openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zusammenarbeit zwischen der Republik Belarus und dem Kaliningrader Gebiet wird weiterhin ausgebaut

16.12.200515:14 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Berlin, den 16. Dezember 2005

Am 13. Dezember fand der Besuch des Gouverneurs des Kaliningrader Gebietes der Russischen Föderation G.Boos in der Republik Belarus statt. Im Mittelpunkt seines Aufenthaltes stand das Gespräch mit dem Präsidenten der Republik Belarus Alexander Lukaschenko sowie Treffen mit dem Premierminister der Republik Belarus Sergej Sidorskij und Unterzeichnung des Kooperationsprogramms zwischen der Republik Belarus und dem Kaliningrader Gebiet für 5 Jahre.



Während des Gesprächs mit dem russischen Gouverneur zeigte sich A.Lukaschenko überzeugt, dass die Zusammenarbeit zwischen Belarus und dem Kaliningrader Gebiet „für beide Seiten äußerst vorteilhaft“ sei. Belarus habe immer enge Kontakte mit dieser Region in allen Bereichen gepflegt, wo Belarussen zurzeit die zweitgrößte Diaspora bilden, und stünde den Kaliningradern in schwierigen Situationen zur Seite.

Laut A.Lukaschenko, seien die primären Gebiete der Zusammenarbeit festgelegt worden, darunter Energiewirtschaft, Landwirtschaft, Bauindustrie, Benutzung der Hafeninfrastruktur. Diese Richtungen wurden im bilateralen Kooperationsprogramm präzisiert. Nach der Meinung des belarussischen Präsidenten, hätten beide Seiten die Aufgabe, das bilaterale Handelsvolumen bedeutend zu erhöhen. Die objektive Voraussetzung dafür sei Wirtschaftswachstum sowohl in Belarus, als auch im Kaliningrader Gebiet.

Als aussichtsreiche Projekte der wirtschaftlichen Zusammenarbeit wurden der Ausbau des Kaliningrader Hafens und die entsprechende Umorientierung der belarussischen Exportströme, Beteiligung der Unternehmen aus Belarus an den Bauarbeiten in der Region, einschließlich Errichtung der weiteren Blöcke des Heizkraftwerkes in Kaliningrad, Lieferung von belarussischen Baustoffen, pharmazeutischen Erzeugnissen, Kooperation im Agrarbereich, Warentransit usw. Diese Fragen wurden auch beim Treffen G.Boos mit dem Premierminister der Republik Belarus S.Sidorskij besprochen, wobei besondere Aufmerksamkeit dem Thema Kostenausgleich für Transit belarussischer Exportgüter durch Litauen gewidmet wurde. Beide Gesprächspartner haben das Treffen mit Vertretern der litauischen Seite vereinbart, um die gemeinsame Lösung zu ermöglichen.

Während aller Treffen brachte G.Boos seine Überzeugung zum Ausdruck, dass Kaliningrader Gebiet einer der wichtigsten Partner der Republik Belarus werden solle und unterstrich, dass Belarus über Kaliningrader Häfen seine Exportproduktion überall in der Welt bringen könne. Nach seinen Worten, werden im Kaliningrader Gebiet „alle Bedingungen geschaffen, damit sich belarussische Unternehmen, die zur Kooperation bereit sind, bequem fühlen können“.

Botschaft der Republik Belarus in der Bundesrepublik Deutschland
www.belarus-botschaft.de

Pressekontakt:

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 72606
 89

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zusammenarbeit zwischen der Republik Belarus und dem Kaliningrader Gebiet wird weiterhin ausgebaut“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Botschaft der Republik Belarus

Stellungnahme des Außenministeriums der Republik Belarus zum Zwischenfall mit dem lettischen Diplomaten
Stellungnahme des Außenministeriums der Republik Belarus zum Zwischenfall mit dem lettischen Diplomaten
Am 4. August 2006 hat das Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten der Republik Belarus eine Verbalnote bezüglich des Zwischenfalls mit dem lettischen Diplomaten Reimo Smits an die Botschaft der Republik Lettland in der Republik Belarus übermittelt. Es folgt die inoffizielle Übersetzung dieses Dokuments: „Das Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten der Republik Belarus bezeugt der Botschaft der Republik Lettland in der Republik Belarus ihre Hochachtung und beehrt sich folgendes mitzuteilen. Nach Angaben der Innenbehörden der Republik B…
Initiative des Präsidenten der Republik Belarus zur Rehabilitierung der Kinder aus kriegsbetroffenen Regionen im Nahen Osten erhoben
Initiative des Präsidenten der Republik Belarus zur Rehabilitierung der Kinder aus kriegsbetroffenen Regionen im Nahen Osten erhoben
Am 21. Juli 2006 hat der Präsident der Republik Belarus Alexander Lukaschenko ein Schreiben im Zusammenhang mit der Krisensituation im Nahen Osten an den UN-Generalsekretär Kofi Annan gesendet. Dem Wortlaut des Dokuments zufolge, ziehe die rasche Konflikt-Eskalation im Nahen Osten zahlreiche menschliche Opfer nach sich. Die Region sei an den Rand einer humanitären Katastrophe gebracht worden. In der Republik Belarus werde das Leiden der friedlichen Bevölkerung unter der bewaffneten Gewalttätigkeit mit scharfem Schmerz wahrgenommen. In diese…

Das könnte Sie auch interessieren:

Über das Interview des Präsidenten der Republik Belarus für russische Massenmedien
Über das Interview des Präsidenten der Republik Belarus für russische Massenmedien
… u.a. für Einführung einer gemeinsamen Währung, Verabschiedung der Verfassungsakte, vorgesehene Aufgabenübertragung an gemeinsame Verwaltungsorgane. Alexander Lukaschenko betonte die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Belarus und Russland auf dem Gebiet der Außenpolitik im Rahmen der bilateralen Programme der gemeinsamen Handlungen. Gleichzeitig hob …
UNDP zur Entwicklung des kleinen und mittleren Unternehmertums in der Innovationssphäre in Belarus
UNDP zur Entwicklung des kleinen und mittleren Unternehmertums in der Innovationssphäre in Belarus
… den Ergebnissen des Projektes "Entwicklung der Unterstützungsinfrastruktur der Innovationstätigkeit in der Republik Belarus" gewidmet war. Er betonte, dass UNDP dazu bereit sei, die Zusammenarbeit mit der belarussischen Regierung auf dem Gebiet eines freieren Zugangs der Unternehmen zu den neuen und hohen Technologien fortzusetzen. Das könnte vor allem …
Belarus ist dem Kyoto-Protokoll beigetreten
Belarus ist dem Kyoto-Protokoll beigetreten
… zu dem Kyoto-Protokoll des UNO-Rahmenübereinkommens über Klimaveränderung“ unterzeichnet. Die Ratifizierung des Kyoto-Protokolls bestätige die Bereitschaft des Landes, die internationale Zusammenarbeit im Bereich des Umweltschutzes tatkräftig zu unterstützen. Belarus werde die bilaterale und multilaterale Kooperation auf diesem Gebiet fortsetzen, - …
Über das Interwiev des belarussischen Präsidenten der „The Wall Street Journal“
Über das Interwiev des belarussischen Präsidenten der „The Wall Street Journal“
… zusätzliche Schranken und Vorbedingungen zu entwickeln, würden die beiden Seiten in diesem Bereich schnell vorankommmen. „Ich glaube, die Amerikaner haben es eingesehen, dass die Zusammenarbeit mit Belarus als einem wichtigen Land in Europa unumgänglich ist“, so das Staatsoberhaupt. Auf die Frage nach der möglichen Stationierung der russischen Raketen …
Das Übereinkommen über die Gründung der EU-Vertretung in der Republik Belarus unterzeichnet
Das Übereinkommen über die Gründung der EU-Vertretung in der Republik Belarus unterzeichnet
… sind. Die belarussische Seite geht davon aus, dass die Eröffnung der EU-Vertretung in Minsk einen wichtigen Beitrag zum Ausbau freundschaftlicher Beziehungen und der Zusammenarbeit zwischen der Republik Belarus und der Europäischen Union leisten wird. Entsprechende Fragen wurden auch während des anschließenden Gesprächs zwischen den hohen Vertretern …
Außenministerium von Belarus zur Konferenz in Vilnius
Außenministerium von Belarus zur Konferenz in Vilnius
… Belarus und den EU-Mitgliedstaaten, die eine gemeinsame Grenze mit unserem Land haben, gerichtet. Die Republik Belarus habe mehrmals ihre Bereitschaft zu einer umfassenden Zusammenarbeit mit der EU auf Grundlage des gleichberechtigten Dialogs und der gegenseitigen Achtung bekundet. Vor dem Hintergrund dieser Konferenz, die eine antibelarussische Ausrichtung …
GUS-Gipfel in Kasan stattgefunden
GUS-Gipfel in Kasan stattgefunden
… Bekämpfung von Terrorismus, Kriminalität, illegaler Migration sowie der Kooperation im Sicherheitsbereich erörtert und angenommen. Darüber hinaus wurde das Abkommen über die humanitäre Zusammenarbeit unterzeichnet. Das Dokument beinhaltet die Schaffung eines Rates für humanitäre Zusammenarbeit, welcher die Richtlinien und Formen der Kooperation auf diesem …
Treffen der Präsidenten der Republik Belarus und der Russischen Föderation in Sotschi stattgefunden
Treffen der Präsidenten der Republik Belarus und der Russischen Föderation in Sotschi stattgefunden
… Amtskollegen Wladimir Putin abgestattet. Während des Gesprächs in der Residenz des russischen Staatchefs in Sotschi wurde ein breites Spektrum von Fragen der bilateralen Zusammenarbeit erörtert. Dabei schätzten beide Seiten Entwicklungen in allen Bereichen positiv ein. Wie A.Lukaschenko betonte, gebe es zwar im laufenden Jahr einige Schwierigkeiten auf …
Belarus: Rechtsrahmen für internationale Zusammenarbeit wird vervollkommnet
Belarus: Rechtsrahmen für internationale Zusammenarbeit wird vervollkommnet
Botschaft der Republik Belarus in der Bundesrepublik Deutschland Pressemitteilung Nr. 47 Berlin, den 19. Juli 2005 Belarus: Rechtsrahmen für internationaleZusammenarbeit wird vervollkommnet Während einer Pressekonferenz in Minsk informierte der Vorsitzende des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten und nationale Sicherheit des Rates der Republik …
Republik Belarus und Europäische Union – die neuen Perspektiven der Zusammenarbeit
Republik Belarus und Europäische Union – die neuen Perspektiven der Zusammenarbeit
… internationalen Beziehungen, die im Programm der sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung der Republik Belarus für die Jahre 2006 – 2010 vorgesehen sind, ist die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit den EU-Ländern. Des weiteren heißt es im Dokument, dass die Entwicklung der Integrationsbeziehungen zu den Ländern außerhalb des GUS-Raumes auf die Vollendung des …
Sie lesen gerade: Zusammenarbeit zwischen der Republik Belarus und dem Kaliningrader Gebiet wird weiterhin ausgebaut