openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ergebnisse der Wirtschaftsentwicklung von Belarus im dritten Quartal 2008

24.11.200814:47 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Trotz der Weltfinanzkrise zeigt die soziale und wirtschaftliche Entwicklung der Republik Belarus positive Dynamik. Das bestätigt die Effizienz des von Belarus gewählten Entwicklungsmodels und die Wirksamkeit der für die Verbesserung des Geschäftsklimas getroffenen Maßnahmen.



Im dritten Quartal 2008 ist das Bruttoinlandsprodukt um 10,7 % gestiegen und hat eine Höhe von 44 Milliarden USD erreicht. Laut Angaben des statistischen Komitees der GUS nimmt Belarus unter den Ländern der Gemeinschaft nach dieser Kennziffer im Zeitraum von Januar bis August 2008 den 2. Platz ein. Der Durchschnittswert für GUS-Staaten beträgt 107 %.

Die Industrieproduktion stieg in den ersten 8 Monaten des laufenden Jahres
um 13,1%, was Belarus zum Spitzenreiter unter den GUS-Ländern gemacht hat. Der Durchschnittswert für GUS-Mitgliedsstaaten beträgt 106 %.

Im Bericht der UNO-Konferenz für Handel und Entwicklung über Weltinvestitionen im Jahre 2008 „Transnationale Gesellschaften und infrastrukturelle Herausforderung“ zählt Belarus zu den Ländern mit hohem Potenzial für die Heranziehung der ausländischen Investitionen und nimmt den 48. Platz in dieser Liste ein.

Der Außenhandel stieg im Januar-August 2008 um 56,7 % und machte 51 Milliarden USD aus, darunter betrug der Export 23,7 Milliarden USD (Zuwachs um 57,7 %). In dieser Periode unterhielt Belarus die Handelsbeziehungen zu 175 Ländern.

In der regionalen Struktur des Exports ist die Europäische Union seit einigen Jahren der wichtigste Handelspartner der Republik Belarus (44,2% oder 10,4 Mrd. USD).

Der Anteil der Ausfuhren nach Russland liegt bei 32,1 % (7,6 Mrd. USD) und in andere GUS-Staaten – 11,8 % (2,8 Mrd. USD).

Laut dem Bericht der Weltbank „Doing Business - 2009“ hat sich Belarus in der Rangliste der Geschäftsführung um Platzierungen verbessert und belegt den 85. Platz unter den 181 Ländern.

Bei der Berechnung des Ratings wurden zehn Merkmale der staatlichen Regelung der Geschäftstätigkeit in Betracht genommen, darunter Zeitaufwand und Kosten für die Geschäftsgründung und -führung, grenzüberschreitender Warenverkehr, Steuerzahlungen, aber auch Geschäftsschließung.

Im Zeitraum vom Juli 2007 bis Juli 2008 hat Belarus die durchgreifenden Reformen in sechs von zehn von der Weltbank untersuchten Bereichen umgesetzt und belegte damit den 4. Platz in der gesamten Rangfolge der Länder der Welt und gehört zu jenen Staaten, in denen die Reformen für die Verbesserung des Investitions- und Geschäftsklimas, einschließlich Vereinfachung der staatlichen Regulierung, besonders aktiv durchgeführt werden.

Im Bericht des Internationalen Währungsfonds „Weltwirtschaftliche Übersicht“ wird prognostiziert, dass Belarus im Jahre 2008 zum Spitzenreiter unter den europäischen Ländern nach BIP-Zuwachs mit 9,2 % wird. Zum Vergleich wird der Durchschnittswert für Europa 2,6 %, Russland – 7,0 %, Ukraine – 6,4 %, Polen – 5,2 % und Litauen – 3,9 % vorhergesagt.

Laut Prognose des Internationalen Währungsfonds wird Belarus seine Führung in dieser Hinsicht in Europa auch im Jahre 2009 beibehalten.

Aus dem Bericht der Europäischnen Wirtschaftskommission der UNO „Internet – Entwicklung und Verwaltung 2008“ geht hervor, dass Belarus unter den GUS-Staaten eine Spitzenstellung bei Internetnutzung besitzt. Zu den Internetbenutzern werden man 34,8 % der Bevölkerung unseres Landes gezählt.

Laut Angaben der Europäischnen Wirtschaftskommission der UNO gehören 82 % der Einwohner der Republik Belarus zu den Benutzern der Mobiltelephone. Nach dieser Kennziffer gehört Belarus zu den am meisten entwickelten Ländern Europas. Zum Beispiel, verfügen 86 % der Bevölkerung in Österreich und Belgien, 76 % – in Dänemark, 82 % – in Frankreich, 80 % – in Griechenland, 78 % – in Russland und der Schweiz, 67 % – in der Slowakei, Lettland, der Ukraine, 62 % – in Polen und der Türkei über Mobiltelephone.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 262164
 893

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ergebnisse der Wirtschaftsentwicklung von Belarus im dritten Quartal 2008“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Botschaft der Republik Belarus in der Bundesrepublik Deutschland

Pressesprecher des belarussischen Außenministeriums A.Savinykh zum Entschluss des EU-Rates vom 20. Juni 2011
Pressesprecher des belarussischen Außenministeriums A.Savinykh zum Entschluss des EU-Rates vom 20. Juni 2011
Der gefasste Entschluss lässt zweifeln an der Fähigkeit des EU-Rates, die aktuelle Situation in Belarus adäquat einzuschätzen und Schritte für den konstruktiven Dialog, der auf Suche nach rationalen Lösungen gerichtet ist, zu unternehmen. Man muss feststellen, dass die europäische Politik sich im Banne der Illusionen und falschen Vorstellungen über den realen Sachstand in unserem Lande befindet. Die Europäische Union versucht, mit Belarus vom Standpunkt der Macht und wirtschaftlicher Sanktionen, die sich in der Realität gegen Interessen von …
Der Litauische OSZE-Vorsitz verhindert die Teilnahme belarussischer Journalisten an der Konferenz in Vilnius
Der Litauische OSZE-Vorsitz verhindert die Teilnahme belarussischer Journalisten an der Konferenz in Vilnius
Die Visaverweigerung den Vertretern des Belarussischen Verbandes der Journalisten, die an der OSZE-Konferenz in Vilnius am 7. – 8. Juni 2011 teilnehmen wollten, sei ein weiteres Beispiel der Anwendung von Doppelstandards seitens der europäischen Partner, so der Pressesprecher des Außenministeriums der Republik Belarus Andrei Savinykh. Die Konferenz in Vilnius sollte zur Stärkung der Presse-, Meinungsfreiheit und der Gewährleistung der Rechte und Sicherheit der Journalisten beitragen. Die Einladung zur Veranstaltung wurde vom amtierenden OSZE…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Indien: Weiterhin enormes Wirtschaftswachstum von 8,9 ProzentBild: Indien: Weiterhin enormes Wirtschaftswachstum von 8,9 Prozent
Indien: Weiterhin enormes Wirtschaftswachstum von 8,9 Prozent
… +8,9% weiter enorm. Obwohl die indische Wirtschaft im zweiten Quartal 07 noch mit 9,3% gewachsen war und somit eine leichte Abkühlung stattfand, liegt die Wirtschaftsentwicklung immer noch über den Analystenschätzungen. Diese hatten ein Wachstum von 8,7% prognostiziert. Dennoch zeigt Indien eine äußerst stabile Wirtschaftsentwicklung und ist noch hinter …
Wirtschaftsentwicklung der Republik Belarus: Bilanz des ersten Halbjahres 2005
Wirtschaftsentwicklung der Republik Belarus: Bilanz des ersten Halbjahres 2005
Botschaft der Republik Belarus in der Bundesrepublik Deutschland Pressemitteilung No. 51 Berlin, den 3. August 2005Wirtschaftsentwicklung der Republik Belarus: Bilanz des ersten Halbjahres 2005 Die Ergebnisse der wirtschaftlichen Entwicklung der Republik Belarus im ersten Halbjahr 2005 standen im Mittelpunkt der neulich stattgefundenen Pressekonferenz …
Über die Ergebnisse der Wirtschaftsentwicklung der Republik Belarus im Jahr 2006
Über die Ergebnisse der Wirtschaftsentwicklung der Republik Belarus im Jahr 2006
… Ukraine) Kindersterblichkeitsrate und den besten Versorgungsgrad der Bevölkerung mit dem qualitativ ausreichenden Trinkwasser auf. Die statistische Übersicht der UNO enthält überzeugende Ergebnisse der Sozialpolitik der belarussischen Regierung im Bereich Rechts- und Interessenschutz der Frauen. Nach der Müttersterblichkeitsrate (36 Fälle je 100 Tsd. …
Präsident der Republik Belarus über sein Treffen mit dem russischen Amtskollegen
Präsident der Republik Belarus über sein Treffen mit dem russischen Amtskollegen
… Sotschi (Russische Föderation) das Treffen des Präsidenten der Republik Belarus A. Lukaschenko mit dem Präsidenten der Russischen Föderation W. Putin statt. Auf die Ergebnisse des Gesprächs eingehend hob das belarussischen Staatsoberhaupt hervor, dass dies eine der fruchtbarsten bilateralen Zusammenkünfte gewesen sei, die auch den grundsätzlichen Aufgaben …
Wirtschaftsentwicklung der Republik Belarus: Bilanz des Jahres 2004
Wirtschaftsentwicklung der Republik Belarus: Bilanz des Jahres 2004
Botschaft der Republik Belarus in der Bundesrepublik Deutschland Pressemitteilung ¹ 16 Berlin, den 18. Februar 2005Wirtschaftsentwicklung der Republik Belarus: Bilanz des Jahres 2004 Im Mittelpunkt der am 8. Februar d.J. stattgefundenen Sitzung des Ministerrates der Republik Belarus standen die Ergebnisse der wirtschaftlichen Entwicklung des Landes …
Wirtschaftsentwiklung der Republik Belarus - Eckdaten zur Jahresbilanz 2008
Wirtschaftsentwiklung der Republik Belarus - Eckdaten zur Jahresbilanz 2008
… 0,8 % der wirtschaftlich aktiven Bevölkerung Eine starke Triebfeder der Wirtschaftsentwicklung war 2008 die Exportwirtschaft. Die belarussischen Wirtschaftssubjekte haben 2008 Waren im Wert von 32,9 Mrd. USD (+ 35,5 %) ausgeführt. Der Außenhandel stieg insgesamt um 36,7 % und erreichte das Rekordniveau von 72,4 Mrd. …
Über die Neujahrsansprache des Präsidenten der Republik Belarus
Über die Neujahrsansprache des Präsidenten der Republik Belarus
… Lukaschenko, sei die Zeit des Überlebens schon vorbei. Heutzutage stünden qualitativ neue Aufgaben auf der Tagesordnung, vor allem eine beschleunigte und innovative Wirtschaftsentwicklung. Im Laufe des Jahres 2007 seien in Belarus 24 neue Produktionsstandorte eröffnet worden, darunter für die Herstellung des Zeitungspapiers, der nahtlosen Stahlrohre, …
Der Außenminister von Belarus zur Steigerung der Auslandsinvestitionen in die belarussische Wirtschaft
Der Außenminister von Belarus zur Steigerung der Auslandsinvestitionen in die belarussische Wirtschaft
… dort ansässigen Firmen, – erinnerte der Außenamtschef. Er unterstrich, dass die Republik Belarus zu den führenden GUS-Ländern zahle, was das Niveau und Tempo der Wirtschaftsentwicklung betrifft. Die geographische Lage des Landes zwischen der Europäischen Union und Russland gehöre zu seinen Vorteilen. Ein Investor, der nach Belarus komme, erhalte damit …
Über die Pressekonferenz des Präsidenten der Republik Belarus für belarussische Massenmedien
Über die Pressekonferenz des Präsidenten der Republik Belarus für belarussische Massenmedien
… amerikanischen Raketenabwehrsysteme an der belarussischen Grenze, wirtschaftliche Entwicklung des Landes, Privatisierung belarussischer Unternehmen, Rechtslage der nichtstaatlichen Massenmedien. Auf die Wirtschaftsentwicklung der Republik Belarus im ersten Quartal 2007 eingehend, betonte Alexander Lukaschenko, dass es, trotz einer schwierigen Wirtschaftslage, …
Über die Weiterentwicklung der Integrationsprozesse zwischen Belarus und Russland
Über die Weiterentwicklung der Integrationsprozesse zwischen Belarus und Russland
… „unter vier Augen“ erörtert. Der Präsident Russlands hat die Bilanz der Wirtschaftstätigkeit in Belarus hoch eingeschätzt und den belarussischen Amtskollegen zu den Ergebnissen der Wirtschaftsentwicklung im Jahr 2005 – 9% BIP-Zuwachs bei weniger als 8% Inflation – beglückwünscht. Im Rahmen des Besuchs der belarussischen Delegation in der Russischen Föderation …
Sie lesen gerade: Ergebnisse der Wirtschaftsentwicklung von Belarus im dritten Quartal 2008