openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Satire, ja bitte, aber richtig – Partei der Humanisten zieht Unterstützung der OB-Kandidatin von Die PARTEI zurück

14.10.202010:50 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Politische Positionen auf Basis wissenschaftlicher Fakten statt durch Ideologien - das ist die grundlegende Herangehensweise der Partei der Humanisten. Humor und Satire kann hier als Stil- und Kommunikationsmittel eingesetzt werden, um Probleme sichtbar zu machen und mit der Öffentlichkeit zu kommunizieren. Letztlich sind es aber die Inhalte, über die sich gute Politik zu definieren hat. Im Rahmen dieses Grundsatzes hatte der Karlsruher Kreisverband der Partei der Humanisten seine Unterstützung der OB-Kandidatin von Die PARTEI, Vanessa Schulz, zugesagt.

"Wir haben klare Prinzipien, wir stehen für faktenbasierte Politik mit humanistischen Werten und wir sind bereit, sowohl unpopuläre Positionen zu vertreten als auch unbequeme Entscheidungen zu treffen, um diesem Anspruch treu zu bleiben. Die faktenbasierten Programmpunkte gingen bei Vanessa Schulz leider unter. Diese waren aber Voraussetzung für die gemeinsame Zusammenarbeit. Aus diesem Grund sehen wir uns jetzt gezwungen, die Reißleine zu ziehen", so Dr. Andreas Schäfer, Landesvorsitzender der Partei der Humanisten Baden-Württemberg. Satire sei gern gesehen, aber die wichtigen Inhalte und zu lösenden Probleme dürften dabei nicht gänzlich untergehen. Viele wichtige Herausforderungen für Karlsruhe, wie ein konsequentes Klimaschutz- und Mobilitätskonzept, aber auch Lösungen zur Umsetzung von bezahlbarem Wohnraum, würden jedoch in der aktuellen Außendarstellung und innerhalb des Wahlprogramms der OB-Kandidatin nicht genug Raum erhalten. "Die Erarbeitung echter Lösungen scheint der Satire geopfert worden zu sein", bedauert Schäfer.

Nach konstruktiver Rücksprache mit der Kandidatin zieht die Partei der Humanisten Karlsruhe daher ihre Unterstützung für Vanessa Schulz zurück. Die Partei bleibt damit ihrem Grundsatz treu, moderne ergebnisoffene Politik zu betreiben, und Entscheidungen auch anzupassen, sollte eine geänderte Sachlage dies erfordern.

Trotz der beendeten Zusammenarbeit wünscht die Partei der Humanisten Karlsruhe Vanessa Schulz im weiteren Wahlkampf viel Erfolg.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1103971
 691

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Satire, ja bitte, aber richtig – Partei der Humanisten zieht Unterstützung der OB-Kandidatin von Die PARTEI zurück“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Partei der Humanisten NRW verabschiedet Programm für die LandtagswahlBild: Partei der Humanisten NRW verabschiedet Programm für die Landtagswahl
Partei der Humanisten NRW verabschiedet Programm für die Landtagswahl
Der Landesverband NRW der Partei der Humanisten hat im Rahmen des außerordentlichen und digitalen Landesparteitags vergangenes Wochenende sein Programm für die Landtagswahl 2022 beschlossen. Damit stellt die Partei ein auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierendes Alternativprogramm zur Wahl - Kernthemen sind neben einer konsequenten Klimapolitik …
Bild: Humanisten mit faktenbasierter Politik bei der BundestagswahlBild: Humanisten mit faktenbasierter Politik bei der Bundestagswahl
Humanisten mit faktenbasierter Politik bei der Bundestagswahl
… Benedikt Hermann und Falk Hertel. Um mit dieser Liste bei der Bundestagswahl 2021 wählbar zu sein, müssen jetzt noch 2000 Unterstützungsunterschriften in Baden-Württemberg gesammelt werden. Daran arbeitet das Wahlkampf-Team in Baden-Württemberg bereits mit Hochdruck. Unterstützungsunterschriften können hier geleistet werden: https://www.diehumanisten.de/unterstuetzerunterschrift/
Bild: Direktkandidat der "Sonstigen"Bild: Direktkandidat der "Sonstigen"
Direktkandidat der "Sonstigen"
… war im Oktober 2024 von den Mitgliedern der PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ (Tierschutzpartei) aufgestellt worden und konnte mit Hilfe aktiver Mitstreiter über 200 Unterstützungsunterschriften von Wahlberechtigten aus dem Wahlkreis sammeln.Er wirbt nun gezielt um die Erststimmen jener Wählerinnen und Wähler jener neun Parteien, die mit der Zweitstimme …
Bild: Tierschutzpartei sammelt Unterstützungsunterschriften in den Rathäusern von MünchenBild: Tierschutzpartei sammelt Unterstützungsunterschriften in den Rathäusern von München
Tierschutzpartei sammelt Unterstützungsunterschriften in den Rathäusern von München
… Wahlberechtigte aus München ins Rathaus, ins Kreisverwaltungsreferat oder in eine der fünf Bezirksinspektionen bemühen und dort (nach Vorlage eines Ausweises) in die beiden Unterstützungsformulare der Tierschutzpartei – für OB- und Stadtratswahl – eintragen. An der Stadtratsliste der Tierschutzpartei sind auch Kandidat*innen der V-Partei³ – Partei für Veränderung, …
Bild: Kommunalwahl in München - doch nicht ganz ohne TierschutzparteiBild: Kommunalwahl in München - doch nicht ganz ohne Tierschutzpartei
Kommunalwahl in München - doch nicht ganz ohne Tierschutzpartei
… ihrer Bezirksrätin Dr. Susanne Wittmann in den Kampf um den OB-Sessel zu ziehen, scheiterte daran, dass bis zum Stichtag (3.2.2020) nur 559 der nötigen 1000 Unterstützungsunterschriften im Münchner Rathaus, im KVR und in den Bezirksinspektionen gesammelt werden konnten. Auch die 40köpfige Stadtratsliste hat mit 630 von 1000 Unterschriften nicht den Sprung …
Bild: Politik ohne Populismus - Klausurtag der Partei der Humanisten Rheinland-PfalzBild: Politik ohne Populismus - Klausurtag der Partei der Humanisten Rheinland-Pfalz
Politik ohne Populismus - Klausurtag der Partei der Humanisten Rheinland-Pfalz
Der Vorstand der Partei der Humanisten Rheinland-Pfalz traf sich am Sonntag 11.10.2020 in Nieder-Olm bei Mainz zum Klausurtag. Der am 13.09.2020 neu gewählte Vorstand steckte dabei die Strategie zur Erreichung der Ziele für das Wahljahr 2021 ab. Der Schwerpunkt wird dabei auf die Bundestagswahl im September nächsten Jahres gelegt. Hierfür benötigt der …
Bild: Humanistische Liste für die Frankfurter Kommunalwahl 2021 aufgestelltBild: Humanistische Liste für die Frankfurter Kommunalwahl 2021 aufgestellt
Humanistische Liste für die Frankfurter Kommunalwahl 2021 aufgestellt
Erstmals stellt die Partei der Humanisten eigene Kandidaten zur Kommunalwahl in Hessen auf. Drei Kandidaten treten für die Humanisten zur Wahl zur Stadtverordnetenversammlung in Frankfurt 2021 an. Am Sonntag, dem 20.09.2020, trafen sich die Frankfurter Humanisten in Sachsenhausen, um gemeinsam eine Liste zur Kommunalwahl 2021 aufzustellen. Drei Kandidaten …
Eine Stimme für die Wissenschaft: Partei der Humanisten stellt sich in Baden-Württemberg zur Wahl
Eine Stimme für die Wissenschaft: Partei der Humanisten stellt sich in Baden-Württemberg zur Wahl
… entschieden, einen eingeschränkten Wahlkampf zu führen. Aus Verantwortung in der Pandemie wurden ab Ende Oktober keine weiteren Aufstellungsversammlungen mehr durchgeführt. Auch das Sammeln von Unterstützungsunterschriften im öffentlichen Raum wurde aus diesem Grund eingestellt. So steht die Partei der Humanisten nur in Karlsruhe und Tübingen zur Wahl. In …
Bild: Humanisten RLP mit Fakten gegen PopulismusBild: Humanisten RLP mit Fakten gegen Populismus
Humanisten RLP mit Fakten gegen Populismus
Die Mitglieder der Partei der Humanisten aus Rheinland-Pfalz trafen sich am 13. September im Bürgerhaus in Mainz-Finthen zum ordentlichen Parteitag 2020 sowie zur Aufstellungsversammlung für die Bundestagswahl 2021. Mit strengen Hygienemaßnahmen aufgrund der Covid19-Pandemie fanden in zwei getrennten Veranstaltungen die Wahl des neuen Vorstands und die …
Bild: Humanisten aus Hessen wollen in den BundestagBild: Humanisten aus Hessen wollen in den Bundestag
Humanisten aus Hessen wollen in den Bundestag
Am Sonntag den 05.07. wählten Humanisten aus ganz Hessen im Frankfurter Saalbau Bornheim ihre Landesliste für die Bundestagswahl 2021. An erster Stelle führt der Landesvorsitzende der Partei der Humanisten, Felix Möller, als Spitzenkandidat die Liste an. Der selbständige Fördermittelberater aus Hochheim am Main will mit seinem Wirken einen Gegenpol …
Sie lesen gerade: Satire, ja bitte, aber richtig – Partei der Humanisten zieht Unterstützung der OB-Kandidatin von Die PARTEI zurück