openPR Recherche & Suche
Presseinformation

DBfK: Wir unterstützen die Forderungen und den Streik der Charité-KollegInnen

22.06.201515:00 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: DBfK: Wir unterstützen die Forderungen und den Streik der Charité-KollegInnen

(openPR) Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) solidarisiert sich ausdrücklich mit den seit heute streikenden Kolleginnen und Kollegen an der Charité. „Dass die laufenden Tarifverhandlungen nun eskalieren, hat allein die Bundesregierung zu verantworten. Die berechtigten Forderungen nach mehr Pflegepersonal und gesetzlich definierter Pflegepersonalbemessung für bettenführende Stationen ist die Konsequenz aus vielen Jahren verfehlter Krankenhauspolitik. Wir unterstützen diese Forderungen nachdrücklich. Die Bundesregierung muss sich endlich bewegen und ihrer Verantwortung für Gesundheit und Sicherheit von Patienten und Pflegepersonal nachkommen. Der Entwurf des Krankenhaus-Struktur-Gesetzes ist entsprechend abzuändern“, erklärt DBfK-Sprecherin Johanna Knüppel. „Der für Pflegeleistung kalkulierte Anteil der DRG-Erlöse ist ohnehin klein. Dass er allerdings Spielbein der Krankenhausleitung geworden ist und zur Quersubvention verwendet wird, ist Konsequenz einer folgenschweren Lücke der Krankenhausgesetzgebung. Anstatt sie endlich zu schließen, schaut die Bundespolitik weg. Der Exodus der Pflege aus den Kliniken ist nur mit einer verbindlich definierten und am Patientenbedarf orientierten Personalbemessung zu stoppen, die zwingend eingehalten werden muss und auch überprüft wird. Das fordern wir – und nicht nur für die Charité“, so Knüppel weiter. Wer jetzt moniere, der Streik bedrohe das Patientenwohl, müsse sich fragen lassen, warum ihm eben dies bisher offenbar gleichgültig gewesen sei. Denn die durch viel zu wenig Pflegepersonal bedingten Versorgungslücken seien seit Jahren bekannt und hingenommen worden.



Große Erwartungen hatten die beruflich Pflegenden in die längst überfällige Krankenhausreform gesetzt und lange stillgehalten. Mit Veröffentlichung des Gesetzentwurfs mussten sie dann einmal mehr erleben, mit fast nichts abgespeist zu werden. Das angekündigte Pflegepersonalförderprogramm ist weniger als ein Tropfen auf den heißen Stein und wird keines der Probleme lösen helfen. Zumal es wie sein Vorgänger viele Schlupflöcher lässt. Schon jetzt beginnen Krankenhäuser, freiwerdende Stellen nicht zu besetzen, sondern die ab 2016 bereitgestellten Fördermittel abzuwarten und eigene Budgets umzuwidmen. Die ausgedünnte Personaldecke wird auf diese Weise noch löchriger.

Der DBfK hat vor wenigen Tagen in einer gemeinsamen Erklärung mit der Gewerkschaft ver.di die Problematik der Pflege im Krankenhaus dargelegt und politische Forderungen gestellt (siehe www.dbfk.de):

- Gesetzliche Vorgaben für ausreichenden Personalbestand,
- Als kurzfristige Lösung und Schutz vor weiterer Personalverknappung die Verpflichtung, den Anteil der Einnahmen der Krankenhäuser, der für die Pflege bezahlt wird, auch tatsächlich für Pflegepersonal zu verwenden,
- Sicherstellung der gesetzlichen Pausen und Einhaltung gesetzlicher Gesundheitsschutzvorschriften,
- ausreichende Investitionsförderung der Länder für die Krankenhäuser usw.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 858807
 591

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „DBfK: Wir unterstützen die Forderungen und den Streik der Charité-KollegInnen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe, Bundesverband e.V.

Bild: Wahre Wertschätzung beschränkt sich nicht auf eine PrämieBild: Wahre Wertschätzung beschränkt sich nicht auf eine Prämie
Wahre Wertschätzung beschränkt sich nicht auf eine Prämie
Seit Wochen war sie im Gespräch, nun haben Bundestag und Bundesrat für beruflich Pflegende eine steuerfreie Belohnung ihrer harten Arbeit unter Corona-Bedingungen beschlossen. „Die jetzt nach längerem und streckenweise unwürdigem Geschacher um ihre Finanzierung bewilligte Prämie ist leider ein Dankeschön mit fadem Beigeschmack“, erklärt Prof. Christel Bienstein, die Präsidentin des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe (DBfK). „Über Wochen konnten die Pflegenden erleben, dass die Prämie zwar vollmundig versprochen, dann aber ein Streit da…
Bild: DBfK-Aktion #PflegeNachCorona – die Neubewertung der PflegeBild: DBfK-Aktion #PflegeNachCorona – die Neubewertung der Pflege
DBfK-Aktion #PflegeNachCorona – die Neubewertung der Pflege
Beruflich Pflegende sind „systemrelevant“ – darüber sind sich Politik und Gesellschaft seit Beginn der Covid-19-Pandemie offenbar einig. Der anfängliche Applaus im Bundestag und auf den Balkonen verklingt jedoch, der angekündigte Pandemie-Bonus wird längst nicht alle professionell Pflegenden erreichen. Von vielen Politikern in Bund und Ländern ist in diesen Wochen der Krise eine Neubewertung des Stellenwerts der Pflegeberufe und die Neujustierung des Gesundheitssystems in Aussicht gestellt worden. Allerdings steht zu befürchten, dass diese Ve…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Zum heutigen Streik im Berliner EinzelhandelBild: Zum heutigen Streik im Berliner Einzelhandel
Zum heutigen Streik im Berliner Einzelhandel
Zum heutigen Streik im Berliner Einzelhandel erklärt Tunia Erler, Bundestagskandidatin der Deutschen Kommunistischen Partei (DKP) im Wahlkreis Berlin-Mitte: „Die Kolleginnen und Kollegen, die sich dem Streikaufruf der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di angeschlossen haben, haben meine volle Unterstützung und die Solidarität meiner Partei. Für besonders …
Bild: Sondierungsergebnis: Verbesserungen für die PflegeBild: Sondierungsergebnis: Verbesserungen für die Pflege
Sondierungsergebnis: Verbesserungen für die Pflege
… Bienstein weiter. Ob die beteiligten drei Parteien den Sondierungsergebnissen zustimmen, den Empfehlungen ihrer Parteispitzen folgen und Koalitionsgespräche beginnen werden, muss nun abgewartet werden. Der DBfK hat frühzeitig Impulse und Forderungen auf den Tisch gelegt und steht auch weiterhin zum konstruktiven pflegepolitischen Dialog zur Verfügung.
Bild: DBfK unterstützt Forderungen der ASMK nach Weiterentwicklung von SGB XIBild: DBfK unterstützt Forderungen der ASMK nach Weiterentwicklung von SGB XI
DBfK unterstützt Forderungen der ASMK nach Weiterentwicklung von SGB XI
… (ASMK) hat einstimmig die Einrichtung einer Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung und die Begrenzung der Eigenanteile der Pflegebedürftigen gefordert. Diese Forderungen werden vom Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) begrüßt und unterstützt. Mehr Stellen in der Langzeitpflege und eine bessere Bezahlung gehen …
Ausweitung von Streikaktionen im Sozial- und Erziehungsdienst
Ausweitung von Streikaktionen im Sozial- und Erziehungsdienst
… 11.00 Uhr) statt. Sieglinde Hasse, Verhandlungsführerin der dbb tarifunion, und Michael Kaulen, Tarifkkoordinator der komba gewerkschaft und Bundesstreikleiter, werden vom Podium aus Unmut und Forderungen der Kolleginnen und Kollegen der VKA mit auf den Weg in die Verhandlungen geben. Eltern und Bürger wurden umfassend über die Aktionen informiert und …
Bild: DBfK-Aktion #PflegeNachCorona – die Neubewertung der PflegeBild: DBfK-Aktion #PflegeNachCorona – die Neubewertung der Pflege
DBfK-Aktion #PflegeNachCorona – die Neubewertung der Pflege
… Worte nun auch Taten folgen. Ab heute, dem Internationalen Tag der Pflegenden 2020, bieten wir beruflich Pflegenden mit www.pflegenachcorona.de eine Plattform, auf der Forderungen an Politik und Gesellschaft u.a. zu den Themen Mitsprache, Bezahlung, Arbeitsbedingungen, Bildung und Gesundheit formuliert werden können. Aktionen in den kommenden Wochen …
Bild: DBfK fordert: Hygienestandards durch ausreichend Pflegepersonal im Krankenhaus sichernBild: DBfK fordert: Hygienestandards durch ausreichend Pflegepersonal im Krankenhaus sichern
DBfK fordert: Hygienestandards durch ausreichend Pflegepersonal im Krankenhaus sichern
… von Antibiotika und deren „verfrühtes“ Absetzen. Das Positionspapier beleuchtet die Situation in den Krankenhäusern und die Risiken aus der Perspektive der Pflege und stellt Forderungen auf. Zwischen 1996 und 2006 sind ca. 15% der Stellen im Pflegedienst der Kliniken abgebaut worden. Gleichzeitig stieg die Anzahl der PatientInnen, insbesondere nahm der …
Bild: Neue Online-Umfrage 'Schnittstellen'Bild: Neue Online-Umfrage 'Schnittstellen'
Neue Online-Umfrage 'Schnittstellen'
Die Fachgruppe ‚Pflegeexperten Schmerz‘ des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe (DBfK) lädt zum Mitmachen bei einer neuen Online-Umfrage „Schnittstellen“ ein. Aufgerufen sind Pflegefachpersonen, die in Krankenhäusern, Reha-Kliniken, Heimen, Pflegediensten oder sonstigen pflegerischen Einrichtungen in der direkten Pflege arbeiten. „Patienten/Bewohner …
Bild: DBfK: Impulspapier zur Umsetzung der ChartaBild: DBfK: Impulspapier zur Umsetzung der Charta
DBfK: Impulspapier zur Umsetzung der Charta
… Impulspapier heraus, das für die Umsetzung der Charta den Bezug herstellt zum Pflegeprozess einerseits und den Rahmenbedingungen für Pflege andererseits. Es werden Empfehlungen und Forderungen formuliert und eine Verknüpfung zum ICN-Ethikkodex hergestellt, dem alle professionell Pflegenden verpflichtet sind. „Es ist uns ein Anliegen, dass von der Ausbildung bis …
Bild: Streik ist ultima ratioBild: Streik ist ultima ratio
Streik ist ultima ratio
Zentrale Forderungen der Studentenvertretung noch nicht erfüllt Würzburg. Die Liberale Hochschulgruppe (LHG) Würzburg bekräftigt die am 24. Juli 2012 einstimmig getroffene Entscheidung des studentischen Konvents, an den Forderungen des Offenen Briefs sowie der Option auf einen Streik festzuhalten, gleichzeitig aber weiter Gesprächsbereitschaft zu zeigen. …
Bild: Pflegepersonalbemessung braucht fundierte GrundlageBild: Pflegepersonalbemessung braucht fundierte Grundlage
Pflegepersonalbemessung braucht fundierte Grundlage
… für Pflegeberufe (DBfK) nimmt die jetzt veröffentlichte ‚KPMG-Studie zur Pflegepersonalausstattung und „Pflegelast“ in pflegesensitiven Bereichen in Krankenhäusern‘ zum Anlass, erneut seine Forderungen für die künftige Gestaltung der Pflegepersonalbemessung im Krankenhaus zu stellen. „Die Studie bildet nichts weiter ab als den Mangelzustand an Pflege, …
Sie lesen gerade: DBfK: Wir unterstützen die Forderungen und den Streik der Charité-KollegInnen