openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Über die Weiterentwicklung der Integrationsprozesse zwischen Belarus und Russland

27.01.200618:11 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Am 24. Januar d.J. fand in Sankt Petersburg die Sitzung des Obersten Staatsrates des Staatenbundes von Belarus und Russland statt. Diese wurde unter Vorsitz des belarussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko durchgeführt und endete mit der Annahme neuer wichtiger Beschlüsse, die gleiche Rechte für die Bürger beider Staaten gewährleisten sollen.



Nach Abschluss der Verhandlungen unterzeichneten die Staatspräsidenten von Belarus und Russland mehrere bilaterale Vertragsdokumente, darunter eine gemeinsame Erklärung hinsichtlich des bevorstehenden WTO-Beitritts, das Abkommen über Freizügigkeit und freie Wahl des Aufenthalts- und Wohnorts von belarussischen und russischen Bürgern auf dem Territorium der beiden Vertragsstaaten sowie das Abkommen über die Regulierung der Fragen des Unionseigentums.

Im Beisein der Präsidenten signierten die Regierungschefs von Belarus und Russland den Vertrag über die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Sozialfürsorge und das Abkommen über gegenseitige medizinische Hilfeleistung für Bürger beider Staaten in medizinischen Einrichtungen vom Partnerland.

Wie Alexander Lukaschenko betont hat, bedeute die Unterzeichnung der o.g. Dokumente eindeutig, dass die Bürger von beiden Staaten keine Ausländer auf dem Gebiet des anderen Landes im Staatenbund sind. Dieser Staatenbund werde immer mehr Realität und beide Seiten seien entschlossen, die Integration weiter auszubauen.

Die beiden Präsidenten zeigten sich optimistisch und zuversichtlich darin, dass es gelingen wird, 2006 eine weitere Integrationsstufe zu erreichen. Dabei komme dem praktischen Zusammenwirken im wirtschaftlichen Bereich eine besondere Bedeutung zu.

Die Teilnehmer des Obersten Staatsrates nahmen das Budget für das Jahr 2006 an, das die 10-prozentige Erhöhung gemeinsamer Beiträge vorsieht. Seit 1998 vergrößerte sich sein Volumen um ein fünffaches. Aus diesen Mitteln wurden mehr als 30 Unionsprogramme finanziert. Gemeinsamer Handel habe sich innerhalb der letzten 10 Jahre mehr als verdreifacht, stellte Alexander Lukaschenko fest.

Neben der wirtschaftlichen Komponente sieht die strategische Partnerschaft zwischen Belarus und Russland u.a. die Erarbeitung der Mechanismen gegenseitigen Schutzes und Vertretens von Interessen auf der internationalen Arena, Verstärkung gemeinsamen Verteidigungsraums, aktive Zusammenarbeit auf dem Rechtsschutzgebiet vor.

Eine breite Fragenpalette bilateralen Zusammenwirkens wurde von Alexander Lukaschenko und Wladimir Putin auch bei den Verhandlungen im Format „unter vier Augen“ erörtert.

Der Präsident Russlands hat die Bilanz der Wirtschaftstätigkeit in Belarus hoch eingeschätzt und den belarussischen Amtskollegen zu den Ergebnissen der Wirtschaftsentwicklung im Jahr 2005 – 9% BIP-Zuwachs bei weniger als 8% Inflation – beglückwünscht.

Im Rahmen des Besuchs der belarussischen Delegation in der Russischen Föderation wurden auch Protokolle über die Entwicklung der Zusammenarbeit zwischen Belarus und Sankt Petersburg sowie zwischen Belarus und dem Leningrader Gebiet unterzeichnet.

Botschaft der Republik Belarus in der Bundesrepublik Deutschland
www.belarus-botschaft.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 75402
 93

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Über die Weiterentwicklung der Integrationsprozesse zwischen Belarus und Russland“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Botschaft der Republik Belarus

Stellungnahme des Außenministeriums der Republik Belarus zum Zwischenfall mit dem lettischen Diplomaten
Stellungnahme des Außenministeriums der Republik Belarus zum Zwischenfall mit dem lettischen Diplomaten
Am 4. August 2006 hat das Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten der Republik Belarus eine Verbalnote bezüglich des Zwischenfalls mit dem lettischen Diplomaten Reimo Smits an die Botschaft der Republik Lettland in der Republik Belarus übermittelt. Es folgt die inoffizielle Übersetzung dieses Dokuments: „Das Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten der Republik Belarus bezeugt der Botschaft der Republik Lettland in der Republik Belarus ihre Hochachtung und beehrt sich folgendes mitzuteilen. Nach Angaben der Innenbehörden der Republik B…
Initiative des Präsidenten der Republik Belarus zur Rehabilitierung der Kinder aus kriegsbetroffenen Regionen im Nahen Osten erhoben
Initiative des Präsidenten der Republik Belarus zur Rehabilitierung der Kinder aus kriegsbetroffenen Regionen im Nahen Osten erhoben
Am 21. Juli 2006 hat der Präsident der Republik Belarus Alexander Lukaschenko ein Schreiben im Zusammenhang mit der Krisensituation im Nahen Osten an den UN-Generalsekretär Kofi Annan gesendet. Dem Wortlaut des Dokuments zufolge, ziehe die rasche Konflikt-Eskalation im Nahen Osten zahlreiche menschliche Opfer nach sich. Die Region sei an den Rand einer humanitären Katastrophe gebracht worden. In der Republik Belarus werde das Leiden der friedlichen Bevölkerung unter der bewaffneten Gewalttätigkeit mit scharfem Schmerz wahrgenommen. In diese…

Das könnte Sie auch interessieren:

Über die Pressekonferenz des Präsidenten der Republik Belarus für belarussische Massenmedien
Über die Pressekonferenz des Präsidenten der Republik Belarus für belarussische Massenmedien
… erinnerte an die bereits erreichten Erfolge in dieser Richtung, darunter in den Bereichen Gesundheitsschutz, Bildung und Menschenverkehr. Den aktuellen Stand der Integrationsprozesse zwischen Belarus und Russland bewertend, stellte Alexander Lukaschenko deren Verlangsamung fest, die jedoch nicht auf die Schuld der belarussischen Seite zurückzuführen …
Belarus ist bereit, mit Europa im Bereich Energiesicherheit aktiv zusammenzuarbeiten
Belarus ist bereit, mit Europa im Bereich Energiesicherheit aktiv zusammenzuarbeiten
… der Journalisten eingehend, brachte er seine positive Einschätzung der Vorgehensweise der europäischen Länder und der USA während der jüngsten Ölkrise zwischen Belarus und Russland und betonte, dass Belarus seine Position in den Verhandlungen über den Transit und Lieferungen des russischen Erdöls erfolgreich durchgesetzt habe. Alexander Lukaschenko hob …
Über das belarussisch-russische Gipfeltreffen in Brest
Über das belarussisch-russische Gipfeltreffen in Brest
… Beziehungen mit Genugtuung hervorgehoben und die Schwerpunkte der weiteren Arbeit in diesem Bereich festgelegt. Dazu gehören vor allem die Vertiefung der bilateralen Integrationsprozesse, Stärkung des Systems der kollektiven Sicherheit, humanitäre Zusammenarbeit, Steigerung des Wohlstands der Bevölkerung von beiden Ländern. Es wurde betont, dass Belarus und …
Über die Ausführungen des Präsidenten der Republik Belarus zu den Verhandlungen mit Russland im Energiebereich
Über die Ausführungen des Präsidenten der Republik Belarus zu den Verhandlungen mit Russland im Energiebereich
… privatisieren“. Er rede darüber zum ersten Mal so offen, – unterstrich der Präsident. Gleichzeitig betonte Alexander Lukaschenko, dass er niemals gesagt habe, im Rahmen der Integrationsprozesse mit Russland werde „Belarus in einen anderen Staat hingeraten“. Im Gegenteil, habe er ständig den Grundsatz der Gleichberechtigung hervorgehoben, der auch dem Unionsvertrag …
Über die Botschaft des Präsidenten der Republik Belarus an das Volk und das Parlament
Über die Botschaft des Präsidenten der Republik Belarus an das Volk und das Parlament
… kollektive Sicherheit inne, werde bald als ein Gastgeberland für ein GUS-Gipfeltreffen auftreten. „Das sind günstige Faktoren, die uns die Entwicklungsstrategie der Integrationsprozesse im postsowjetischen Raum endgültig klären lassen“, – unterstrich Alexander Lukaschenko. Auf die Aufgaben des Parlaments eingehend, nannte der Präsident in erster Linie …
Über das Interview des Präsidenten der Republik Belarus der Nachrichtenagentur Reuters
Über das Interview des Präsidenten der Republik Belarus der Nachrichtenagentur Reuters
… Standortes für ausländische Investoren und Entwicklungsaussichten des Landes für die nächsten Jahre betreffen. Der Präsident teilte seine Auffassung vom aktuellen Stand und Perspektiven der Integrationsprozesse mit der Russischen Föderation, der Beziehungen zwischen den beiden Ländern im Kontext des jüngsten Wechsels an der Regierungsspitze in Moskau mit. Ein …
Über den Arbeitsbesuch des Präsidenten der Republik Belarus in Russland
Über den Arbeitsbesuch des Präsidenten der Republik Belarus in Russland
… Staatsoberhaupt Gespräche mit seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin. Ein breites Spektrum von Themen wurde besprochen, darunter der aktuelle Stand der Integrationsprozesse zwischen Belarus und Russland und im Rahmen der GUS, die bilateralen Handelsbeziehungen, Zusammenarbeit im Energiebereich, außenpolitische Koordinierung sowie allgemeine Lage …
Treffen der Staatschefs von Belarus und Russland in Sotschi stattgefunden
Treffen der Staatschefs von Belarus und Russland in Sotschi stattgefunden
… Lukaschenko im Rahmen seines Arbeitsbesuches in Russland mit dem Präsidenten der Russischen Föderation Wladimir Putin zusammengetroffen. Die Gesprächspartner haben Perspektiven der Integrationsprozesse und der strategischen Zusammenarbeit zwischen Belarus und Russland auf verschiedenen Gebieten erörtert, darunter solche Fragen wie Ausweitung der Handels- …
Das belarussische Staatsoberhaupt A.Lukaschenko und der Regierungschef Russlands W.Putin zusammengetroffen
Das belarussische Staatsoberhaupt A.Lukaschenko und der Regierungschef Russlands W.Putin zusammengetroffen
… Belarus Alexander Lukaschenko mit dem Premierminister der Russischen Föderation Wladimir Putin statt. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die Lage und Perspektiven der Integrationsprozesse zwischen beiden Ländern. A.Lukaschenko wies auf die Notwendigkeit hin, einen zusätzlichen Impuls für die Beziehungen im Rahmen des Staatenbundes zu verleihen. Dabei …
Über die Ergebnisse des offiziellen Besuchs des Präsidenten Russlands in der Republik Belarus
Über die Ergebnisse des offiziellen Besuchs des Präsidenten Russlands in der Republik Belarus
… Subkow, die Vorsitzenden der beiden Kammern des Parlaments, Regierungsmitglieder an. Neben der ordentlichen Sitzung des Obersten Staatsrates des Staatenbundes von Belarus und Russland umfasste das Programm Gespräche zwischen den beiden Staatschefs im engen Format, Kranzniederlegung an dem Siegesdenkmal in Minsk, Besichtigung der neuen Hauptgeschäftsstelle …
Sie lesen gerade: Über die Weiterentwicklung der Integrationsprozesse zwischen Belarus und Russland