openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kleinparteien weiterhin benachteiligt in Baden-Württemberg

16.11.202009:08 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Kleinparteien weiterhin benachteiligt in Baden-Württemberg
Die Partei der Humanisten im Oktober mit Masken auf einer Kundgebung von Pulse of Europe
Die Partei der Humanisten im Oktober mit Masken auf einer Kundgebung von Pulse of Europe

(openPR) In der Sitzung des Landtags Baden-Württemberg vom 12.11.2020 hat dieser nach dem Urteil des Verfassungsgerichtshofs in Stuttgart über eine Senkung der sogenannten Unterstützungsunterschriften gesprochen. Das Ergebnis ist allerdings für die benachteiligten Parteien wenig zufriedenstellend.



Der Verfassungsgerichtshof hatte am Montag hierzu einer Verfassungsbeschwerde mehrerer Kleinparteien aus Baden-Württemberg recht gegeben und beschlossen, dass die Unterschriften-Sammlung zur Teilnahme an der Landtagswahl in Baden-Württemberg die Chancengleichheit der Kleinparteien in Baden-Württemberg verletzt und verstößt deshalb gegen die Verfassung (siehe Gerichtsurteil vom 9.11.2020 / 1 GR 101/20). „Hier hätte die Chance bestanden, die Wahlmodalitäten in Baden-Württemberg so anzupassen, dass demokratische Partizipation und passives Wahlrecht ausgeübt werden kann“, so Dr. Andreas Schäfer, Vorstandsvorsitzender der Partei der Humanisten in Baden-Württemberg.

Nun wurde die Reduzierung um 50% der benötigten 10.500 Unterschriften beschlossen, die als absolutes Minimum des Gerichtshofs vorgeschlagen wurden. Dies entspricht weder den Erwartungen der Kläger noch stellt es eine Chancengleichheit her, denn während die Regierungsparteien, die bereits im Landtag vertreten sind keine Unterschriften sammeln müssen, müssen Kleinparteien auch für 5.000 Unterschriften schätzungsweise über 20.000 Gespräche mit nicht persönlich bekannten Menschen führen. Dies ist während der aktuellen Situation, aber vor allem während den aktuell geltenden Kontaktbeschränkungen eine unbeschreiblich schwere Aufgabe.

„Die aktuelle Situation stellt uns alle vor große Herausforderungen. Viele werden von der Corona Situation unfair benachteiligt und die Kleinparteien in Baden-Württemberg gehören zu den Benachteiligten.“, so Mario Caraggiu, Pressesprecher des Landesverbands in Baden-Württemberg „In Rheinland-Pfalz wurden die Unterstützungsunterschriften wegen derselben Situation auf 500 Unterschriften landesweit gesenkt!“

Zudem kommt, dass Aufstellungsversammlungen aktuell weder digital abgehalten werden können noch dürfen nach den aktuell geltenden Corona-Maßnahmen in Baden-Württemberg Treffen von mehr als 10 Personen und zwei Haushalten zusammenkommen. Damit sind die erforderlichen Aufstellungsversammlungen ebenfalls kaum möglich.

Die Hürden für Kleinparteien, wie die Partei der Humanisten, sind in Baden-Württemberg im Gegensatz zu anderen Bundesländern unverhältnismäßig groß und stoßen daher häufiger auf Kritik auch vor den aktuellen Pandemie-Bedingungen. Die Ernsthaftigkeit der antretenden Parteien kann in anderen Bundesländern oder während der Bundestagswahl durch sehr viel weniger Unterstützungsunterschriften gewährleistet werden. Warum dann bei einer Landtagswahl inmitten einer Corona-Pandemie nicht?

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1107768
 1241

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kleinparteien weiterhin benachteiligt in Baden-Württemberg“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Partei der Humanisten Baden-Württemberg

Bild: Auftakt zur Bundestagswahl bei der PdH in TübingenBild: Auftakt zur Bundestagswahl bei der PdH in Tübingen
Auftakt zur Bundestagswahl bei der PdH in Tübingen
Die Partei der Humanisten in Baden-Württemberg hat sich am Samstag, den 29. Juni, zum Landesparteitag in Tübingen getroffen. Dabei wurde ein neue Landesvorstand gewählt und die gemeinsame Landesliste für den Landesverband Baden-Württemberg zur Bundestagswahl 2025. Damit ist die PdH eine der ersten Parteien in Baden-Württemberg, die sich für die Bundestagswahl vorbereiten. Der Landesparteitag der PdH in Tübingen startete um 9 Uhr morgens und befasste sich vor allem mit den Neuwahlen des Landesvorstands und der Aufarbeitung der Niederlage zur …
Bild: Partei der Humanisten Baden-Württemberg ist offiziell Mitglied des Bündnisses für sexuelle SelbstbestimmungBild: Partei der Humanisten Baden-Württemberg ist offiziell Mitglied des Bündnisses für sexuelle Selbstbestimmung
Partei der Humanisten Baden-Württemberg ist offiziell Mitglied des Bündnisses für sexuelle Selbstbestimmung
Sexuelle Selbstbestimmung ist ein Menschenrecht! Seit dem 07.11.2022 ist der Landesverband Baden-Württemberg offiziell Mitglied des Bündnisses für sexuelle Selbstbestimmung in der Region Rhein-Neckar. Das Bündnis setzt sich unter anderem für eine bessere medizinische Versorgung für ungewollt Schwangere ein. Beispielsweise haben betroffene Frauen aus der Region Heidelberg aktuell keine Möglichkeit, einen Abbruch in Heidelberg vornehmen zu lassen. Daher fordert das Bündnis, dass diese Leistung künftig am dortigen Universitätsklinikum angebote…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Biershop Baden-Württemberg ist online!Bild: Biershop Baden-Württemberg ist online!
Biershop Baden-Württemberg ist online!
Baden-Württembergs Verbraucherminister Alexander Bonde bestellt erstes Genießerpaket – Zum Start sind Biere von 20 Brauereien erhätlich, viele weitere folgen Stuttgart - Bierkompetenz für Baden-Württemberg gibt es ab sofort auch im Internet: Baden-Württembergs Verbraucherminister Alexander Bonde hat am Donnerstag mit der ersten Bestellung unter www.biershop-bw.de …
EuPD Research erstellt Branchenanalyse "Photovoltaik in Baden-Württemberg"
EuPD Research erstellt Branchenanalyse "Photovoltaik in Baden-Württemberg"
Bonn / Stuttgart. Baden-Württemberg zählt zu den führenden Standorten für Photovoltaik in Deutschland. Mit 9.300 Beschäftigten und einem Branchenumsatz von 3,4 Mrd. Euro hat sich die Photovoltaik Branche in Baden-Württemberg vom Nischendasein zu einem zukunftsweisenden Wirtschaftszweig entwickelt. Insbesondere die Unternehmen der Zuliefererindustrie, …
Prof. Dr. G. Langguth: “Kleinparteien werden medial nicht benachteiligt”
Prof. Dr. G. Langguth: “Kleinparteien werden medial nicht benachteiligt”
… Regierungskoalitionen deutlich unter 50 Prozent möglich sind. Die kleinen Parteien spielten bei den letzten Landtagswahlen keine Rolle hinsichtlich der Bildung der Regierungsmehrheit. Bei Baden-Württemberg kommt noch das Wahlrecht hinzu, das folgende Sitzverteilung ermöglichte: Von 138 Sitzen insgesamt erhielten die Grünen 36 Sitze und die SPD 35, also …
Bild: Die Wahlwiederholung in Berlin benachteiligt die kleinen ParteienBild: Die Wahlwiederholung in Berlin benachteiligt die kleinen Parteien
Die Wahlwiederholung in Berlin benachteiligt die kleinen Parteien
Gemeinsame Presseerklärung des Kleinparteienbündnisses Durch das Urteil des Verfassgungsgerichtshofes des Landes Berlin vom 16. November 2022 muss die Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin und zu den Bezirksverordnetenversammlungen vom 26. September 2021 gänzlich  wiederholt werden. Gerichtspräsidentin Ludgera Selting erklärte nach dem Urteil, dass die …
Bild: Keine Sperrhürden bei Wahlen! Kleinparteien starten Petition!Bild: Keine Sperrhürden bei Wahlen! Kleinparteien starten Petition!
Keine Sperrhürden bei Wahlen! Kleinparteien starten Petition!
… Parteien gewählt, die bei einer 3%-Hürde nicht in das Parlament gekommen wären. Das sind insgesamt 12,89% der gültigen Stimmen. 9 Kandidat*innen dieser Kleinparteien haben einen Sitz im Europa-Parlament. Im Berliner Wahlkreis Friedrichshain-Kreuzberg haben die "Sonstigen" sogar insgesamt 21% der Stimmen errungen. (Quelle: Bundeswahlleiter) Dies soll …
Baden-Württemberg-Infos.de informiert mit News, Tipps, Links, Forum, Fotos und Videos zu Baden-Württemberg!
Baden-Württemberg-Infos.de informiert mit News, Tipps, Links, Forum, Fotos und Videos zu Baden-Württemberg!
Die Homepage Baden-Württemberg-Infos.de informiert mit News, Infos, Tipps, Links, Forum, Fotos und Videos rund um Baden-Württemberg! ------------------------------ Baden-Württemberg (Abkürzung BW) ist eine parlamentarische Republik und ein teilsouveräner Gliedstaat (Bundesland) im Südwesten der Bundesrepublik Deutschland. Das Land Baden-Württemberg wurde …
Baden-Württemberg auf der IFAT 2012
Baden-Württemberg auf der IFAT 2012
Baden-Württemberg International (bw-i) präsentiert zusammen mit innovativen baden-württembergischen Unternehmen vom 7. bis 11. Mai den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Baden-Württemberg auf der IFAT ENTSORGA in München, der weltweit wichtigsten Fachmesse für Innovationen und Neuheiten in den Bereichen Umwelttechnologie und Rohstoffwirtschaft. Baden-Württemberg …
Bild: Europawahl: Kleinparteien gründen BundesverbandBild: Europawahl: Kleinparteien gründen Bundesverband
Europawahl: Kleinparteien gründen Bundesverband
Am Freitag den 15.März 2019 entscheidet der Bundeswahlausschuss im Bundestag über die Zulassung von 59 Parteien zur Europawahl. Im Anschluss treffen sich Mitglieder von Kleinparteien von 15-18 Uhr im Lovelite in Berlin (Haasestr.1) um einen Bundesverband zur Vertretung der Interessen von Kleinparteien zu gründen. Der Pressetermin ist um 15:00 Uhr. Es …
CeBIT 2010: Baden-Württemberg präsentiert sich als IT-Standort auf Wachstumskurs
CeBIT 2010: Baden-Württemberg präsentiert sich als IT-Standort auf Wachstumskurs
Eine Plattform für nachhaltige Geschäftskontakte – das bieten die MFG Baden-Württemberg und Baden-Württemberg International (bw-i) auch in diesem Jahr wieder kleinen und mittelständischen Unternehmen aus dem Südwesten. Am Gemeinschaftsstand Baden-Württemberg auf der CeBIT 2010 präsentieren insgesamt 17 Aussteller ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen. …
Bild: Wegen Benachteiligung: Elf kleine Parteien schreiben OSZE-Wahlbeobachtung offenen BriefBild: Wegen Benachteiligung: Elf kleine Parteien schreiben OSZE-Wahlbeobachtung offenen Brief
Wegen Benachteiligung: Elf kleine Parteien schreiben OSZE-Wahlbeobachtung offenen Brief
Offener Brief von KleinparteienAn die Wahlbeobachtungsmission der OSZE in Deutschland zur Bundestagswahl 2025Sehr geehrte Damen* und Herren*,wir wenden uns mit großer Sorge an Sie angesichts der massiven Einschränkungen demokratischer Teilhabe bei der kommenden Bundestagswahl. Während zur Europawahl 2024 noch 27 Kleinparteien deutschlandweit antreten …
Sie lesen gerade: Kleinparteien weiterhin benachteiligt in Baden-Württemberg