openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Achtung - Health Claims gelten auch für Apotheken / Versandapotheken

13.12.201217:58 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Achtung - Health Claims gelten auch für Apotheken / Versandapotheken
juravendis.de - Ihre tägliche Portion Recht!
juravendis.de - Ihre tägliche Portion Recht!

(openPR) „Verordnung über nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben über Lebensmittel“: An diesen Namen – besser bekannt unter dem Synonym Health-Claims-Verordnung – werden sich bald auch Apotheker gewöhnen müssen. Dahinter verbirgt sich ein regulatorisches Monster, das tausende von gesundheitlichen Wirkversprechen über Lebensmittel ab dem 14.12.2012 verbietet.

Betroffen sind davon gerade auch Nahrungsergänzungsmittel – also ein wichtiger Bestandteil des apothekenüblichen Nebensortiments.

Auch wenn die Verordnung bereits vor Jahren in Kraft getreten ist, kann man davon ausgehen, dass viele in der Lauer-Taxe schlummernde Produkte noch nicht an die nunmehr scharf geschaltete Rechtslage angepasst wurden. Es tut sich hierdurch ein Abmahn-El-Dorado auf, bei dem gerade Versandapotheken eine lukrative Cash-Cow für Abmahner darstellen. Wer glaubt, er hafte als Apotheker nicht für irreführende Wirkversprechen, mit denen die in der Apotheke erhältlichen Nahrungsergänzungen & Co. versehen sind, der kennt die deutsche Rechtsprechung nicht.

Gerade Internet-Apotheken, die eine Abmahnung wegen eines vermeintlichen Verstoßes gegen die Health-Claims-Verordnung erhalten, sollten dies nicht auf die leichte Schulter nehmen. Anderenfalls drohen von Fall zu Fall nicht nur Abmahnkosten im oberen dreistelligen oder unteren vierstelligen Bereich, sondern auch eine teure gerichtliche Auseinandersetzung.

Weitere unverbindliche und kostenfreie Informationen rund um das Apothekenrecht erhalten Sie unter www.juravendis.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 686652
 1206

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Achtung - Health Claims gelten auch für Apotheken / Versandapotheken“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von juravendis Rechtsanwälte

Bild: Schöne Bescherung: Am 14. Dezember wird die Health-Claims-Verordnung scharf geschaltetBild: Schöne Bescherung: Am 14. Dezember wird die Health-Claims-Verordnung scharf geschaltet
Schöne Bescherung: Am 14. Dezember wird die Health-Claims-Verordnung scharf geschaltet
Zwischen Nikolaus und Christkind hält heuer der EU-Gesetzgeber eine schöne Bescherung für die Lebensmittelindustrie bereit: Am 14.12.2012 wird die Health-Claims-Verordnung (Verordnung (EG) Nr. 1924/2006) scharf geschaltet. Ab diesem Zeitpunkt darf dann nur noch mit solchen gesundheitsbezogenen Aussagen für Lebensmittel geworben werden, die zugelassen wurden. Ein gesetzgeberisches Mammutprojekt nähert sich damit einem weiteren Meilenstein. Von über 40.000 ursprünglich gemeldeten Health-Claims sind (vorerst) gerade einmal 222 übrig geblieben.…
Bild: Abgabeort von Arzneimitteln bei Kooperation zwischen inländischen und ausländischen ApothekenBild: Abgabeort von Arzneimitteln bei Kooperation zwischen inländischen und ausländischen Apotheken
Abgabeort von Arzneimitteln bei Kooperation zwischen inländischen und ausländischen Apotheken
Seit dem Inkrafttreten der 16. AMG-Novelle am 01.Okober 2012 müssen sich nunmehr auch ausländische Versandapotheken an den deutschen Preisvorschriften orientieren. Damit wurde unter anderem das Ende des sogenannten Preisvorteil-24-Modells eingeleitet, bei dem Kunden über inländische Präsenzapotheken Medikamente von niederländischen mit Preisvorteilen beziehen konnten. Aber handelte es sich bei diesem Geschäftsmodell um tatsächlich um ein sogenanntes Pick-Up-Modell? Keineswegs entschieden die Richter des OLG Celle. Nichtsdestotrotz verstoße je…

Das könnte Sie auch interessieren:

Versandapotheken boomen im Winter
Versandapotheken boomen im Winter
… Discountapotheken setzten den stationären Apotheken zu, sondern auch die Konkurrenz aus dem Internet senken die Margen der stationären Apotheken. Zwar liegt der Marktanteil der Versandapotheken derzeit noch im einstelligen Prozentbereich, die Anzahl an Bestellungen nehmen aber beständig zu. Gründe für den Erfolg der Versandapotheken liegen natürlich auch an den …
Bild: Inländerdiskriminierung bei Versandapotheken beseitigenBild: Inländerdiskriminierung bei Versandapotheken beseitigen
Inländerdiskriminierung bei Versandapotheken beseitigen
Versender im EU-Ausland haben aktuell Wettbewerbsvorteile Berlin, 13. Juni 2017. Seit Oktober vergangenen Jahres ist es Versandapotheken aus dem Aus-land erlaubt, Boni auf verschreibungspflichtige Arzneien zu geben. Deutschen Apotheken bleibt das wegen der nationalen Arzneimittelpreisverordnung untersagt. Es liegt eine Inländerdiskrimi-nierung vor. „Diese …
Bild: Genug der Panikmache: Die Apotheke vor Ort wird lebenBild: Genug der Panikmache: Die Apotheke vor Ort wird leben
Genug der Panikmache: Die Apotheke vor Ort wird leben
… versorgt sein“, sagt Dr. Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des Digitalverbands Bitkom. Eine repräsentative Umfrage der Bitkom von gestern zeigt, dass das Angebot der Versandapotheken gut angenommen wird: Bereits über die Hälfte der Internetnutzer (55 Prozent) kaufen Medikamente im Netz. Besonders ältere Menschen nutzen die Online-Apotheken: Von …
Bild: Werbemarkt Apotheken: Versandapotheken kürzen medialBild: Werbemarkt Apotheken: Versandapotheken kürzen medial
Werbemarkt Apotheken: Versandapotheken kürzen medial
Das mediale Kommunikationsvolumen der Versandapotheken ist gekennzeichnet durch einen deutlichen Rückgang. Wachstumsmarkt sind die Apothekenkooperationen. Esslingen am Neckar, 27. Februar 2019 – Die Werbeausgaben der Apotheken summieren sich im Jahr 2018 in Deutschland auf rund 38 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das Gesamtvolumen …
SWR-Marktcheck: Versandapotheke ist Beratungssieger
SWR-Marktcheck: Versandapotheke ist Beratungssieger
Versandapotheken sind günstiger und beraten besser als niedergelassene Apotheken Berlin, 16. März 2017. Der aktuelle SWR-Marktcheck von Versand- und niedergelassenen Apotheken hat ein klares Ergebnis: Eine Versandapotheke wird Beratungssieger. „Was für alle klar gewesen sein dürfte ist, dass bei OTC-Produkten alle getesteten Versandapotheken günstiger …
Bild: Hintergründe zum ArzneimittelversandhandelBild: Hintergründe zum Arzneimittelversandhandel
Hintergründe zum Arzneimittelversandhandel
… wieder bestätigt. Besonders chronisch Kranke und multimorbide Menschen schätzen aufgrund ihrer Immobilität die Bezugsmöglichkeiten über den Versandhandel. Laut Kundenmonitor Deutschland belegen Versandapotheken bei der Kundenzufriedenheit zudem einen Spitzenplatz: Auf einer Skala von 1-4 liegen die Versandapotheken 2015 in der Bewertung mit Optikern …
Bild: Jede Versandapotheke ist eine Apotheke vor Ort - Vollsortiment, Nacht- und Notdienstpflichten gehören dazuBild: Jede Versandapotheke ist eine Apotheke vor Ort - Vollsortiment, Nacht- und Notdienstpflichten gehören dazu
Jede Versandapotheke ist eine Apotheke vor Ort - Vollsortiment, Nacht- und Notdienstpflichten gehören dazu
Berlin, 24. November 2016. Versandapotheken und Apotheken vor Ort haben alles gemeinsam – bis auf eines: Die Versandapotheken versenden die Medikamente zusätzlich. Nach dem Apothekengesetz ist nur stationären Apotheken der Betrieb einer Versandapotheke gestattet. Vollsortiment, Rezeptur, Auflagen an die Arzneimittelsicherheit und die Beratungspflicht …
Arzneiversand: Wachstum und Verschiebungen der Sortimente
Arzneiversand: Wachstum und Verschiebungen der Sortimente
Verbraucher ändern Kaufverhalten bei Versandapotheken Berlin (26.05.2011) – Verbraucher haben ihr Kaufverhalten bei Versandapotheken geändert: Orderten sie in den vergangenen Jahren dort vorwiegend hochpreisige Produkte, bedienen sie sich nun in allen Sortimenten. Der Versandhandelsanteil (in Euro) am Apothekenmarkt (rezeptfreie Arzneimittel und Gesundheitsmittel) …
Bild: Innovative Arzneimittelversorgung vorantreibenBild: Innovative Arzneimittelversorgung vorantreiben
Innovative Arzneimittelversorgung vorantreiben
… anzupacken. Deutschland hat schon einige Fortschritte dabei erzielt, das Gesundheitssystem zu digitalisieren. Die Ergebnisse müssen aber für den Verbraucher zugänglich sein. Hierzu leisten Versandapotheken einen Anteil, insbesondere auch wenn es darum geht diese Leistungen im ländlichen Raum zugänglich zu machen: Jeder Patient bekommt durch den Versand …
Bild: Online-Apotheken im VergleichBild: Online-Apotheken im Vergleich
Online-Apotheken im Vergleich
… Online-Apotheken bieten satte Preisnachlässe und einen guten Lieferservice an. Gerade bei rezeptfreien Medikamenten kann eine ganze Menge an Geld gespart werden. Weitere Vorteile der Versandapotheken liegen in der Produktübersicht und der Preistransparenz. Im Internet können Kunden ganz leicht alle lieferbaren Produkte mit Preis einsehen. In den Apotheken vor …
Sie lesen gerade: Achtung - Health Claims gelten auch für Apotheken / Versandapotheken