openPR Recherche & Suche
openPR-Premium
- Anzeigen -

Pressemitteilungen zu Politik, Recht & Gesellschaft

Bild: mallorca24.tv bringt Helena Wachholz und Steff Jerkel am 14. Dezember an einen TischBild: mallorca24.tv bringt Helena Wachholz und Steff Jerkel am 14. Dezember an einen Tisch
mediapoolmallorca

mallorca24.tv bringt Helena Wachholz und Steff Jerkel am 14. Dezember an einen Tisch

Mallorca, 11. Dezember 2025 – Es wird einer der spannendsten TV-Abende des Jahres: mallorca24.tv lädt am 14.12.2025 zum großen LIVE-TALK „Showtime Mallorca“ in ein renommiertes Restaurant mit idealer Verkehrsanbindung und ausreichend Parkplätzen. Neben prominenten Gästen der Talk-Runde ist erstmals auch Publikum vor Ort zugelassen – die Plätze sind streng limitiert. Im Fokus des Abends steht ein Thema, das seit Monaten die Insel bewegt: die seit fast zwei Jahren andauernde Auseinandersetzung zwischen Helena Wachholz und TV-Auswanderer Steff …
11.12.2025
10:45
Bild: Kiel Institut Winterprognose 2025: Massive Defizite, schwache DynamikBild: Kiel Institut Winterprognose 2025: Massive Defizite, schwache Dynamik
idw - Informationsdienst Wissenschaft

Kiel Institut Winterprognose 2025: Massive Defizite, schwache Dynamik

„Die vielen strukturellen Probleme im Sozialsystem, die Überbürokratisierung oder der Rückstand bei Künstlicher Intelligenz und anderen modernen Technologien lassen Deutschlands Wirtschaft auf der Stelle treten“, sagt Moritz Schularick, Präsident des Kiel Instituts (https://www.kielinstitut.de/de/expertinnen-und-experten/moritz-schularick/). „Es ist insgesamt enttäuschend, dass wir für das kommende Jahr nicht mehr als ein Prozent Zuwachs erwarten können, obwohl die Bundesregierung hohe Schulden aufnimmt und die staatlichen Investitionen in In…
11.12.2025
10:33
Bild: Eltern mit finanziellen Sorgen zweifeln häufiger daran, den Bedürfnissen ihrer Kinder gerecht zu werdenBild: Eltern mit finanziellen Sorgen zweifeln häufiger daran, den Bedürfnissen ihrer Kinder gerecht zu werden
idw - Informationsdienst Wissenschaft

Eltern mit finanziellen Sorgen zweifeln häufiger daran, den Bedürfnissen ihrer Kinder gerecht zu werden

„Unsere Analysen verdeutlichen, dass Kinder nicht grundsätzlich ein Armutsrisiko darstellen“, erklärt Dr. Pauline Kleinschlömer, wissenschaftliche Mitarbeiterin am BiB und Mitautorin der Untersuchung. „Entscheidend ist vielmehr, in welcher Familienform sie aufwachsen.“ Neben kinderreichen Familien sind vor allem Alleinerziehende besonders armutsgefährdet. Sie sind es auch, die sich selbst am stärksten als arm empfinden. Dies hat spürbare Auswirkungen auf den Familienalltag: Bei Alleinerziehenden, die sich auch subjektiv als finanziell belaste…
10.12.2025
10:30
Bild: 30 Jahre nach Kriegsende in Bosnien – Help zieht ernüchternde BilanzBild: 30 Jahre nach Kriegsende in Bosnien – Help zieht ernüchternde Bilanz
PM 2025

30 Jahre nach Kriegsende in Bosnien – Help zieht ernüchternde Bilanz

Bonn, 10. Dezember 2025 – Zum 30. Jahrestag des Kriegsendes in Bosnien und Herzegowina bleibt die humanitäre Lage im Land ernüchternd. „Nach wie vor ist das Leben in Bosnien und Herzegowina geprägt von hoher Arbeitslosigkeit und Armut. Zudem kommt es immer wieder zu Flutkatastrophen, mit denen die lokalen Behörden überfordert sind“, berichtet Help-Landesdirektor Almin Adzovic. Help – Hilfe zur Selbsthilfe ist bereits seit 1995 in Bosnien und Herzegowina aktiv und leistete zuletzt nach den schweren Überschwemmungen im Herbst 2024 Nothilfe im …
10.12.2025
10:13
Gebäudeenergiegesetz: Mit besonnenen Anpassungen lassen sich ökologische, ökonomische & soziale Ziele am besten erreic
idw - Informationsdienst Wissenschaft

Gebäudeenergiegesetz: Mit besonnenen Anpassungen lassen sich ökologische, ökonomische & soziale Ziele am besten erreic

So ist von „Übersubventionierung“ und „Überregulierung“ die Rede und es wird gefordert, dass der Fokus zukünftig deutlich stärker auf „marktwirtschaftlichen Prozessen“ liegen solle. Es drohe eine unsachliche Debatte wie schon 2023 – auch zum Schaden von Verbraucher*innen, warnt Dr. Tom Bauermann, Forscher am Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) der Hans-Böckler-Stiftung, in einer neuen Analyse.* Eine nüchterne Betrachtung und besonnene Anpassungen könnten dagegen helfen, soziale, ökologische und ökonomische Ziele gleicherm…
10.12.2025
09:41
Wie gut können Erwachsene in einer sich verändernden Welt Probleme lösen?
idw - Informationsdienst Wissenschaft

Wie gut können Erwachsene in einer sich verändernden Welt Probleme lösen?

Adaptives Problemlösen ist eine zentrale Schlüsselkompetenz, die Menschen befähigt, auf neue, komplexe und dynamische Situationen erfolgreich zu reagieren. Auch aus gesamtgesellschaftlicher Sicht ist die adaptive Problemlösekompetenz von hoher Relevanz: Sie fördert Innovationskraft, wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und sozialen Zusammenhalt und macht Gesellschaften widerstandsfähiger gegenüber strukturellem Wandel. Das Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC), untersuchte diese Fähigkeit bei den 16- bis 65-Jä…
10.12.2025
09:00
Philipp Böing neuer Sprecher des Leibniz-Forschungsnetzwerks China
idw - Informationsdienst Wissenschaft

Philipp Böing neuer Sprecher des Leibniz-Forschungsnetzwerks China

„Mit dem Leibniz-Forschungsnetzwerk China bündeln wir unsere wirtschafts- und innovationspolitische Expertise zu China und machen sie gezielt für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nutzbar. Gerade für die Ausgestaltung einer realistischen China-Politik braucht es belastbare Analysen zu Wettbewerbsfähigkeit, Handel, Investitionen und Technologie. Ich freue mich darauf, als neu gewählter Sprecher meinen Teil zum Erfolg des Netzwerks beitragen zu können“, erklärt Böing. ZEW-Präsident Prof. Achim Wambach, PhD sieht in der Sprecherfunktion eine…
10.12.2025
08:30
Universität Kassel wird Zentrum für globale Rohstoffforschung
idw - Informationsdienst Wissenschaft

Universität Kassel wird Zentrum für globale Rohstoffforschung

Das Kolleg wird von Prof. Dr. Hans-Jürgen Burchardt (Fachbereich Gesellschaftswissenschaften) und Prof. Dr. Liliana Gómez (Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften sowie documenta Institut) geleitet und widmet sich der zentralen Zukunftsfrage des 21. Jahrhunderts: Wie gelingt der Wandel in postfossile Lebenswelten? Im Fokus der Frage steht, wie sich Gesellschaften und ihre Kulturen angesichts der Energiewende, des technologischen Wandels und neuer Rohstoffbedarfe verändern. Die internationale Forschungsinitiative untersucht, wie Menschen…
09.12.2025
14:39
Bild: Neuer KIT-Foto-Point am Campus Süd Bild: Neuer KIT-Foto-Point am Campus Süd
idw - Informationsdienst Wissenschaft

Neuer KIT-Foto-Point am Campus Süd

Der neue Foto-Point schafft einen festen Treffpunkt für Studierende, Mitarbeitende und Gäste und lädt sie dazu ein, ihre besonderen Momente, Erfolge und Veranstaltungen genau hier festzuhalten und gemeinsam mit anderen zu feiern. Allen, die ihre Zugehörigkeit oder ihren Besuch am KIT sichtbar machen wollen, bietet das große Logo eine ideale Anlaufstelle. Gleichzeitig soll der Foto-Point ein neuer Anziehungspunkt in Karlsruhe werden und das KIT stärker ins Stadtbild tragen. „Wir möchten, dass das KIT als bedeutender Studien- und Forschungsort…
09.12.2025
13:56
Neuer Report: Europäische Sicherheit neu überdenken
idw - Informationsdienst Wissenschaft

Neuer Report: Europäische Sicherheit neu überdenken

Der neueste KonKoop In:Security Report beginnt mit einer Feststellung: „Die Sicherheitsordnung Europas ist dysfunktional.“ Anstelle einer umfassenden Sicherheitsarchitektur für den gesamten Kontinent existiere eine „fragmentierte Vorstellung von Ordnung“ sowie sich überschneidende regionale Wirtschafts- und Sicherheitsformate. Die Herausgeberin der Reihe, Nadja Douglas, erkennt zwar die Notwendigkeit der Abschreckung an, aber sie lädt uns auch dazu ein, darüber nachzudenken, wie wir mit individuellen und kollektiven Ängsten und Wahrnehmungen …
09.12.2025
12:39
Bild: Sozial- und Kulturanthropologe der Freien Universität Berlin erhält ERC Consolidator Grant Bild: Sozial- und Kulturanthropologe der Freien Universität Berlin erhält ERC Consolidator Grant
idw - Informationsdienst Wissenschaft

Sozial- und Kulturanthropologe der Freien Universität Berlin erhält ERC Consolidator Grant

Mit dem Forschungsprojekt erweitert Schaflechner die bislang vor allem auf den Globalen Norden bezogene Forschung zu Verschwörungstheorien erstmals systematisch um Perspektiven aus dem südasiatischen Raum. Der ERC Consolidator Grant gilt als eine der renommiertesten Auszeichnungen in Europa für Wissenschaftler*innen vor der Professur. Neben der hohen Fördersumme von fast 2 Millionen Euro verschafft er internationale Sichtbarkeit, stärkt die wissenschaftliche Reputation und eröffnet neue Kooperationsmöglichkeiten. umfassende Untersuchung von …
09.12.2025
12:04
Bild: IWH-Insolvenztrend: Erster Rückgang der Insolvenzzahlen seit Jahren – aber keine TrendwendeBild: IWH-Insolvenztrend: Erster Rückgang der Insolvenzzahlen seit Jahren – aber keine Trendwende
idw - Informationsdienst Wissenschaft

IWH-Insolvenztrend: Erster Rückgang der Insolvenzzahlen seit Jahren – aber keine Trendwende

Die Zahl der Insolvenzen von Personen- und Kapitalgesellschaften in Deutschland liegt laut IWH-Insolvenztrend im November bei 1.293 (vgl. Abbildung 1). Das sind 17% weniger als im Oktober und 3% weniger als im November 2024. Im Vergleich zu einem durchschnittlichen November der Jahre 2016 bis 2019 – also vor der Pandemie – liegen die aktuellen Zahlen jedoch weiterhin um 46% höher. Schließungen großer Arbeitgeber führen häufig zu erheblichen und dauerhaften Einkommens- und Lohnverlusten bei den betroffenen Beschäftigten. Die Zahl der von Groß…
09.12.2025
11:08
Bild: Geplante GKV-Reformen gefährden die Versorgung psychisch kranker MenschenBild: Geplante GKV-Reformen gefährden die Versorgung psychisch kranker Menschen
Deutsches Psychotherapeuten Netzwerk - DPNW

Geplante GKV-Reformen gefährden die Versorgung psychisch kranker Menschen

Psychotherapeuten warnen vor Bettenabbau, Budgetdeckelung und Einschränkungen in der ambulanten Therapie. Bonn, 09.12.2025 - Die aktuellen Reformvorschläge des GKV-Spitzenverbandes zur psychiatrischen und psychotherapeutischen Versorgung stoßen auf scharfe Kritik des Deutschen Psychotherapeuten Netzwerkes (DPNW). Der Verband warnt eindringlich vor einer Verschlechterung der Versorgung für schwer psychisch erkrankte Menschen. Insbesondere die Einführung eines sektorenübergreifenden Gesamtbudgets für psychiatrische Kliniken sowie der geplante…
09.12.2025
11:00
GIGA-Forscherin Dr. Julia Grauvogel erfolgreich im Professorinnenprogramm der Leibniz-Gemeinschaft
idw - Informationsdienst Wissenschaft

GIGA-Forscherin Dr. Julia Grauvogel erfolgreich im Professorinnenprogramm der Leibniz-Gemeinschaft

Die Politologin Dr. Julia Grauvogel wird im Rahmen des Leibniz-Professorinnenprogramms gefördert und in Kooperation mit der Leuphana Universität Lüneburg ist die gemeinsame Berufung zur Leibniz‑Professorin geplant. Das Professorinnenprogramm dient der Rekrutierung von Spitzenwissenschaftlerinnen und deren Karriereentwicklung. Die Entscheidung des Leibniz-Senats ist auch für den Wissenschaftsstandort Hamburg ein großer Erfolg und zeigt, welche Bedeutung die Förderung von Frauen in der Wissenschaft für die Stadt und Region hat. Die Förderung i…
09.12.2025
10:54
Staatliche Anreize für Investitionen wirken – aber nur mit ausreichend Arbeitskräften
idw - Informationsdienst Wissenschaft

Staatliche Anreize für Investitionen wirken – aber nur mit ausreichend Arbeitskräften

Durch beschleunigte steuerliche Abschreibungen – sogenannte Superabschreibungen – sinken die Investitionskosten für Unternehmen im Schnitt um rund 3 Prozent. Laut Modellanalyse kann dies zu deutlichen positiven Beschäftigungs- und Produktionseffekten führen – unter der Bedingung, dass neue Stellen besetzt werden können. Unter günstigen Bedingungen, etwa bei ausreichendem Fachkräfteangebot, wäre ein Beschäftigungszuwachs von bis zu 8 Prozent möglich. „Steuerliche Investitionsanreize entfalten ihre volle Wirkung nur, wenn genügend qualifizierte…
09.12.2025
09:27
Arbeitswelt im Wandel:  Maßgeschneidertes New Work stärkt kritische Infrastruktur
idw - Informationsdienst Wissenschaft

Arbeitswelt im Wandel: Maßgeschneidertes New Work stärkt kritische Infrastruktur

New Work funktioniert – auch dort, wo es am schwierigsten erscheint: Selbst in hoch regulierten und belasteten Arbeitsfeldern können innovative Formen der Zusammenarbeit entscheidend dazu beitragen, widerstandsfähiger zu werden, Fachkräfte zu binden und kritische Infrastrukturen langfristig zu sichern. Dies zeigen die wissenschaftlichen Ergebnisse eines bundesweiten Verbundprojektes mit Beteiligung der Universität Hohenheim in Stuttgart. Dabei verstehen die Projektbeteiligten unter New Work weit mehr als „nur“ Homeoffice und flexible Arbeitsz…
09.12.2025
08:00
Bild: Erstmals FH-Professor an der Spitze: Martin Wolf wird neuer Präsident der Gesellschaft für InformatikBild: Erstmals FH-Professor an der Spitze: Martin Wolf wird neuer Präsident der Gesellschaft für Informatik
idw - Informationsdienst Wissenschaft

Erstmals FH-Professor an der Spitze: Martin Wolf wird neuer Präsident der Gesellschaft für Informatik

Berlin, 08. Dezember 2026 | Ab 2026 wird Prof. Dr. Martin Wolf der Gesellschaft für Informatik (GI) vorstehen. Der Diplom-Informatiker, Diplom-Betriebswirt und Doktor der Ingenieurwissenschaften engagiert sich bereits seit Jahren innerhalb der GI und verbindet wissenschaftliche mit wirtschaftlicher Expertise. Er hat selbst ein Unternehmen gegründet und legt daher Wert darauf, den Transfer aus der Forschung in die Wirtschaft zu stärken. Sein Ziel ist es, den Verein weiter zu öffnen und noch mehr Menschen aus der Informatik-Community für die GI…
09.12.2025
07:38
Bild: Rentenpaket: Niveau stabilisiert, aber nur vermeintlich gerecht!Bild: Rentenpaket: Niveau stabilisiert, aber nur vermeintlich gerecht!
Bundesverband der Rentenberater e.V.

Rentenpaket: Niveau stabilisiert, aber nur vermeintlich gerecht!

Kanzler-Mehrheit für das Rentenpaket: Niveau stabilisiert, ein Wert für alle Rentenhöhen aber nur vermeintlich gerecht! Das umstrittene Rentenpaket hat zwar im Bundestag die von Kanzler Merz geforderte absolute Mehrheit erhalten, die Debatte hat aber vor allem eines gezeigt: Der sogenannte Musterrentner, also Personen, die nach 45 Arbeitsjahren eine Rente von 48% eines Durchschnitts-Gehalts bekommen, taugt nicht mehr zur politischen Entscheidungsfindung. Der Präsident des Bundesverbands der Rentenberater, Andreas Irion, begrüßt das erkennba…
08.12.2025
17:27
Bild: Marathon der Nächstenliebe setzt Zeichen für SolidaritätBild: Marathon der Nächstenliebe setzt Zeichen für Solidarität
Dynamic Tunes

Marathon der Nächstenliebe setzt Zeichen für Solidarität

_„Marathon der Nächstenliebe“ setzt erneut ein starkes Zeichen – Prominente Unterstützung und bewegende Momente auf dem Hillmannplatz_ Mit einer berührenden Mischung aus Wertschätzung, Musik und solidarischem Engagement fand am 6. Dezember 2025 der diesjährige Marathon der Nächstenliebe auf dem Bremer Hillmannplatz statt. Mehr als 200 Gäste besuchten das Weihnachtsfest unter freiem Himmel, das von Aktion Liebe Deinen Nächsten e.V. organisiert wurde. Erneut waren Unterstützer zusammengekommen und schenkten wohnungslosen sowie sozial benachtei…
08.12.2025
16:59
Bild: LWB und SieWo kooperieren für sicheren Wohnraum für gewaltbetroffene FrauenBild: LWB und SieWo kooperieren für sicheren Wohnraum für gewaltbetroffene Frauen
idw - Informationsdienst Wissenschaft

LWB und SieWo kooperieren für sicheren Wohnraum für gewaltbetroffene Frauen

Die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft (LWB) und das Modellprojekt „SieWo – Sie wohnt gewaltfrei“ haben erstmals eine Kooperation geschlossen. Die LWB stellt dem Projekt künftig ausgewählte Wohnungen bereit – ein wichtiger Schritt, um Frauen und ihren Kindern nach einem Aufenthalt im Frauenschutzhaus einen sicheren Neuanfang zu ermöglichen. SieWo ist ein gemeinsames Projekt der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) und des Zusammen e. V. und baut eine wissenschaftlich begleitete Vermittlungsstelle für Wohn…
08.12.2025
15:20
Bild: LOEWE-Spitzenprofessur für Prof. Dr. Katja FiehlerBild: LOEWE-Spitzenprofessur für Prof. Dr. Katja Fiehler
idw - Informationsdienst Wissenschaft

LOEWE-Spitzenprofessur für Prof. Dr. Katja Fiehler

Die renommierte Gießener Wahrnehmungsforscherin Prof. Dr. Katja Fiehler wird mit einer LOEWE-Spitzenprofessur ausgezeichnet und erhält vom Land Hessen in den nächsten fünf Jahren eine Förderung über knapp 2,7 Millionen Euro. Die Professorin für Allgemeine Psychologie mit dem Schwerpunkt Wahrnehmung und Handlung ist eine Schlüsselfigur des neuen Exzellenzclusters „The Adaptive Mind (TAM)“ unter der Federführung der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). Die LOEWE-Bewilligung hat es der JLU ermöglicht, Prof. Fiehler in Gießen zu halten und ihr…
08.12.2025
13:00
Finanzielle Bildung auch hinter Gittern
idw - Informationsdienst Wissenschaft

Finanzielle Bildung auch hinter Gittern

Viele Strafgefangene in Deutschland sind überschuldet oder von Überschuldung bedroht. Das erschwert die Wiedereingliederung nach der Entlassung – und erhöht das Risiko erneuter Straffälligkeit. Das neue Verbundprojekt „Finanzielle Bildung im Kontext von Strafvollzug“ (FIBISTRA) entwickelt Bildungsangebote, die Strafgefangene fit für den Umgang mit Geld im Leben nach der Haft machen. Zugleich untersuchen die beteiligten Wissenschaftler*innen, welche Finanztools dabei helfen und welche Bedingungen den Lernerfolg fördern. Gefördert wird FIBISTR…
08.12.2025
11:29
Bild: Dragon Blood® veröffentlicht offizielle Markenseite – historische Dokumentation seit 2012Bild: Dragon Blood® veröffentlicht offizielle Markenseite – historische Dokumentation seit 2012
Dragon Blood

Dragon Blood® veröffentlicht offizielle Markenseite – historische Dokumentation seit 2012

Rheinberg, 08. Dezember 2025 – Mit der neuen Plattform _DragonBlood-Original.de_ legt der Markeninhaber von Dragon Blood® erstmals eine vollständige, öffentlich zugängliche Dokumentation zur Herkunft, Entwicklung und markenrechtlichen Einordnung des Aromas vor, das seit mehr als einem Jahrzehnt zu den bekanntesten Beerenprofilen im deutschsprachigen Raum zählt. Die Seite versteht sich als zentrale Referenz für Fachstellen, Händler, Plattformbetreiber und Verbraucher, die eine zuverlässige Abgrenzung zwischen dem Original und am Markt auftrete…
08.12.2025
05:08
Bild: Prime-Star und Ex-Militärpolizist warnt: 37 % mehr Gewalttaten an Schulen – Kinder in NotBild: Prime-Star und Ex-Militärpolizist warnt: 37 % mehr Gewalttaten an Schulen – Kinder in Not
Karate Fachsportschule Sascha de Vries

Prime-Star und Ex-Militärpolizist warnt: 37 % mehr Gewalttaten an Schulen – Kinder in Not

Neue Auswertungen der Polizeistatistik zeigen deutlich mehr Gewalttaten an Schulen. Sicherheitsexperte Sascha de Vries erklärt, warum Kinder heute früher in Gefahr geraten – und wie starke, selbstbewusste und gut trainierte Kinder sich besser schützen können. NRW – Die Gewalt an Schulen nimmt messbar zu. Laut einer Auswertung aller 16 Bundesländer auf Basis der Polizeilichen Kriminalstatistik wurden im Jahr 2024 bundesweit 28.760 Gewalttaten an Schulen registriert – 2022 waren es noch 20.979. Das entspricht einem Anstieg von 37,1 Prozent in …
07.12.2025
21:28
Bild: Volt Zirndorf erstmals bei der Stadtratswahl dabeiBild: Volt Zirndorf erstmals bei der Stadtratswahl dabei
Volt Zirndorf

Volt Zirndorf erstmals bei der Stadtratswahl dabei

Volt Zirndorf blickt auf eine erfolgreiche erste Aufstellungsversammlung zurück. Der neue Ortsgruppe stellt sich erstmals zur Stadtratswahl und schickt ein motiviertes Team an den Start. An der Spitze steht Eike Krause. Er ist Architekt in Zirndorf und engagiert sich seit vielen Jahren für nachhaltige Stadtentwicklung. Die Mitglieder wählten insgesamt elf Personen auf die Liste. Diese verbindet kommunalpolitische Erfahrung mit neuen Perspektiven. Erfahrener Spitzenkandidat mit klarer Haltung Eike Krause arbeitet seit vielen Jahren als A…
07.12.2025
20:26
Bild: Was ist eine rechtmäßige Versteigerung im Sinne des Gesetzes?Bild: Was ist eine rechtmäßige Versteigerung im Sinne des Gesetzes?
DEUTSCHE PFANDVERWERTUNG Ostermayer & Dr. Gold GbR

Was ist eine rechtmäßige Versteigerung im Sinne des Gesetzes?

Versteigerungen unterscheiden sich von Online-"Auktionen" wie Ebay und sogenannten Bieterverfahren. In der Praxis wird sie oft unterschätzt, juristisch ist sie aber von entscheidender Bedeutung: Wann liegt eigentlich eine "Versteigerung" im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuchs vor - und wann nicht? Gerade bei Pfandrechten, Absonderungsrechten und der insolvenzfesten Verwertung führt ein falsches Verständnis schnell zu gravierenden Risiken. Deshalb lohnt sich ein klarer Blick auf § 156 BGB - und auf die Abgrenzung zu Online-Formaten wie eBay, z…
07.12.2025
16:33
Bild: Wie Waren jetzt gemeinsam entscheidet: Systemisches KonsensierenBild: Wie Waren jetzt gemeinsam entscheidet: Systemisches Konsensieren
Speaking Weckert

Wie Waren jetzt gemeinsam entscheidet: Systemisches Konsensieren

Waren (Müritz) Die Sperrung der Herrenseebrücke bewegt unsere Stadt. Für viele Menschen in Waren (Müritz) ist sie ein tägliches Hindernis, das Wege verlängert, Abläufe erschwert und Familien, Unternehmen und soziale Einrichtungen gleichermaßen betrifft. In dieser besonderen Situation zeigt sich jedoch etwas, das es lange nicht gab: Die Stadtvertretung arbeitet gemeinsam, spricht miteinander und zeigt Verantwortung. Viele Bürgerinnen und Bürger sagen zum ersten Mal seit Jahren: _„Endlich reden sie miteinander.“_ Gleichzeitig stehen 13 versch…
07.12.2025
14:23
Bild: Messenger-Überwachung in Österreich: Von der Gestapo zu Russlands Geheimdiensten. Teil 2Bild: Messenger-Überwachung in Österreich: Von der Gestapo zu Russlands Geheimdiensten. Teil 2
Sovest LLC

Messenger-Überwachung in Österreich: Von der Gestapo zu Russlands Geheimdiensten. Teil 2

Neue Recherchen enthüllen die ideologische Linie von NS-Gestapo-Listen bis zu Russlands FSB-Netzwerk RACIRS - und wie deren Propaganda den Krieg gegen die Ukraine vorbereitete. Im ersten Teil der Recherche "Messenger-Überwachung in Österreich: Erlebt der Nationalsozialismus eine Wiedergeburt? Teil 1" wurde die ideologische Kontinuität vom NS-Ideologen Walter Künneth, der schwarze Listen für die Gestapo erstellte, bis zu seinem Schüler Friedrich-Wilhelm Haack nachgezeichnet. Eben jener Haack wurde zum Mentor des Hauptideologen des modernen Na…
05.12.2025
20:47
Gaza, Israel und Deutschlands Außenpolitik: ein Meinungsbild
idw - Informationsdienst Wissenschaft

Gaza, Israel und Deutschlands Außenpolitik: ein Meinungsbild

Über die Ansichten der in Deutschland lebenden Bevölkerung zum Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 und Israels anschließender militärischer Offensive in Gaza ist wenig bekannt. Eine im August 2025 durchgeführte quotierte, repräsentative Online-Umfrage mit 1.050 Befragten gibt Einblicke in die Meinungen darüber sowie in die Bewertung der Medienberichterstattung, das Verständnis von Antisemitismus und die Haltung zur Erinnerungskultur. Es stimmen 68 Prozent der Befragten der Aussage zu, dass die Hamas am 7. Oktober 2023 Kriegsverbr…
05.12.2025
13:25
Bild: Über 40 Besucher beim Tag der Offenen Tür des Inklusions- und Integrationsfachdienst NagoldBild: Über 40 Besucher beim Tag der Offenen Tür des Inklusions- und Integrationsfachdienst Nagold
Inklusions- und Integrationsfachdienst Nordschwarzwald - Positivbeispiele

Über 40 Besucher beim Tag der Offenen Tür des Inklusions- und Integrationsfachdienst Nagold

Pressemitteilung: Über 40 Besucher beim Tag der offenen Tür des IFD Nagold Nagold, 03.12.2025 Über 40 Besucher:innen – darunter Arbeitgeber, Menschen mit Behinderungen, Angehörige und Kooperationspartner – kamen zum Tag der offenen Tür des Inklusions- und Integrationsfachdienstes (IFD) Nordschwarzwald, um sich über Unterstützungsangebote zur Teilhabe im Arbeitsleben zu informieren. Vielfältiges Programm mit praktischen Einblicken Der Tag der offenen Tür bot ein breites Spektrum: In Impulsvorträgen erfuhren Besucher:innen, welche Hilfen fü…
05.12.2025
11:24
Bild: Statt Schwarzmarkt zu bekämpfen: Innenminister schießen auf Cannabis ClubsBild: Statt Schwarzmarkt zu bekämpfen: Innenminister schießen auf Cannabis Clubs
CAD

Statt Schwarzmarkt zu bekämpfen: Innenminister schießen auf Cannabis Clubs

Berlin, 05.12.2025: Die Innenministerkonferenz (IMK) in Bremen nimmt die Cannabis-Anbauvereine ins Visier. Mehrere Länder haben Beschlussentwürfe vorgelegt, die auf einen bundesweiten Genehmigungsstopp, zusätzliche Hürden und deutlich reduzierte Besitz- und Abgabemengen hinauslaufen. Der Cannabis Anbauvereinigungen Deutschlands e.V. (CAD) sieht darin einen politischen Angriff auf die nicht-kommerzielle Versorgung und ein offenes Rollback der Legalisierung. „D_ie IMK erklärt nicht den Schwarzmarkt zum Problem, sondern die Anbauvereine“, sagt…
05.12.2025
09:22
Rechtsanwalt in Oldenburg - Verkehrs- und Strafrecht unter einem Dach
Fabian Conrad Rechtsanwalt

Rechtsanwalt in Oldenburg - Verkehrs- und Strafrecht unter einem Dach

Fach- & Rechtsanwalt Fabian Conrad aus Oldenburg: Kompetente Vertretung in Verkehrs- und Strafrecht - individuell, erfahren und nah an den Mandanten. Kollisionen im Verkehrswesen sind keine Seltenheit, allein in Deutschland kam es 2022 zu mehr als 2 Millionen polizeilich registrierten Unfällen, oft mit Personenschaden. Bei den Betroffenen sitzt der Schock zunächst tief und sie wissen nicht, wie sie sich am besten verhalten sollen. In solchen Fällen sorgen Rechtsanwälte im Bereich Verkehrsrecht für Ruhe und Sicherheit. Sie werden nicht nur be…
05.12.2025
06:26
Zusammenleben und Ungleichheit in turbulenten Zeiten: Mecila-Konferenz 2025 vom 11. bis 13. Dezember an der FU Berlin
idw - Informationsdienst Wissenschaft

Zusammenleben und Ungleichheit in turbulenten Zeiten: Mecila-Konferenz 2025 vom 11. bis 13. Dezember an der FU Berlin

Die parlamentarische Staatssekretärin des BMFTR, Silke Launert, der Präsident der Freien Universität Berlin, Prof. Dr. Günter M. Ziegler, sowie der brasilianische Botschafter in Deutschland, Rodrigo Baena Soares, werden die Konferenz eröffnen. Die Veranstaltung zielt darauf ab, wissenschaftliche Erkenntnisse auch mit einer breiteren, nicht-wissenschaftlichen Öffentlichkeit zu teilen und dabei den Beitrag der geistes- und sozialwissenschaftlichen Forschung zum Verständnis globaler Transformationsprozesse zu veranschaulichen. Der Forschungsve…
04.12.2025
11:42
Krankenkassen zahlen Milliarden Euro für versicherungsfremde Leistungen – mehr Steuerfinanzierung nötig
idw - Informationsdienst Wissenschaft

Krankenkassen zahlen Milliarden Euro für versicherungsfremde Leistungen – mehr Steuerfinanzierung nötig

Damit flossen 2024 rund 18 Prozent der GKV-Gesamtausgaben in Aufgaben, die einen hohen gesellschaftlichen Nutzen stiften, von dem aber nicht nur die Beitragszahlenden profitieren, und der daher breiter finanziert werden sollte. Das geschieht bislang nur zu einem relativ geringen Anteil. Denn den 58 Milliarden Euro Ausgaben stehen so genannte Bundeszuschüsse aus Steuermitteln von lediglich 14,5 Milliarden Euro an die GKV gegenüber. Als versicherungsfremd werden solche Leistungen bezeichnet, die zwar aus GKV-Beiträgen finanziert werden, aber g…
04.12.2025
09:35
IAB-Stellenerhebung für das 3.Quartal 2025: Mit rund 1 Million offenen Stellen bleibt die Personalnachfrage schwach
idw - Informationsdienst Wissenschaft

IAB-Stellenerhebung für das 3.Quartal 2025: Mit rund 1 Million offenen Stellen bleibt die Personalnachfrage schwach

In Westdeutschland waren im dritten Quartal 2025 rund 840.700 offene Stellen zu besetzen, in Ostdeutschland rund 192.300. „Die Arbeitsmarktnachfrage kommt weiterhin nicht in Schwung und stagniert auf niedrigem Niveau“, so Arbeitsmarktforscher Alexander Kubis. Bundesweit kamen auf 100 von den Betrieben ausgeschriebene offene Stellen durchschnittlich 288 arbeitslos gemeldete Personen. Das sind 68 Arbeitslose mehr als noch im Vorjahresquartal sowie 11 Arbeitslose mehr als im Vorquartal. Der Anstieg der Arbeitslosen-Stellen-Relation gegenüber dem…
04.12.2025
09:31
Die gesellschaftliche Perspektive von Bildung
idw - Informationsdienst Wissenschaft

Die gesellschaftliche Perspektive von Bildung

Die Bildungssoziologie analysiert den Zusammenhang von gesellschaftlichen Strukturen und Rahmenbedingungen auf der einen Seite sowie Bildungserwerb und Bildungsverläufen auf der anderen Seite. Zum Beispiel geht es um die Frage, ob die frühe Aufteilung von Schüler*innen in verschiedene Schulformen einen Einfluss auf die ungleichen Bildungsergebnisse unterschiedlich privilegierter Herkunftsgruppen hat. Oder ob sich ein hoher Bildungsabschluss positiv auf die politische Teilhabe auswirkt. „Mit diesem Lehrbuch wollen wir eine gut verständliche Ei…
04.12.2025
09:29
Migrationshintergrund als Innovationsbooster
idw - Informationsdienst Wissenschaft

Migrationshintergrund als Innovationsbooster

„Gerade in innovationsstarken Branchen können Gründerinnen und Gründer mit Migrationshintergrund einen entscheidenden Beitrag zum Strukturwandel leisten – allerdings müssen dafür die Rahmenbedingungen stimmen“, erklärt die Ko-Studienautorin Prof. Dr. Hanna Hottenrott, Leiterin des ZEW-Forschungsbereichs „Innovationsökonomik und Unternehmensdynamik“. „Besonders beim Zugang zu Bankkrediten bestehen Benachteiligungen, die gezielte politische Maßnahmen erfordern. Eine bessere Integration von Gründern mit Migrationshintergrund in das Start-up-Öko…
04.12.2025
07:30
Bild: Herrenseebrücke: Zwei schnelle Lösungen für Waren (Müritz)Bild: Herrenseebrücke: Zwei schnelle Lösungen für Waren (Müritz)
Speaking Weckert

Herrenseebrücke: Zwei schnelle Lösungen für Waren (Müritz)

Waren (Müritz) Die Sperrung der Herrenseebrücke beschäftigt aktuell die gesamte Stadt. Schon heute Abend wird darüber in der Stadtvertretung beraten – hier der aktuelle Bericht: Viele Menschen in Waren (Müritz) fragen sich: _Wie kommen wir überhaupt noch zuverlässig durch die Stadt – und welche Lösungen gibt es, die nicht erst in vielen Jahren greifen?_ Gerade in Mecklenburg-Vorpommern, wo Infrastrukturwege weit und Alternativen selten sind, ist es wichtig, auf pragmatische Lösungen zu setzen, die schnell und realistisch umsetzbar sind. Im…
03.12.2025
20:34
Bild: Risiken erkennen, strategisch handeln: Niedersachsen investiert in SicherheitsforschungBild: Risiken erkennen, strategisch handeln: Niedersachsen investiert in Sicherheitsforschung
idw - Informationsdienst Wissenschaft

Risiken erkennen, strategisch handeln: Niedersachsen investiert in Sicherheitsforschung

Mit ihrem Vorhaben reagiert die Leuphana auf die zunehmenden geopolitischen Spannungen und deren Auswirkungen auf Wirtschaft, innere Sicherheit und die militärische Verteidigungsfähigkeit Deutschlands im europäischen Kontext. Das LCCS soll als inter- und transdisziplinäre Forschungseinrichtung konzipiert werden und eng mit Vertreter:innen aus Wirtschaft, Politik, Militär und Zivilgesellschaft zusammenarbeiten. Organisatorisch sollen drei Abteilungen das inhaltliche Spektrum des LCCS prägen: Wirtschaft, innere Sicherheit und Verteidigung. Ihr…
03.12.2025
12:39
Bild: 102 Deutschlandstipendien an der OTH Regensburg vergebenBild: 102 Deutschlandstipendien an der OTH Regensburg vergeben
idw - Informationsdienst Wissenschaft

102 Deutschlandstipendien an der OTH Regensburg vergeben

Junge Menschen, die mit Leidenschaft studieren, sich engagieren und Verantwortung übernehmen: Sie standen im Zentrum der feierlichen Verleihung der Deutschlandstipendien, gemeinsam mit den Fördernden, die diese Erfolge möglich machen. In diesem Sinne begrüßte Prof. Dr. Carina Braun, Vizepräsidentin für Berufungen und Student Lifecycle Management, die Gäste und zeigte sich beeindruckt von der nachhaltigen Entwicklung des Stipendienprogramms an der OTH Regensburg. „Wer hätte vor 14 Jahren gedacht, dass das Deutschlandstipendium an unserer Hoch…
03.12.2025
11:10