openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ausweitung von Streikaktionen im Sozial- und Erziehungsdienst

25.05.200914:15 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Kleine Kinder – kleines Geld: Nicht mit uns!:
Die Tarifverhandlungen für den Sozial- und Erziehungsdienst gehen am Mittwoch, dem 27. Mai 2009, in die nächste Runde. Die komba gewerkschaft erwartet, dass die Zusage der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) verhandeln zu wollen, den erhofften Erfolg bringt. Denn bislang entsprechen die Überlegungen der VKA in keinster Weise dem gesellschaftlichen Bildungsauftrag der Erzieherinnen und Erzieher in Kitas und damit dem Anspruch an eine zukunftsfähige und moderne Eingruppierung im Bereich Sozial- und Erziehungsdienst. Die komba gewerkschaft fordert mit der dbb tarifunion zudem einen Tarifvertrag zur betrieblichen Gesundheitsförderung im Sozial- und Erziehungsdienst. Ziel dieses Tarifvertrages ist die Erhaltung beziehungsweise Herstellung gesunder Arbeitsverhältnisse am individuellen Arbeitsplatz.

Damit aber wieder Bewegung in die Verhandlungen kommt, müssen wir für Bewegung sorgen! Deshalb werden in dieser Woche bundesweit mehrere Tausend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der kommunalen Einrichtungen im Sozial- und Erziehungsdienst ihre Arbeit niederlegen und in den Streik treten.

Zentrale Veranstaltungen finden am Dienstag, dem 26.5.2009, in Aachen (Münsterplatz ab 9.30 Uhr) und Bonn (Bottlerplatz ab 11.00 Uhr) statt. Sieglinde Hasse, Verhandlungsführerin der dbb tarifunion, und Michael Kaulen, Tarifkkoordinator der komba gewerkschaft und Bundesstreikleiter, werden vom Podium aus Unmut und Forderungen der Kolleginnen und Kollegen der VKA mit auf den Weg in die Verhandlungen geben. Eltern und Bürger wurden umfassend über die Aktionen informiert und tragen sie mit.

Schwerpunkte der Streikaktionen in Nordrhein-Westfalen sind Aachen, Alsdorf, Bochum, Bonn, Dortmund, Eschweiler, Essen, Gelsenkirchen, Gütersloh, Remscheid und Stollberg. Auch in Bayern, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz sind Aktionen geplant.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 312455
 1111

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ausweitung von Streikaktionen im Sozial- und Erziehungsdienst“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von komba gewerkschaft

Bild: komba gewerkschaft: Demografischen Wandel als Innovationsprozess begreifenBild: komba gewerkschaft: Demografischen Wandel als Innovationsprozess begreifen
komba gewerkschaft: Demografischen Wandel als Innovationsprozess begreifen
Kommunalfinanzen, altersgerechtes Leben, Kinder-, Jugend- und Familienhilfe sowie Schulträgeraufgaben werden die wichtigsten und gleichzeitig herausforderndsten kommunalen Handlungsfelder der Zukunft sein. Öffentliche Verwaltung nicht als Zustand sondern als Prozess begreifen Berlin, 4. November 2013. „Wir dürfen uns von den sich abzeichnenden Entwicklungen in der Altersstruktur unserer Gesellschaft nicht ins Bockshorn jagen lassen, sondern müssen den demografischen Wandel als Innovationsprozess begreifen, der uns zahlreiche neue Chancen und…
Bild: Tarifeinigung von dbb beamtenbund & tarifunion & komba gewerkschaft bei AGS Airport Ground Service GmbHBild: Tarifeinigung von dbb beamtenbund & tarifunion & komba gewerkschaft bei AGS Airport Ground Service GmbH
Tarifeinigung von dbb beamtenbund & tarifunion & komba gewerkschaft bei AGS Airport Ground Service GmbH
Ulrich Silberbach, Bundesvorsitzender der komba gewerkschaft, stellt bei offener Veranstaltung der BTBkomba Ortsfachgruppe Flughafen Stuttgart am Donnerstagnachmittag (13. Juni 2013) Eckpunkte der Einigung vor. Der ebenfalls geladene Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Cem Özdemir, zeigt sich erfreut, über den endlich erreichten Verbesserungen für die fast 200 Beschäftigten beim Bodenverkehrsdienstleister. Die grün-rote Landesregierung hatte aktiv die komba Tarifverhandlungen seit 2012 unterstützt. Stuttgart, 13. Juni 2013. Obwohl die Tar…

Das könnte Sie auch interessieren:

Sprache plus Bildung = Zukunft
Sprache plus Bildung = Zukunft
… und sich auszudrücken, kann die Vermittlung von Bildung nicht stattfinden. „Zukunft“ ist Magenta – die Farbe der komba gewerkschaft. Unsere Mitglieder im Sozial- und Erziehungsdienst setzen sich unter stets erschwerten Bedingungen und steigenden Anforderungen dafür ein, Kindern einen guten Start in eine glückliche Zukunft zu ermöglichen. Vor diesem …
Bild: komba gewerkschaft nrw warnt: Arbeit in Kitas macht krankBild: komba gewerkschaft nrw warnt: Arbeit in Kitas macht krank
komba gewerkschaft nrw warnt: Arbeit in Kitas macht krank
… ein Teilnehmer. Arbeit in KiTas macht krank! Ingo Bings, Vorstand des Fachbereichs Erziehung der komba gewerkschaft nrw: „Der Gesundheitstarifvertrag für die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst von 2009 hört leider mit einer guten Idee auf Papier auf, die Rahmenbedingungen in den Kindertageseinrichtungen zu verbessern. Die Umsetzungen vor Ort …
Bild: Gewerkschaftstage der komba 2011: Ohne stabile Finanzen können Städte, Kreise und Gemeinden nicht überlebenBild: Gewerkschaftstage der komba 2011: Ohne stabile Finanzen können Städte, Kreise und Gemeinden nicht überleben
Gewerkschaftstage der komba 2011: Ohne stabile Finanzen können Städte, Kreise und Gemeinden nicht überleben
… sind unter anderem die Orts- und Kreisverbänden aus NRW, der Vorstand der einzelnen Landesgewerkschaften sowie die Fachbereiche der Organisation Gesundheit, Sozial- und Erziehungsdienst, Feuerwehr, Ver- und Entsorgung sowie Nahverkehr. Die Themen der Anträge spiegeln die Herausforderungen der gewerkschaftlichen Arbeit wieder und bilden unter anderem das …
komba jugend trifft Junge Union
komba jugend trifft Junge Union
… der Jungen Union, Philipp Mißfelder zu einem jugendpolitischen Gespräch. Inhalt des Gespräches waren unter anderem die aktuellen Tarifvertragsverhandlungen im Sozial- und Erziehungsdienst und der demographische Wandel und dessen Auswirkungen insbesondere auf den öffentlichen Dienst und die daraus resultierenden Probleme in der Gewinnung qualifizierten …
Bild: AUSREICHEND KITA-BETREUUNGSPLÄTZE IN NRW BISLANG NUR THEORIEBild: AUSREICHEND KITA-BETREUUNGSPLÄTZE IN NRW BISLANG NUR THEORIE
AUSREICHEND KITA-BETREUUNGSPLÄTZE IN NRW BISLANG NUR THEORIE
… werden kann, muss der Schönmalerei von Zahlen und dem Eigenlob der NRW-Landesregierung vorausgehen“, kritisiert Sandra van Heemskerk, Vorsitzende des Fachbereichs Sozial- und Erziehungsdienst der komba gewerkschaft, größte Fachgewerkschaft für den öffentlichen Dienst im dbb beamtenbund und tarifunion (dbb). Bei der Aufholjagd der Bundes- und der Landesregierungen …
Mitarbeiter der Gesundheitsämter nicht überlasten
Mitarbeiter der Gesundheitsämter nicht überlasten
… Gesundheitswesen Beschäftigten erfolgen.“ Weiter befürwortet die komba gewerkschaft den Beschluss, bestimmte gefährdete Berufsgruppen des öffentlichen Dienstes wie die Feuerwehren, den Rettungs- oder Erziehungsdienst in einer ersten Impfwelle vorzuziehen. „Es muss alles dafür getan werden, dass unsere Kolleginnen und Kollegen in ihrem Einsatz am Bürger …
Bild: Sorge-Kämpfe: Arbeitskonflikte in sozialen DienstleistungenBild: Sorge-Kämpfe: Arbeitskonflikte in sozialen Dienstleistungen
Sorge-Kämpfe: Arbeitskonflikte in sozialen Dienstleistungen
… Gesundheitswesen kommt es immer häufiger zu Konflikten um Personalbemessung oder um Haustarifverträge. Vielfache Beachtung fanden zudem die Arbeitskämpfe im Sozial- und Erziehungsdienst, insbesondere der „Kita-Streik“ von 2015. Zwei Prozesse stoßen dabei aufeinander: Zum einen blockieren Austeritätspolitik und ‚Schuldenbremse‘ eine bedarfsgerechte Ausstattung der …
Wahnsinn: mit 70-plus in die Totalbeschäftigung
Wahnsinn: mit 70-plus in die Totalbeschäftigung
… ein Prozent Wirtschafts-Wachstum gleich 60.000 zusätzliche Arbeitsplätze. Nach dieser Mathetik ergäben 70 Stunden Mehrarbeit die totale Vollbeschäftigung und Minus-Null Arbeitslose. ! Die extensive Ausweitung der Arbeitszeit war ein Mittel des 19. Jahrhunderts. Sie taugt nicht fürs 21. Jahrhundert, weder ökonomisch, noch sozial. Sie schafft Arbeitslose …
Bild: komba gewerkschaft steht Betreuungsgeld kritisch gegenüberBild: komba gewerkschaft steht Betreuungsgeld kritisch gegenüber
komba gewerkschaft steht Betreuungsgeld kritisch gegenüber
… nicht zeitgemäß und würde zudem Gefahr laufen, dass vor allem sozial schwache Familien ihre Kinder zu Hause lassen. Auch die Vorsitzende des Bundesfachbereichs Sozial- und Erziehungsdienst der komba gewerkschaft Sandra van Heemskerk lehnt das Betreuungsgeld, das laut Regierung eine Alternative zum Kita-Platz sein soll, strikt ab. Van Heemskerk: “100 …
CDA BEGRÜSST DEN TARIFABSCHLUSS FÜR DIE LANDESBESCHÄFTIGTEN
CDA BEGRÜSST DEN TARIFABSCHLUSS FÜR DIE LANDESBESCHÄFTIGTEN
… Fachwirtin für Kindertagesstätten freue ich mich besonders über die Verabredung einer Prozessvereinbarung zur Aushandlung einer neuen Entgeltordnung, von der insbesondere die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst und im Pflegebereich profitieren werden sowie die im Vorgriff hierauf vereinbarten monatlichen Gehaltszulagen von 80 bzw. 100 Euro.“
Sie lesen gerade: Ausweitung von Streikaktionen im Sozial- und Erziehungsdienst