openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Über die Ergebnisse des offiziellen Besuchs des Präsidenten Russlands in der Republik Belarus

19.12.200718:52 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Am 13. – 14. Dezember 2007 fand der offizielle Besuch des Präsidenten der Russischen Föderation Wladimir Putin in der Republik Belarus statt. Der russischen Delegation gehörten auch der Premierminister Viktor Subkow, die Vorsitzenden der beiden Kammern des Parlaments, Regierungsmitglieder an. Neben der ordentlichen Sitzung des Obersten Staatsrates des Staatenbundes von Belarus und Russland umfasste das Programm Gespräche zwischen den beiden Staatschefs im engen Format, Kranzniederlegung an dem Siegesdenkmal in Minsk, Besichtigung der neuen Hauptgeschäftsstelle der Bank „VTB (Belarus)“.



Im Mittelpunkt des mehr als 4-stündigen Treffens unter vier Augen standen die Fragen der wirtschaftlichen Zusammenarbeit, einschließlich des Aufbaus des gemeinsamen Wirtschaftsraumes, der Schaffung einer vollwertigen Zollunion, der Beseitigung von bestehenden Handelsbeschränkungen.

Auf der Tagesordnung der Sitzung des Obersten Staatsrates standen 12 Punkte, darunter Haushaltsentwurf des Staatenbundes für 2008, Analyse der Ergebnisse der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Belarus und Russland im Jahr 2006 und in der ersten Hälfte des laufenden Jahres, Umsetzung des Programms gemeinsamer Handlungen der beiden Mitgliedstaaten im außenpolitischen Bereich 2006 – 2007, Verleihung der Preise des Staatenbundes auf den Gebieten Literatur und Kunst für den Zeitraum 2007 – 2008.

Bei der Eröffnung der Sitzung betonte der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko, dass Russland von der Republik Belarus nach wie vor als der wichtigste strategische Partner betrachtet werde. Ein gutes Beispiel der gegenseitig vorteilhaften bilateralen Zusammenarbeit stelle der ständig steigende Warenumsatz dar – Belarus zähle zu den führenden Handelspartnern Russlands neben den USA, China und Deutschland. „In den Beziehungen zwischen beiden Staaten ist das höchste Niveau der Integrationskooperation erreicht worden“, – unterstrich das Staatsoberhaupt. Gleichzeitig bestätigte er die Notwendigkeit, einheitliche Bedingungen für belarussische und russische Wirtschaftssubjekte zu schaffen.

Laut Alexander Lukaschenko, wolle die Republik Belarus gemeinsam mit Russland den neuen Bedrohungen der Gegenwart widerstehen. Dabei sei Belarus u.a. bereit, seine aktive Rolle zu spielen, um eine Lösung des Problems um die geplante Stationierung der Teile des US-Raketenabwehrsystems in Europa zu erreichen. Minsk beabsichtige, seine Handlungen im Bereich Adaptierung des KSE-Vertrages mit der russischen Seite eng abzustimmen.

Im Rahmen der Sitzung des Obersten Staatsrates wurden Entscheidungen zu sämtlichen Punkten der Tagesordnung getroffen. Der Haushalt des Staatenbundes von Belarus und Russland für 2008 wurde gegenüber dem Jahr 2007 um fast 10% aufgestockt und sieht Ausgaben in den Bereichen Industrie, Energiewirtschaft, Bauwesen, militär-technische Kooperation, Rechtsschutz und Sicherheit des Staatenbundes, Sozialpolitik vor.

Alexander Lukaschenko und Wladimir Putin haben gemeinsame Erklärung über die Ergebnisse des Gipfels verabschiedet. Darin wird die Wichtigkeit der Zusammenarbeit zwischen Belarus und Russland im wirtschaftlichen und Energiebereich gemäß den Prinzipien der souveränen Gleichheit, Marktwirtschaft, des gegenseitigen Nutzens und der Interessenberücksichtigung hervorgehoben. Beide Partnerstaaten treten für die Beschleunigung beim Aufbau der Zollunion, Gründung der hocheffizienten gemeinsamen Betriebe und Vertiefung der Industriekooperation ein.

In Minsk wurde auch das Memorandum über die heutige Entwicklungsetappe der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Belarus und Russland unterzeichnet. Das Dokument misst eine große Bedeutung der Einhaltung von bilateralen Verpflichtungen bei, einschließlich des Vertrages zwischen der Gazprom AG und der Beltransgas AG über Ausmaß und Bedingungen der Erdgaslieferungen nach Belarus sowie Gastransit durch das Territorium des Landes. Im Memorandum ist die Bereitschaft Russlands festgelegt, der Republik Belarus ein Kredit in Höhe von 1,5 Mrd. US-Dollar für 15 Jahre zu gewähren. In Anwesenheit der beiden Staatspräsidenten sind auch zwei Regierungsabkommen im Wirtschaftsbereich unterzeichnet worden.

Auf die Fragen der Journalisten eingehend, zeigte sich der belarussische Staatschef zuversichtlich, dass unabhängig von dem Ausgang der Präsidentschaftswahlen in Russland die Beziehungen zwischen unseren Ländern auch weiterhin einen strategischen Charakter haben würden. Ihm zufolge, werden die Beziehungen zu Russland für Belarus auch weiterhin eine vorrangige Bedeutung beibehalten.

Wie das belarussische Staatsoberhaupt abschließend betonte, trägen Belarus und Russland zur wirtschaftlichen, sozialen und politischen Stabilität Europas bei, indem sie sichere Lieferungen der Energieträger nach Europa gewährleisteten. Dafür erwarteten die beiden Präsidenten „ebenso angemessene Handlungen Europas“ gegenüber ihren Staaten. „Wir wünschen uns sehr, dass Europa Probleme von Belarus und Russland versteht, die solche Verpflichtungen übernommen haben“, – unterstrich Alexander Lukaschenko.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 178757
 106

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Über die Ergebnisse des offiziellen Besuchs des Präsidenten Russlands in der Republik Belarus“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Botschaft der Republik Belarus in der Bundesrepublik Deutschland

Pressesprecher des belarussischen Außenministeriums A.Savinykh zum Entschluss des EU-Rates vom 20. Juni 2011
Pressesprecher des belarussischen Außenministeriums A.Savinykh zum Entschluss des EU-Rates vom 20. Juni 2011
Der gefasste Entschluss lässt zweifeln an der Fähigkeit des EU-Rates, die aktuelle Situation in Belarus adäquat einzuschätzen und Schritte für den konstruktiven Dialog, der auf Suche nach rationalen Lösungen gerichtet ist, zu unternehmen. Man muss feststellen, dass die europäische Politik sich im Banne der Illusionen und falschen Vorstellungen über den realen Sachstand in unserem Lande befindet. Die Europäische Union versucht, mit Belarus vom Standpunkt der Macht und wirtschaftlicher Sanktionen, die sich in der Realität gegen Interessen von …
Der Litauische OSZE-Vorsitz verhindert die Teilnahme belarussischer Journalisten an der Konferenz in Vilnius
Der Litauische OSZE-Vorsitz verhindert die Teilnahme belarussischer Journalisten an der Konferenz in Vilnius
Die Visaverweigerung den Vertretern des Belarussischen Verbandes der Journalisten, die an der OSZE-Konferenz in Vilnius am 7. – 8. Juni 2011 teilnehmen wollten, sei ein weiteres Beispiel der Anwendung von Doppelstandards seitens der europäischen Partner, so der Pressesprecher des Außenministeriums der Republik Belarus Andrei Savinykh. Die Konferenz in Vilnius sollte zur Stärkung der Presse-, Meinungsfreiheit und der Gewährleistung der Rechte und Sicherheit der Journalisten beitragen. Die Einladung zur Veranstaltung wurde vom amtierenden OSZE…

Das könnte Sie auch interessieren:

Über den Besuch des Leiters des Präsidialamtes der Republik Belarus Wladimir Makej in Deutschland
Über den Besuch des Leiters des Präsidialamtes der Republik Belarus Wladimir Makej in Deutschland
… Deutschen Energie-Agentur DENA zusammen. Im Rahmen des Besuchs nahm W.Makej im Auftrag des belarussischen Staatsoberhaupts an der Einweihung der Gedenktafel im Namen des Präsidenten der Republik Belarus zu Ehren der ehemaligen belarussischen Häftlinge des Konzentrationslagers Dachau teil. Diese Veranstaltung wurde auch anlässlich des 65.Jahrestages der …
Das belarussische Staatsoberhaupt A.Lukaschenko und der Regierungschef Russlands W.Putin zusammengetroffen
Das belarussische Staatsoberhaupt A.Lukaschenko und der Regierungschef Russlands W.Putin zusammengetroffen
Am 6. Oktober 2008 fand in Minsk ein Treffen des Präsidenten der Republik Belarus Alexander Lukaschenko mit dem Premierminister der Russischen Föderation Wladimir Putin statt. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die Lage und Perspektiven der Integrationsprozesse zwischen beiden Ländern. A.Lukaschenko wies auf die Notwendigkeit hin, einen zusätzlichen …
Über die Pressekonferenz des Präsidenten der Republik Belarus für russische Regionalmedien
Über die Pressekonferenz des Präsidenten der Republik Belarus für russische Regionalmedien
Zum Abschluss eines jährlich stattfindenden Besuches in Belarus von Vertretern russischer Regionalmedien fand in Minsk am 8. September 2008 eine Pressekonferenz des Präsidenten der Republik Belarus Alexander Lukaschenko statt. An der Veranstaltung nahmen 84 Journalisten von 72 Massenmedien aus 44 Regionen Russlands teil. Im Laufe des Treffens wurden …
Ein weiterer Schritt zur Gründung der Zollunion zwischen Belarus, Russland und Kasachstan
Ein weiterer Schritt zur Gründung der Zollunion zwischen Belarus, Russland und Kasachstan
… die auf den weiteren Aufbau der vertragsrechtlichen Basis der Zollunion von drei Staaten gerichtet sind. Der Anstoß zu diesem Prozess war von Präsidenten Belarus, Russlands und Kasachstans auf dem Gipfel in Duschanbe gegeben worden. Das Abkommenpaket umfasst u.a. Vereinbarungen über die einheitliche zolltarifliche Regelung, Ausfuhrzollgebühren gegenüber …
Die Sitzung des Obersten Staatsrates des Staatenbundes von Belarus und Russland in Moskau stattgefunden
Die Sitzung des Obersten Staatsrates des Staatenbundes von Belarus und Russland in Moskau stattgefunden
… 2005 Die Sitzung des Obersten Staatsrates des Staatenbundes von Belarus und Russland in Moskau stattgefunden Am 22. April 2005 fand in Moskau unter Vorsitz des Präsidenten der Republik Belarus A.Lukaschenko die Sitzung des Obersten Staatsrates des Staatenbundes von Belarus und Russland statt, die der Erörterung aktueller Fragen der belarussisch-russischen …
Über die Weiterentwicklung der Integrationsprozesse zwischen Belarus und Russland
Über die Weiterentwicklung der Integrationsprozesse zwischen Belarus und Russland
… d.J. fand in Sankt Petersburg die Sitzung des Obersten Staatsrates des Staatenbundes von Belarus und Russland statt. Diese wurde unter Vorsitz des belarussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko durchgeführt und endete mit der Annahme neuer wichtiger Beschlüsse, die gleiche Rechte für die Bürger beider Staaten gewährleisten sollen. Nach Abschluss der …
Treffen der Staatschefs von Belarus und Russland in Sotschi stattgefunden
Treffen der Staatschefs von Belarus und Russland in Sotschi stattgefunden
Am 3. Februar 2008 ist der Präsident der Republik Belarus Alexander Lukaschenko im Rahmen seines Arbeitsbesuches in Russland mit dem Präsidenten der Russischen Föderation Wladimir Putin zusammengetroffen. Die Gesprächspartner haben Perspektiven der Integrationsprozesse und der strategischen Zusammenarbeit zwischen Belarus und Russland auf verschiedenen …
Präsident der Republik Belarus über sein Treffen mit dem russischen Amtskollegen
Präsident der Republik Belarus über sein Treffen mit dem russischen Amtskollegen
… März 2005 Präsident der Republik Belarus über sein Treffen mit dem russischen Amtskollegen Am 7.April 2005 fand in Sotschi (Russische Föderation) das Treffen des Präsidenten der Republik Belarus A. Lukaschenko mit dem Präsidenten der Russischen Föderation W. Putin statt. Auf die Ergebnisse des Gesprächs eingehend hob das belarussischen Staatsoberhaupt …
Über das Interview des Präsidenten der Republik Belarus für russische Massenmedien
Über das Interview des Präsidenten der Republik Belarus für russische Massenmedien
… englischsprachigen Fernsehsender „Russia today“. Das belarussische Staatsoberhaupt hat die Fragen zu vielen aktuellen Themen beantwortet, darunter das bevorstehende informelle Treffen der GUS-Präsidenten in Moskau, die Entwicklung der Beziehungen zwischen Belarus und der Europäischen Union, das Zusammenwirken zwischen Belarus und Russland, sein Verhältnis …
Über das Treffen der Präsidenten von Belarus und Russland
Über das Treffen der Präsidenten von Belarus und Russland
Botschaft der Republik Belarus in der Bundesrepublik Deutschland Pressemitteilung № 49 Berlin, den 25. Juli 2005 Über das Treffen der Präsidenten von Belarus und Russland Ein breites Fragenspektrum konnte während der Treffen des Präsidenten der Republik Belarus A.Lukaschenko mit dem Präsidenten der Russischen Föderation W.Putin besprochen werden, die …
Sie lesen gerade: Über die Ergebnisse des offiziellen Besuchs des Präsidenten Russlands in der Republik Belarus