(openPR) Entwöhnungsmittel sind ein interessantes Produktsegment. Mittlerweile werden diese wie elektronische Zigaretten auch als Lifestyle-Produkte angeboten, vorwiegend im Internet. Die Verkehrsfähigkeit solcher Produkte ist allerdings problematisch.
Eine tabaklose Zigarette (E-Zigarette) zur Inhalation von Nikotin wurde von einem Gericht als Arzneimittel nach § 2 Arzneimittelgesetz (AMG) eingestuft, welches einer zeit- und kostenaufwendigen Arzneimittelzulassung bedarf, die jedoch für das Produkt nicht vorlag. Begründet wird die Entscheidung damit, dass das in den elektronischen Zigaretten enthaltene Nikotin eine pharmakologische und damit arzneiliche Wirkung entfalte. Gänzlich unumstritten ist diese Sichtweise des Gerichts allerdings nicht. Eine höchstrichterliche Entscheidung zu elektronischen Zigaretten steht noch aus. Ebenso wie die elektronische Zigarette wurde auch ein Spray zur Raucherentwöhnung als Arzneimittel eingestuft, ebenso eine Glutathion-haltige Kautablette mit der Bezeichnung „Gluth-ACE“ und der Aussage, das Produkt wirke Nikotin-entwöhnend.
Im Ergebnis ist auf den Einzelfall abzustellen, bei dem auch Import- und Vertriebswege (z.B. über Apotheken) sowie werberechtliche Bestimmungen (Heilmittelwerbegesetz etc.) eine Rolle spielen. Ohne Einschaltung spezialisierter Rechtsanwälte sollten Entwöhnungsmittel und elektronische Zigaretten nicht in den Verkehr gebracht werden.
Weitere unverbindliche und kostenfreie Informationen rund um das Gesundheitsrecht erhalten Sie unter www.juravendis.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
www.juravendis.de - ist eine Rechtsanwaltssozietät, die sich auf das Gesundheitsrecht und die gesundheitsnahen Bereiche des Medien- und Wirtschaftsrechts spezialisiert. Die Kanzlei berät Unternehmen der Gesundheitsbranche zu deren spezifischen gesundheitsrechtlichen Fragestellungen, beispielsweise zur Abgrenzung der unterschiedlichen Gesundheitsprodukte (Arzneimittel / Lebensmittel / Kosmetika / Futtermittel / Biozidprodukte etc.), zur Kennzeichnung und Bewerbung von Gesundheitsprodukten, insbesondere Health Claims, sowie zum Apothekenrecht, zu Fragen der Pharmadistribution und des Arzneimittelpreisrechts.
www.medivendis.de - Ihre Agentur für Gesundheitsmarketing ++ medivendis versteht sich als ganzheitlicher Lösungsanbieter im Gesundheitsbereich zwischen Marketing, Öffentlichkeitsarbeit/Presse, Technologie und rechtlichen Möglichkeiten. Gerade in der heutigen Zeit unterliegt der Gesundheitsmarkt folgenschweren Umwälzungen. Aber eben diese Veränderungen bergen enormes Potential für einzelne Unternehmen, sofern man es versteht die Zeichen der Zeit zu erkennen und praxis-orientierte und rechtlich fundierte Lösungsansätze zu verfolgen und letztendlich auch zu realisieren.
www.arzneimittel.de - So geht Gesundheit heute! Die Neugestaltung der Versandapotheke arzneimittel.de bietet kompetenten Service in modernem Design. Denn insbesondere auf Service und persönliche Beratung wird Wert gelegt. Dem Kunden ist es bei offenen Fragen möglich, über eine pharmazeutische Hotline mit qualifiziertem Fachpersonal zu sprechen und sich umfassend beraten zu lassen. Dieses Portal stellt eine innovative, zentrale und ausführliche Informationsplattform rund um Gesundheit, Medizin und Arzneimittel dar. Dem User wird hierfür eine Vielzahl produkt- und indikationsspezifischer Zusatzinformationen bereitgestellt. Denn nur wer gut informiert ist, sorgt richtig für seine Gesundheit. arzneimittel.de ist die Versandapotheke der St. Ursula Apotheke, München. Das Portal ist Ihre neue deutsche Versandapotheke rund um Gesundheit und Medizin, Arzneimittel und Medikamente, Kosmetik- und Pflegeartikel, Ernährung und Nahrungsergänzung sowie Homöopathie und Naturheilkunde. Es verbindet dabei einen State-Of-The-Art Onlineshop mit einem umfassenden gesundheitlichen Informationssystem.
News-ID: 578766
919
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Elektronische Zigaretten und andere Entwöhnungsmittel“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
„Verordnung über nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben über Lebensmittel“: An diesen Namen – besser bekannt unter dem Synonym Health-Claims-Verordnung – werden sich bald auch Apotheker gewöhnen müssen. Dahinter verbirgt sich ein regulatorisches Monster, das tausende von gesundheitlichen Wirkversprechen über Lebensmittel ab dem 14.12.2012 verbietet.
Betroffen sind davon gerade auch Nahrungsergänzungsmittel – also ein wichtiger Bestandteil des apothekenüblichen Nebensortiments.
Auch wenn die Verordnung bereits vor Jahren in Kraft getret…
Zwischen Nikolaus und Christkind hält heuer der EU-Gesetzgeber eine schöne Bescherung für die Lebensmittelindustrie bereit: Am 14.12.2012 wird die Health-Claims-Verordnung (Verordnung (EG) Nr. 1924/2006) scharf geschaltet. Ab diesem Zeitpunkt darf dann nur noch mit solchen gesundheitsbezogenen Aussagen für Lebensmittel geworben werden, die zugelassen wurden.
Ein gesetzgeberisches Mammutprojekt nähert sich damit einem weiteren Meilenstein. Von über 40.000 ursprünglich gemeldeten Health-Claims sind (vorerst) gerade einmal 222 übrig geblieben.…
… ist in den vergangenen Jahren der Trend zu beobachten, dass die Nutzung von E-Zigaretten zugenommen hat. Anstatt Tabak zu verbrennen, wird in der elektronischen, oft batteriebetriebenen Zigarette eine (meist) nikotinhaltige Flüssigkeit (Liquid) verdampft. Gleichzeitig nimmt deshalb die Debatte um die E-Zigarette zu. Expertinnen und Experten weisen auf …
München, 23.11.2011
iSmokeSmart.de - Der erste Premium Online-Shop für e-Zigaretten geht online!
Keine Billig-e-Zigaretten, keine Liquids aus dem Ausland - für coolen, zeitgemäßen GenussElektronische Zigaretten gibt es mittlerweile viele. Der Markt boomt, e-Zigaretten sind cool. Doch halten diese e-Zigaretten auch das, was Sie versprechen? Und vor allem: …
Die elektronische Zigarette hat sich in der letzten Zeit immer stärker verbreitet und immer mehr ehemalige Tabakraucher für sich gewonnen
: Die Anzahl der E-Zigaretten-Dampfer, die sich selbst Dampfer nennen, wird immer größer. Dies könnte einerseits aus gesundheitlichen Gründen geschehen, denn schließlich hat es sich herumgesprochen, dass beim Verdampfen …
… gelb gefärbt. Deshalb werden diese Zigaretten als "bessere" Alternative zu herkömmlichen Zigaretten angepriesen oder finden Verwendung, wenn Nikotinpflaster und andere Raucherentwöhnungsmittel nicht die gewünschte Wirkung erzielt haben. Bei der E-Zigarette inhaliert der Raucher Nikotinkonzentrat, welches ein Akku-Brennelement zuvor verdampft hat. Die …
… Hartmann-Boyce, betont: „Seit der letzten Version dieses Reviews gibt es deutlich mehr Evidenz zur Rauchentwöhnung. Sie gibt nun eindeutigere Hinweise darauf, dass elektronische Zigaretten mit Nikotin die Chancen auf einen erfolgreichen Rauchstopp im Vergleich zu Nikotinkaugummis oder Nikotinpflastern erhöhen können.“
Keine Nachweise für Schäden durch …
Wie bereits absehbar war setzen sich die juristischen Streitigkeiten um die E-Zigarette, auch bekannt als elektronische Zigarette oder elektrische Zigarette, munter fort. Versuche von Herstellerseite, staatliche Warnungen vor E-Zigaretten zu unterbinden, haben dabei vorerst einen Rückschlag erlitten.
Denn das Verwaltungsgericht Düsseldorf hat mit Beschluss …
… findet ihre Fan-Gemeinde auch unter Menschen, deren Herz für die große Vielfalt der über den Dampf von E Zigaretten frei zu setzenden Düfte schlägt. Sie stoßen auf die elektronische Zigarette oftmals über den "E Zigarette Test". Good News für die "Dampfer-Community" kommt in Form des "Esco E2 Twist" Akku für die e Zigarette. Der "Dampfladen-rrs" aus …
MioMike eSmokeSystems eröffnet in Kürze den Online-Shop für innovative elektronische Rauchkultur miomike.com.
„Elektronische Zigaretten, Zigarren und Pfeifen und jede Menge an Zubehör, das sind die Produkte, die wir in unserem Shop anbieten werden“, so Mattias Mewes, einer der Mitbegründer von MioMike eSmokeSystems.
„MioMike eSmokeSystems hat sich auf …
Die ursprünglich im Jahr 1963 in den USA erfundene "tabaklose elektronische Zigarette" erreicht durch ein im Jahr 2003 patentiertes Verfahren seit ihrer Markteinführung im Jahr 2006 immer weiter wachsende Benutzerzahlen. Im Jahr 2015 wurden weltweit tabaklose elektronische Zigaretten für etwa 2,5 Milliarden Dollar verkauft. Nach Schätzungen aufgrund …
… Todesfällen durch den Konsum von Tabakzigaretten kommt. Laut neuesten Erkenntnissen ist es höchst unwahrscheinlich, dass eine bestimmungsgemäße Verwendung von elektronischen Zigaretten zu erheblichen gesundheitlichen Problemen führt.
Dr. Polosa fordert dringend erforderliche Korrekturen um der vorherrschende Fehlwahrnehmung in Bezug auf E-Zigaretten …
Sie lesen gerade: Elektronische Zigaretten und andere Entwöhnungsmittel