openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Über die Pressekonferenz des Präsidenten der Republik Belarus für russische Regionalmedien

16.09.200812:49 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Zum Abschluss eines jährlich stattfindenden Besuches in Belarus von Vertretern russischer Regionalmedien fand in Minsk am 8. September 2008 eine Pressekonferenz des Präsidenten der Republik Belarus Alexander Lukaschenko statt. An der Veranstaltung nahmen 84 Journalisten von 72 Massenmedien aus 44 Regionen Russlands teil.



Im Laufe des Treffens wurden zahlreiche Fragen aus verschiedenen Bereichen gestellt, darunter über die soziale und wirtschaftliche Entwicklung in der Republik Belarus, Perspektiven des Ausbaus der politischen und wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit der Russischen Föderation, einschließlich Aufbau des Staatenbundes Belarus und Russland, über die Situation in der Kaukasus-Region und die Gewährleistung der kollektiven Sicherheit, Beziehungen zum Westen.

Auf die außenpolitische Problematik eingehend, unterstrich A.Lukaschenko den Vorrangscharakter der Beziehungen zu der Russischen Föderation, mit der Belarus sich im engsten wirtschaftlichen, politischen und militärischen Bund befinde. „Belarus war, ist und bleibt immer der Verbündete Russlands“, betonte der Präsident. Das belarussische Staatsoberhaupt bezeichnete die Verhältnisse mit seinem russischen Amtkollegen als vertrauensvoll und wies auf erzielte prinzipielle Vereinbarungen im Laufe stattgefundener bilateraler Gipfeltreffen hin. Gleichzeitig stellte A.Lukaschenko fest, dass der Aufbau des Staatenbundes von Belarus und Russland sich auf der gegenwärtigen Etappe in einem „eingefrorenen Übergangszustand“ befinde, und brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass diese Episode in den Beziehungen zwischen zwei Brüdervölkern überwunden werde.

Der Präsident betonte die Komplexität heutiger Beziehungen von Belarus zum Westen. Dabei unterstrich er, dass die geopolitische Lage des Landes als eine Brücke zwischen dem Osten und dem Westen – „unser Gemeingut“ – uns dazu verpflichte, die Beziehungen nach beiden Richtungen zu entwickeln. A.Lukaschenko betonte nochmals, dass die belarussische Position und die Vorschläge des Landes bezüglich der Aufnahme des Dialogs den westlichen Partnern gut bekannt seien.

Auf die Frage über die Reaktion auf die Handlungen Russlands im Kaukasus eingehend, unterstrich der belarussische Staatschef, dass Belarus eindeutig seine Solidarität mit der russischen Position zum Ausdruck gebracht habe und die Politik allseitiger und konsequenter Unterstützung seines strategischen Verbündeten betreibe. A.Lukaschenko lenkte die Aufmerksamkeit der Journalisten auf die Initiative von Belarus, eine wirksame einheitliche Position der Mitgliedsstaaten der Organisation des Vertrages über kollektive Sicherheit hinsichtlich der Situation im Kaukasus auszuarbeiten.

Dem belarussischen Staatsoberhaupt zufolge, sei die Frage der Unabhängigkeitsanerkennung von Abchasien und Südossetien viel komplizierter als „eine Unterstützung oder Nichtunterstützung Russlands“. Diese Frage werde vom neuen belarussischen Parlament nach seiner Konstituierung erörtert, so der Präsident.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 242678
 76

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Über die Pressekonferenz des Präsidenten der Republik Belarus für russische Regionalmedien“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Botschaft der Republik Belarus in der Bundesrepublik Deutschland

Pressesprecher des belarussischen Außenministeriums A.Savinykh zum Entschluss des EU-Rates vom 20. Juni 2011
Pressesprecher des belarussischen Außenministeriums A.Savinykh zum Entschluss des EU-Rates vom 20. Juni 2011
Der gefasste Entschluss lässt zweifeln an der Fähigkeit des EU-Rates, die aktuelle Situation in Belarus adäquat einzuschätzen und Schritte für den konstruktiven Dialog, der auf Suche nach rationalen Lösungen gerichtet ist, zu unternehmen. Man muss feststellen, dass die europäische Politik sich im Banne der Illusionen und falschen Vorstellungen über den realen Sachstand in unserem Lande befindet. Die Europäische Union versucht, mit Belarus vom Standpunkt der Macht und wirtschaftlicher Sanktionen, die sich in der Realität gegen Interessen von …
Der Litauische OSZE-Vorsitz verhindert die Teilnahme belarussischer Journalisten an der Konferenz in Vilnius
Der Litauische OSZE-Vorsitz verhindert die Teilnahme belarussischer Journalisten an der Konferenz in Vilnius
Die Visaverweigerung den Vertretern des Belarussischen Verbandes der Journalisten, die an der OSZE-Konferenz in Vilnius am 7. – 8. Juni 2011 teilnehmen wollten, sei ein weiteres Beispiel der Anwendung von Doppelstandards seitens der europäischen Partner, so der Pressesprecher des Außenministeriums der Republik Belarus Andrei Savinykh. Die Konferenz in Vilnius sollte zur Stärkung der Presse-, Meinungsfreiheit und der Gewährleistung der Rechte und Sicherheit der Journalisten beitragen. Die Einladung zur Veranstaltung wurde vom amtierenden OSZE…

Das könnte Sie auch interessieren:

Über den offiziellen Besuch des belarussischen Präsidenten in Vatikan
Über den offiziellen Besuch des belarussischen Präsidenten in Vatikan
… katholischen Kirche in der Republik besprochen. Der belarussische Präsident sprach dem Oberhaupt des Heiligen Stuhls eine Einladung zu Besuch in Minsk aus. Bei anschließender Pressekonferenz äußerte A.Lukaschenko die Meinung, dass das eventuelle Treffen des Papsts Benedikt XVI. mit dem Patriarchen von Moskau und ganz Russland Kirill gerade in Belarus …
Präsident der Republik Belarus über sein Treffen mit dem russischen Amtskollegen
Präsident der Republik Belarus über sein Treffen mit dem russischen Amtskollegen
… März 2005 Präsident der Republik Belarus über sein Treffen mit dem russischen Amtskollegen Am 7.April 2005 fand in Sotschi (Russische Föderation) das Treffen des Präsidenten der Republik Belarus A. Lukaschenko mit dem Präsidenten der Russischen Föderation W. Putin statt. Auf die Ergebnisse des Gesprächs eingehend hob das belarussischen Staatsoberhaupt …
Belarus: Beratung beim Präsidenten über die Fragen der Innen- und Außenpolitik
Belarus: Beratung beim Präsidenten über die Fragen der Innen- und Außenpolitik
Botschaft der Republik Belarus in der Bundesrepublik Deutschland Pressemitteilung № 50 Berlin, den 29. Juli 2005 Belarus: Beratung beim Präsidenten über die Fragen der Innen- und Außenpolitik Der Präsident der Republik Belarus A.Lukaschenko führte am 26 Juli d.J. eine Beratung über die aktuellen Fragen der Innen- und Außenpolitik durch. Dabei ging das …
Über die Pressekonferenz des Präsidenten der Republik Belarus für russische Regionalmedien
Über die Pressekonferenz des Präsidenten der Republik Belarus für russische Regionalmedien
Zum Abschluss einer Besuches in Belarus von Vertretern russischer Regionalmedien fand in Minsk am 29. September 2006 die Pressekonferenz des Präsidenten der Republik Belarus Alexander Lukaschenko statt. An der Veranstaltung haben 83 Journalisten von über 70 Massenmedien aus 48 Regionen Russlands teilgenommen. Im Laufe des Treffens wurden mehr als 40 …
Über die Tätigkeit des Justizministeriums der Republik Belarus
Über die Tätigkeit des Justizministeriums der Republik Belarus
… rechtliche Begutachtung von Entwürfen der zu verabschiedenden Rechtsakten durchführt. Dies erklärte Minister für Justiz der Republik Belarus W.Golovanov während einer Pressekonferenz, die der Tätigkeit des belarussischen Justizministeriums gewidmet war. Wie V.Golowanov mitteilte, sei im Justizministerium in Zusammenhang mit der Unterzeichnung des Dekrets …
Belarus (Weißrussland): Es existiere kein Verbot der Kinderreisen
Belarus (Weißrussland): Es existiere kein Verbot der Kinderreisen
… 2005 Belarus (Weißrussland): Es existiere kein Verbot der Kinderreisen Es existiere kein Verbot der Kinderreisen ins Ausland zu Erholungsaufenthalten. Dies erklärte in einer Pressekonferenz am 17. Januar 2005 Alexander Koljada, Direktor des Departements für humanitäre Tätigkeit der Präsidialverwaltung. So kommentierte er die Pressemeldungen, dass die …
Die Botschaft des Papstes Johannes Paul II. an den Präsidenten der Republik Belarus überreicht
Die Botschaft des Papstes Johannes Paul II. an den Präsidenten der Republik Belarus überreicht
Botschaft der Republik Belarus in der Bundesrepublik Deutschland Pressemitteilung № 12 Berlin, den 11. Februar 2005 Die Botschaft des Papstes Johannes Paul II. an den Präsidenten der Republik Belarus überreicht Am 8.Februar 2005 fand das Treffen des Präsidenten der Republik Belarus Alexander Lukaschenko mit dem Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche …
Überzeugender Sieg des amtierenden Präsidenten bei der Präsidentschaftswahl in Belarus am 19. März
Überzeugender Sieg des amtierenden Präsidenten bei der Präsidentschaftswahl in Belarus am 19. März
… Lukaschenko mit 82,6 % der Stimmen den überzeugenden Sieg in der Präsidentschaftswahl errungen. Das teilte die Vorsitzende der Zentralen Wahlkommission Lidija Jermoschina in der Pressekonferenz am 20. März 2006 mit. Die Ergebnisse der anderen Präsidentschaftskandidaten sehen wie folgt aus. Alexander Milinkewitsch hat 6 % der Stimmen erhalten, Alexander Kozulin …
Über die Pressekonferenz des Präsidenten der Republik Belarus für belarussische Massenmedien
Über die Pressekonferenz des Präsidenten der Republik Belarus für belarussische Massenmedien
Am 12. April 2007 hat in Minsk die Pressekonferenz des Präsidenten der Republik Belarus Alexander Lukaschenko für belarussische Massenmedien stattgefunden. An der Veranstaltung nahmen Leiter von ca. 30 sowohl staatlichen, als auch nichtstaatlichen Massenmedien teil. Der Staatschef hat insgesamt 20 Fragen beantwortet, darunter zu solchen Themen, wie …
Zusammenarbeit zwischen der Republik Belarus und dem Kaliningrader Gebiet wird weiterhin ausgebaut
Zusammenarbeit zwischen der Republik Belarus und dem Kaliningrader Gebiet wird weiterhin ausgebaut
… Gouverneurs des Kaliningrader Gebietes der Russischen Föderation G.Boos in der Republik Belarus statt. Im Mittelpunkt seines Aufenthaltes stand das Gespräch mit dem Präsidenten der Republik Belarus Alexander Lukaschenko sowie Treffen mit dem Premierminister der Republik Belarus Sergej Sidorskij und Unterzeichnung des Kooperationsprogramms zwischen der …
Sie lesen gerade: Über die Pressekonferenz des Präsidenten der Republik Belarus für russische Regionalmedien