openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Proteste gegen Datenspeicherung - Bundesweite Demonstration startet in Halle

06.11.200722:40 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Um 14:00 Uhr startete am Dienstag auf der Leipziger Straße vor der Ulrichskirche in Halle die erste von über 40 Protestkundgebungen gegen die so genannte Vorratsdatenspeicherung. Trotz teilweise starken Regenfällen fanden sich rund 50 Teilnehmer zur Demonstration ein.
Aufgerufen zur bundesweiten Demonstration hatte der „Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung“, der sich aus Bürgerrechtlern der ganzen Bundesrepublik zusammensetzt.

In der größten Stadt Sachsen-Anhalts organisierten die Jungen Liberalen Halle-Saalkreis e.V. die erste der bundesweiten Veranstaltungen. Während in anderen Städten die meisten Veranstaltung erst um 17:00 Uhr starteten, begannen die Hallenser schon um 14:00 Uhr. Christian Härig, Vorsitzender der Jungen Liberalen in Halle sagte, er sei von der Anzahl der Teilnehmer beeindruckt. Es gäbe doch noch viele Bürger, die ihre Rechte nicht ohne Widerstand aufgeben wollten.

Hintergrund für den Aufruf zu den bundesweiten Demonstrationen ist die geplante Speicherung von Verbindungsdaten. Über dieses Gesetz wird der Deutsche Bundestag am 9. November abstimmen. Wenn das Gesetz in der vorliegenden Form beschlossen wird, so werden von allen Bundesbürgern unabhängig von Berufsstand oder Verdachtsmomenten sämtliche Verbindungsdaten ihrer Telefongespräche, E-Mails, SMS und Internetnutzungsgewohnheiten für mindestens sechs Monate gespeichert.
Die Veranstalter kritisieren, dass diese Speicherung in die Bürgerrechte Unschuldiger eingreife, ohne dass messbare Vorteile für die Strafverfolgung oder für die Terrorbekämpfung tatsächlich vorhanden seien. Zum geplanten Gesetz ist bereits eine der größten Verfassungsbeschwerden in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland anhängig. Über 7000 betroffene Bundesbürgern werden nach Angabe der Veranstalter vor dem Bundesverfassungsgericht gegen das Gesetz klagen. Auch vor dem Europäischen Gerichtshof ist bereits ein Verfahren gegen die dem Gesetz zu Grunde liegende Richtlinie der Europäischen Union anhängig. Rechtsexperten rechnen damit, dass der EuGH die Richtlinie für rechtswidrig erklären wird.

Junge Liberale Halle-Saalkreis e.V.
Große Ulrichstr. 44
06108 Halle

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 169329
 165

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Proteste gegen Datenspeicherung - Bundesweite Demonstration startet in Halle“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Junge Liberale Halle-Saalkreis e.V.

Julis: Privatssphäre ist kein Verbrechen / Aufruf zur Kundgebung
Julis: Privatssphäre ist kein Verbrechen / Aufruf zur Kundgebung
Die Jungen Liberalen Halle-Saalkreis e.V. unterstützen die bundesweite Demonstration „Freiheit statt Angst“. Die Bundesregierung will zukünftig von allen Bürgern sechs Monate lang protokollieren, wer wann mit wem wie lange kommuniziert hat, gleich auf welchem technischen Weg die Kommunikation stattgefunden hat. Und das auch ohne jegliche Verdachtsmomente. In der nächsten Woche steht das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung im Bundestag zur Abstimmung. Diesen Eingriff in die Persönlichkeits- und Freiheitsrechte eines jeden Einzelnen gilt es zu …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: "We are many": Filmprojekt enthüllt Wurzeln von globaler ProtestbewegungBild: "We are many": Filmprojekt enthüllt Wurzeln von globaler Protestbewegung
"We are many": Filmprojekt enthüllt Wurzeln von globaler Protestbewegung
London, 17. November 2011 Das Filmprojekt "We Are Many" wirft ein neues Licht auf den größten Protestmarsch unserer Zeit: die globale Demonstration gegen den Irak-Krieg am 15. Februar 2003. Zum allerersten Mal dokumentiert ein Filmteam diesen historischen Moment aus der Sicht der Beteiligten und zeigt: Die Proteste waren kein Misserfolg, wie oft in den …
Vielfältige Proteste zur BER-Eröffnung geplant ++ Einladung zu Pressekonferenz
Vielfältige Proteste zur BER-Eröffnung geplant ++ Einladung zu Pressekonferenz
… Gelände, Anti-Kohle-Kidz, radikal:klima, Bundesarbeitsgemeinschaft Klimagerechtigkeit der Partei Die Linke, Rebel Riders Berlin, Interventionistische Linke und Sand im Getriebe Berlin: •Demonstration #Abgehoben, Beginn 10 Uhr S-Bahn Schönefeld • Fahrraddemo #Abgehoben, Beginn 10 Uhr Platz der Luftbrücke • GRÜNE JUGEND Brandenburg und Berlin: Geplante …
Michael Oehme: Eskalation der Gewalt in Hongkong
Michael Oehme: Eskalation der Gewalt in Hongkong
… Michael Oehme weiter. Neben den Schüssen, die vielen, machte die Polizei in Hongkong von Tränengas, Schlagstöcken und Wasserwerfern Gebrauch. Die Behörden hatten eine Demonstration während des chinesischen Feiertages zuvor offiziell untersagt. Doch unter dem Motto „Freiheit für Hongkong“ zogen die Demonstranten durch die chinesische Sonderverwaltungszone. …
Bild: Aufruhr in Tibet - Protest-Demonstration in BerlinBild: Aufruhr in Tibet - Protest-Demonstration in Berlin
Aufruhr in Tibet - Protest-Demonstration in Berlin
… Regionalgruppe Berlin der Tibet Initiative Deutschland e.V., die International Campaign for Tibet u. der Verein der Tibeter in Deutschland haben zu einer friedlichen Protest-Demonstration am 15.03.2008 um 12.00 Uhr anlässlich der aktuellen dramatischen Entwicklung in Tibet aufgerufen. Ca. 60 Tibet-Aktivisten kamen zur chinesischen Botschaft nach Berlin-Mitte und …
Julis: Privatssphäre ist kein Verbrechen / Aufruf zur Kundgebung
Julis: Privatssphäre ist kein Verbrechen / Aufruf zur Kundgebung
… welchem technischen Weg die Kommunikation stattgefunden hat. Und das auch ohne jegliche Verdachtsmomente. In der nächsten Woche steht das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung im Bundestag zur Abstimmung. Diesen Eingriff in die Persönlichkeits- und Freiheitsrechte eines jeden Einzelnen gilt es zu verhindern. Die Jungen Liberalen Halle-Saalkreis organisieren …
Bild: Hunderte "Tote" vor ESCADA - Münsteraner kreativ gegen TierausbeutungBild: Hunderte "Tote" vor ESCADA - Münsteraner kreativ gegen Tierausbeutung
Hunderte "Tote" vor ESCADA - Münsteraner kreativ gegen Tierausbeutung
… Modeunternehmens erinnern. ESCADA weigert sich trotz internationaler Proteste aus dem Pelzhandel auszusteigen. Die Aktion findet im Rahmen einer von verschiedenen Tierrechtsgruppen organisierten Großdemonstration gegen Pelzhandel und Tierversuche statt. Die Demonstration beginnt um 13 Uhr am Berliner Platz. Münster beherbergt mit der PRIMERA AG, einer Tochter der …
Ärztetag soll sich für Neustart des E-Card-Projektes einsetzen
Ärztetag soll sich für Neustart des E-Card-Projektes einsetzen
… des Projektes einzusetzen: - Die Online-Daten-Übertragung darf ausschließlich als abgeschirmte Punkt zu Punkt-Kommunikation zwischen ÄrztInnen/TherapeutInnen erfolgen, ohne zentrale Datenspeicherung. - Die elektronische Datenspeicherung gehört ausschließlich in die Hände der PatientInnen und Behandler, ohne Zugriffsmöglichkeit für Dritte. - Bedingung …
„Freiheit statt Angst“ – Vorratsdatenspeicherung gefährdet HIV-Prävention
„Freiheit statt Angst“ – Vorratsdatenspeicherung gefährdet HIV-Prävention
… 2008). Die Deutsche AIDS-Hilfe ist eine von etwa 120 Organisatio-nen bundesweit, die den Aufruf zur Berliner Demonstration gegen das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung und weitere staatliche Überwachungsmaßnahmen unter-stützen. Die Kundgebung, die am kommenden Samstag um 14 Uhr am Berliner Ale-xanderplatz (Neptunbrunnen/Spandauer Straße) beginnt, findet …
Bild: 8. Antispeziesistische Norddemo - Großdemonstration gegen den Pelzhandel bei ESCADABild: 8. Antispeziesistische Norddemo - Großdemonstration gegen den Pelzhandel bei ESCADA
8. Antispeziesistische Norddemo - Großdemonstration gegen den Pelzhandel bei ESCADA
Am Samstag den 17.11. findet ab 13:30 Uhr eine Großdemonstration gegen den Pelzhandel des globalen Modekonzerns ESCADA durch die Hamburger Innenstadt statt. Die Demonstration ist bereits die 8. aus einer Reihe von Demonstrationen, die von einem Netzwerk von Tierrechts-/Tierbefreiungsgruppen und Einzelpersonen aus Norddeutschland veranstaltet werden. …
Aufruhr in Tibet - Protest-Demonstration in Berlin
Aufruhr in Tibet - Protest-Demonstration in Berlin
Berlin: Die Regionalgruppe Berlin der Tibet Initiative Deutschland e.V. und die International Campaign for Tibet rufen zu einer friedlichen Protest-Demonstration am 15.03.2008 um 12.00 Uhr anlässlich der aktuellen dramatischen Entwicklung in Tibet auf. Ort: chinesische Botschaft in Berlin-Mitte. Die Ausschreitungen in Lhasa sind der vorläufige Höhepunkt …
Sie lesen gerade: Proteste gegen Datenspeicherung - Bundesweite Demonstration startet in Halle