openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Sondierungsergebnis: Verbesserungen für die Pflege

12.01.201816:38 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Sondierungsergebnis: Verbesserungen für die Pflege

(openPR) Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) begrüßt mit großer Erleichterung den erfolgreichen Abschluss der Sondierungsgespräche. „Endlich kommt die Regierungsbildung einen Schritt weiter, die seit dem Wahltag andauernde politische Hängepartie könnte in absehbarer Zeit zu Ende sein. Das Land braucht jetzt ganz dringend wieder politische Stabilisierung – und dazu gehört, dass eine Bundesregierung im Amt ist, die sich auf gemeinsame Ziele verständigt hat und die vielfältigen und immer komplexer werdenden Aufgaben anpackt!“ sagt DBfK-Präsidentin Prof. Christel Bienstein dazu in Berlin. „Als Berufsverband der Pflegeberufe begrüßen wir insbesondere, dass die Arbeitsbedingungen und die Personalausstattung in der Alten- und Krankenpflege „sofort und spürbar“ verbessert werden sollen. Hierbei ist keine Zeit zu verlieren, die beruflich Pflegenden erwarten, dass sie nicht länger an ihren Arbeitsplätzen verschlissen werden. Kranke und pflegebedürftige Menschen brauchen eine sichere, nachhaltige, an ihren individuellen Bedarfen orientierte und vertrauensvolle Versorgung, das muss wieder das Ziel werden. Erfreulich ist, dass die Ausweitung von Pflegepersonaluntergrenzen für alle bettenführenden Bereiche der Krankenhäuser erfolgen soll. Dies hat der DBfK immer gefordert und nur so lässt sich verhindern, dass einige Bereiche zulasten anderer mit Fachkräften verstärkt und lediglich Personal verschoben wird“, so Bienstein weiter.

Ob die beteiligten drei Parteien den Sondierungsergebnissen zustimmen, den Empfehlungen ihrer Parteispitzen folgen und Koalitionsgespräche beginnen werden, muss nun abgewartet werden. Der DBfK hat frühzeitig Impulse und Forderungen auf den Tisch gelegt und steht auch weiterhin zum konstruktiven pflegepolitischen Dialog zur Verfügung.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 988646
 633

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Sondierungsergebnis: Verbesserungen für die Pflege“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe, Bundesverband e.V.

Bild: Wahre Wertschätzung beschränkt sich nicht auf eine PrämieBild: Wahre Wertschätzung beschränkt sich nicht auf eine Prämie
Wahre Wertschätzung beschränkt sich nicht auf eine Prämie
Seit Wochen war sie im Gespräch, nun haben Bundestag und Bundesrat für beruflich Pflegende eine steuerfreie Belohnung ihrer harten Arbeit unter Corona-Bedingungen beschlossen. „Die jetzt nach längerem und streckenweise unwürdigem Geschacher um ihre Finanzierung bewilligte Prämie ist leider ein Dankeschön mit fadem Beigeschmack“, erklärt Prof. Christel Bienstein, die Präsidentin des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe (DBfK). „Über Wochen konnten die Pflegenden erleben, dass die Prämie zwar vollmundig versprochen, dann aber ein Streit da…
Bild: DBfK-Aktion #PflegeNachCorona – die Neubewertung der PflegeBild: DBfK-Aktion #PflegeNachCorona – die Neubewertung der Pflege
DBfK-Aktion #PflegeNachCorona – die Neubewertung der Pflege
Beruflich Pflegende sind „systemrelevant“ – darüber sind sich Politik und Gesellschaft seit Beginn der Covid-19-Pandemie offenbar einig. Der anfängliche Applaus im Bundestag und auf den Balkonen verklingt jedoch, der angekündigte Pandemie-Bonus wird längst nicht alle professionell Pflegenden erreichen. Von vielen Politikern in Bund und Ländern ist in diesen Wochen der Krise eine Neubewertung des Stellenwerts der Pflegeberufe und die Neujustierung des Gesundheitssystems in Aussicht gestellt worden. Allerdings steht zu befürchten, dass diese Ve…

Das könnte Sie auch interessieren:

Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk - Interessenvertretung für pflegebedürftige Menschen macht Druck
Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk - Interessenvertretung für pflegebedürftige Menschen macht Druck
… Reformvorhaben auf der politischen Agende stehen und daher alle BürgerInnen aufgerufen sind, Pro Pflege – Selbsthilfenetz in seinen gemeinnützigen Aktivitäten für Verbesserungen der Pflege-Rahmenbedingungen zu unterstützen. Nur wenn es gelingt, eine breite Bürgerbewegung zu organisieren, wird es gelingen, die politischen Entscheidungsprozesse im Sinne …
Gothaer Pflegeratgeber - Alles zur Pflegereform 2008
Gothaer Pflegeratgeber - Alles zur Pflegereform 2008
… gothaer.de verfügbar Köln, 01.07.2008 – Die Pflegereform 2008 ist verabschiedet und tritt am 1.7.2008 in Kraft. Die Neuerungen sind vielfältig und bringen deutliche Verbesserungen für die Betroffenen mit sich. In einer 48-seitigen Broschüre hat die Gothaer Krankenversicherung aktuelle Informationen rund um das Thema Pflege übersichtlich und kompakt …
Bild: Zeigt der aktuelle Pflegebericht des MDS nur politischen Handlungsbedarf auf?Bild: Zeigt der aktuelle Pflegebericht des MDS nur politischen Handlungsbedarf auf?
Zeigt der aktuelle Pflegebericht des MDS nur politischen Handlungsbedarf auf?
… wird dieser bei der Politik und den Kassen als Kostenträger verortet. Es regt sich Unmut bei dem Gedanken, dass hier erkennbar die Pflege sich anschickt, die marginalen Verbesserungen als Beweis dafür werten zu wollen, dass die Pflege trotz schlechter Grundbedingungen durchaus in der Lage sei, eine hochwertige Pflege zu erbringen. Hier wird in der Tat …
Familien-Pflegezeit allenfalls Teilaspekt bei Reformüberlegungen
Familien-Pflegezeit allenfalls Teilaspekt bei Reformüberlegungen
… geboten ist. Es wird daher für sinnvoll erachtet, Pflegezeiterwägungen in die anstehenden Reformüberlegungen einzubinden und nicht von anderen zwingend notwendigen leistungsrechtlichen Verbesserungen losgelöst zu sehen. Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk hat sich bereits umfassend zu der anstehenden Pflegereform geäußert. Die erhobenen Forderungen werden …
Demenz und Pflegenotstand
Demenz und Pflegenotstand
… eine Einbeziehung der Demenzkranken in den Kreis der pflegebedürftigen Menschen nach § 14 SGB XI dringend geboten ist. Im Übrigen sind leistungsrechtliche Verbesserungen, vor allem für die ambulante pflegerische Versorgung, angezeigt. Für die stationären Pflegeeinrichtungen (aber auch für die Krankenhäuser) sind Personalbemessungssysteme geboten, so …
Pflegereform muss die häusliche Pflege stärken
Pflegereform muss die häusliche Pflege stärken
… Vorschlag der Bundesfamilienministerin, Frau Kristina Schröder, zur Einführung einer Familien-Pflegezeit klargestellt, dass eine Pflegereform an „Haupt und Gliedern“ umfängliche leistungsrechtliche Verbesserungen beinhalten muss. Dabei kann eine Familien – Pflegezeit, die die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege fördern soll, ein bescheidener Teilaspekt …
Bild: Thüringer CDU-Landtagsfraktion begrüßt die heute im Bundestag verabschiedete PflegereformBild: Thüringer CDU-Landtagsfraktion begrüßt die heute im Bundestag verabschiedete Pflegereform
Thüringer CDU-Landtagsfraktion begrüßt die heute im Bundestag verabschiedete Pflegereform
… investiert würden“, sagte Panse. Grundsätzlich begrüßte der Politiker diese Reform. Nach seinen Angaben werden mit dem Gesetz wesentliche, von der CDU seit langem geforderte Verbesserungen durchgesetzt. Er nannte die gestärkte ambulante Pflege und Verbesserungen für Demenzkranke. Panse wörtlich: „Ich bin froh, dass sich die Union mit ihrer Forderung …
Pflegetreff am 20.04.2011 in Neuss – Medizinische Versorgung in Pflegeeinrichtungen – Mängel im Fokus
Pflegetreff am 20.04.2011 in Neuss – Medizinische Versorgung in Pflegeeinrichtungen – Mängel im Fokus
… Ärzte (mit Medikamenten), das Essen und Trinken (Magensonde) sowie das Thema „Zuwendung statt Fixierung“ und streiten für die notwendigen strukturellen Änderungen / Verbesserungen! Dabei wird auch die „KV-Initiative Pflegeheim“ anzusprechen sein. Für besonders wichtig wird dabei erachtet, den bereits vorhandenen Pflegenotstand in den Pflegeeinrichtungen …
Pflegetreff am 20.04.2011 in Neuss
Pflegetreff am 20.04.2011 in Neuss
… (mit Medikamenten), das Essen und Trinken (Magensonde) sowie das Thema „Zuwendung statt Fixierung“ und streiten für die notwendigen strukturellen Änderungen / Verbesserungen! Dabei wird auch die „KV-Initiative Pflegeheim“ anzusprechen sein. Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk erwartet, dass die Patienten und pflegebedürftigen Menschen uneingeschränkt im …
Alles zur Pflege 2015 - Gothaer Pflegeratgeber neu aufgelegt
Alles zur Pflege 2015 - Gothaer Pflegeratgeber neu aufgelegt
Köln, 23.01.2015 – Die neueste Pflegereform ist verabschiedet und seit dem 1.1.2015 in Kraft. Die Neuerungen bringen neben einer Beitragserhöhung zahlreiche Verbesserungen für die Betroffenen mit sich. In einer 68-seitigen Broschüre hat die Gothaer Krankenversicherung aktuelle Informationen rund um das Thema Pflege übersichtlich und kompakt zusammengefasst. …
Sie lesen gerade: Sondierungsergebnis: Verbesserungen für die Pflege