openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zusammenarbeit zwischen Belarus und Russland in den Tschernobylfragen wird fortgesetzt

22.04.200509:26 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Botschaft der Republik Belarus in der Bundesrepublik Deutschland

Pressemitteilung ¹ 27
Berlin, den 21. April 2005

Zusammenarbeit zwischen Belarus und Russland
in den Tschernobylfragen wird fortgesetzt

Das Programm für gemeinsame Tätigkeit bei der Beseitigung von Folgen der Tschernobylkatastrophe, das im Zeitraum von 2002 bis 2005 umgesetzt wurde, sei eines der erfolgreichsten Projekte des Staatenbundes von Belarus und Russland und werde als einer der Schwerpunkte im dessen Aktionsplan betrachtet. Dies erklärte am 12. April 2005 der stellvertretende Vorsitzende des Tschernobylkomitees beim Ministerrat der Republik Belarus Valerij Schevtschuk.



Das Programm beinhalte vor allem solche Maßnahmen, die sich „nur durch die vereinigten Bemühungen zweier selbstständiger Staaten effizient realisieren lassen“. Dafür stünden erforderliche Finanzmittel aus dem Budget des Staatenbundes zur Verfügung.

Im Rahmen des Programms seien zahlreiche bedeutende Maßnahmen in folgenden Bereichen umgesetzt worden: Gewährleistung spezialisierter medizinischer Hilfe für belarussische und russische Bürger, die von der Tschernobylkatastrophe betroffen sind; Rehabilitierung der Bevölkerung und der radioaktiv verseuchten Gebiete; wissenschaftliche, analytische und organisatorische Unterstützung der gemeinsamen Aktivitäten zur Folgenbeseitigung der Katastrophe.

Es sei, laut V.Schevtschuk, vorgesehen, „partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Russland und einigen anderen europäischen Staaten für die Umsetzung solcher effizienten Programme und Projekte nicht nur aufrechtzuerhalten, sondern weiterhin auszubauen“.

Dem belarussischen Experten zufolge, solle in der zweiten Hälfte dieses Jahres ein Entwurf des Programms für gemeinsame Tätigkeit im Rahmen des Staatenbundes bei der Folgenbeseitigung der Tschernobylkatastrophe für den Zeitraum 2006 – 2010 erörtert werden. Der Schwerpunkt des Programms werde die Entwicklung und Vervollständigung eines Systems von Maßnahmen zur Leistung gezielter medizinischer Hilfe sein. Des weiteren sieht es vor, veraltete Ausrüstung in den republikanischen medizinischen Einrichtungen durch moderne Anlagen ersetzen zu lassen.
Eines der vorrangigen Ziele des Programms stelle die sozial-psychologische Hilfe und Rehabilitation der von dem atomaren Unglück betroffenen Bürger dar, sowie Durchführung der Informationspolitik auf diesem Gebiet. Das Hauptanliegen sei dabei die volle Wiederherstellung des Sozialstatus und der gesamten psychologischen Gesundheit der betroffenen Bürger.

Einen besonders langfristigen Programmbereich werde die Schaffung der einheitlichen Rechtsgrundlagen in Belarus und Russland sein, die eine wirtschaftliche Einbeziehung der verseuchten Gebiete im Zuge deren biologischer Sanierung ermöglichen sollten. Es gebe bereits viele entsprechende Projekte, die aufgrund der neuesten wissenschaftlichen Errungenschaften erarbeitet wurden, betonte V.Schevtschuk.


Botschaft der Republik Belarus in der Bundesrepublik Deutschland
www.belarus-botschaft.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 45439
 65

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zusammenarbeit zwischen Belarus und Russland in den Tschernobylfragen wird fortgesetzt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Botschaft der Republik Belarus in der BRD

Pressesprecher des Außenministeriums der Republik Belarus zur Entwicklung der Beziehungen mit der EU
Pressesprecher des Außenministeriums der Republik Belarus zur Entwicklung der Beziehungen mit der EU
Die belarussische Seite stelle mit Genugtuung fest, dass das Jahr 2007 durch eine Reihe von bedeutenden gemeinsamen Veranstaltungen zwischen Belarus und der Europäischen Union sowie deren Mitgliedstaaten gekennzeichnet war. Dies erklärte der Pressesprecher des Außenministeriums der Republik Belarus Andrej Popov, indem er auf die Frage der Presseagentur „BelTA“ einging. Dem Außenamtsvertreter zufolge, seien Besuche von Amtspersonen aus Belarus und der EU, darunter auf der Ebene der belarussischen Regierung und der Leitung des Außenministeriu…
Ein neues Projekt im IT-Bereich für ausländische Partner
Ein neues Projekt im IT-Bereich für ausländische Partner
Botschaft der Republik Belarus in der Bundesrepublik Deutschland Pressemitteilung No 65 Berlin, den 3. Oktober 2005 Ein neues Projekt im IT-Bereich für ausländische Partner Mit der neulich stattgefundenen Unterzeichnung des Präsidentendekrets Nr. 12 „Über den High-Tech-Park“ startete in Belarus ein einzigartiges Projekt, dessen Ziel darin besteht, die nationale Wissenschaft zu fördern und Impulse für den High-Tech-Standort Belarus zu geben. Das Dekret stellt ein komplexes rechtliches Dokument dar, das einen Zusammenschluss von Wissenscha…

Das könnte Sie auch interessieren:

Treffen der Staatschefs von Belarus und Russland in Sotschi stattgefunden
Treffen der Staatschefs von Belarus und Russland in Sotschi stattgefunden
… in Russland mit dem Präsidenten der Russischen Föderation Wladimir Putin zusammengetroffen. Die Gesprächspartner haben Perspektiven der Integrationsprozesse und der strategischen Zusammenarbeit zwischen Belarus und Russland auf verschiedenen Gebieten erörtert, darunter solche Fragen wie Ausweitung der Handels- und wirtschaftlichen Beziehungen, Kontakte …
Über das belarussisch-russische Gipfeltreffen in Brest
Über das belarussisch-russische Gipfeltreffen in Brest
… er. Dmitrij Medwedew wies seinerseits darauf hin, dass auf der Tagesordnung des Treffens alle wichtigen Themen stehen, darunter wirtschaftliche Kooperation, politische Kontakte, internationale Zusammenarbeit. "Das ist gut, weil das Kontinuität und die Notwendigkeit bedeutet, unsere Beziehungen auf der höchsten Ebene zu unterhalten", so der Präsident …
Zum 19. Jahrestag der Tschernobylkatastrophe
Zum 19. Jahrestag der Tschernobylkatastrophe
… CORE (Zusammenarbeit für die Rehabilitation) unterzeichnet, das in Übereinstimmung mit den Prinzipien der neuen Strategie der internationalen Zusammenarbeit in Tschernobylfragen und den nationalen Prioritäten steht. Das Programm sieht eine umfassende Problemlösung auf solchen Gebieten wie Gesundheitswesen, Umweltschutz, wirtschaftliche Entwicklung, …
Über die Ergebnisse des offiziellen Besuchs des Präsidenten Russlands in der Republik Belarus
Über die Ergebnisse des offiziellen Besuchs des Präsidenten Russlands in der Republik Belarus
… Hauptgeschäftsstelle der Bank „VTB (Belarus)“. Im Mittelpunkt des mehr als 4-stündigen Treffens unter vier Augen standen die Fragen der wirtschaftlichen Zusammenarbeit, einschließlich des Aufbaus des gemeinsamen Wirtschaftsraumes, der Schaffung einer vollwertigen Zollunion, der Beseitigung von bestehenden Handelsbeschränkungen. Auf der Tagesordnung der …
Die Sitzung des Obersten Staatsrates des Staatenbundes von Belarus und Russland in Moskau stattgefunden
Die Sitzung des Obersten Staatsrates des Staatenbundes von Belarus und Russland in Moskau stattgefunden
… 2005 bestätigt. Es konnte festgestellt werden, dass der bestehende Plan in diesem Bereich erfolgreich umgesetzt werde. In diesem Zusammenhang hob A.Lukaschenko die Zusammenarbeit zwischen den Außenministerien von Belarus und Russland hervor, die in Übereinstimmung miteinander funktionierten und alle vor ihnen gestellten Fragen lösten. Das belarussische …
Treffen der Präsidenten der Republik Belarus und der Russischen Föderation in Sotschi stattgefunden
Treffen der Präsidenten der Republik Belarus und der Russischen Föderation in Sotschi stattgefunden
… Amtskollegen Wladimir Putin abgestattet. Während des Gesprächs in der Residenz des russischen Staatchefs in Sotschi wurde ein breites Spektrum von Fragen der bilateralen Zusammenarbeit erörtert. Dabei schätzten beide Seiten Entwicklungen in allen Bereichen positiv ein. Wie A.Lukaschenko betonte, gebe es zwar im laufenden Jahr einige Schwierigkeiten auf …
Über das Interview des Außenministers der Republik Belarus der Nachrichtenagentur „Reuters“
Über das Interview des Außenministers der Republik Belarus der Nachrichtenagentur „Reuters“
… Partnern auf keinen Vorbedingungen aufbauen lässt“. Diese seien mit der Realität und den Perspektiven nicht vereinbar. Laut S.Martynov, biete Belarus der EU die Zusammenarbeit in den Bereichen vom gemeinsamen Interesse an, die man „grundsätzlich noch erweitern könnte“. „Wir selber, – unterstrich S.Martynov, – drängen gleichermaßen keine Vorbedingungen …
Über das Interview des Präsidenten der Republik Belarus für russische Massenmedien
Über das Interview des Präsidenten der Republik Belarus für russische Massenmedien
… u.a. für Einführung einer gemeinsamen Währung, Verabschiedung der Verfassungsakte, vorgesehene Aufgabenübertragung an gemeinsame Verwaltungsorgane. Alexander Lukaschenko betonte die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Belarus und Russland auf dem Gebiet der Außenpolitik im Rahmen der bilateralen Programme der gemeinsamen Handlungen. Gleichzeitig hob …
Über die Weiterentwicklung der Integrationsprozesse zwischen Belarus und Russland
Über die Weiterentwicklung der Integrationsprozesse zwischen Belarus und Russland
… Abkommen über die Regulierung der Fragen des Unionseigentums. Im Beisein der Präsidenten signierten die Regierungschefs von Belarus und Russland den Vertrag über die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Sozialfürsorge und das Abkommen über gegenseitige medizinische Hilfeleistung für Bürger beider Staaten in medizinischen Einrichtungen vom Partnerland. Wie …
Stabilisierungskredit für die Republik Belarus von der Russischen Föderation gewährt
Stabilisierungskredit für die Republik Belarus von der Russischen Föderation gewährt
… Der entsprechende Betrag ist am 26. Dezember 2007 bereits überwiesen worden. Die Vereinbarung darüber wurde im Memorandum über die heutige Entwicklungsetappe der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Belarus und Russland verankert, das am 14. Dezember 2007 während des Treffens der Staatspräsidenten von Belarus und Russland in Minsk unterzeichnet wurde. Der …
Sie lesen gerade: Zusammenarbeit zwischen Belarus und Russland in den Tschernobylfragen wird fortgesetzt