openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Treffen der Präsidenten der Republik Belarus und der Russischen Föderation in Sotschi stattgefunden

19.12.200508:04 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Berlin, den 17. Dezember 2005

Am 15. Dezember 2005 hat der Präsident der Republik Belarus Alexander Lukaschenko einen Arbeitsbesuch in der Russischen Föderation auf Einladung seines Amtskollegen Wladimir Putin abgestattet.

Während des Gesprächs in der Residenz des russischen Staatchefs in Sotschi wurde ein breites Spektrum von Fragen der bilateralen Zusammenarbeit erörtert. Dabei schätzten beide Seiten Entwicklungen in allen Bereichen positiv ein.



Wie A.Lukaschenko betonte, gebe es zwar im laufenden Jahr einige Schwierigkeiten auf dem Gebiet des bilateralen Handels, die auf die Einführung des neuen Prinzips der Mehrwertssteuererhebung zurückzuführen seien, sie trügen jedoch einen vorläufigen Charakter. Er rechne darauf, dass das bilaterale Handelsvolumen bis zum Ende 2005 das Niveau des vergangenen Jahres erreichen und sogar übertreffen werde, – unterstrich der belarussische Präsident. Dafür sollten notwendige technische Lösungen ausgearbeitet werden. Im Zeitraum von Januar bis September 2005 betrug der Handelsumsatz zwischen Belarus und Russland über 12 Mrd. US-Dollar.

Das belarussische Staatsoberhaupt wies mit Genugtuung darauf hin, dass im Bereich der Energieträgerlieferung aus Russland keine Probleme bestehen. Seiner Meinung nach, sei das aktuelle Importvolumen für die Wirtschaft von Belarus ausreichend. Gemäß der vorläufigen Vereinbarung, soll der Erdgaspreis für Belarus auf derselben Ebene wie bis jetzt bleiben, d.h. rund 47 US-Dollar pro Tausend Kubikmeter.

Wladimir Putin bezeichnete wirtschaftliche Zusammenarbeit und technisch-wissenschaftliche Kooperation als besonders erfolgreiche Richtungen in den bilateralen Beziehungen. Er lobte auch das neulich unterzeichnete Abkommen über die Zusammenarbeit zwischen der Republik Belarus und dem Kaliningrader Gebiet der Russischen Föderation und nannte es aussichtsvoll. Beide Staatschefs haben vereinbart, gemeinsame Arbeit an der Lösung der Probleme zu aktivieren, die mit dem Gütertransit über Kaliningrader Häfen und dem Ausbau der Hafeninfrastruktur in Kaliningrad verbunden sind. Dabei sollte auch die litauische Seite einbezogen werden. Russland sei an das Umschlagswachstum von belarussischen Gütern in den Kaliningrader Häfen interessiert, – versicherte W.Putin.

Einer der Schwerpunkte im Gespräch zwischen den beiden Präsidenten stellte die Zukunft des Staatenbundes von Belarus und Russland dar. Es wurde die Sitzung des Obersten Staatsrates des Staatenbundes in der zweiten Hälfte Januar 2006 in Sankt-Petersburg vereinbart, deren detaillierte Tagesordnung von den Regierungschefs beider Länder im Dezember 2005 vorbereitet werden soll. Auf der Sitzung wird das Projekt des Verfassungsaktes des Staatenbundes und dessen Haushaltsentwurf für das Jahr 2006 sowie die Vorbereitungsarbeit für die Einführung der gemeinsamen Währung, die Unterzeichnung von wichtigen bilateralen Abkommen, die Umsetzung gemeinsamer Programme erörtert.

Der belarussische Präsident machte W.Putin mit der Lage in der Republik Belarus und den außenpolitischen Umständen angesichts der bevorstehenden Präsidentschaftswahlen in Belarus im Jahre 2006 bekannt. Beide Seiten haben mögliche Entwicklungen in ihren Ländern und aktuelle internationale Probleme besprochen. Die russische Seite bekräftigte ihre Bereitschaft, Belarus auch weiterhin den notwendigen außenpolitischen Beistand zu leisten. Es wurde auch die Koordinierung der Tätigkeit im Rahmen der Beitrittsverhandlungen beider Länder mit der Welthandelsorganisation angesprochen.

W.Putin hat den belarussischen Amtskollegen über die Situation mit der Ernennung des neuen Botschafters Russlands in der Republik Belarus informiert.

Botschaft der Republik Belarus in der Bundesrepublik Deutschland
www.belarus-botschaft.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 72691
 1399

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Treffen der Präsidenten der Republik Belarus und der Russischen Föderation in Sotschi stattgefunden“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Botschaft der Republik Belarus

Stellungnahme des Außenministeriums der Republik Belarus zum Zwischenfall mit dem lettischen Diplomaten
Stellungnahme des Außenministeriums der Republik Belarus zum Zwischenfall mit dem lettischen Diplomaten
Am 4. August 2006 hat das Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten der Republik Belarus eine Verbalnote bezüglich des Zwischenfalls mit dem lettischen Diplomaten Reimo Smits an die Botschaft der Republik Lettland in der Republik Belarus übermittelt. Es folgt die inoffizielle Übersetzung dieses Dokuments: „Das Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten der Republik Belarus bezeugt der Botschaft der Republik Lettland in der Republik Belarus ihre Hochachtung und beehrt sich folgendes mitzuteilen. Nach Angaben der Innenbehörden der Republik B…
Initiative des Präsidenten der Republik Belarus zur Rehabilitierung der Kinder aus kriegsbetroffenen Regionen im Nahen Osten erhoben
Initiative des Präsidenten der Republik Belarus zur Rehabilitierung der Kinder aus kriegsbetroffenen Regionen im Nahen Osten erhoben
Am 21. Juli 2006 hat der Präsident der Republik Belarus Alexander Lukaschenko ein Schreiben im Zusammenhang mit der Krisensituation im Nahen Osten an den UN-Generalsekretär Kofi Annan gesendet. Dem Wortlaut des Dokuments zufolge, ziehe die rasche Konflikt-Eskalation im Nahen Osten zahlreiche menschliche Opfer nach sich. Die Region sei an den Rand einer humanitären Katastrophe gebracht worden. In der Republik Belarus werde das Leiden der friedlichen Bevölkerung unter der bewaffneten Gewalttätigkeit mit scharfem Schmerz wahrgenommen. In diese…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Ein wichtiger Faktor der wirtschaftlichen ZusammenarbeitBild: Ein wichtiger Faktor der wirtschaftlichen Zusammenarbeit
Ein wichtiger Faktor der wirtschaftlichen Zusammenarbeit
… über kollektive Sicherheit (OVKS) haben sich zu einem informellen Gipfeltreffen in Sotschi versammelt. Während des informellen Gipfeltreffens der EAWG-Staaten, an dem die Präsidenten der Republik Usbekistan, der Russischen Föderation und der Republiken Armenien, Belarus, Kasachstan, Kirgistan und Tadshikistan teilgenomen haben, ging es um die Gründung …
Präsident der Republik Belarus über sein Treffen mit dem russischen Amtskollegen
Präsident der Republik Belarus über sein Treffen mit dem russischen Amtskollegen
… März 2005 Präsident der Republik Belarus über sein Treffen mit dem russischen Amtskollegen Am 7.April 2005 fand in Sotschi (Russische Föderation) das Treffen des Präsidenten der Republik Belarus A. Lukaschenko mit dem Präsidenten der Russischen Föderation W. Putin statt. Auf die Ergebnisse des Gesprächs eingehend hob das belarussischen Staatsoberhaupt …
Präsident der Republik Belarus besucht Russland
Präsident der Republik Belarus besucht Russland
Am 24. Januar 2006 beginnt der Arbeitsbesuch des Präsidenten der Republik Belarus Alexander Lukaschenko in der Russischen Föderation. In Sankt-Petersburg wird das belarussische Staatsoberhaupt an den Sitzungen des Obersten Staatsrates des Staatenbundes von Belarus und Russland sowie des Zwischenstaatlichen Rates der Eurasischen Wirtschaftsgemeinschaft …
Über das Treffen der Präsidenten von Belarus und Russland
Über das Treffen der Präsidenten von Belarus und Russland
Botschaft der Republik Belarus in der Bundesrepublik Deutschland Pressemitteilung № 49 Berlin, den 25. Juli 2005 Über das Treffen der Präsidenten von Belarus und Russland Ein breites Fragenspektrum konnte während der Treffen des Präsidenten der Republik Belarus A.Lukaschenko mit dem Präsidenten der Russischen Föderation W.Putin besprochen werden, die …
Treffen der Staatschefs von Belarus und Russland in Sotschi stattgefunden
Treffen der Staatschefs von Belarus und Russland in Sotschi stattgefunden
Am 3. Februar 2008 ist der Präsident der Republik Belarus Alexander Lukaschenko im Rahmen seines Arbeitsbesuches in Russland mit dem Präsidenten der Russischen Föderation Wladimir Putin zusammengetroffen. Die Gesprächspartner haben Perspektiven der Integrationsprozesse und der strategischen Zusammenarbeit zwischen Belarus und Russland auf verschiedenen …
A.Lukaschenko trifft sich mit dem russischen Premierminister zusammen
A.Lukaschenko trifft sich mit dem russischen Premierminister zusammen
… 8. September 2005 A.Lukaschenko trifft sich mit dem russischen Premierminister zusammen Am 6. September 2005 empfing der Präsident der Republik Belarus A.Lukaschenko den Ministerpräsidenten der Russischen Föderation Michail Fradkow zu einem Gespräch. Das Treffen fand in Minsk im Vorfeld des ersten belarussisch-russischen Wirtschaftsforums und der Sitzung …
Über den Arbeitsbesuch des Präsidenten der Republik Belarus in Russland
Über den Arbeitsbesuch des Präsidenten der Republik Belarus in Russland
… eingestellt, und diese finde auch statt – in lebenswichtigen, von gegenseitigem Interesse geprägten Bereichen, vor allem in der Wirtschaft. Die Frage des russischen Präsidenten in Bezug auf Perspektiven der Konsolidierung der politischen Kräfte nach den Wahlen beantwortend, erklärte Alexander Lukaschenko, dass diese selbstverständlich sehr wichtig sei, …
Zusammenarbeit zwischen der Republik Belarus und dem Kaliningrader Gebiet wird weiterhin ausgebaut
Zusammenarbeit zwischen der Republik Belarus und dem Kaliningrader Gebiet wird weiterhin ausgebaut
… Gouverneurs des Kaliningrader Gebietes der Russischen Föderation G.Boos in der Republik Belarus statt. Im Mittelpunkt seines Aufenthaltes stand das Gespräch mit dem Präsidenten der Republik Belarus Alexander Lukaschenko sowie Treffen mit dem Premierminister der Republik Belarus Sergej Sidorskij und Unterzeichnung des Kooperationsprogramms zwischen der …
Das belarussische Staatsoberhaupt A.Lukaschenko und der Regierungschef Russlands W.Putin zusammengetroffen
Das belarussische Staatsoberhaupt A.Lukaschenko und der Regierungschef Russlands W.Putin zusammengetroffen
Am 6. Oktober 2008 fand in Minsk ein Treffen des Präsidenten der Republik Belarus Alexander Lukaschenko mit dem Premierminister der Russischen Föderation Wladimir Putin statt. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die Lage und Perspektiven der Integrationsprozesse zwischen beiden Ländern. A.Lukaschenko wies auf die Notwendigkeit hin, einen zusätzlichen …
Belarus ist bereit, mit Europa im Bereich Energiesicherheit aktiv zusammenzuarbeiten
Belarus ist bereit, mit Europa im Bereich Energiesicherheit aktiv zusammenzuarbeiten
… erheblich beeinträchtigt wurden. Am 11. – 12. Januar 2007 fanden in Moskau bilaterale Verhandlungen auf der Regierungsebene statt, die durch zwei Telephonate zwischen den Präsidenten von Belarus und Russland ergänzt wurden. Im Endergebnis ist von den Regierungschefs ein Abkommen unterzeichnet worden, in dem gegenseitig annehmbare Bedingungen für die …
Sie lesen gerade: Treffen der Präsidenten der Republik Belarus und der Russischen Föderation in Sotschi stattgefunden