openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Weitere Maßnahmen zur Vereinfachung der Einreise in die Republik Belarus getroffen

13.01.200513:16 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Botschaft der Republik Belarus in der Bundesrepublik Deutschland
Pressemitteilung ¹ 5
Berlin, den 13. Januar 2005

Weitere Maßnahmen zur Vereinfachung
der Einreise in die Republik Belarus getroffen

Ab 1. Januar 2005 wurde die Ausstellung von zwei- bzw. dreifachen belarussischen Touristenvisa für die Bürger mehrerer europäischer Länder, darunter auch Deutschlands, ermöglicht. Ab jetzt können dadurch die Touristen nicht nur die Reiseziele in Belarus, sondern auch in den Nachbarländern besuchen und danach wieder durch das belarussische Staatsgebiet in ihre Heimatländer zurückkehren. Die zwei- bzw. dreifache Visa werden anhand des entsprechenden Vouchers von 26 größten belarussischen Reiseunternehmen erteilt.

Diese Neuregelung stellt einen weiteren Schritt zur Vereinfachung der Einreiseformalitäten nach Belarus dar. Schon seit dem 1. Oktober 2004 wurden neue Visabestimmungen für die Bürger mehrerer europäischer Länder, darunter Deutschlands, eingeführt.

Seitdem kann man ein Geschäfts- oder Besuchervisum mit einer Gültigkeitsdauer von bis zu 30 Tagen ohne Vorlage einer bisher erforderlichen Einladung erteilt bekommen. Das Visum kann ausgestellt werden, nachdem der Antragsteller das Visumantragsformular ausgefüllt und darin genauen Reisezweck, vollständige Bezeichnung (Name) und Anschrift der einladenden belarussischen juristischen (natürlichen) Person sowie vorgesehene Wohnadresse in Belarus angegeben hat. Die Erteilung von zwei- und dreifachen Visa ist ebenfalls möglich geworden, die gesamte Aufenthaltsdauer ist in diesem Fall ebenso mit 30 Tagen begrenzt.

Des weiteren können ab 1. Januar 2005 deutsche Staatsangehörige nicht nur bei den belarussischen Konsulaten in Berlin und Bonn, sondern auch bei der Visastelle am internationalen Flughafen „Minsk“ gemäß diesem vereinfachten Verfahren sich einen Einreisevermerk ausstellen lassen.

Die Belarussische Seite betrachtet diese einseitigen Maßnahmen als Geste des guten Willens, die dazu beitragen wird, wirtschaftliche und kulturelle Beziehungen zwischen Belarus und anderen europäischen Ländern anzuregen und zwischenmenschliche Kontakte zu fördern.

Botschaft der Republik Belarus in der Bundesrepublik Deutschland
www.belarus-botschaft.de

Außenministerium der Republik Belarus
www.mfa.gov.by

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 39048
 107

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Weitere Maßnahmen zur Vereinfachung der Einreise in die Republik Belarus getroffen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Botschaft der Republik Belarus in der BRD

Pressesprecher des Außenministeriums der Republik Belarus zur Entwicklung der Beziehungen mit der EU
Pressesprecher des Außenministeriums der Republik Belarus zur Entwicklung der Beziehungen mit der EU
Die belarussische Seite stelle mit Genugtuung fest, dass das Jahr 2007 durch eine Reihe von bedeutenden gemeinsamen Veranstaltungen zwischen Belarus und der Europäischen Union sowie deren Mitgliedstaaten gekennzeichnet war. Dies erklärte der Pressesprecher des Außenministeriums der Republik Belarus Andrej Popov, indem er auf die Frage der Presseagentur „BelTA“ einging. Dem Außenamtsvertreter zufolge, seien Besuche von Amtspersonen aus Belarus und der EU, darunter auf der Ebene der belarussischen Regierung und der Leitung des Außenministeriu…
Ein neues Projekt im IT-Bereich für ausländische Partner
Ein neues Projekt im IT-Bereich für ausländische Partner
Botschaft der Republik Belarus in der Bundesrepublik Deutschland Pressemitteilung No 65 Berlin, den 3. Oktober 2005 Ein neues Projekt im IT-Bereich für ausländische Partner Mit der neulich stattgefundenen Unterzeichnung des Präsidentendekrets Nr. 12 „Über den High-Tech-Park“ startete in Belarus ein einzigartiges Projekt, dessen Ziel darin besteht, die nationale Wissenschaft zu fördern und Impulse für den High-Tech-Standort Belarus zu geben. Das Dekret stellt ein komplexes rechtliches Dokument dar, das einen Zusammenschluss von Wissenscha…

Das könnte Sie auch interessieren:

Über die Tätigkeit des Justizministeriums der Republik Belarus
Über die Tätigkeit des Justizministeriums der Republik Belarus
… 16 früheren Rechtsakten eine Verordnung verabschiedet, die alle einschlägigen Fragen umfasse. Laut V.Golowanov, arbeite das Justizministerium im Regierungsauftrag an der Vereinfachung des staatlichen Registrierungsverfahrens für juristische Personen und selbstständige Unternehmer, die vor allem durch die Verkürzung der dafür erforderlichen Unterlagen …
Die Rahmenbedingungen für ausländische Investoren in Belarus werden verbessert
Die Rahmenbedingungen für ausländische Investoren in Belarus werden verbessert
… Minister bekannt. Der Plan sieht die Erarbeitung des Entwicklungsprogramms für freie Wirtschaftszonen, Maßnahmen zur Verbesserung der Verwaltung des Staatseigentums, Vereinfachung der Haushalts- und Steuerpolitik, Schaffung eines günstigen makroökonomischen Umfelds vor. Die Investitionsaktivitäten werden durch die Informations- und Werbungstätigkeit …
Wichtige Schritte für die Förderung der Gewerkschaftsbewegung in Belarus unternommen
Wichtige Schritte für die Förderung der Gewerkschaftsbewegung in Belarus unternommen
… 6. Oktober 2006 „Über einige Fragen der staatlichen Registrierung der gesellschaftlichen Vereinigungen und deren Zusammenschlüsse (Verbände)“ ist auf die Vereinfachung des Registrierungsverfahrens politischer Parteien, der Gewerkschaften und anderer gesellschaftlicher Vereinigungen gerichtet. Dabei soll die Registrierung im gesetzlich festgelegten Zeitrahmen …
Außenministerium der Republik Belarus zur Erweiterung der Reiseeinschränkungen seitens der USA
Außenministerium der Republik Belarus zur Erweiterung der Reiseeinschränkungen seitens der USA
… Allerdings sehe sich das Land infolge von negativen, einseitigen und unfreundlichen Handlungen der amerikanischen Behörden dazu gezwungen, angemessene Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Belarus werde von seiner Seite entsprechende Visaeinschränkungen gegenüber bestimmten Kategorien der amerikanischen Amtspersonen einführen. Dabei unterstrich M.Vanschina, dass …
Bild: Beschluss des Präsidenten der Republik UsbekistanBild: Beschluss des Präsidenten der Republik Usbekistan
Beschluss des Präsidenten der Republik Usbekistan
… touristischen Möglichkeiten und das Reisepotential der Republik darzustellen. Eine weitere Verbesserung des Verfahrens zur Einreise von Ausländern in die Republik erfordert die Vereinfachung der Einreisevisa für Ausländer durch die Einführung eines interaktiven Dienstes für die Bearbeitung und Ausstellung eines elektronischen Einreisevisums sowie die …
Zu der aktuellen Situation mit dem Visaregime zwischen der Republik Belarus und den Schengen-Staaten
Zu der aktuellen Situation mit dem Visaregime zwischen der Republik Belarus und den Schengen-Staaten
… nachdrücklich darauf higewiesen, dass Belarus keinesfalls billige Visa für seine Bürger erbitte. „Wir bieten einen Verhandlungsprozess und die Schließung eines Abkommens über die Vereinfachung der Visaformalitäten auf gleichberechtigter Basis an: dabei wäre die Visumskostenfrage nur einer der Aspekte. Wir sind bereit, die Kosten der belarussischen Visa …
Ergebnisse der Wirtschaftsentwicklung von Belarus im dritten Quartal 2008
Ergebnisse der Wirtschaftsentwicklung von Belarus im dritten Quartal 2008
… Rangfolge der Länder der Welt und gehört zu jenen Staaten, in denen die Reformen für die Verbesserung des Investitions- und Geschäftsklimas, einschließlich Vereinfachung der staatlichen Regulierung, besonders aktiv durchgeführt werden. Im Bericht des Internationalen Währungsfonds „Weltwirtschaftliche Übersicht“ wird prognostiziert, dass Belarus im …
Die Verbesserung des Umfeldes für Business und Investitionen in Belarus
Die Verbesserung des Umfeldes für Business und Investitionen in Belarus
… schafft einen zusätzlichen Rechtsschutz für die belarussischen und ausländischen Investoren vor der übermäßigen Einmischung in ihre Tätigkeit seitens der Staatsorgane; – Vereinfachung des staatlichen Registrierungs- und Auflösungsverfahrens der Wirtschaftssubjekte (Dekret den Präsidenten der Republik Belarus vom 17. Dezember 2007 No 8); – Staatliches …
Zur Umsetzung des Grundsatzes der Transitfreiheit in der Republik Belarus
Zur Umsetzung des Grundsatzes der Transitfreiheit in der Republik Belarus
… unter der Bedingung, dass entsprechende Transportmittel durch belarussische Beamte gemäß dem Zollgesetzbuch der Republik Belarus begleitet werden. Der neue Erlass ist auf die Vereinfachung und Beschleunigung der Zollabfertigung von Transitwaren gerichtet und steht mit internationalen Normen im Einklang. Er soll zur weiteren Umsetzung des Grundsatzes …
Belarus zur Erweiterung der Zusammenarbeit mit der EU bereit
Belarus zur Erweiterung der Zusammenarbeit mit der EU bereit
… Erweiterung der Kontakte zwischen den Regierungen, Geschäftsleuten und Bürgern im Wege stünden. „Gerade deswegen streben wir die Aufhebung der künstlichen tarifären Handelshemmnisse und die Vereinfachung des Visaregimes zwischen Belarus und der EU an“, – betonte W.Woronezkij. Diese Position werde durch konkrete Taten bestätigt: Belarus habe bereits eine …
Sie lesen gerade: Weitere Maßnahmen zur Vereinfachung der Einreise in die Republik Belarus getroffen