openPR Logo
Pressemitteilung

Partei der Humanisten NRW verabschiedet Programm für die Landtagswahl

News abonnierenPressekontakt | Politik, Recht & Gesellschaft

Pressemitteilung von: Partei der Humanisten NRW

/ PR Agentur: Partei der Humanisten NRW
Partei der Humanisten NRW - Rational. Liberal. Fortschrittlich.

Partei der Humanisten NRW - Rational. Liberal. Fortschrittlich. )

(openPR) Der Landesverband NRW der Partei der Humanisten hat im Rahmen des außerordentlichen und digitalen Landesparteitags vergangenes Wochenende sein Programm für die Landtagswahl 2022 beschlossen. Damit stellt die Partei ein auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierendes Alternativprogramm zur Wahl - Kernthemen sind neben einer konsequenten Klimapolitik eine liberale, moderne Gesellschaftspolitik, damit einhergehende konsequente Säkularisierung und ein massiver Ausbau des Technologiestandortes NRW.


Während die Landtagswahl für die meisten Bürger erst im Frühling Relevanz erlangt, steckt insbesondere die außerparlamentarische Opposition, zu der auch noch die Partei der Humanisten zählt, bereits tief in den Vorbereitungen.


„Mit der Verabschiedung dieses Wahlprogramms sind wir dem Parlament deutlich näher gekommen und bieten dem Bürger ein umfassendes Paket aus Klimaschutz, Selbstbestimmung und Fortschritt"


verkündet Landesvorsitzender Leonard Niesik nach dem Landesparteitag, der aufgrund der epidemischen Lage digital statt fand - kein Problem für die technologiefreundliche Partei.


„Eine der Hauptursachen für die Probleme in unserem Land ist, dass zu wenig auf die Wissenschaft gehört wird - das mündet in Gefahren wie dem Klimawandel, Hunger, unkontrollierten Epidemien, steigender Ungleichheit oder auch in unangemessener Bevormundung der Bürger”


erklärt er das Wesen des Programms.


Der Klimawandel soll über eine Bepreisung klimaschädlicher Gase bekämpft werden, Verbote obsolet gemacht und gleichzeitig die Entwicklung neuer Technologien gefördert werden. Für eine klimaneutrale Energieversorgung setzen die Humanisten neben erneuerbaren Energien auf die Potenziale der Kernkraft. Den Ausstieg aus der Kernenergie bezeichnet die Partei als einen klimapolitischen Fehler.
 

Zur Bekämpfung der Corona-Pandemie fordern die Humanisten neben wirkungsvollen Schutzmaßnahmen und effizienten Impfkampagnen auch langfristig eine Stärkung der evidenzbasierten Medizin. Globuli sollen daher künftig in Apotheken keinen Platz mehr finden, das Heilpraktikerwesen reformiert werden.


Auch für eine effizientere Nutzung landwirtschaftlicher Flächen plädiert die Partei der Humanisten in ihrem frisch verabschiedeten Programm. Die Debatte über die Nutzung von Gentechnik soll versachlicht werden, die Forschung an dieser intensiviert. Dies bietet großes Potenzial zur Bekämpfung des weltweiten Hungers.


Abbau zahlreicher Hürden für den Wohnungsbau, eine bessere Verkehrsanbindung und die Möglichkeit zum lebenslangen Lernen für alle versprechen die Verringerung sozialer Ungleichheit.


Für das Bildungssystem fordert die Partei eine bundesweite Vereinheitlichung und konsequente Digitalisierung sowie die Umwandlung der fast 900 staatlich finanzierten Bekenntnisschulen NRW’s in weltanschaulich neutrale Bildungseinrichtungen.
Religiöse Einflüsse auf die Gesetzgebung, wie das kirchliche Arbeitsrecht oder die Erlaubnis medizinisch nicht notwendiger Beschneidung männlicher Kinder, lehnen die Humanisten ab. Die Missbrauchsfälle im Erzbistum Köln haben die Dringlichkeit der Beendigung kirchlicher Sonderrechte und die Notwendigkeit eines säkularen Staates unter Beweis gestellt.


Weiter positioniert sich die Partei der Humanisten im Programm für die Landtagswahl für freie Entscheidungen mündiger Bürger. Sie setzt sich daher unter anderem für die Entstigmatisierung selbstbestimmter Sexarbeit und die Legalisierung und kontrollierte Abgabe aller Drogen ein.


Landesvorsitzender Leonard Niesik resümiert den digitalen Parteitag wie folgt:
 

„Ich bin sehr zufrieden. Nachdem unsere großartigen Unterstützer bereits im Oktober 2021 mit unzähligen Unterstützerunterschriften die Wahlteilnahme praktisch sicherten, präsentieren wir nun stolz unsere Vision für das Land auf 27 Seiten. Die Zeit der Humanisten ist gekommen!“

? Materialsammlung inkl. Logos

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht. Verantwortlich für diese Pressemitteilung:

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 1224186 • Views: 1238

Diese Meldung Partei der Humanisten NRW verabschiedet Programm für die Landtagswahl bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Partei der Humanisten NRW verabschiedet Programm für die Landtagswahl teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Partei der Humanisten NRW


Das könnte Sie auch interessieren:

Neu gewählter Vorstand des Landesverbands Baden-Württemberg
Humanisten mit faktenbasierter Politik bei der Bundestagswahl
… Agenda stand neben der Wahl des neuen Vorstands auch die Organisation der bevorstehenden Wahlen und das Verabschieden des Landeswahlprogramms für die bevorstehende Landtagswahl. Diese legt neben anderen Themen einen besonderen Schwerpunkt auf Energie & Mobilität, Bildung, Gesundheit sowie Digitalisierung. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Mark Simon …
Satire, ja bitte, aber richtig – Partei der Humanisten zieht Unterstützung der OB-Kandidatin von Die PARTEI zurück
Satire, ja bitte, aber richtig – Partei der Humanisten zieht Unterstützung der OB-Kandidatin von Die PARTEI zurück
Politische Positionen auf Basis wissenschaftlicher Fakten statt durch Ideologien - das ist die grundlegende Herangehensweise der Partei der Humanisten. Humor und Satire kann hier als Stil- und Kommunikationsmittel eingesetzt werden, um Probleme sichtbar zu machen und mit der Öffentlichkeit zu kommunizieren. Letztlich sind es aber die Inhalte, über die …
Wahlplakat für die Landtagswahl in NRW
NRW-Landtagswahl: Menschen sollen tausende Jahre leben können
Die Partei für Gesundheitsforschung, eine der 29 Parteien, die am 15. Mai 2022 bei der Landtagswahl in NRW antreten, möchte zehn Prozent des Landeshaushaltes zusätzlich für die Entwicklung von Medizin investieren, mit der Menschen durch Verjüngung zukünftig wahrscheinlich nicht mehr an Alterskrankheiten oder hohem Alter sterben und tausende Jahre körperlich …
Die Partei der Humanisten im Oktober mit Masken auf einer Kundgebung von Pulse of Europe
Kleinparteien weiterhin benachteiligt in Baden-Württemberg
… Montag hierzu einer Verfassungsbeschwerde mehrerer Kleinparteien aus Baden-Württemberg recht gegeben und beschlossen, dass die Unterschriften-Sammlung zur Teilnahme an der Landtagswahl in Baden-Württemberg die Chancengleichheit der Kleinparteien in Baden-Württemberg verletzt und verstößt deshalb gegen die Verfassung (siehe Gerichtsurteil vom 9.11.2020 …
Unsere Bundeskandidaten
Partei der Humanisten NRW stellt Landesliste zur Bundestagswahl vor
Die Partei der Humanisten NRW hat am 20.09.2020 in Düsseldorf ihre Aufstellungsversammlung der Landesliste zur Bundestagswahl 2021 abgehalten. Um mehr Humanismus in die Politik zu bringen, stellen sich insgesamt 11 Personen für NRW zur Wahl. Als Spitzenkandidat wird Leonard Niesik aufgestellt, gefolgt von Fabienne Sandkühler, Falko Bartsch, Sigrid Lichtenberg, …
ZDF-Politbarometer sieht PIRATEN in NRW bei 3 %. Jetzt ist alles möglich
ZDF-Politbarometer sieht PIRATEN in NRW bei 3 %. Jetzt ist alles möglich
»Die fünf Prozent sind zum Greifen nah.« PIRATEN-Spitzenkandidat zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen Nico Kern sieht seine Partei auf der Siegerstraße. Drei Prozent würde die Piratenpartei in NRW erhalten, wenn am Sonntag Landtagswahl wäre. Das hat die Forschungsgruppe Wahlen herausgefunden, die für das ZDF die Politbarometer-Daten erhebt. Zum ersten …
Eine Stimme für die Wissenschaft: Partei der Humanisten stellt sich in Baden-Württemberg zur Wahl
Eine Stimme für die Wissenschaft: Partei der Humanisten stellt sich in Baden-Württemberg zur Wahl
Erstmals tritt die Partei der Humanisten in Baden-Württemberg zur Landtagswahl an. Sie hat hierzu ein umfassendes Wahlprogramm verfasst und setzt damit ein Zeichen für Wissenschaft und Fortschritt in der Politik. Mit ihren über 200 Mitgliedern in Baden-Württemberg nimmt die Partei der Humanisten 2021 an der Landtagswahl teil. Sie möchte die Bürger in …
AUF-NRW: Gestärkt in Richtung Landtagswahl 2010
Mit einem umfangreichen Programm machte die AUF-Partei am Samstag den 31.10.2009 einen großen Schritt nach vorn in Richtung Landtagswahl 2010. Einstimmig beschloss der Parteitag den Antritt zur Landtagswahl, um sich der Herausforderung der Landtagswahl stellen. Er will damit den Wählerinnen und Wählern im Mai 2010 eine glaubwürdige und überzeugende Wahlalternative …
Landesverband NRW
Landesparteitag der AUF- Partei entscheidet über Teilnahme an der Landtagswahl
Nach dem Erfolg bei der Kommunalwahl in Detmold werden die Mitglieder am 31. Oktober 2009 auf dem Landesparteitag über die Teilnahme an der Landtagswahl entscheiden. Dazu lädt der Vorstand alle Mitglieder und Freunde von 10 bis 16 Uhr in die Fusion Akademie, Berliner Platz 7, Iserlohn ein. Als großes Bundesland hat NRW ein besonderes Gewicht in Deutschland, …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
Landesparteitag der ÖDP in Düsseldorf vom 25. bis 26. Juni 2016
… der ÖDP NRW auf seiner Sitzung am Wochenende beschlossen. Auf der Tagesordnung wird neben der Neuwahl des Landesvorstands auch die Aufstellung der Landesliste für die Landtagswahl 2017 in NRW stehen. „Wir geben uns nicht mehr mit den Wahlergebnissen der Vergangenheit zufrieden“, so der Landesvorsitzende der nordrhein-westfälischen ÖDP Benjamin Jäger. …

Sie lesen gerade: Partei der Humanisten NRW verabschiedet Programm für die Landtagswahl