openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Tabaklose elektronische Zigaretten - Verbraucher warten

13.11.201508:37 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Tabaklose elektronische Zigaretten - Verbraucher warten
Foto:
Foto: "Bundestag: Plenarsaal", Roland Moritz / flickr.com (Ausschnitt, Farbanpassung), CC BY-SA 3.0

(openPR) Aachen, 12.11.2015. Das Projekt "Petition ProDampf 2015" ist eine unabhängige, gemeinsame Initiative von Verbrauchern, Unternehmern, Verbänden und wissenschaftlichen Experten, die eine angemessene und verhältnismäßige Umsetzung der europäischen Tabakrichtlinie 2014/40/EU in den Rechtsrahmen der Bundesrepublik Deutschland erreichen möchte. Durch die Unterstützung offizieller Petitionen an den Deutschen Bundestag und an andere öffentliche Institutionen wird auf die unverhältnismäßigen und unangemessenen Einschränkungen hingewiesen, die zwangsläufig die Folge einer Umsetzung der Mindestanforderungen der Richtlinie 2014/40/EU in einen verbindlichen Rechtsrahmen sein werden.

Eine erste "ProDampf"-Petition wurde am 15.10.2015 mit geänderten Formulierungen erneut eingereicht, da diese zuvor durch den Petitionsausschuss des deutschen Bundestags abgelehnt wurde. Eine zweite projektbezogene Petition wurde am 19.10.2015 mit der Bitte um Veröffentlichung über das Online-Portal des Petitionsausschusses des Deutschen Bundestags eingereicht. Der Eingang der Petitionen wurde mittlerweile schriftlich auf dem Postwege bestätigt.

Zwischenzeitlich, während auf die Veröffentlichung der Petitionen gewartet werden muss, wurde die umstrittene Gesetzesvorlage zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor den Gefahren des Konsums von E-Zigaretten und E-Shishas von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) am 04.11.2015 durch das Bundeskabinett beschlossen. Es besteht die Befürchtung, dass der Petitionsausschuss die eingereichten Petitionen nicht zur Unterstützung freigibt, bevor ein Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie über Tabakerzeugnisse und verwandte Erzeugnisse durch den Bundesernährungsminister Christian Schmidt (CSU) dem Bundeskabinett zum Beschluss vorgelegt wird.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 879396
 2849

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Tabaklose elektronische Zigaretten - Verbraucher warten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Aktion ProDampf

Bild: Verbraucher- und Verbandspetitionen zur tabaklosen elektronischen Zigarette wurden zusammengefasstBild: Verbraucher- und Verbandspetitionen zur tabaklosen elektronischen Zigarette wurden zusammengefasst
Verbraucher- und Verbandspetitionen zur tabaklosen elektronischen Zigarette wurden zusammengefasst
Aachen, 31.12.2015. Die Petitionen des Interessenverbands E-Dampfen e. V. (ID 61593) und des Projektes "Petition ProDampf 2015" (ID 61644), welche am 15.10.2015 bzw. am 19.10.2015 dem Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingegeben wurden, wurden unter einer Leitpetition (ID 61453) zusammengefasst. Dies wurde beiden Initiativen durch den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags durch Schreiben vom 21.12.2015 mitgeteilt. Dies bedeutet, dass sämtliche eingereichten Petitionen einer parlamentarischen Prüfung unterzogen werden. Jedoch…
Bild: Tabaklose Elektronische Zigarette - Dampfen und wählenBild: Tabaklose Elektronische Zigarette - Dampfen und wählen
Tabaklose Elektronische Zigarette - Dampfen und wählen
Aachen, 19. November 2015. Inspiriert durch eine ähnliche Initiative betroffener Verbraucher aus den Vereinigten Staaten ruft das überregionale "Projekt: Petition ProDampf 2015" alle Dampferinnen und Dampfer zu einer bundesweiten Aktion auf. Unter dem Motto "Ich dampfe - Ich wähle" soll ein klares Signal an die Abgeordneten des Deutschen Bundestages gesendet werden: "Was immer die Regierung sich von einer strengen Regulierung von tabaklosen elektronischen Zigaretten verspricht", so Udo Laschet, Initiator des Projekts, "man sollte sich vorher…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: forsa Umfrage zeigt Negativtrend bei E-Zigaretten: Verkennung der Wissenschaft und zunehmende VerunsicherungBild: forsa Umfrage zeigt Negativtrend bei E-Zigaretten: Verkennung der Wissenschaft und zunehmende Verunsicherung
forsa Umfrage zeigt Negativtrend bei E-Zigaretten: Verkennung der Wissenschaft und zunehmende Verunsicherung
… Anteil bei 54 Prozent und hat sich im Sinne der allgemeinen Gesundheit somit negativ entwickelt. Es zeigt sich ein misslicher Trend: Die Verunsicherung erwachsener Verbraucher gegenüber E-Zigaretten wächst, obwohl wissenschaftlicher Konsens dahin gehend besteht, dass Dampfen deutlich weniger schädlich ist als Rauchen. Zwei Drittel der Raucher planen, …
Bild: E-Zigarettenverbände veröffentlichen Selbstverpflichtung zu Werbe-LeitlinienBild: E-Zigarettenverbände veröffentlichen Selbstverpflichtung zu Werbe-Leitlinien
E-Zigarettenverbände veröffentlichen Selbstverpflichtung zu Werbe-Leitlinien
… E-Zigarettenwirtschaft über die Vorteile des Umstiegs auch werblich informieren können. Wie offizielle deutsche Studien zeigen, werden E-Zigaretten in Deutschland fast ausschließlich von erwachsenen Verbrauchern genutzt, die vorher geraucht haben. Um bei der wichtigen Aufklärungsarbeit zum Potenzial der E-Zigarette sicherzustellen, dass auch in Zukunft Nichtraucher und …
Bild: E-Zigarette: Harm-Reduction-Maßnahme? Einstiegsdroge?Bild: E-Zigarette: Harm-Reduction-Maßnahme? Einstiegsdroge?
E-Zigarette: Harm-Reduction-Maßnahme? Einstiegsdroge?
Suchtforscher Heino Stöver fordert klare Hinweise der Gesundheitspolitik für Verbraucherinnen und Verbraucher / Statement zum Welt-Nichtrauchertag am 31. Mai In mehreren europäischen Ländern ist in den vergangenen Jahren der Trend zu beobachten, dass die Nutzung von E-Zigaretten zugenommen hat. Anstatt Tabak zu verbrennen, wird in der elektronischen, …
Bild: E-Zigarette auf dem Vormarsch – wo bleibt der Verbraucherschutz?Bild: E-Zigarette auf dem Vormarsch – wo bleibt der Verbraucherschutz?
E-Zigarette auf dem Vormarsch – wo bleibt der Verbraucherschutz?
… für Suchtforschung nimmt Stellung zu E-Zigaretten Frankfurt am Main, 27. Mai 2015. Elektronische (E-)Zigaretten sind auf dem Vormarsch, doch was in Deutschland fehlt, ist der Verbraucherschutz. Mit diesem aktuellen Phänomen – rund zwei Millionen Deutsche sollen zur EZigarette greifen – beschäftigen sich die Gesundheits- und Drogenpolitik noch zu wenig. …
Bild: Tabaklose Elektronische Zigarette - Dampfen und wählenBild: Tabaklose Elektronische Zigarette - Dampfen und wählen
Tabaklose Elektronische Zigarette - Dampfen und wählen
Aachen, 19. November 2015. Inspiriert durch eine ähnliche Initiative betroffener Verbraucher aus den Vereinigten Staaten ruft das überregionale "Projekt: Petition ProDampf 2015" alle Dampferinnen und Dampfer zu einer bundesweiten Aktion auf. Unter dem Motto "Ich dampfe - Ich wähle" soll ein klares Signal an die Abgeordneten des Deutschen Bundestages …
Bild: Raucher werden zur Kasse gebetenBild: Raucher werden zur Kasse gebeten
Raucher werden zur Kasse gebeten
Nach den Erhöhungen der Tabaksteuer haben die Verbraucher weniger Zigaretten geraucht, aber deutlich mehr Geld dafür ausgegeben. Der Zigaretten-Verkauf sank im dritten Quartal 2005 gegenüber dem Vorjahr um elf Prozent auf 25,7 Milliarden Stück. Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. Im Zweijahres-Zeitraum schrumpfte die Menge gegenüber …
Bild: Elektronische Zigaretten und andere EntwöhnungsmittelBild: Elektronische Zigaretten und andere Entwöhnungsmittel
Elektronische Zigaretten und andere Entwöhnungsmittel
Entwöhnungsmittel sind ein interessantes Produktsegment. Mittlerweile werden diese wie elektronische Zigaretten auch als Lifestyle-Produkte angeboten, vorwiegend im Internet. Die Verkehrsfähigkeit solcher Produkte ist allerdings problematisch. Eine tabaklose Zigarette (E-Zigarette) zur Inhalation von Nikotin wurde von einem Gericht als Arzneimittel …
Bild: Tabakwerbeverbot: Gleichstellung mit E-Zigaretten ein fatales ZeichenBild: Tabakwerbeverbot: Gleichstellung mit E-Zigaretten ein fatales Zeichen
Tabakwerbeverbot: Gleichstellung mit E-Zigaretten ein fatales Zeichen
Scharfe Kritik der E-Zigarettenverbände an grundloser Gleichbehandlung. Berlin – Die Unionsfraktion positionierte sich in der Fraktionssitzung am 10. Dezember zum „Verbraucher- und Gesundheitsschutz bei Tabakprodukten und E-Zigaretten“ und beabsichtigt u.a., das Tabakwerbeverbot auch 1:1 auf E-Zigaretten zu übertragen. Diese ungerechtfertigte Gleichstellung …
Bild: Die Kontroverse um tabaklose elektronische Zigaretten ist nicht nachvollziehbarBild: Die Kontroverse um tabaklose elektronische Zigaretten ist nicht nachvollziehbar
Die Kontroverse um tabaklose elektronische Zigaretten ist nicht nachvollziehbar
… Pötschke-Langer, Leiterin der Stabsstelle Krebsprävention im Deutschen Krebsforschungszentrum und des WHO-Kollaborationszentrums für Tabakkontrolle in Heidelberg, geäußert. Nach Schätzungen europäischer Verbraucherverbände benutzen in Europa mehr als 10,5 Millionen Menschen E-Zigaretten. Bekannte und renommierte Mediziner, Toxikologen und Pharmakologen rufen …
Explosive E-Zigaretten
Explosive E-Zigaretten
… andere Bestandteile enthaltendes Liquid zu verdampfen. Seit 2015 häufen sich Berichte über Akkus, die laut Arznei-Telegramm ohne vorherige Warnzeichen explodiert sind. Die Union deutscher Verbraucher (UDV) rät Konsumenten von E-Zigaretten zu einer gründlichen Recherche diesbezüglich, um sicher zu gehen, ein ungefährliches Gerät zu besitzen. Ohne Gewähr.
Sie lesen gerade: Tabaklose elektronische Zigaretten - Verbraucher warten