(openPR) Führungskraft sein, nicht nur Vorgesetzte/r
„Vorgesetzte verhalten sich zu Führungskräften wie Straßensperren zu Wegweisern“, definiert Prof. Querulix: und weist damit auf den großen Unterschied zwischen Führungskräften und Nur-Vorgesetzten hin.
Eine hierarchisch übergeordnete (Macht-)Position, dominantes Verhalten und noch so profunde Fachkenntnisse machen aus Mitarbeitern noch lange keine Führungskraft. Positionsmacht zu haben und sie zu nutzen wissen, genügt ebenfalls nicht für erfolgreiche. Führung. Selbst persönliche Autorität, Glaubwürdigkeit, Verläßlichkeit und die Fähigkeit, Menschen zu motivieren – alles Eigenschaften, die Führungskräfte auszeichnen – genügen nicht.
Führen verlangt einerseits viel mehr als nur Führungstechniken anzuwenden. Andererseits sind Führungstechniken als systematische Grundlage und Leitbild des Führungshandelns unverzichtbar. Was zu tun ist, sagen z.B. die Führungsfunktionen: 1. Informieren, 2. Initiieren, 3. Qualifizieren, 4. Koordinieren/Kooperieren, 5. Kontrollieren. Die Führungsfunktionen leiten das Führungshandeln. Ihre mitarbeiter- und sachgerechte Wahrnehmung entscheiden maßgeblich über den menschlichen und sachlichen Führungserfolg.
Auf dieser systematischen Grundlage arbeiten Führungskräfte und Mitarbeiter zusammen. Das Führungsverhalten der Vorgesetzten und ihre Kommunikation mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bestimmen dabei maßgeblich den menschlichen und sachlichen Führungserfolg.
Der Praktische Assistent und Soforthelfer „Exzellent führen – Durch Führungsqualität vom Vorgesetzten zur Führungskraft“ liefert die strukturellen und funktionalen Grundlagen für optimales Führungshandeln. Adressaten sind nicht nur Führungsnachwuchskräfte, sondern auch „Alte Hasen“. Ersteren ist dieser Ratgeber und Begleiter für den Führungsalltag und die (Selbst-)Weiterbildung Anregung und Anleitung für die vollständige und korrekte Wahrnehmung der Führungsfunktionen. Letztere haben die Möglichkeit, ihr Führungsverhalten und ihre Wahrnehmung der Führungsfunktion zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.
„Exzellent führen“ ist sowohl ein praxisnahes Fachbuch für die Führungskräfteausbildung als auch ein idealer Begleiter im Führungsalltag.
„Exzellent führen – Durch Führungsqualität vom Vorgesetzten zur Führungskraft“, eVerlag READ – Rüdenauer Edition Autor Digital, eBook (ISBN 978-3-943788-01-3), 215 Seiten, 24,95 Euro. Den Ratgeber und Soforthelfer gibt es beim Verlag und in allen gut sortierten (Internet-)Buchhandlungen.
READ Pressestelle