openPR Recherche & Suche
openPR-Premium
- Anzeigen -

Pressemitteilungen zu Gesundheit & Medizin – 2014

Antibabypille Nebenwirkungen: Was kann passieren?
EliteSEO.de

Antibabypille Nebenwirkungen: Was kann passieren?

Die Antibabypille kann viele Nebenwirkungen aufzeigen, die allerdings nicht auf jede Frau zutreffen. Angefangen von einer Antriebsschwäche bis hin zu schweren Krebserkrankungen ist die Liste der Nebenwirkungen lang. Die schwerwiegenden Nebenwirkungen treten allerdings nicht häufig auf. Es ist eher selten, dass Frauen an diesen leiden. Thrombosen, Embolien oder Gelbsucht zählen darunter. Selbst permanent hoher Blutdruck gehören dazu. Sollten daher einer der Nebenwirkungen bemerkt werden, muss sofort ein Arzt aufgesucht werden. Schließlich ka…
29.01.2014
12:49
Bild: Positive Erfahrungsberichte zeigen Effektivität von Diätfrei AbnehmenBild: Positive Erfahrungsberichte zeigen Effektivität von Diätfrei Abnehmen
Mein Versand 24 e.K.

Positive Erfahrungsberichte zeigen Effektivität von Diätfrei Abnehmen

Richtig liegt die Buchautorin Martina Leukert mit ihrer gänzlich anderen Strategie zum Abnehmen: Die Essmenge spielt nur eine sekundäre Rolle beim Abnehmen. Erfahrungsberichte vieler Leserinnen und Leser sprechen eine deutliche Sprache und sind sich in einem Punkt einig: Diätfrei Abnehmen wirkt, aber es ist Mitarbeit gefragt. von Herbert Pohlenz Wilhelmshaven (NI): Die altbekannte Weisheit, dass die Kalorienmenge das einzig Maßgebliche beim Abnehmen ist, stellt die Autorin Martina Leukert in ihrem Ratgeber Diätfrei Abnehmen völlig auf den Kop…
29.01.2014
12:51
Sportarten 2014 - was liegt im Trend
EliteSEO.de

Sportarten 2014 - was liegt im Trend

Unser Umfeld ist einem ständigen Wandel unterworfen. Ob das Essen, die Gewohnheiten, so auch der Sport. Wer gerne neue Dinge ausprobieren möchte, der wird sich mit solch einer Entwicklung und ständigen Neuerungen gerne anfreunden. Aber auch „Altes“ bleibt zum Teil bestehen. So kommen auch Gewohnheitsmenschen auf ihre Kosten. Wer sich mit dem Thema beschäftigt, wird sich im sportlichen Bereich wieder über neue Trendsportarten freuen. Aus anderen Ländern erreichen die Trends auch Deutschland. Zumba Zumba hat die hiesigen Fitnessstudios und S…
29.01.2014
12:52
Bild: Lebendspende bei Nierentransplantation: Meist ergreifen Frauen die InitiativeBild: Lebendspende bei Nierentransplantation: Meist ergreifen Frauen die Initiative
Pabst Science Publishers

Lebendspende bei Nierentransplantation: Meist ergreifen Frauen die Initiative

Lebendspende für Nierentransplantation: Spender und Empfänger sind sehr unterschiedlich. Spender, zu zwei Dritteln Frauen, entscheiden sich meist spontan, eindeutig, klar. Empfänger, zu zwei Dritteln Männer, zögern meist, empfinden die Entscheidung vielschichtig, teils ambivalent. Über die auffälligen Tendenzen berichteten Dr. Denise Michalke und Professor Dr. Fritz Muthny (+) in "Praxis - Klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation". Die Medizinpsychologen hatten Lebendspender und Empfänger im Nierentransplantationszentrum Münster (Westf…
29.01.2014
12:53
Beruhigter Patient im Zahnarztstuhl - GZFA über medizinische Hypnose
Gesellschaft für Zahngesundheit, Funktion und Ästhetik mbH (GZFA)

Beruhigter Patient im Zahnarztstuhl - GZFA über medizinische Hypnose

München, 29.01.2014 (gzfa) – Wann wohl der nächste Zahnarzttermin zustande kommt? Die Barmer GEK hatte im vergangenen Jahr in einer Online-Umfrage 750 Teilnehmer befragt, wie häufig sie zum Zahnarzt gehen und warum das Vorhaben zuweilen scheitert. Auf dem Spitzenplatz der angegebenen Ausweichgründe rangierte mit 52 Prozent die Angst vor dem Zahnarzt. Laut Fachgesellschaften sind sogar 80 Prozent der Bevölkerung in den Industrieländern von Zahnarztangst betroffen, weitere zehn Prozent von Phobien. Als Ursache werden oft schlechte Erfahrungen g…
29.01.2014
12:55
Bild: Auszeit für den Darm - Tipps, um das Verdauungssystem im Alltag zu entlastenBild: Auszeit für den Darm - Tipps, um das Verdauungssystem im Alltag zu entlasten
Praxisklinik für Venen- und Enddarmerkrankungen

Auszeit für den Darm - Tipps, um das Verdauungssystem im Alltag zu entlasten

Hannover im Januar 2014. Er kümmert sich um unseren Stoffwechsel, liefert dem Körper lebensnotwendige Energie und trägt maßgeblich zu einer gesunden Abwehr bei. „Im Laufe des Lebens verarbeitet der menschliche Darm rund 30 Tonnen Speisen und 50.000 Liter Flüssigkeit und leistet eine Vielzahl an Vorgängen in unserem Organismus“, erklärt Prof. (Univ. Chisinau) Dr. Dr. Stefan Hillejan, Phlebologe und Proktologe der Praxisklinik für Venen- und Enddarmerkrankungen in Hannover. Mit der Produktion bestimmter Substanzen steuert er sogar unsere Gefühl…
29.01.2014
13:01
Bild: Shaolin QiGong-Camp Düsseldorf 2014 mit Shaolinmeister Shi XingguiBild: Shaolin QiGong-Camp Düsseldorf 2014 mit Shaolinmeister Shi Xinggui
Institut für berufliche Bildung, Gesundheit und Soziales.Gottfried Eckert

Shaolin QiGong-Camp Düsseldorf 2014 mit Shaolinmeister Shi Xinggui

Ratingen bei Düsseldorf/Neuwied. Seine öffentlichen Auftritte bei den europaweiten Shaolin-Tourneen und im TV waren so spektakulär und unglaublich, dass sich heute noch viele Zuschauer daran erinnern: Der Mönch aus dem weltberühmten Kloster Shaolin hielt sich die Spitze eines Speeres, der an einem Auto fixiert war, an die Kehle und schob das Fahrzeug meterweit vor sich her. Seit Jahren trainiert er erfolgreich interessierte Menschen, Leistungs- und Spitzensportler sowie Führungskräfte aus Wirtschaft und Politik in den fernöstlichen Bewegungsk…
29.01.2014
13:03
Prima BioMed veröffentlicht Details zum zweiten Quartal und führt Telefonkonferenz dazu durch
Prima BioMed Ltd

Prima BioMed veröffentlicht Details zum zweiten Quartal und führt Telefonkonferenz dazu durch

Sydney / Leipzig, 29. Januar 2014 - Prima BioMed Ltd. (ISIN US74154B2034) hat heute seinen Appendix 4C - Quartalsbericht für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2014 (vom 1. Oktober 2013 bis 31. Dezember 2013) veröffentlicht. Zum Ende Dezember 2013 beliefen sich die liquiden Mittel von Prima BioMed auf 28,58 Mio. australische Dollar (AUD). Der Großteil der während des zweiten Quartals ausgegebenen Finanzmittel wurde für laufende Entwicklungsaktivitäten des Hauptproduktes von Prima BioMed, CVac(TM), verwendet. Webcast und Telefonkonferenz…
29.01.2014
13:08
Bild: Babys tragenBild: Babys tragen
Compendicin

Babys tragen

Tragen ist wichtig, aber wie trägt man richtig? Menschenkinder sind ursprünglich so genannte Traglinge. So bezeichnen Biologen Säugetierjunge, die zunächst von einem Elternteil getragen werden, weil sie sich noch nicht selbständig fortbewegen können. Das Baby nimmt die Spreiz-Hock-Haltung ein, wenn es hoch genommen wird, und es beruhigt sich normalerweise sofort, wenn es bewegt wird. Das signalisiert ihm nämlich, dass es nicht allein gelassen ist – und gibt ihm das wohltuende Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Ihr Baby fühlt sich sehr…
29.01.2014
14:46
Bild: Baby´s FüßeBild: Baby´s Füße
Compendicin

Baby´s Füße

Was gilt es zu beachten? Die Füße eines Neugeborenen sind flach wie ein Brett – und können das Körpergewicht noch überhaupt nicht tragen. Die dicken Fettpolster, die den Fußknochen umschließen, schützen vor Auskühlung und Überlastung. Zu enge Strampler oder Söckchen können die Bewegungsfreiheit einschränken. Die kleinen Füßchen müssen jedoch ungestört wachsen und kräftig werden. Denken Sie daran beim Kleidungskauf! Die Haut von Säuglingen ist sehr berührungsempfindlich, gerade an den Füßen. Bitte nicht kitzeln! Doch mit den Zehen selbst spi…
29.01.2014
14:50
Bild: Launch des Elternportals Mami & PapiBild: Launch des Elternportals Mami & Papi
IMPULS MEDIA

Launch des Elternportals Mami & Papi

Das deutschsprachige Elternportal Mami & Papi (mamiundpapi.de) startet am 1. Februar 2014. Im Vordergrund des Portals steht das hochwertige Informationsangebot an Artikeln zu den Themen Schwangerschaft, Baby & Familie. Die Inhalte werden von Eltern für Eltern erstellt und bieten neben Informationen auch Checklisten, Infografiken und Tools wie etwa den Geburtsterminrechner. Zum Start ist das Angebot in die 6 Rubriken Kinderwunsch, Schwangerschaft, Baby, Kleinkind, Familienleben und Club aufgeteilt. Der Mami & Papi Club bietet Eltern die Geleg…
29.01.2014
14:51
Bild: Silikonschaum Tampons gegen InkontinenzBild: Silikonschaum Tampons gegen Inkontinenz
medesign I.C. Gmbh

Silikonschaum Tampons gegen Inkontinenz

Inkontinenz ist weltweit ein Problem vieler Frauen. Eine Therapiemöglichkeit ist dabei die Behandlung mit Tampons. Die Firma medesign I.C. GmbH hat auf diesem Gebiet eine Neuerung herausgebracht, die viele Nachteile der bisherigen Tampons beseitigt: den Inkontinenztampon aus Silikonschaum. Dietramszell - Linden, 29.01.2014 – Auf dem Hörmannhof in Linden produziert die Firma medesign I.C. GmbH seit Jahren medizinische und kosmetische Spezialprodukte, mit dem stetigen Drang, bestehende Produkte zu verbessern und Neuheiten zu entwickeln. Eine d…
29.01.2014
14:53
Bild: Warum ist der Time Timer eigentlich so besonders?Bild: Warum ist der Time Timer eigentlich so besonders?
Eelke Verschuur

Warum ist der Time Timer eigentlich so besonders?

Die Zeit wird durch eine rote Scheibe dargestellt, die verschwindet. So wird visuell deutlich, wie lange es noch dauert. Zeit wird verständlich und das bringt Ruhe und gibt den Kindern Halt. Der Nebeneffekt von mehr Ruhe ist außerdem, dass die Kinder sich besser konzentrieren können. Man kann durchaus sagen, dass der Time Timer eine Welterfindung ist. Wofür wird der Time Timer benutzt? Natürlich Zuhause: Wie lange darf ich noch fernsehen oder mit dem Computer spielen? Wann muss ich meinen Teller leer gegessen haben? Wann gehen wir auf den …
29.01.2014
18:30
Bild: Auf die Zähne beißen? - Warum Stress zu Kieferproblemen führtBild: Auf die Zähne beißen? - Warum Stress zu Kieferproblemen führt
Zahnarztpraxis Oppspring

Auf die Zähne beißen? - Warum Stress zu Kieferproblemen führt

Mülheim an der Ruhr im Januar 2014. Immer mehr Menschen leiden aufgrund von Stress unter Müdigkeit, Verspannungen oder sogar psychischen Erkrankungen wie Burn-out. Was viele jedoch nicht wissen: Stress wirkt sich auch auf unseren Kiefer aus. „Bei dem als Bruxismus oder Knirschen bekannten Phänomen beißen Betroffene ihre Zähne entweder sehr fest zusammen oder reiben die Oberflächen aneinander“, erklärt Dr. Roland Althoff, MSc, Spezialist für Endodontie und ästhetisch-rekonstruktive Zahnmedizin in der Zahnarztpraxis Oppspring. Oftmals unbewusst…
29.01.2014
18:31
Bild: Stress lass nach: Aktives GesundheitsmanagementBild: Stress lass nach: Aktives Gesundheitsmanagement
WALHALLA Fachverlag

Stress lass nach: Aktives Gesundheitsmanagement

Arbeitgeber wünschen sich zufriedene, motivierte und gesunde Mitarbeiter. Doch Automatisierung, Arbeitsverdichtung, Zeitdruck und permanente Erreichbarkeit lösen die Grenzen zwischen Beruf und Freizeit auf. Stress und Stresserkrankungen beeinträchtigen die Arbeits- und Lebensfreude zunehmend. Die persönlichen und wirtschaftlichen Schäden sind katastrophal. Die Folge: steigende Arbeitsunfähigkeit, irreparable psychische Erkrankungen und Frührente. Das neue Handbuch "Wie Stress im Beruf krank macht und wie Sie sich schützen" hilft, die Ents…
29.01.2014
18:35
Bild: Gemeinsam geht es besser – Bei Kniebeschwerden hat eine Kombination aus zwei Gelenkschutzstoffen VorteileBild: Gemeinsam geht es besser – Bei Kniebeschwerden hat eine Kombination aus zwei Gelenkschutzstoffen Vorteile
Navitum Pharma GmbH

Gemeinsam geht es besser – Bei Kniebeschwerden hat eine Kombination aus zwei Gelenkschutzstoffen Vorteile

Es kann jeden treffen. Jüngere wie auch ältere Menschen. Meist beginnt es ganz harmlos. Bewegungen in den Gelenken fallen nicht mehr ganz so leicht, sie schmerzen. Besonders morgens. Wenn man sich dann erst einmal „warm gelaufen“ hat, geht es häufig besser. Dies sind untrügliche Zeichen von Gelenkverschleiß, insbesondere in den Kniegelenken. Wer, gerade von den Jüngeren, denkt dabei schon an Arthrose. Aber das ist gerade das Tückische. Die Arthrose beginnt schleichend und zerstört immer mehr das betroffene Gelenk. Sie ist eine chronische Erkr…
29.01.2014
18:38
Bild: Inkosafe - Online-Sanitätshaus für Inkontinenzprodukte und PflegewäscheBild: Inkosafe - Online-Sanitätshaus für Inkontinenzprodukte und Pflegewäsche
Fa. Hacis-Inkosafe

Inkosafe - Online-Sanitätshaus für Inkontinenzprodukte und Pflegewäsche

Inkontinenz- und Pflege-Hilfsmittelkauf im Onlineshop - eine Alternative? „Hallo Herr Harnisch, ich bräuchte dringend Ihre Hilfe. Ich komme gerade aus dem Krankenhaus, hatte eine OP und weiß nun nicht, welche Inkontinenzprodukte für mich infrage kommen. Ich musste mich ja bis jetzt noch nie mit dem Thema beschäftigen. Was mach ich denn jetzt?“ Nach 35 Minuten haben wir gemeinsam eine Lösung gefunden. Der Kunde wird von mir erst einmal kostenlose Muster zum Ausprobieren zugeschickt bekommen und kann sich dann ganz in Ruhe entscheiden. 10 Minu…
29.01.2014
18:39
Aus der Krise zurück ins Leben
SRH Berufliches Trainingszentrum

Aus der Krise zurück ins Leben

Die Depression kam für Elke Steiss aus heiterem Himmel. Arbeit wäre die beste Therapie, aber ein Neuanfang war alleine nicht möglich. Hilfe fand Steiss im Beruflichen Trainingszentrum in Stuttgart. Stuttgart, 28. Januar 2014 „Was würden Sie arbeiten, wenn Sie es sich aussuchen könnten?“ Nach Jahren im Beruf stellen sich viele diese Frage gar nicht mehr – so selbstverständlich ist die Arbeit geworden, Hauptsache, man funktioniert. Auch Elke Steiss ging es so: Die Immobilienverwalterin war immer zur Stelle, wenn es eng wurde. Selbst als ihre …
29.01.2014
18:41
Therapie der Adipositas in Deutschland – Möglichkeiten und Grenzen
Kompetenznetz Adipositas

Therapie der Adipositas in Deutschland – Möglichkeiten und Grenzen

Am 07. April 2014 findet im NH Hotel in Berlin ein Journalisten- und Mulitplikatoren-Workshop statt. Veranstalter sind das Krankheitsbezogene Kompetenznetz Adipositas (KNA), das Integrierte Forschungs- und Behandlungszentrum (IFB) AdipositasErkrankungen und die Deutsche Adipositas-Gesellschaft (DAG) e.V. Immer mehr Menschen in Deutschland leiden an starkem Übergewicht beziehungsweise Adipositas. Das hat erst kürzlich die vom Bundesgesundheitsministerium in Auftrag gegebene »Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland« (DEGS), die vom R…
29.01.2014
18:42
Welt-Krebstag am 4. Februar: DKMS LIFE bietet Hilfe zur Selbsthilfe
DKMS LIFE gemeinnützige GmbH

Welt-Krebstag am 4. Februar: DKMS LIFE bietet Hilfe zur Selbsthilfe

Kostenlose look good feel better Kosmetikseminare für Krebspatientinnen schenken Lebensfreude und neues Selbstwertgefühl Köln – Januar 2014. Diagnose Krebs – jährlich sind davon rund 500.000 Menschen in Deutschland betroffen. Der Kampf gegen die tödliche Krankheit ist nicht nur eine körperliche, sondern auch eine psychische Belastung, weiß die gemeinnützige Organisation DKMS LIFE. Krebspatienten kämpfen nicht nur mit der Krankheit selbst, sondern auch mit ihrem Erscheinungsbild. Die Therapie mit Chemo- oder Strahlenbehandlung bietet die Chan…
29.01.2014
18:42
Neues “Zentrum für integrative Gesundheitsberatung” in Kiel-Holtenau
Iaso - integrative Gesundheitsberatung

Neues “Zentrum für integrative Gesundheitsberatung” in Kiel-Holtenau

Das unter Denkmalschutz stehende reetgedeckte “Alte Haus” in Kiel-Holtenau wird als Forum für gesundheitsbewusste Lebensweisen künftig regelmäßige Vorträge, Seminare, Vitaltage und kulturelle Veranstaltungen anbieten. Im Vordergrund stehen u.a. die Themen Entgiftung, Ernährungsoptimierung, Stressmanagement, Gewichtsmanagement und medikamentenfreie Schmerzreduktion. Das älteste Bauernhaus Kiels wurde 1589 gebaut und in den Jahren 2000 bis 2004 modernisiert. Dabei wurde Wert darauf gelegt, “Tradition und Moderne unter einem Dach” zu vereinen. …
30.01.2014
08:52
Bild: Aktueller Kongressbericht jetzt onlineBild: Aktueller Kongressbericht jetzt online
medizinwelten-services OHG

Aktueller Kongressbericht jetzt online

Neues vom jährlichen Gastrointestinal Cancers Symposium (ASCO-GI) in San Francisco - die Highlights zum Pankreaskarzinom jetzt auf hematooncology.com. Wer sich über die Highlights des ASCO-GI 2014 in deutscher Sprache informieren möchte, findet ab sofort auf www.hematooncology.com einen übersichtlichen und praxisnahen Bericht zu den wichtigsten neuen Daten und Fakten zum Pankreaskarzinom. Stuttgart, 30. Januar 2014 – Vom 16.–18. Januar 2014 fand in San Francisco das Gastrointestinal Cancers Symposium statt. Als Co-Sponsoren des Kongresses fu…
30.01.2014
11:33
Bild: Erholungszentrum Jantar an der polnischen Ostsee: Badekuren und Wellnessaufenthalte zu günstigen PreisenBild: Erholungszentrum Jantar an der polnischen Ostsee: Badekuren und Wellnessaufenthalte zu günstigen Preisen
Polen-Wellnessurlaub.de

Erholungszentrum Jantar an der polnischen Ostsee: Badekuren und Wellnessaufenthalte zu günstigen Preisen

Berlin - In Dziwnowek, nur knappe drei Autostunden von Berlin entfernt, kann man sich einer Kur zu besonderen Konditionen unterziehen. Dziwnowek (deutsch Wald Dievenow) ist ein kleiner und ruhiger Badeort an der polnischen Ostseeküste, nahe Insel Wollin, umgeben von der Ostsee und dem Zalew Kamienski (deutsch Camminer Bodden). Das polnische Seebad ist noch sehr naturbelassen und besitzt einen schönen, sauberen, breiten Strand. Dank des vorhandenen Kieferwaldbestandes erhielt das Seebad Dziwnowek den Status eines Kurortes. Die günstigen Kure…
30.01.2014
12:47
Bild: Pflegedienste professionell beraten mit neuer Unternehmung Concepts for CareBild: Pflegedienste professionell beraten mit neuer Unternehmung Concepts for Care
Concepts for Care GmbH

Pflegedienste professionell beraten mit neuer Unternehmung Concepts for Care

Wenn sich die langjährigen Beratererfahrungen von Andre M. Godo im Gesundheitsimmobilienbereich mit denen des Geschäftsmannes und examinierten Krankenpflegers Dominik Spohr mischen, ist der logische Schluss die Gründung einer eigenen Unternehmung. Der Startschuss für Concepts for Care ist mit der Eintragung ins Handelsregister gefallen – seit Anfang des Jahres bieten die Branchenexperten aufgrund ihrer Erfahrungen aktiv Lösungen in Form von Beratungs- und Bewertungsdienstleistungen sowohl Kunden mit ambulantem als auch stationärem Schwerpunkt…
30.01.2014
12:48
Networking-Treffen für Medizinerinnen - Women’s Networking Lounge Iserlohn widmet sich der Work-Life-Balance
Women's Networking Lounge

Networking-Treffen für Medizinerinnen - Women’s Networking Lounge Iserlohn widmet sich der Work-Life-Balance

WNL in Iserlohn widmet sich am 5. Februar 2014 dem Thema Work-Life-Balance Iserlohn, 30. Januar 2014. Am 5. Februar 2014 lädt die Women’s Networking Lounge in Iserlohn Medizinerinnen zum Erfahrungsaustausch ein. „Ärztin, Mutter und Karrierefrau – eine (un-)mögliche Kombination?“ lautet das Thema des Abends, und neben den Gesprächen von Frau zu Frau stehen zwei interessante Kurzvorträge zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie auf dem Programm. Kinder, Küche und Karriere – ein Balanceakt In entspannter Atmosphäre mit Kolleginnen zusammenkomm…
30.01.2014
12:50
Bild: Weltneuheit: SKINeo® - revolutioniert die Falten- und Cellulite-BehandlungBild: Weltneuheit: SKINeo® - revolutioniert die Falten- und Cellulite-Behandlung
Hellwig PR

Weltneuheit: SKINeo® - revolutioniert die Falten- und Cellulite-Behandlung

Kann man mit einer 100.000-fach erfolgreich erprobten Therapie zur Behandlung von Polyneuropathie (brennende, kribbelnde Beine bei vornehmlich älteren Diabetes-Patienten) auch Falten und Cellulite bekämpfen? Diese Frage stellten sich die Brüder Dr. E. Keck und A. Keck der gbo Medizintechnik AG aus Rimbach in Südhessen, als sie eine aktuelle medizinische Studie zum Behandlungserfolg, der von ihnen entwickelten und seit Jahren im Einsatz befindlichen Hochton-Therapie, analysierten und eine Verbesserung im Hautbild der Patienten entdeckten. Ein…
30.01.2014
12:51
G-BA legt Mindeststandards für klinisches Risikomanagement fest
Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ)

G-BA legt Mindeststandards für klinisches Risikomanagement fest

DGQ-Training vermittelt die Grundlagen dazu Frankfurt am Main, 30. Januar 2014 - Bei medizinischen Behandlungen wird es immer auch unerwünschte Nebenwirkungen und Behandlungsfolgen geben. Da die moderne Medizin immer komplexer wird, nimmt die Arbeitsdichte in Kliniken und Praxen entsprechend zu. So führen etwa zu viel Materiallagerung auf kleinstem Raum oder fehlende Checklisten bei gleichzeitiger Überlastung des medizinischen Personals aufgrund zu vieler Patienten oft zur Fehlerentstehung. Vor diesem Hintergrund sind Maßnahmen zur Fehlerprä…
30.01.2014
12:51
ohrensausen.de gegen Ohrensausen
Gabriele-Lux-Stiftung

ohrensausen.de gegen Ohrensausen

Frankfurt am Main, 30. Januar 2014 – Wer Tinnitus oder Hyperakusis hat, braucht Hilfe. Und reichlich Informationen. Was ist Tinnitus? Wie entsteht er? Welche Therapien gibt es? Wer kann mir helfen? Eine Fülle an Informationsmaterial bietet die Website ohrensausen.de, die gerade überarbeitet worden ist. Aber www.ohrensausen.de liefert noch einen ganz besonderen Service: Tinnitusgeplagte können auf dieser Website entspannende Klangszenen anklicken. „Kleiner Bach“, „Sommerregen“ oder „Wellen am Strand“ sind drei der sechs Sequenzen, die für vie…
30.01.2014
12:53
Bild: Natürliche Keule gegen FettBild: Natürliche Keule gegen Fett
Öko- und Upcycling-Markt

Natürliche Keule gegen Fett

Ökologische Reinigungs- und Waschmittel bereichern das Angebot von Öko- und Upcycling-Markt Köln, 30. Januar 2014 – Innovative ökologische Reinigungs- und Waschmittel sind das Kerngeschäft der Scopus GmbH, die bei ihren Produktlinien bewusst auf die Kraft der Natur setzt. Bei der Entwicklung neuer Verfahren und Produkte steht die Nachhaltigkeit an erster Stelle. Marc Herbrandt, Geschäftsführer der Scopus GmbH, nennt seine Reinigungsprodukte die ultimative „Keule gegen Fett“. Sie haben die außergewöhnliche Fähigkeit, sämtliche Fette, Öle und …
30.01.2014
16:39
Urlaub mit Diabetes
Gesundheitsnetzwerk für Diabetiker

Urlaub mit Diabetes

Urlauber freuen sich auf unbeschwerte Momente in den Ferien. Für Diabetiker jedoch, immerhin rund acht Prozent der Deutschen, muss die Reiseplanung besonders sorgfältig sein. Fehlende Medikamente können an einem fremden Ort schnell verheerende gesundheitliche Folgen haben. Sorglose und sichere Urlaubstage für Diabetiker in den schönsten Ferienregionen Deutschlands versprechen die Partnerbetriebe des neuen Gesundheitsnetzwerks dialia®. Unter dem Motto „Diabetiker auf neuen Wegen“ wurden bisher rund 40 Betriebe mit dem dialia®-Gütesiegel ausgez…
30.01.2014
16:41
Seines Wissens Schmied - Neue Software „Amboss“ hilft Studierenden beim Lernen
DocCheck

Seines Wissens Schmied - Neue Software „Amboss“ hilft Studierenden beim Lernen

Die Software, ab sofort bei DocCheck Load erhältlich, ist Lernsystem, Kreuzprogramm und Nachschlagewerk in einem. Auf Basis von E-Learning-Technologie bietet die Lernsoftware Wissensvermittlung mit offiziellen IMPP-Prufungsfragen und uber 780 Lernkarten. Die Lerninhalte umfassen dabei die klinische Medizin und bereiten auf einzelne Klinik-Klausuren wie auch auf den zweiten Abschnitt der ärztlichen Prufung vor. „Amboss“ ist ein Produkt der miamed GmbH. „Die Software holt Medis mit innovativen Features ab – deshalb passt sie perfekt zu DocCheck…
30.01.2014
16:46
Bild: So gefährlich ist ZuckerBild: So gefährlich ist Zucker
mediportal-online, M+V Medien- und Verlagsservice Germany Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)

So gefährlich ist Zucker

Welche Rolle Zucker bei vielen schweren Krankheiten spielt. Lindenberg, 30. Januar 2014. Zucker sorgte in den letzten Monaten immer wieder für Schlagzeilen. Zucker soll in erheblichem Maße gesundheitsgefährdend sein. Die Gesundheitsexperten der Redaktion von www.gesund-leben-ratgeber.de gingen der Frage nach, wie gefährlich er wirklich ist. Alarmierende Berichte in den Medien: Seit Monaten warnen Experten vor den Gefahren des hohen Zuckerkonsums. Das ZDF widmete im Dezember (18.12.2013) diesem Thema sogar eine ganze Sendung, in der Reihe Zoo…
30.01.2014
17:05
Bild: Neues Seminar Märchenerzähler/in für DemenzerkrankteBild: Neues Seminar Märchenerzähler/in für Demenzerkrankte
Gudy Fellow

Neues Seminar Märchenerzähler/in für Demenzerkrankte

Seit vielen Jahren ist Gudy Fellow erfolgreich als Märchenerzählerin für Demenzerkrankte unterwegs. Als ausgebildete Demenzberaterin kennt sie die Wahrnehmungen von Erkrankten sehr gut und hat viele Erfahrungen gesammelt, wie ein Märchenvortrag zu einem Erlebnis für Demenzerkrankte werden kann. Sie hat immer wieder erlebt, welche Freude Märchen bei den Erkrankten auslösen können. Die meisten an Demenz erkrankten Menschen lieben Märchen, viele Zuhörer sprechen die zentralen Stellen mit. Dennoch kann es passieren, dass an Demenz erkrankte Me…
30.01.2014
17:06
Vier gewinnt - Tipps für eine gesunde vegetarische Ernährungsweise
Natura

Vier gewinnt - Tipps für eine gesunde vegetarische Ernährungsweise

Egal ob mit oder ohne Fleisch: Für eine gesunde Ernährungsweise kommt es auf die richtige Zusammensetzung von Nährstoffen an. Vitamine, Mineralstoffe sowie Energielieferanten in Form von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten stellen dabei die Grundlage einer ausgewogenen Kost dar. „Menschen, die vegetarisch essen, verzichten auf einige in Fleisch enthaltene Stoffe, die sich jedoch leicht durch andere Lebensmittel ersetzen lassen“, weiß Dr. Susanne Fink-Tornau, Ernährungsberaterin und Ökotrophologin beim Reformwarenhersteller Natura. Wer ein pa…
30.01.2014
17:11
Bild: Neuer Schwerpunkt, neuer Experte: Wilhelmsburger Krankenhaus wächst weiterBild: Neuer Schwerpunkt, neuer Experte: Wilhelmsburger Krankenhaus wächst weiter
Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand

Neuer Schwerpunkt, neuer Experte: Wilhelmsburger Krankenhaus wächst weiter

Knie, Schulter, Hüfte – bereits seit Jahren werden im Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand Patienten mit fortgeschrittenem Verschleiß der großen Gelenke erfolgreich versorgt. Gerade weil die Orthopädie und Endoprothetik – unter anderem infolge des demografischen Wandels – zunehmend an Bedeutung gewinnt, stockt die Klinik diesen Fachbereich aktuell auf. Mit Dr. Alexander Krueger hat das Haus einen universitären Endoprothetik-Spezialisten als Leiter der neuen Sektion Orthopädie und Endoprothetik gewonnen. Zu den Schwerpunkten der neuen Sektion…
31.01.2014
09:42
Bild: Psychoonkologie: dem Patienten die Chance geben, erkannt zu werdenBild: Psychoonkologie: dem Patienten die Chance geben, erkannt zu werden
Pabst Science Publishers

Psychoonkologie: dem Patienten die Chance geben, erkannt zu werden

Psychoonkologie: "Wir Menschen haben eine existentielle Sehnsucht; wir möchten zu Lebzeiten auf dieser Erde in unserem Dasein, unserer Persönlichkeit erkannt werden. In einer Lebenskrise, etwa bei Krebs, droht die Zeit dafür knapp zu werden oder auszugehen. Die Angst verstärkt sich, von dieser Erde Abschied nehmen zu müssen, ohne im eigenen Wesen erkannt worden zu sein", berichtet der Psychoonkologe Dr. Thomas Schopperth. Er sieht es als Aufgabe des Therapeuten, dem Patienten die Möglichkeit zu geben, erkannt zu werden. Im dapo-Jahrbuch "Psy…
31.01.2014
09:48
Pflegeteam zum Wohlfühlen – für die Pflegebedürftigen, aber auch für die Mitarbeiter
Pro Vita

Pflegeteam zum Wohlfühlen – für die Pflegebedürftigen, aber auch für die Mitarbeiter

Altenpflegekräfte sind am Markt begehrt. Pro Vita berücksichtigt diesen wichtigen Faktor bei der Suche nach neuen motivierten Pflegefachkräften. Die überwiegende Mehrheit will zwei Dinge miteinander verbinden: Zum einen sich mit ganzer Kraft und Liebe der täglichen Pflege zu widmen. Zum anderen selbst Perspektiven im Unternehmen für die eigene Entwicklung und Selbstverwirklichung zu bekommen. Pro Vita setzt nicht nur auf die Motive der potenziellen Mitarbeiter, die Pflege mit Leidenschaft zu betreiben. Im gleichen Moment sorgt der Pflegediens…
31.01.2014
12:28
Bild: Hugo Frosch präsentiert die Geschichte der Wärmflasche und der neuen Öko-Wärmflasche in einem Erklär-VideoBild: Hugo Frosch präsentiert die Geschichte der Wärmflasche und der neuen Öko-Wärmflasche in einem Erklär-Video
Hugo Frosch GmbH

Hugo Frosch präsentiert die Geschichte der Wärmflasche und der neuen Öko-Wärmflasche in einem Erklär-Video

Viel Wissenswertes rund um ein bewährtes Alltagsprodukt sowie aktuelle Informationen über Hugo Frosch Wärmflaschen und Öko-Wärmflaschen vermittelt das Erklär-Video des deutschen Herstellers von Wärmflaschen im Premium-Bereich. Das Unternehmen beschreitet damit neue Wege, um vor allem jüngere Zielgruppen über soziale Netzwerke wie z.B. Facebook und youtube zu erreichen. Der Film wurde im Stil eines Cartoons konzipiert und nimmt den Zuschauer auf eine kleine Zeitreise mit. Die Geschichte der Wärmflasche reicht bis ins erste Jahrtausend zurück …
31.01.2014
12:39
Bild: Suchtberatung und SelbsthilfeBild: Suchtberatung und Selbsthilfe
ZenSIS e.V.

Suchtberatung und Selbsthilfe

Michael Roth, international engagierter Suchtexperte in Frankfurt, Gründer und Vorstand der von ihm eigenfinanzierten gemeinnützigen Psychosozialen Suchtberatungsstelle ZenSIS e.V. für Alkoholabhängige und deren Angehörige, zieht trotz aller Widrigkeiten, kurz vor dem vierjährigen Bestehen der Einrichtung eine positive Bilanz und freut sich über die erweiterte Leistungspalette, um Betroffenen weiterführende Angebote, wie z.B. Beratung und Betreuung, Weiterleitung in langzeittherapeutische Maßnahmen und Nachsorgeleistungen anbieten zu können. …
31.01.2014
12:40
Bild: Bleib am Ball – Bewegung senkt Dein KrebsrisikoBild: Bleib am Ball – Bewegung senkt Dein Krebsrisiko
Deutsche Krebshilfed e.V.

Bleib am Ball – Bewegung senkt Dein Krebsrisiko

Lukas Podolski wirbt für mehr Bewegung und Sport bei Kindern und Jugendlichen Bonn (mst) – Immer mehr Kinder und Jugendliche sitzen zu viel und bewegen sich zu wenig. Damit einher gehen der Trend zu Übergewicht und eine Abnahme der Fitness bereits in jungen Jahren. Die Folge: Schwere gesundheitliche Schäden und nicht zuletzt Krebs. Mit der Kampagne „Bleib am Ball – Bewegung senkt Dein Krebsrisiko“ engagieren sich Fußball-Nationalspieler Lukas Podolski, der Deutsche Fußball-Bund (DFB), die Deutsche Krebsgesellschaft und die Deutsche Krebshilf…
31.01.2014
12:59