openPR Recherche & Suche
Presseinformation

ISS goes India. Mit dem MBA Studiengang mit Indien-Option

22.06.201214:16 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Hamburg, 22. Juni 2012 – 60 Jahre diplomatische Zusammenarbeit zwischen Indien und Deutschland. Handelsbilanz der beiden Länder überschreitet 20-Milliarden-USD-Marke. Indien feiert „Germany and India: Infinite Opportunities 2011-2012“, Deutschland die „Days of India“. Eine Schlagzeile folgt auf die nächste, Indien ist in aller Munde. Deshalb heißt es 2012 auch an der hanseatischen Hochschule: ISS goes India!



Die ISS International Business School Hamburg ermöglicht durch eine Kooperation mit den Hochschulen Amity University und Institute of Management Technology eine Erweiterung ihres Studienangebots und baut ihre Position als aus- und weiterbildende Hochschule für nationale und internationale Fach- und Führungskräfte mit dem neu konzipierten und re-akkreditierten MBA-Programm Service Management aus. ISS-Geschäftsführer Michael René Weber: „Das duale Masterprogramm vermittelt Beschäftigten und Absolventen mit naturwissenschaftlichem oder technischem Background ergänzendes betriebswirtschaftliches Know-how und Leadership-Skills für eine erfolgreiche inter-nationale Führungskarriere.“

Die ISS Hamburg hat die Chancenbreite auf und mit dem indischen Markt bereits früh erkannt und reagiert mit diesem Schritt auf den wachsenden Bedarf der deutschen Unternehmen an ausländischen Arbeitnehmern – Stichwort Fachkräftemangel. Der Subkontinent Indien schafft für seine Akademiker wichtige Voraussetzungen für den internationalen Markt: Mehrsprachigkeit, kulturelle Aufgeschlossenheit, Flexibilität und Mobilität. Anshu Jain, der neue Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank, ist da nur eines von derzeit vielen Beispielen: Jain studierte nach seinem Higher Secondary Exam, dem indischen Abitur, in Indien und in den USA an öffentlichen Universitäten Wirtschaftswissenschaften und erwarb 1985 an der Isenberg School of Management der Universität of Massachusetts seinen MBA in Finanzen. Ein exemplarischer Werdegang für die aktuelle und zukünftige Situation in den internationalen Führungsetagen. „Der neue Vorstand ist global und emanzipiert“ (Die Welt, 5. Juni 2012).

Seit einer Delegationsreise 2010 mit dem Bundeswirtschaftsminister a.D. Rainer Brüderle beschreitet die staatlich anerkannte Privathochschule ISS neue Wege zur Lösung des internationalen Fachkräftemangels in Wachstumsbranchen: Das DUALE Masterprogramm qualifiziert ausländische Fach- und Führungskräfte für internationale Aufgaben. Die duale Ausbildung beinhaltet ein
• Trainee Programm im Partner-Unternehmen
• einen Master in Int. Service and Operations Management, Int. Marketing, Sales and Relationship Management oder auch einem
• dualen MBA.

„Unser MBA Service Management ist ein hervorragender Start in eine internationale Führungskarriere. Interkulturelle Aspekte und Internationalisierung stehen dabei im Vorder-grund. Innovative Dienstleistungen erlauben die Differenzierung der eigenen Produkte, schaffen diesen Mehrwert beim Kunden und sind somit ein zentraler Treiber des zukünftigen Wachstums von Unternehmen“, sagt Prof. Peter Weiß von der ISS. „Durch unsere Kooperation und Partnerschaft mit dem IMT (Institute of Management and Technology) in Neu Delhi unterstützen wir Unternehmen bei der Internationalisierung sowie bei der Gewinnung von Fach- und Führungskräften und damit dem gezielten Auf- und Ausbau ihrer Geschäftstätigkeit auf einem der wichtigsten Wachstumsmärkte der Zukunft.“

Erste Erfahrungen in Indien konnten die MBA-Studenten Stefan Aufdereggen und Denis Milkovic machen. „Über 200 Sprachen und Dialekte, 16 offzielle Amtssprachen, enorme Unterschiede im Bereich der Bildung und des finanziellen Reichtums“, sagt Stefan Aufdereggen. „Ein sehr stolzes Volk mit einer unendlichen Gastfreundschaft.“ Und Denis Milkovic ergänzt: „Das Institute of Management and Technology muss sich gegenüber europäischen Hochschulen nicht verstecken.“

Infrastruktur, Hafenlogistik und Erneuerbare Energien gehören zu den stärksten Säulen Indiens, das in Sachen Service und Kundenbetreuung Zeichen setzt. Der Dienstleistungs-sektor bildet nach wie vor die Basis der dortigen Wirtschaft, der Service-Gedanke steht an erster Stelle. Idealer Partner für Deutschland, wo bereits 70 Prozent des Umsatzes in diesem Bereich erwirtschaftet werden. Und: Idealer Partner für die ISS, die sich mit ihren Bachelor-, M.A.- und MBA-Programmen auf Kundenmanagement und Service-Optimierung spezialisiert. Getreu dem Motto „Service first!“.
Anlässlich der Eröffnung der Indientage in Deutschland und des Hafengeburtstages im Mai sprach Hamburgs Senator für Verkehr Frank Horch von Indien als wichtiger Handelspart-ner, und auch der indische Handels-Minister S.E. Anand Sharma war mit einer Delegation hochrangiger Wirtschaftsvertreter des Verbandes der indischen Industrie (CII) angereist. „Dies ist in der Tat eine hervorragende Art und Weise, das 60-jährige Bestehen diplomatischer Beziehungen zwischen Deutschland und Indien zu begehen“, sagte Sharma. Im Oktober wird Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz nach Indien reisen, um die laufenden Zusammenarbeit zu intensivieren und weiter auszubauen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 642888
 998

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „ISS goes India. Mit dem MBA Studiengang mit Indien-Option“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ISS International Business School of Service Management

MBA 60 ECTS startet zum 1. Juni 2013
MBA 60 ECTS startet zum 1. Juni 2013
Hamburg, April 2013 – Die ISS International Business School of Service Management stellt ihr MBA-Programm um und startet zum 1. Juni 2013 einen MBA 60 ECTS „Service Management“ und löst mit diesem den MBA 70 ECTS ab. Somit verkürzt sich der MBA Vollzeit von 4 auf 2 Semester, der MBA berufsbegleitend von 6 auf 3 Semester. „Wir haben Evaluationsergebnisse des Studiengangs sowie Feedback von den Dozenten und Studenten in unserer Umstrukturierung bedacht und gehen jetzt noch mehr auf die Erwartungen und Bedürfnisse der Studenten ein“, so MBA-De…
Bild: Die ISS ernennt Professorin zum 01. Mai 2013Bild: Die ISS ernennt Professorin zum 01. Mai 2013
Die ISS ernennt Professorin zum 01. Mai 2013
Hamburg, 7. März 2013 - Die ISS International Business School of Service Management erweitert ihr Professorenteam und holt mit Wirkung zum 01. Mai 2013 eine Frau an Bord der privaten, staatlich anerkannten Hochschule: Dr. Marion Fortin, Jahrgang 1975, übernimmt im Frühsommer die Professur für „Human Resources und Organisation". Damit wurde am MühlenCampus das erste Mal eine Frau zur Professorin und zudem die dritte Ernennung in neun Monaten ausgesprochen. Dr. Marion Fortin startet mit ihrer Professur an der ISS einen neuen Auftrag und kehrt …

Das könnte Sie auch interessieren:

Führungskräfte für das Sportbusiness
Führungskräfte für das Sportbusiness
… behandelt werden. Zugangsmöglichkeiten für Berufssportler und Praxisprofis Neben Selbststudienphasen anhand von Studienbriefen und Lernsoftware und dem Angebot intensiver Präsenztage zeichnet sich der Studiengang durch die Möglichkeit zu einer vollständigen Flexibilisierung aus: „Sport findet in der Regel an den Wochenenden statt. Diesem Umstand, der …
Bild: Herausforderung Indien - Goethe Business School schließt Partnerschaft mit Indian School of BusinessBild: Herausforderung Indien - Goethe Business School schließt Partnerschaft mit Indian School of Business
Herausforderung Indien - Goethe Business School schließt Partnerschaft mit Indian School of Business
… Partnerschaft mit der Indian School of Business (ISB) vereinbart. Erstes Projekt der Partnerschaft ist ein 12-tägiger Aufenthalt in Indien für die Teilnehmer des Goethe Executive MBA-Studiengangs für Führungskräfte. Der im April 2010 auf dem Campus der Indian School of Business in Hyderabad stattfindende Kurs „Leading within New Realities – Inside India“ …
Von wegen Heuschrecken: Die vorbildliche Globalisierung von Enchanting-India
Von wegen Heuschrecken: Die vorbildliche Globalisierung von Enchanting-India
… Seiten profitieren können. Von Bangalore und München aus führen der Inder Parikshat Laxminarayan und sein deutscher Partner Alexander Metzler gemeinsam Enchanting-India (http://www.enchanting-india.de). Mit der auf hochwertige Indienreisen spezialisierten Firma haben Sie in Deutschland und Indien Arbeitsplätze geschaffen – und bereits nach einem halben …
Bild: Von der FH Frankfurt über die Wolken: Aviation Management zum Wintersemester 2011/2012 gestartetBild: Von der FH Frankfurt über die Wolken: Aviation Management zum Wintersemester 2011/2012 gestartet
Von der FH Frankfurt über die Wolken: Aviation Management zum Wintersemester 2011/2012 gestartet
Der in Deutschland einzigartige Master-Studiengang Aviation Management hat zum Wintersemester 2011/12 an der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) begonnen. Studierende aus dem In- und Ausland werden berufsbegleitend auf eine Führungsposition in einem internationalen Luftverkehrsunternehmen vorbereitet. „Unsere Studierenden werden in Theorie und …
Vom schwäbischen Reutlingen zum indischen Bollywood
Vom schwäbischen Reutlingen zum indischen Bollywood
… aus beiden Städten die Plätze und sammeln wertvolle Erfahrungen im jeweils anderen Land. Schon seit mehreren Jahren pflegt die ESB Business School Reutlingen im Studiengang BA Außenwirtschaft Austauschbeziehungen mit dem von Harvard Absolventen gegründeten SP Jain Institute of Management and Research in Mumbai (SPJIMR). Ab Wintersemester 2009/10 werden …
Exportschlager: MBA Aviation Management goes India - FH FFM erhält zwei Mio. Euro für Förderprogramm der EU
Exportschlager: MBA Aviation Management goes India - FH FFM erhält zwei Mio. Euro für Förderprogramm der EU
… es, den boomenden indischen Luftfahrtsektor mit hochqualifizierten Beschäftigten zu stärken und ein institutionelles Netzwerk zwischen deutschen und indischen Hochschulen zu etablieren. Der Master-Studiengang Aviation Management des Fachbereichs 3 der FH FFM soll zu diesem Zweck gemeinsam mit der Partnerhochschule University of Petroleum & Energy …
Bild: Ready for take-off. MBA-Studiengang der FH Frankfurt startet in IndienBild: Ready for take-off. MBA-Studiengang der FH Frankfurt startet in Indien
Ready for take-off. MBA-Studiengang der FH Frankfurt startet in Indien
28 Studierende unterschiedlicher Nationalität haben in den indischen Städten Mumbai und Delhi den von der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) konzipierten MBA-Studiengang Aviation Management aufgenommen. Erstmals wird er an drei unterschiedlichen Standorten in Indien in Kooperation mit der Partnerhochschule University of Petroleum and Energy Studies …
ISS goes Wien: Die ISS International School of Service Management kooperiert mit dem Wiener Studienzentrum
ISS goes Wien: Die ISS International School of Service Management kooperiert mit dem Wiener Studienzentrum
… Institute of Management Technology in Indien geht die ISS nun auch gemeinsame Wege mit dem Wiener Studienzentrum Hohe Warte SHW und der Sales Manager Akademie SMA. Der Bachelor-Studiengang Service Management wird ab sofort dort angeboten. „Die ISS wird von Jahr zu Jahr internationaler, wir freuen uns sehr, die Kooperation mit der SHW in Wien verkünden zu …
MBA 60 ECTS startet zum 1. Juni 2013
MBA 60 ECTS startet zum 1. Juni 2013
… MBA 70 ECTS ab. Somit verkürzt sich der MBA Vollzeit von 4 auf 2 Semester, der MBA berufsbegleitend von 6 auf 3 Semester. „Wir haben Evaluationsergebnisse des Studiengangs sowie Feedback von den Dozenten und Studenten in unserer Umstrukturierung bedacht und gehen jetzt noch mehr auf die Erwartungen und Bedürfnisse der Studenten ein“, so MBA-Dekan Prof. …
Bild: Expert(inn)en für die indische Luftfahrt: Erste indische Absolvent(inn)en des EU-Programms erhalten AbschlussBild: Expert(inn)en für die indische Luftfahrt: Erste indische Absolvent(inn)en des EU-Programms erhalten Abschluss
Expert(inn)en für die indische Luftfahrt: Erste indische Absolvent(inn)en des EU-Programms erhalten Abschluss
… indischen Partnerhochschule in Delhi, Mumbai und Bangalore mit bislang über 50 indischen Studierenden ins Leben gerufen. Der viersemestrige, berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengang MBA Aviation Management in englischer Sprache richtet sich an international orientierte und potenzielle Führungskräfte, die sich für die Managementanforderungen des Luftverkehrs …
Sie lesen gerade: ISS goes India. Mit dem MBA Studiengang mit Indien-Option