgt: 0,2 Mio Nutzer
Ja, wir erfassen diese Information intern und liefern sie kostenlos. Sie erhalten dann die Information, wie oft Ihre Meldung direkt auf der openPR.de Seite aufgerufen wurde, wie oft aus ihr ein PDF erstellt, wie oft sie ausgedruckt und wie oft sie per EMail verschickt wurde.
Kontaktieren Sie uns bitte erst nach einem aussagefähigen Betrachtungszeitraum für Ihre Statistik (ca. 1 - 3 Wochen nach Veröffentlichung) über unser Kontaktformular mit Angabe der URL der betreffenden PM.
Sicher. openPR.de hat mittlerweile eine 6-stellige Anzahl von Besuchern monatlich sowie eine ständig steigende Zahl von Abonnenten der E-Mail-Abonnements, des Newstickers und des RSS-Newsfeeds.
openPR.de erreicht eine große und stetig steigende Zahl von Entscheidern und Multiplikatoren und stellt damit eine interessante Plattform für Ihre Unternehmenskommunikation dar.
Außerdem erscheinen unsere Meldungen in der Regel bereits wenige Minuten nach ihrer Veröffentlichung bei GOOGLE News.
Bitte beachten Sie, dass openPR keinerlei Garantie für eine Veröffentlichung bei Google News übernehmen kann.
Die Seite befindet sich seit Ende April 2004 im regulären Betrieb.
Betrieben wird sie aktuell vom Redaktionsteam der Einbock GmbH.
Wir wollen auch kleinen Unternehmen die Möglichkeit bieten, jederzeit mit ihren News an die Öffentlichkeit zu gelangen. Eine Umstellung auf kostenpflichtige Services ist nicht geplant.
Sofern Sie eine Schnittstelle zur Einstellmöglichkeit von Pressemitteilungen direkt auf Ihrer Website suchen, bieten wir Ihnen auf Anfrage angepasste Schnittstellen an!
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit an, z.B. Ihr Banner auf openPR zu platzieren. Die Reichweite wird ständig von der IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V.) geprüft. Außerdem können Sie E-Mailwerbung in Form einer Textanzeige innerhalb unseres täglichen E-Mail Newsletters buchen. Sehen Sie sich dazu bitte unsere Mediadaten an.
Ja, eine Registrierung bei openPR ist erforderlich, um Pressemitteilungen veröffentlichen zu können. Im Zuge der Registrierung erstellen Sie Ihren persönlichen Account, mit dem Sie Ihre Pressemitteilungen einstellen und verwalten können. Die Registrierung ist schnell und einfach, und Sie können direkt nach der Anmeldung Ihre ersten Pressemitteilungen veröffentlichen und weitere Services hinzubuchen.
Bitte beachten Sie, dass die Nutzung von Free-E-Mail-Adressen (z. B. @gmail.com) für die Registrierung nicht gestattet ist.
Sie haben die Möglichkeit, pro Jahr zwei kostenlose Pressemitteilungen auf openPR zu veröffentlichen. Wählen Sie dafür unseren FREE-Tarif.
Wenn Sie mehr als zwei Pressemitteilungen im Jahr benötigen, können Sie entweder einzelne Pressemitteilungen und Services hinzubuchen oder in einen unserer kostenpflichtigen Tarife wechseln.
openPR bietet drei verschiedene Tarife, die auf unterschiedliche Bedürfnisse zugeschnitten sind:
Wenn Sie unsicher sind, welcher Tarif oder welche Services die besten für Ihre PR-Ziele sind, empfehlen wir Ihnen unseren kostenlosen 2-minütigen PR-Check. In diesem Online-Check beantworten Sie ein paar Fragen zu Ihren Zielen und Bedürfnissen, und wir schlagen Ihnen basierend auf Ihren Antworten das passende Produkt vor.
Der PR-Check hilft Ihnen, schnell und unkompliziert die richtige Entscheidung zu treffen und das maximale Potenzial für Ihre Pressearbeit auszuschöpfen.
Ja, Sie können jederzeit auf einen höheren Tarif von openPR wechseln. Wenn Sie z. B. feststellen, dass Sie mehr als die im FREE-Tarif enthaltenen zwei kostenlosen Pressemitteilungen pro Jahr benötigen, können Sie auf den Business- oder Flatrate-Tarif umsteigen. Sie können auch jederzeit vom Business- zum Flatrate-Tarif wechseln.
Der Wechsel ist unkompliziert und kann direkt über den Button „Tarifwechsel“ in Ihrem Account vorgenommen werden.
Ein Tarifwechsel bietet Ihnen Zugang zu weiteren Funktionen, erhöht die Anzahl der Pressemitteilungen, die Sie veröffentlichen können, und ermöglicht Ihnen die Nutzung zusätzlicher Services wie den Top-50-Verteiler oder Premium-Platzierungen.
Ja, zu allen Tarifen können Sie jederzeit zusätzliche Services hinzubuchen, um die Reichweite Ihrer Pressemitteilungen zu erhöhen oder spezifische Anforderungen zu erfüllen.
Zu den buchbaren Zusatzservices gehören u. a. der Top-50-Verteiler, der Ihre Pressemitteilung an 50 Online-Presseportale sendet, sowie die Premium-Pressemitteilung, die Ihre Meldung für 48 Stunden prominent auf der Startseite von openPR platziert.
Auch redaktionelle Dienstleistungen wie das Schreiben oder Lektorieren von Pressemitteilungen, automatisierte Übersetzungen ins Englische und Veröffentlichung auf openPR.com oder der Versand Ihrer Pressemitteilungen an individuell für Sie zusammengestellte (Fach-)Journalisten-Verteiler für Deutschland, Österreich und die Schweiz können zusätzlich gebucht werden für mehr Sichtbarkeit und Reichweite.
Sie können diese Services direkt beim Einstellen der Pressemitteilung oder nachträglich in Ihrem Account buchen.
Neben den Tarifen BUSINESS uns FLATRATE bietet openPR auch zwei vergünstigte Kombi-Pakete mit ausgewählten PR-Services an:
- Erstellung Ihrer Pressemitteilung durch die openPR-Redaktion
- Premium-Verbreitung auf openPR (u.a. 48 Stunden Top-Platzierung)
- Übermittlung an Google News
- Versand an 50 Online-Presseportale
- Fachverteiler-Versand an spezialisierte Journalisten in Deutschland
- Premium-Verbreitung auf openPR (u.a. 48 Stunden Top-Platzierung)
- Übermittlung an Google News
- Versand an 50 Online-Presseportale
- Fachverteiler-Versand in Deutschland
Beide Pakete bieten eine kostengünstige Kombination von PR-Services für maximale Reichweite und können jederzeit hinzugebucht werden.
Das Ändern und Löschen von Pressemitteilungen ist im openPR Flatrate-Tarif kostenlos. Wenn Sie jedoch keinen Flatrate-Tarif nutzen, kostet die Löschung 10 € zzgl. MwSt.
Um eine Pressemitteilung zu ändern oder zu löschen, suchen Sie diese über die Suchfunktion und scrollen Sie zum Ende der Meldung, wo Sie den Button „Pressemitteilung ändern/löschen“ finden. Nach dem Klick auf den Button werden Sie durch den Bestellprozess geführt. Alternativ können Sie die Änderung bzw. Löschung in Ihrem Account durchführen.
Bei openPR können Sie bequem per Lastschrift, Kreditkarte oder PayPal bezahlen. Die Zahlung erfolgt im Rahmen des Bestellprozesses, nachdem Sie einen kostenpflichtigen Service oder Tarif ausgewählt haben.
Die Rechnungsstellung bei openPR erfolgt automatisch nach Abschluss einer kostenpflichtigen Buchung. Die Rechnung wird Ihnen per E-Mail zugeschickt.
Bei den kostenpflichtigen Tarifen (BUSINESS und FLATRATE) handelt es sich um Jahresabonnements, die im Voraus abgerechnet werden. Sie erhalten nach der Buchung eine Rechnung, die den gesamten Betrag für die erste Laufzeit von einem Jahr abdeckt. Sollten Sie Zusatzservices wie den Top-50-Verteiler oder eine Premium-Pressemitteilung buchen, erhalten Sie hierfür separate Rechnungen.
Sie können Ihr Abonnement mit einer Kündigungsfrist von einem Monat zum Vertragsende kündigen.
Die Kündigung muss schriftlich per E-Mail, Fax oder Post erfolgen. Nach Eingang der Kündigung erhalten Sie in der Regel innerhalb von 48 Stunden eine Bestätigung per E-Mail. Sollte die Bestätigung ausbleiben, empfehlen wir, telefonisch oder per E-Mail nachzufragen.
Die Pressearbeit ist ein fester und auch heute noch wichtiger Teil der Öffentlichkeitsarbeit. Unternehmen, Verbände u.ä. können eine Pressemitteilung veröffentlichen, um Pressevertreter über wichtige Neuigkeiten zu informieren. Die Pressevertreter ihrerseits geben die Informationen dann an die Endleser weiter. Um die Chancen auf Veröffentlichung einer Meldung zu erhöhen, gibt es bestimmte Standards, an die man sich bei der Erstellung einer Pressemeldung halten sollte. Verbreitet werden die Pressetexte dann z.B. über professionelle Presseportale wie openPR.
Bei einer Pressemitteilung (PM) handelt es sich um einen kurzen informativen Text, mit dem die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Ereignis, eine wichtige Neuigkeit oder eine Information von Bedeutung gelenkt werden soll.
Mittels Pressemitteilung wird Öffentlichkeitsarbeit verrichtet. Journalisten und Redaktionen erhalten Pressemitteilungen und entscheiden dann, ob ein ausreichender Nachrichten-Mehrwert für den Endleser besteht.
Eine Pressemitteilung kann dabei verschiedene Zwecke verfolgen:
Um die Chancen auf Verbreitung bzw. Veröffentlichung zu erhöhen, sollten beim Erstellen einer Pressemitteilung einige Tipps berücksichtigt werden:
Bei openPR.de handelt es sich um eines der bekanntesten Online-PR-Portale im deutschsprachigen Raum. Unternehmen, Selbstständige, Journalisten und PR-Agenturen genießen bei uns verschiedene Vorteile bei der Veröffentlichung ihrer Pressemitteilungen:
Mit openPR FREE können Sie zwei Pressemitteilungen pro Jahr kostenlos auf openPR.de veröffentlichen. In diesem Tarif ist ein Pressefach als Archiv für Ihre Pressemitteilungen enthalten.
+ NEU + Mit dem KI-Video-Generator von openPR können Sie im FREE-Tarif einmalig 6 KI-Videos mit professionellen Avataren erstellen und für Ihre Pressemitteilungen, Ihr Pressearchiv auf openPR oder für Social Media nutzen.
Auch das Media-Monitoring von openPR ist mit einem Suchprofil im openPR FREE inlusive. Das Tool durchsucht alle relevanten Online-Quellen und filtert die Treffer nach Ihren Suchbegriffen.
So geht's:
Nach der Registrierung erstellen Sie in Ihrem Account eine Pressemitteilung entweder mit dem integrierten Editor oder mit unserem kostenlosen KI-Pressemitteilungsgenerator.
Format und Umfang Ihrer kostenlosen Pressemitteilung:
Haupttext: mindestens 1.700 Zeichen
Verlinkung: maximal 3 Links im Text
Bild/Logo: Eigene Bilder als JPG, PNG oder GIF (mind. 1.200 × 750 Pixel, max. 3.000 kB) oder Erstellung mit dem kostenlosen KI-Bild-Generator von openPR
Video: Einbindung über YouTube oder Erstellung mit dem kostenlosen KI-Video-Generator von openPR
Pressekontakt
Die Veröffentlichung kann werktags bis zu 24 Stunden dauern. Ihre Mitteilung erscheint anschließend auf openPR.de und ist über Suchmaschinen auffindbar.
Nein – die Veröffentlichung Ihrer zwei Pressemitteilungen pro Jahr im Rahmen von openPR FREE ist komplett kostenlos.
Bitte beachten Sie, dass in diesem Tarif das Ändern oder Löschen von Pressemitteilungen kostenpflichtig ist und 10 € zzgl. MwSt. pro Vorgang beträgt.
Wenn Sie mehr als zwei Pressemitteilungen pro Jahr veröffentlichen möchten, ist dies jederzeit kostenpflichtig möglich. Sie können dann entweder flexibel einzelne Pressemitteilungen buchen (für 57,00 € zzgl. USt.) oder zu einem der kostengünstigen Tarife BUSINESS oder FLATRATE wechseln.
Ansonsten stehen Ihnen im nächsten Jahr zwei kostenlose Veröffentlichungen mit openPR FREE automatisch wieder zur Verfügung.
Nicht genutzte Pressemitteilungen verfallen nach Ablauf des Jahres.
Ihre Pressemitteilungen erscheinen auf openPR.de, einem der bekanntesten Online-PR-Portale im deutschsprachigen Raum. Dank der Reichweite von openPR – mit ca. 2 Millionen Besuchern pro Jahr – haben Ihre Veröffentlichungen gute Chancen, von Journalisten, Multiplikatoren und potenziellen Kunden gefunden und gelesen zu werden.
In der Regel werden neue Mitteilungen innerhalb weniger Stunden von Google und anderen Suchmaschinen indexiert und sind dauerhaft online auffindbar. Auch KI-Chatbots nutzen Pressemitteilungen in ihren Antworten als Quellen.
Unter jeder Pressemitteilung sehen Sie die genaue Anzahl der Aufrufe (Views).
Mit dem Media-Monitoring von openPR haben Sie auch alle wichtigen Entwicklungen rund um Ihre Themen, Marken & Internetauftritte jederzeit im Blick. Die Suche läuft vollautomatisch über zahlreiche relevante Online-Quellen, die Ergebnisse werden thematisch per KI ausgewertet und in klar strukturierten Monitoring-Reports zusammengefasst.
Eine Pressemitteilung ist ein sachlich formulierter Text, mit dem Sie Journalisten, Medien und interessierte Leser über Neuigkeiten Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation informieren. Sie sollte informativ sein, keine reine Werbung enthalten und in einem journalistischen Stil verfasst werden.
Typische Anlässe für eine Pressemitteilung sind zum Beispiel Produktneuheiten, Veranstaltungen, Unternehmensjubiläen, Geschäftseröffnungen, Kooperationen, neue Studien oder Umfrageergebnisse sowie Experten-Porträts und Personalien wie Vorstands- oder Geschäftsführerwechsel.
Nicht erlaubt sind u.a.:
Inhalte, die gegen geltendes Recht verstoßen (z. B. Urheber-, Marken- oder Wettbewerbsrecht)
Pornografische, gewaltverherrlichende oder jugendgefährdende Inhalte
Falsche, irreführende oder nicht belegbare Behauptungen
Spam
Ihre Pressemitteilung bleibt in der Regel dauerhaft im Archiv, solange sie nicht von Ihnen selbst oder aufgrund von Verstößen gegen die Richtlinien von openPR gelöscht wird.
Bitte beachten Sie, dass im FREE Tarif das Löschen einer Pressemitteilung kostenpflichtig ist (10 € zzgl. Ust.).
Neben dem kostenlosen openPR FREE-Tarif können Sie jederzeit zu unseren kostenpflichtigen Angeboten wechseln oder zusätzliche Services buchen – ganz flexibel nach Ihrem Bedarf.
1. Kostenpflichtige openPR Tarife/ Accounts – ideal für regelmäßige Veröffentlichungen mit erweiterten Funktionen:
BUSINESS: Enthält bis zu 10 Pressemitteilungen pro Jahr, 3 Pressefächer, 10 Premium-Verbreitungen, 10 Top-50-Verteiler, Erfolgsauswertungen und Zugriff auf das PR-KI-Paket (für 564,00 € zzgl. Ust. pro Jahr).
FLATRATE: Enthält unbegrenzte Verööfentlichung auf openPR, 10 Pressefächer, 50 Premium-Verbreitungen, 50 Top-50-Verteiler, Erfolgsauswertungen, Änderungsservice inklusive und das PR-KI-Paket (für 1.164,00 € zzgl. Ust. pro Jahr).
2. openPR Komplett-Pakete – für maximale Reichweite zum besten Preis:
Super-PR-Sparpaket I mit Texterstellung durch die openPR-Redaktion (für 497,00 zzgl. Ust.)
Super-PR-Sparpaket II ohne Texterstellung (für 397,00 zzgl. Ust.)
Beide Pakete beinhalten:
Premium-Verbreitung
Übermittlung an Google News
Versand an 50 Online-Presseportale
Fachverteiler-Versand an spezialisierte Journalisten in Deutschland
3. openPR einzelne PR-Services – jederzeit einzeln buchbar:
weitere Pressemitteilungen
Top-50-Verteiler – Versand Ihrer Meldung an 50 Online-Presseportale
Premium-Pressemitteilung – 48 Stunden prominente Platzierung auf openPR und Versand an bis zu 2.500 bei openPR registrierte Journalisten und Fachinteressierte
Lektorate & Texterstellung – professionelle Überarbeitung oder Erstellung Ihrer Pressemitteilung
Übersetzung ins Englische & Veröffentlichung auf openPR.com
Individuelle Fachjournalisten-Verteiler für Deutschland, Österreich und die Schweiz
Alle Details und aktuelle Angebote finden Sie unter: www.openpr.de/service
Das Media Monitoring ist ein digitales Tool zu Medienbeoachtung, mit dem Sie Themen, Marken oder Domains online überwachen können. Sie legen Suchprofile mit individuellen Suchbegriffen an und erhalten automatisch Auswertungen und Reports.
In der openPR Flatrate stehen Ihnen bis zu 10 Suchprofile zur Verfügung, die Sie jeweils mit 5 frei wählbaren Suchbegriffen ausstatten können. Im openPR Business sind 3 Suchprofile mit je 5 Suchbegriffen inklusive.
Ja, im Paket openPR Free ist bereits 1 Suchprofil mit 1 Suchbegriff kostenlos enthalten. Damit können Sie das Monitoring unverbindlich ausprobieren.
Das System scannt automatisch zahlreiche relevante Online-Quellen, darunter Presseportale, News-Seiten, Blogs und weitere Inhalte im Internet.
Sie bekommen übersichtliche Monitoring-Reports, die nach Segmenten sortiert sind. Diese können Sie entweder direkt per E-Mail empfangen oder jederzeit im System herunterladen.
Die Medienbeobachtung läuft kontinuierlich. Neue Treffer werden regelmäßig erfasst, sodass Sie zeitnah über Erwähnungen Ihrer Themen informiert sind.
Das Tool ist ideal für Unternehmen, Agenturen, PR-Verantwortliche oder Selbstständige, die ihre Markenwahrnehmung, Wettbewerber oder bestimmte Themenfelder zuverlässig im Blick behalten möchten.
Der openPR KI-Video-Generator ist ein Online-Tool, mit dem Sie Texte automatisch in professionelle Kurzvideos (auf Deutsch) verwandeln können.
Mithilfe künstlicher Intelligenz werden Ihre Inhalte vertont, mit realistischen KI-Avataren präsentiert und zu einem vollständig fertigen Video zusammengesetzt – ideal für Pressemitteilungen, News oder Social-Media-Beiträge.
Im openPR FREE-Tarif können Sie einmalig 6 Videos kostenlos erstellen. Darüber hinaus stehen Ihnen mit dem openPR BUSINESS-Tarif bis zu 30 Videos pro Jahr und in der FLATRATE sogar 100 Videos pro Jahr zur Verfügung.
In den kostenpflichtigen Tarifen sind Ihre Videos White Label. Im FREE-Tarif erscheint am Ende des Videos ein Hinweis, dass es auf openPR generiert wurde.
Wenn Sie noch nicht openPR-Kunde sind, registrieren Sie sich bitte und wählen Sie den gewünschten Tarif unter https://www.openpr.de/dashboard/registrierung.
Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten unter https://www.openpr.de/dashboard/login ein. Den Video-Generator finden Sie in Ihrem Kundenbereich unter "Unsere Tools".
Wenn Sie noch nicht openPR-Kunde sind, registrieren Sie sich bitte und wählen Sie den gewünschten Tarif unter https://www.openpr.de/dashboard/registrierung.
Sie können sowohl eigene Texte und Hintergrundbilder verwenden als auch auf KI-generierte Inhalte und Vorlagen zugreifen.
Für das Video benötigen Sie lediglich einen Basistext – etwa eine Produktbeschreibung oder eine News. Das System akzeptiert auch die Url oder ID Ihrer Pressemittelung auf openPR als Grundlage. Daraus wird ein Sprechtext generiert. Diesen können Sie aber noch anschließend bearbeiten oder durch Ihren eigenen Text ersetzen.
Als Video-Hintergrund können Sie ein eigenes Bild von Ihrem Computer hochladen oder ein passendes Bild von der KI erstellen lassen. Anschließend wählen Sie ein Avatar-Bild aus unseren Vorlagen. Wählen Sie bitte dafür bei den Grundeinstellungen als Hintergrund "Gestaltbar".
Alternativ können Sie einfach eine der vielen Vorlagen von Avataren mit fertigen Hintergründen nutzen. Wählen Sie bitte dafür bei den Grundeinstellungen als Hintergrund "Vordefiniert".
Nein. Der KI-Video-Generator ist so konzipiert, dass Sie auch ohne jegliche Vorkenntnisse professionelle Videos erstellen können.
Die gesamte Verarbeitung – von der Texterstellung bis zur Videoproduktion – läuft automatisch, sogar ohne eigene Prompts.
Folgen Sie einfach den Aweisungen in den einzelnen Schritten und lesen Sie bei Bedarf die hinterlegten Info-Texte.
Die Erstellung erfolgt automatisch in nur wenigen Schritten:
Sie geben Ihren Basistext ein – zum Beispiel eine Pressemitteilung oder Produktbeschreibung – und die gewünschten Einstellungen.
Die KI generiert daraus einen passenden Sprechertext.
Sie wählen ein Video-Hintegrundbild und einen Avatar mit einer passeden Stimme aus.
Anschließend erzeugt der Video-Generator in nur wenigen Minuten ein vollständiges Video inklusive Untertitel.
Das Video wird in Ihrem Videoarchiv gespeichert. Sie können es jederzeit downloaden, auf openPR in einer Pressemitteilung oder in Ihrem Pressearchiv veröffentlichen.
Ja. Wenn Sie ein Video veröffentlichen, das durch KI erzeugt oder so manipuliert wurde, dass es täuschend echt wirkt, müssen Sie das Video eindeutig kennzeichnen.
Die Kennzeichnung sollte klar, sichtbar und verständlich erfolgen, etwa mit einem Hinweis wie „KI-generiert“.
Bei der Veröffentlichung auf openPR erscheint dieser Hinweis automatisch unter Ihrem Video: "Dieses Video (Bild, Ton) wurde mittels KI generiert".
Sie können ein von Ihnen generiertes Video ganz einfach direkt in Ihre Pressemitteilung auf openPR einbinden.
Beim Einstellen Ihrer Pressemitteilung finden Sie im Einstellformular das Feld „openPR Video-ID“. Dort wird Ihnen automatisch eine Liste Ihrer erstellten Videos angezeigt. Wählen Sie einfach das gewünschte Video aus – es wird anschließend unterhalb des Textes Ihrer Pressemitteilung eingeblendet.
Sie können Ihre Videos auch in Ihrem Pressearchiv auf openPR veröffentlichen.
Öffnen Sie dazu Ihr Videoarchiv (zu finden im Video-Generator-Tool) und klicken Sie beim gewünschten Video auf das Stift-Symbol. Wählen Sie dann Ihr Pressearchiv aus und schalten Sie das Video auf „Aktiv“.
Das Video erscheint anschließend in Ihrem Pressearchiv unter Ihren Pressemitteilungen.
Beispiel: Video im openPR-Pressearchiv