openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Europäischer Anti-Diskriminierungsrat EAC unterstützt neues Gesetz gemeinsam mit international führender Firmen

22.08.200616:13 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Europäischer Anti-Diskriminierungsrat EAC unterstützt neues Gesetz gemeinsam mit international führender Firmen
Beratungen im Bundestag - EAC Direktor Dr. Stefan Prystawik
Beratungen im Bundestag - EAC Direktor Dr. Stefan Prystawik

(openPR) In einem Interview mit ICM äußerte sich Dr. Stefan Prystawik, Direktor des Europäischen Antidiskriminierungsrates - European Anti-Discrimination Council (EAC), am Montag in London zum Fortschritt in der Umsetzung der Antidiskriminierungs-Gesetzgebung in Deutschland. Deutschland ist der letzte Mitgliedsstaat, der mit Hilfe der Ständigen Vertretung des Europäischen Antidiskriminierungsrates die EU-Richtlinien erfüllt. Dem Land drohten bei Nichtumsetzung der Richtlinien Strafzahlungen von mehreren Millionen Euro täglich.

Im Interview betonte Dr. Prystawik, daß der bis zum letzten Augenblick von den großen Wirtschaftsverbänden gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) geleistete Widerstand die Mitglieder regelrecht im Regen stehen [in the lurge???] gelassen hätte.

Hochrangige Vertreter des EAC Forschungsrates und des EAC Instituts erarbeiten nun mit führenden deutschen Beratungsfirmen wie der Haufe Gruppe Schulungs- und Auditingprogramme, die den EAC-Zertifizierungsanforderungen entsprechen. Diese Standards erfüllen die im AGG genannten gesetzlichen Bestimmungen und entsprechen auch den Forderungen des Direktors der Generaldirektion Beschäftigung und Soziales der Europäischen Kommission.

Dr. Prystawik sagte ferner, daß im Laufe dieser Woche weitere Beratungen mit der EU-Kommission geplant seien, um festzulegen, wie kleineren Unternehmen dabei geholfen werden kann, den gesetzlichen Anforderungen durch Erwerb einer EAC-Zertifizierung zu entsprechen.

Weitere Fragen zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz und zur EAC Zertifizierung beantworten Ihnen die Mitarbeiter der Geschäftsstelle:

Ständige Vertretung des European Anti-Discrimination Council – EAC
EAC Institut Ltd.

GESCHÄFTSSTELLE
Martinstraße 43
53332 Bornheim

Tel.: 02227 907727
Fax: 02227 907336

E-Mail

www.eacih.org



Diskriminierung und Mobbing


Eine Gesellschaft ist nur dann wahrhaft frei, wenn sie tatsächliche Freiheit für alle sichert.

Viel zu lange wurde Freiheit als Freiheit zur Diskriminierung verstanden und mit dem Schlagwort „Vertragsfreiheit“ bemäntelt. Doch statt Täterschutz muß endlich die Freiheit der Opfer vor Diskriminierung geschützt werden.

Wir wollen unseren Beitrag leisten, um das Übel Diskriminierung aus Deutschland zu verbannen. Dabei nehmen wir uns aller Diskriminierungsformen an und sind nicht auf die Vertretung einzelner Diskriminierungsgruppen beschränkt.

Wir betreuen Diskriminierungen insbesondere wegen:

- vermeintlicher Rasse oder ethnische Herkunft

- Geschlecht

- Religion oder Weltanschauung

- Alter

- Behinderung

- Sexuelle Identität

Zur Diskriminierung gehört auch das sogenannte Mobbing. Steht Mobbing im Zusammenhang beispielsweise mit Geschlecht, Religion, Behinderung, Herkunft oder sexueller Identität, ist es Diskriminierung. Das Opfer hat dann erheblich erweiterte Rechte, beispielsweise wird die Beweislast vor Gericht vereinfacht.

Wir beraten sowohl Arbeitgeber und Unternehmer als auch Arbeitnehmer. Für viele Arbeitgeber ist unklar, welche Pflichten sie treffen, was sie nachweisen und unterlassen müssen um Diskriminierung und Schadensersatz zu vermeiden.

Ständige Vertretung des Europäischen Anti-Diskriminierungsrates in Berlin
Lübecker Strasse 48
10559 Berlin

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 97264
 168

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Europäischer Anti-Diskriminierungsrat EAC unterstützt neues Gesetz gemeinsam mit international führender Firmen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von European Anti-Discrimination Council EAC

Bild: Erste Verleihung des EAC-Zertifikats nach dem EAC Standard 30000 (Gerechtigkeitsmanagement) in DeutschlandBild: Erste Verleihung des EAC-Zertifikats nach dem EAC Standard 30000 (Gerechtigkeitsmanagement) in Deutschland
Erste Verleihung des EAC-Zertifikats nach dem EAC Standard 30000 (Gerechtigkeitsmanagement) in Deutschland
Am Montag, den 26. November 2007 findet in Wiesbaden die Überreichung des ersten in Deutschland verliehenen EAC-Zertifikats nach dem EAC Standard 30000 (Gerechtigkeitsmanagement) an die Vorsitzende der A-BIS e.V., Hildegard Neiß, statt. A-BIS hat sich als deutschlandweite Organisation über lange Jahre sehr erfolgreich führend bei der beruflichen Ausbildung und Integration junger behinderter Menschen besondere Verdienste erworben. Der Europäische Anti-Diskriminierungsrat (European Anti-Discrimination Council – EAC) mit Sitz in London ist al…
Ständiger Vertreter des Europäischen Antidikriminierungsrates EAC in Berlin gratuliert dem Staat Israel
Ständiger Vertreter des Europäischen Antidikriminierungsrates EAC in Berlin gratuliert dem Staat Israel
Der Ständige Vertreter des Europäischen Antidikriminierungsrates EAC in Berlin, Dr. Klaus Michael Alenfelder gratuliert dem Staat Israel zu seinem 59. Jahrestag. In seinem Glückwunschschreiben an Botschafter Shimon Stein erklärte Alenfelder im Namen des EAC Kabinetts und des Direktors Dr. Stefan Prystawik in London, daß Israel sich als jüdischer Staat über die Jahrzehnte standfest gezeigt habe und zugleich ein Leuchtfeuer der Demokratie, des Wohlstands und der Hoffnung im Mittleren Osten sei. Ständige Vertretung des European Anti-Discrimina…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Antidiskriminierungstag der DGAR ein voller ErfolgBild: Antidiskriminierungstag der DGAR ein voller Erfolg
Antidiskriminierungstag der DGAR ein voller Erfolg
… (DGAR), Dr. Klaus Michael Alenfelder über den Verlauf des Antidiskriminierungstages in Bonn. Dieser wurde vor kurzem in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Anti-Diskriminierungsrat EAC und dem Deutschen Antidiskriminierungsverband ausgerichtet. Rund 60 deutsche und europäische Experten aus Politik, Verbänden, Justiz und Unternehmen debattierten über die …
Bild: Erste Verleihung des EAC-Zertifikats nach EAC-30000-ff. (Gerechtigkeitsmanagement) in EuropaBild: Erste Verleihung des EAC-Zertifikats nach EAC-30000-ff. (Gerechtigkeitsmanagement) in Europa
Erste Verleihung des EAC-Zertifikats nach EAC-30000-ff. (Gerechtigkeitsmanagement) in Europa
… deutschlandweite Organisation über lange Jahre sehr erfolgreich führend bei der beruflichen Ausbildung und Integration junger behinderter Menschen besondere Verdienste erworben. Der Europäische Anti-Diskriminierungsrat (European Anti-Discrimination Council - EAC) mit Sitz in London ist als EU-weite NGO u.a. damit betreut die Zertifizierung und Durchsetzung …
Bild: Ständiger Vertreter des EAC wünscht jüdischen Gemeinden ein besinnliches Hanukkah-FestBild: Ständiger Vertreter des EAC wünscht jüdischen Gemeinden ein besinnliches Hanukkah-Fest
Ständiger Vertreter des EAC wünscht jüdischen Gemeinden ein besinnliches Hanukkah-Fest
… das auch Lichterfest genannt wird, wünscht Dr. Klaus Michael Alenfelder, Ständiger Vertreter des European Anti-Discrimination Council - EAC in Deutschland (Europäischer Antidiskriminierungsrat) den jüdischen Gemeinden besinnliche Feiertage. Hanukkah erinnert an die Wiedereinweihung des zweiten jüdischen Tempels in Jerusalem im jüdischen Jahr 3597 (164 …
Bild: Erste Verleihung des EAC-Zertifikats nach dem EAC Standard 30000 (Gerechtigkeitsmanagement) in DeutschlandBild: Erste Verleihung des EAC-Zertifikats nach dem EAC Standard 30000 (Gerechtigkeitsmanagement) in Deutschland
Erste Verleihung des EAC-Zertifikats nach dem EAC Standard 30000 (Gerechtigkeitsmanagement) in Deutschland
… deutschlandweite Organisation über lange Jahre sehr erfolgreich führend bei der beruflichen Ausbildung und Integration junger behinderter Menschen besondere Verdienste erworben. Der Europäische Anti-Diskriminierungsrat (European Anti-Discrimination Council – EAC) mit Sitz in London ist als EU-weite NGO u.a. damit betreut die Zertifizierung und Durchsetzung von …
Bild: Aktuell zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG): Tagesspiegel-Interview mit Dr. Klaus Michael Alenfelder, Ständiger Vertreter des Europäischen Anti-Diskriminierungsrates – EAC in BerlinBild: Aktuell zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG): Tagesspiegel-Interview mit Dr. Klaus Michael Alenfelder, Ständiger Vertreter des Europäischen Anti-Diskriminierungsrates – EAC in Berlin
Aktuell zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG): Tagesspiegel-Interview mit Dr. Klaus Michael Alenfelder, Ständiger Vertreter des Europäischen Anti-Diskriminierungsrates – EAC in Berlin
… das in der Realität funktionieren? Firmen können sich absichern, indem sie ihre Mitarbeiter darin schulen, wie man sich nicht-diskriminierend verhält. Benachteiligt ein Vorgesetzter zum Beispiel einen Untergebenen wegen des Geschlechts, einer Behinderung, seines Alters oder aus anderen Gründen, die unter das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) fallen, …
Bild: EAC eröffnet Ständige Vertretung in BerlinBild: EAC eröffnet Ständige Vertretung in Berlin
EAC eröffnet Ständige Vertretung in Berlin
Der Europäische Anti-Diskriminierungsrat eröffnet in diesen Tagen die Ständige Vertretung bei der Bundesregierung in Berlin. Erster Ständiger Vertreter ist Hartmut Frenzel, der Anfang Mai durch den Direktor des EAC, Dr. Stefan Prystawik, sowie Präsidenten des Forschungsrates des EAC, Dr. Klaus Michael Alenfelder, in sein Amt eingeführt wird. Im Rahmen …
Bild: Alenfelder: Antidiskriminierungsgesetz kommtBild: Alenfelder: Antidiskriminierungsgesetz kommt
Alenfelder: Antidiskriminierungsgesetz kommt
Berlin, London, Bonn Der Rechtsexperte des Deutschen Antidiskriminierungsverbandes (DADV), Dr. Klaus Michael Alenfelder, sowie der Direktor des European Anti-Discrimination Council (Europäischer Antidiskriminierungsrat, EAC), Dr. Prystawik, London, haben in dieser Woche umfangreiche Konsultationen auf politischer Ebene und mit den befaßten Ministerien …
Bild: Unternehmer müssen bei Schulungsangeboten zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz auf die EAC Zertifizierung achtenBild: Unternehmer müssen bei Schulungsangeboten zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz auf die EAC Zertifizierung achten
Unternehmer müssen bei Schulungsangeboten zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz auf die EAC Zertifizierung achten
… Gericht vereinfacht. Wir beraten sowohl Arbeitgeber und Unternehmer als auch Arbeitnehmer. Für viele Arbeitgeber ist unklar, welche Pflichten sie treffen, was sie nachweisen und unterlassen müssen um Diskriminierung und Schadensersatz zu vermeiden. Ständige Vertretung des Europäischen Anti-Diskriminierungsrates in Berlin Lübecker Strasse 48 10559 Berlin
Bild: Herzlichen Glückwunsch, Frau KnoblochBild: Herzlichen Glückwunsch, Frau Knobloch
Herzlichen Glückwunsch, Frau Knobloch
… zur ihrer Wahl. In ihrer Person verbindet sich mahnende Erinnerung mit dem positiven Zeichen wieder erstarkenden jüdischen Lebens in Deutschland. Der Europäische Anti-Diskriminierungsrat, dessen Direktor Dr. Stefan Prystawik aus London ebenfalls herzliche Glückwünsche übermittelt, sieht einer guten Zusammenarbeit mit dem Zentralrat der Juden, unterstützt …
Bild: Informationsvorsprung und Rechtskenntnis entscheidend – Verantwortliche in den Unternehmen jetzt zur kompetenten Einschätzung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes befähigenBild: Informationsvorsprung und Rechtskenntnis entscheidend – Verantwortliche in den Unternehmen jetzt zur kompetenten Einschätzung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes befähigen
Informationsvorsprung und Rechtskenntnis entscheidend – Verantwortliche in den Unternehmen jetzt zur kompetenten Einschätzung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes befähigen
… Council – EAC International Headquarters Office 386 2 Old Brompton Road London SW7 3DQ United Kingdom Tel: (+44) 020 7543 7734 Fax: (+44) 020 7581 4445 Pressekontakt: Permanent Representation of the European Anti-Discrimination Council in Berlin Ständige Vertretung des Europäischen Anti-Diskriminierungsrates in Berlin Lübecker Strasse 48 10559 Berlin
Sie lesen gerade: Europäischer Anti-Diskriminierungsrat EAC unterstützt neues Gesetz gemeinsam mit international führender Firmen