(openPR) Botschaft der Republik Belarus in der Bundesrepublik Deutschland
Pressemitteilung No 65
Berlin, den 3. Oktober 2005
Ein neues Projekt im IT-Bereich für ausländische Partner
Mit der neulich stattgefundenen Unterzeichnung des Präsidentendekrets Nr. 12 „Über den High-Tech-Park“ startete in Belarus ein einzigartiges Projekt, dessen Ziel darin besteht, die nationale Wissenschaft zu fördern und Impulse für den High-Tech-Standort Belarus zu geben.
Das Dekret stellt ein komplexes rechtliches Dokument dar, das einen Zusammenschluss von Wissenschaft und Produktion ermöglicht und eine allseitige Behandlung von Fragen über die Entwicklung hocheffektiver Programmprodukte vorsieht.
Eine Reihe großer ausländischer Unternehmen hätten bereits ihr Interesse an der Gründung ihrer Niederlassungen im High-Tech-Park gezeigt, teilte einer der Mitbegründer des Projekts, der Generaldirektor des Zentrums für Informationsressourcen und Technologien der Nationalen Akademie der Wissenschaften Dr. Michail Machanek mit. Unter den potentiellen Partnern seien solche bekannte Namen wie „Hewlett Packard“, „Ericsson“, „Microsoft“ und „Boing“ zu erwähnen.
Der Hauptvorteil des belarussischen High-Tech-Parks liege in der leistungsstarken technischen Vorbereitung einheimischer Softwareproduzenten, die ihren Professionalismus immer wieder bei der Realisierung komplizierter technischer Projekte bewiesen hätten, so Dr. Machanek. Es sei bemerkt, dass viele weltbekannte Konzerne wie z.B. „IBM“, „Colgate-Palmolive“, „Samsung“, „Siemens“, „Alcatel“, „British Telecom“ zu den Auftraggebern belarussischer Programmierer zählten.
Der Wissenschaftler wies darauf hin, dass dem Start des Projekts eine beträchtliche Arbeit vorausgegangen sei. Bei seiner Entwicklung habe man die Erfahrungen anderer Länder berücksichtigt und Steuerexperten, Wissenschaftler, Vertreter großer ausländischer Unternehmen sowie Programmierer konsultiert. Als Ergebnis dieser Arbeit sei ein Dokument entstanden, in dem alle Arbeitsbedingungen umfassend und exakt festgehalten seien, unterstrich Dr. Machanek.
Botschaft der Republik Belarus in der Bundesrepublik Deutschland
www.belarus-botschaft.de








