openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ready for take-off. MBA-Studiengang der FH Frankfurt startet in Indien

24.04.201311:55 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Ready for take-off. MBA-Studiengang der FH Frankfurt startet in Indien
Studierende des von der FH Frankfurt konzipierten MBA-Studiengangs in Mumbai, Indien. Foto: FH FFM
Studierende des von der FH Frankfurt konzipierten MBA-Studiengangs in Mumbai, Indien. Foto: FH FFM

(openPR) 28 Studierende unterschiedlicher Nationalität haben in den indischen Städten Mumbai und Delhi den von der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) konzipierten MBA-Studiengang Aviation Management aufgenommen. Erstmals wird er an drei unterschiedlichen Standorten in Indien in Kooperation mit der Partnerhochschule University of Petroleum and Energy Studies (UPES) mit Hauptsitz im nordindischen Dehradun angeboten; der Start am dritten Standort Bangalore ist für Frühsommer vorgesehen.



Lehrende der FH Frankfurt bereiten die indischen Lehrenden der UPES bei sogenannten Team-Teachings auf die Lehre des Master-Programms vor. In Mumbai führen die deutschen Professor(inn)en noch 90 Prozent der Veranstaltungen durch, in Delhi nur noch 50 Prozent. Der federführende Fachbereich 3: Wirtschaft und Recht der FH Frankfurt wird für das Projekt der Europäischen Union (EU) in Indien von Jahresbeginn 2012 bis 2015 mit knapp zwei Millionen Euro gefördert.

„Der Master-Studiengang ist in Deutschland einzigartig, das Interesse der Luftfahrtbranche ist sehr gro?, erläutert Prof. Dr. Yvonne Ziegler, Dekanin am Fachbereich 3 der FH FFM und Studiengangsleiterin des MBA. „Er wurde gemeinsam mit Kooperationspartnern aus der Wirtschaft entwickelt und ist deshalb an deren Bedürfnisse und Anforderungen angepasst. Das außergewöhnliche Rahmenprogramm schließt unter anderem Kamingespräche mit Führungskräften aus Politik und Wirtschaft ein.“ Der viersemestrige, berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengang in englischer Sprache richtet sich an international orientierte und potenzielle Führungskräfte, die sich für die Managementanforderungen des Luftverkehrs qualifizieren wollen. Zulassungsvoraussetzungen sind unter anderem eine mindestens dreijährige Berufserfahrung und der Nachweis guter Englischkenntnisse. Themen des Curriculums sind strategische Kompetenz im Luftverkehr, internationale Management- und Führungskompetenz sowie Beratungs- und Projektmanagement. Zudem gehören Rhetorik- und Pressetrainings, Flughafen-Exkursionen und Zusammentreffen mit EU-Lobbyisten genauso zur Ausbildung wie die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden. Durch ein One-to-one Karrierecoaching, 360°-Gespräche, die Durchführung von Business-Knigge und das Zusammentreffen mit Führungskompetenzen aus Politik und Wirtschaft lernen die Studierenden mit den beruflichen Herausforderungen in einer verantwortungsvollen Stellung umzugehen.

Das über drei Jahre laufende Projekt wurde von der Delegation der Europäischen Union in Indien ausgeschrieben. Hauptziel des Förderprogramms „EU-Indian Institutional Capacity Building for the Civil Aviation Sector – Aviation Diploma Project“ ist es, den boomenden indischen Luftfahrtsektor mit hochqualifizierten Beschäftigten zu stärken und ein institutionelles Netzwerk zwischen deutschen und indischen Hochschulen zu etablieren. „Wir freuen uns, dass die Wahl der EU für das europaweit ausgeschriebene Förderprogramm auf unsere Hochschule gefallen ist. Wir sehen dies als Anerkennung des MBA Aviation Management als führendes MBA-Programm in Europa für angehende Führungskräfte des Luftverkehrs“, erklärt Ziegler. „Gemeinsam mit unserer Partnerhochschule in Nordindien haben wir nun die einmalige Gelegenheit, die Studierenden vor Ort auf die Herausforderungen des enorm wachsenden indischen Luftverkehrssektors vorzubereiten.“

Weitere Infos zum MBA Aviation Management in Indien: www.aviation-mba.in.

Die Bewerbungsfrist für Studieninteressierte des MBA Aviation Management an der Fachhochschule Frankfurt am Main endet am 30. Juni 2013: www.aviation-mba.de.

Kontakt: FH FFM, Fachbereich 3: Wirtschaft und Recht, Luftverkehrsmanagement, Gülsüm Keskin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Telefon: 069/1533-2722, E-Mail: E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 715072
 733

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ready for take-off. MBA-Studiengang der FH Frankfurt startet in Indien“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fachhochschule Frankfurt am Main

Bild: Forschungsstark: Von mobilen Koffern, barrierefreiem Scannen und gesäuberten RegenabflüssenBild: Forschungsstark: Von mobilen Koffern, barrierefreiem Scannen und gesäuberten Regenabflüssen
Forschungsstark: Von mobilen Koffern, barrierefreiem Scannen und gesäuberten Regenabflüssen
Fachhochschule Frankfurt leitet drei neue LOEWE-Forschungsprojekte / Neuer Forschungsbericht der Hochschule erschienen Drei Forschungsprojekte unter Federführung der Fachhochschule Frankfurt am Main werden künftig im Rahmen des Landesexzellenzprogramms LOEWE (Landes-Offensive zur Entwicklung Wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz – Förderlinie 3) vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert; Wissenschaftsminister Boris Rhein hat am 30. Juni 2014 in Frankfurt die Bescheide übergeben. Es sind die Projekte „FluidSim - Simu…
Bild: Potenziale der Jugendlichen fördern: Vierter Durchgang des Projekts „Chancen bilden – Fit fürs Studium“Bild: Potenziale der Jugendlichen fördern: Vierter Durchgang des Projekts „Chancen bilden – Fit fürs Studium“
Potenziale der Jugendlichen fördern: Vierter Durchgang des Projekts „Chancen bilden – Fit fürs Studium“
73 Schüler(innen) haben erfolgreich an „Chancen bilden – Fit fürs Studium“ 2013/14 teilgenommen. Der vierte Durchgang des Projekts der Fachhochschule Frankfurt am Main ist beendet. Mit der Maßnahme werden Schüler(innen) aus nichtakademischen Elternhäusern im letzten Schuljahr vor dem (Fach)-Abitur gezielt gefördert. Ihnen soll so der Einstieg in ein erfolgreiches Studium erleichtert werden. Abbrecher-Quoten sollen durch die gezielte Wahl des Studienfachs verringert werden. Bei einer feierlichen Zertifikatsvergabe haben die Schüler(innen) und …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Luftfahrt und Tourismus in einem MBA kombiniert / MBA Aviation and Tourism ManagementBild: Luftfahrt und Tourismus in einem MBA kombiniert / MBA Aviation and Tourism Management
Luftfahrt und Tourismus in einem MBA kombiniert / MBA Aviation and Tourism Management
Der MBA-Studiengang Aviation and Tourism Management startet erstmalig im Oktober 2016 an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS). Das Masterprogramm ist eine Weiterentwicklung des Studiengangs MBA Aviation Management und erweitert die Ausrichtung um den Bereich Tourismus-Management. Für Absolvent(inn)en mit ausländischem Abschluss …
Bild: Expert(inn)en für die indische Luftfahrt: Erste indische Absolvent(inn)en des EU-Programms erhalten AbschlussBild: Expert(inn)en für die indische Luftfahrt: Erste indische Absolvent(inn)en des EU-Programms erhalten Abschluss
Expert(inn)en für die indische Luftfahrt: Erste indische Absolvent(inn)en des EU-Programms erhalten Abschluss
… Studierenden aus Indien haben im Rahmen des EU-Förderprogramms „EU-Indian Institutional Capacity Building for the Civil Aviation Sector – Aviation Diploma Project“ an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) ihre Abschlüsse im MBA Aviation Management erhalten. Hauptziel des Förderprogramms ist es, den boomenden indischen Luftfahrtsektor mit …
Bild: Neuer Partner für MBA-Studiengang Aviation and Tourism ManagementBild: Neuer Partner für MBA-Studiengang Aviation and Tourism Management
Neuer Partner für MBA-Studiengang Aviation and Tourism Management
… das Wirtschaftsdreieck Airlines, Flughäfen und Tourismus sowie Herausgeber des Journal of Air Transport Studies. Neben der neu gewonnenen Partnerhochschule arbeitet der MBA-Studiengang Aviation and Tourismus Management mit der in der Aviation-Branche führenden Embry-Riddle Aeronautical University am European Campus in Berlin zusammen. „Wir sind stolz …
Sicherheitskonzepte made in Florida
Sicherheitskonzepte made in Florida
… gemacht. „Die Kooperation und der Kontakt zur renommiertesten Hochschule der Welt im Luftverkehrsbereich ist eine mehr als attraktive Bereicherung für die Lehrinhalte des MBA-Studiengangs. Unsere Studierenden, die nach ihrem Abschluss als Führungskräfte in dieser Branche arbeiten werden, erhalten wertvolle Einblicke und sammeln zudem Auslandserfahrung. …
Bild: Von der FH Frankfurt über die Wolken: Aviation Management zum Wintersemester 2011/2012 gestartetBild: Von der FH Frankfurt über die Wolken: Aviation Management zum Wintersemester 2011/2012 gestartet
Von der FH Frankfurt über die Wolken: Aviation Management zum Wintersemester 2011/2012 gestartet
Der in Deutschland einzigartige Master-Studiengang Aviation Management hat zum Wintersemester 2011/12 an der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) begonnen. Studierende aus dem In- und Ausland werden berufsbegleitend auf eine Führungsposition in einem internationalen Luftverkehrsunternehmen vorbereitet. „Unsere Studierenden werden in Theorie und …
Bild: Indische Luftfahrt erhält Unterstützung aus FrankfurtBild: Indische Luftfahrt erhält Unterstützung aus Frankfurt
Indische Luftfahrt erhält Unterstützung aus Frankfurt
… Erfolgsfaktoren der indischen Low Cost Airlines von drei wissenschaftlichen Mitarbeiter(innen) der FH Frankfurt und drei der UPES durchgeführt. Zudem habe der Transfer des MBA-Studiengangs zur Steigerung der internationalen Reputation der FH Frankfurt beigetragen, so Ziegler. Der MBA startete 2013 in den drei Großstädten Delhi, Mumbai und Bangalore, …
Exportschlager: MBA Aviation Management goes India - FH FFM erhält zwei Mio. Euro für Förderprogramm der EU
Exportschlager: MBA Aviation Management goes India - FH FFM erhält zwei Mio. Euro für Förderprogramm der EU
Der Fachbereich 3: Wirtschaft und Recht der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) hat den Zuschlag für ein Projekt der Europäischen Union (EU) in Indien erhalten. Das mit knapp zwei Millionen Euro geförderte und über drei Jahre laufende Projekt wurde von der Delegation der Europäischen Union in Indien ausgeschrieben. Hauptziel des Förderprogramms …
Executive MBA Transport Strategy & Management - Neuer berufsbegleitender Studiengang startet im September
Executive MBA Transport Strategy & Management - Neuer berufsbegleitender Studiengang startet im September
Unterricht im House of Logistics (HOLM) am Frankfurter Flughafen Idstein/Frankfurt, Februar 2013 (pl) - Der englischsprachige Executive MBA in Transport Strategy and Management ist ein kooperativer Master-Studiengang, der von der renommierten Aberdeen Business School der Robert Gordon University in Schottland angeboten und an der Hochschule Fresenius …
Bild: Neuer Partner für MBA-Studiengang Aviation and Tourism ManagementBild: Neuer Partner für MBA-Studiengang Aviation and Tourism Management
Neuer Partner für MBA-Studiengang Aviation and Tourism Management
… das Wirtschaftsdreieck Airlines, Flughäfen und Tourismus sowie Herausgeber des Journal of Air Transport Studies. Neben der neu gewonnenen Partnerhochschule arbeitet der MBA-Studiengang Aviation and Tourismus Management mit der in der Aviation-Branche führenden Embry-Riddle Aeronautical University am European Campus in Berlin zusammen. „Wir sind stolz …
Vom schwäbischen Reutlingen zum indischen Bollywood
Vom schwäbischen Reutlingen zum indischen Bollywood
… 000 Euro gefördert. Insgesamt haben sich 23 Studierende der ESB Reutlingen für die Zeit von September 2009 bis Februar 2010 erfolgreich um einen Studienaufenthalt in Indien beworben. „Für die Studierenden ist es entscheidend, vor Ort den indischen Markt in Augenschein zu nehmen. Indien wird trotz Weltwirtschaftskrise als der Wachstumsmarkt schlechthin …
Sie lesen gerade: Ready for take-off. MBA-Studiengang der FH Frankfurt startet in Indien