openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Otto Schily über die Bedeutung von Immobilienbesitz

06.05.202012:07 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Otto Schily über die Bedeutung von Immobilienbesitz
© Ziegert Group | Digitaler Immobiliensalon 4.0
© Ziegert Group | Digitaler Immobiliensalon 4.0

(openPR) • Der Bundesminister a.D. äußerte sich live in ZIEGERTs Digitalem Immobiliensalon 4.0 vom 24.04.2020

• Titel: „Was Immobilienbesitz für Krise, Politik und Gesellschaft bedeutet“

• Kein Preisrückgang bei Wohnimmobilien erwartet



• Wunsch nach mehr staatlicher Förderung von Eigentumsbildung

• Dialog mit Nikolaus Ziegert, Gründer und Group-CEO der Ziegert Group





Jede Krise hat ihr eigenes Profil, doch eines haben alle Krisen gemeinsam: Sie beeinflussen das Verhalten. Dies führt auch dazu, dass Prioritäten neu bewertet werden. Viele private Käufer und Akteure aus dem Immobiliensektor stellen sich aktuell die Frage, was Corona für sie bedeutet und wie sich die Situation auf den Markt auswirkt, insbesondere in den deutschen Großstadtregionen.

Das Grundbedürfnis der Menschen nach Schutz, Sicherheit und Gesundheit wird durch die gegenwärtige Situation verstärkt und führt dazu, dass die Wohnimmobilie als Rückzugsraum an Bedeutung gewinnt. Davon ist auch der ehemalige Bundesinnenminister des Innern, Otto Schily, überzeugt. Auch sei es daher wichtig, dass die Politik die Hürden für den Erwerb von Wohneigentum senke: „Anschaffungskosten sollten steuerlich absetzbar sein und die Grunderwerbssteuer für Erstkäufer mindestens abgesenkt werden. Zudem sollte der Staat dringend mehr Bauland zur Verfügung stellen“, sagte Otto Schily im Digitalen Immobiliensalon 4.0. So könnten sich mehr Menschen eine eigene Wohnung leisten, eigenes Vermögen bilden und stärker am Wachstum ihrer Stadt partizipieren. „Wer Miete zahlt, unterstützt hingegen den Vermögensaufbau des Vermieters.“

Immobilien bleiben auch weiterhin ein sicheres Investment

Die Nachfrage nach Wohnungen in Großstädten wie Berlin bleibt auch aus ZIEGERTs Sicht deutlich größer als das Angebot. Die ohnehin geringen Baufertigstellungen werden durch die aktuelle Situation noch verlangsamt und verknappen das Angebot weiter. Gleichzeitig bleibt die Finanzierung durch ein anhaltend günstiges Zinsniveau attraktiv. Dies könnte sogar zu einer leichten Preissteigerung bei Wohnimmobilien führen.

Jedoch in Abhängigkeit davon, wie lange die Krise andauert und wie stark ihre Auswirkungen auf die Kaufkraft und das Investitionsklima sind.

Nikolaus Ziegert, Gründer und CEO der Ziegert Group, blickt optimistisch auf die Entwicklung des Wohnimmobilienmarkts und betonte: „Die Welt hat sich durch die Krise verändert. Ob sie sich zum Guten entwickelt, hängt nun von jedem von uns ab. Die eigenen vier Wände könnten eine gute Grundlage für eine gute Zukunft sein.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1086363
 876

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Otto Schily über die Bedeutung von Immobilienbesitz“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Ziegert - Bank- und Immobilienconsulting GmbH

Bild: ZIEGERT bester Makler Berlins laut Capital Makler-Kompass 2020Bild: ZIEGERT bester Makler Berlins laut Capital Makler-Kompass 2020
ZIEGERT bester Makler Berlins laut Capital Makler-Kompass 2020
• Die Zeitschrift Capital kürt ZIEGERT – Bank- und Immobilienconsulting GmbH zum besten Makler Berlins • Im deutschlandweiten Vergleich ist ZIEGERT auf dem dritten Platz mit 82 von 100 Punkten • Mit über 519 Immobilienvermittler haben sich so viele Makler wie noch nie am Makler-Kompass beteiligt Berlin, den 23.09.2020 – Die ZIEGERT – Bank- und Immobilienconsulting GmbH wurde auch in diesem Jahr vom Makler-Kompass der Wirtschaftszeitschrift Capital zum besten Makler Berlins gekürt und mit der Höchstnote von 5 Sternen ausgezeichnet. Im deut…
Bild: Feierliches Richtfest für das Projekt „PURE Living Berlin“ gegenüber der East Side GalleryBild: Feierliches Richtfest für das Projekt „PURE Living Berlin“ gegenüber der East Side Gallery
Feierliches Richtfest für das Projekt „PURE Living Berlin“ gegenüber der East Side Gallery
• Der Rohbau des Neubauprojekts „PURE Living Berlin“ ist termingerecht errichtet • Bauträger ist die PREMIUM Immobilien Gruppe • Generalunternehmer ist die Schrobsdorff Bau AG aus Berlin • Exklusiv-Vermarktung durch ZIEGERT – Bank- und Immobilienconsulting GmbH • Das Bauvorhaben wird im Sommer 2021 fertiggestellt Berlin, den 21.09.2020 – Der Rohbau steht, das Dach ist errichtet: Beim Bauprojekt „PURE Living Berlin“ an der Mühlenstraße 20 in Berlin-Friedrichshain, in unmittelbarer Nähe des Mercedes Platzes, fand Ende letzter Woche das fe…

Das könnte Sie auch interessieren:

Otto-Pakete: nicht verlängern, sondern überprüfen
Otto-Pakete: nicht verlängern, sondern überprüfen
Thema: Anti-Terror-Gesetze / Schily / Bundestag Datum: 27. 04. 2005 „Otto-Pakete“: nicht verlängern, sondern überprüfen! Bundesinnenminister Schily will, dass die so genannten Anti-Terror-Gesetze unbefristet gelten. Die Grünen erwägen eine Verlängerung um fünf Jahre. Dazu erklärt Petra Pau, Mitglied im Innenausschuss: Mit den so genannten Anti-Terror-Gesetzen …
Otto Schily bekämpft das Grundgesetz
Otto Schily bekämpft das Grundgesetz
Thema: Anti-Terror-Gesetze / Schily Datum: 08. 05. 2005 Otto Schily bekämpft das Grundgesetz Bundesinnenminister Schily will die 2001 erlassenen Anti-Terror-Gesetze verschärfen und verlängern. Dazu erklärt Petra Pau, Mitglied im Innenausschuss: Die Anti-Terror-Gesetze greifen tief in verbriefte Bürgerrechte ein. Deshalb wurden die „Otto-Pakete“ befristet. …
Wie man seine Politik vergoldet
Wie man seine Politik vergoldet
Thema: Schily, Aufsichtsrat, Belohnung Otto Schily hat Beteiligungen an der Firma SAFE ID Solutions aus Unterhaching erworben. Dazu erklärt Petra Pau, stellv. Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE und Mitglied im Innenausschuss: Wieder liegt der Verdacht nahe, dass sich ein Minister des rot-grünen Schröder-Kabinetts seine Politik mit goldener Münze belohnen …
Kein Minister sagt: Mein Gesetz ist Mist
Kein Minister sagt: Mein Gesetz ist Mist
Thema: Anti-Terror-Gesetze / Otto Schily Datum: 11. 05. 2005 Kein Minister sagt: Mein Gesetz ist Mist! Bundesinnenminister Schily hat eine positive Bilanz der so genannten Antiterror-Gesetze gezogen. Dazu erklärt Petra Pau, Mitglied im Innenausschuss: Bislang hat Bundesinnenminister Schily weder im Innenausschuss, noch im Plenum des Bundestages eine …
Altersweisheit oder Vergesslichkeit?
Altersweisheit oder Vergesslichkeit?
Thema: Anti-Terrorkampf / Luftsicherheitsgesetz / Schily Datum: 21. 09. 2007 Ex-Innenminister Otto Schily hält es für nicht gerechtfertigt, gekaperte Passagierflugzeuge abzuschießen und so „Leben gegen Leben abzuwägen“. Dazu erklärt Petra Pau, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE und Mitglied im Innenausschuss: Ist das nun Altersweisheit …
IT-Security hört nicht vor dem Serverraum auf
IT-Security hört nicht vor dem Serverraum auf
… von Ausfällen der geschäftskritischen Infrastruktur können für kleine und mittlere Unternehmen sogar zu einer existenziellen Bedrohung werden.“ Die von Schily betonte Bedeutung internationaler Standards für die Datensicherheit unterstreicht Bernhard Böhm: „Firmen und Behörden sollten die gesamte netzwerkkritische physische Infrastruktur in ihre Sicherheitsbetrachtung …
Deutschland und Bulgarien vereinbaren enge Zusammenarbeit bei der Bekämpfung der Organisierten Krimi
Deutschland und Bulgarien vereinbaren enge Zusammenarbeit bei der Bekämpfung der Organisierten Krimi
… Herstellung und Verbreitung von Falschgeld sowie die Kfz-Kriminalität im Abkommenstext ebenfalls ausdrücklich hervorgehoben. Aufgrund seiner geographischen Lage kommt Bulgarien eine besondere Bedeutung bei der grenzüberschreitenden Kriminalitätsbekämpfung zu. So ist Bulgarien Transitland für Drogen, die auf der Balkanroute aus der Türkei nach Westeuropa …
Otto Schily auf rechtlichen Abwegen
Otto Schily auf rechtlichen Abwegen
Otto Schily auf rechtlichen Abwegen Bundesinnenminister Schily wehrt sich gerichtlich dagegen, dass ihm die Autorenschaft für das zweitplatzierte "Unwort 2004" zugeschrieben wird. Dazu erklärt Petra Pau, Mitglied im Innenausschuss: Keine Ehre, auch keine fragwürdige, wem sie nicht gebührt. Otto Schily sprach nämlich von "Aufnahmelagern" in Afrika.
Die großen Ablenker: Schröder, Scholz, Schily
Die großen Ablenker: Schröder, Scholz, Schily
Petra Pau, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE, erklärt: Nach Ex-Kanzler Schröder und Ex-Generalsekretär Scholz schwingt sich nun auch Ex-Innenminister Schily zum Kronzeugen gegen Murat Kurnaz und für Frank-Walter Steinmeier auf. Kurnaz sei unglaubwürdig, erklärte Schily in einem Interview für die „Zeit“. Damit erklärt er zugleich zahlreiche …
Schily ist Sicherheitsrisiko für Rechtsstaat
Schily ist Sicherheitsrisiko für Rechtsstaat
Thema:Schily / Vorbeugehaft / Grundrechte Datum: 13. 08. 2005 Schily ist Sicherheitsrisiko für Rechtsstaat Bundesinnenminister Schily fordert erneut eine Vorbeugehaft für potentielle Terroristen. Dazu erklärt Petra Pau, Mitglied im Innenausschuss: Es darf keine Haft auf bloßem Verdacht hin geben. Das wäre Willkür statt Recht. Otto Schily will des dennoch. …
Sie lesen gerade: Otto Schily über die Bedeutung von Immobilienbesitz