(openPR) Hamburg, 7. März 2013 - Die ISS International Business School of Service Management erweitert ihr Professorenteam und holt mit Wirkung zum 01. Mai 2013 eine Frau an Bord der privaten, staatlich anerkannten Hochschule: Dr. Marion Fortin, Jahrgang 1975, übernimmt im Frühsommer die Professur für „Human Resources und Organisation". Damit wurde am MühlenCampus das erste Mal eine Frau zur Professorin und zudem die dritte Ernennung in neun Monaten ausgesprochen.
Dr. Marion Fortin startet mit ihrer Professur an der ISS einen neuen Auftrag und kehrt aus Toulouse, Frankreich zurück. „Mein Aufgabenbereich an der ISS umfasst Forschung, Lehre und Beratungstätigkeiten im Bereich Human Resources und Organisation", so Dr. Fortin. „Im Bereich Forschung freue ich mich darauf, meine Arbeit nun ganz besonders auf den Dienstleistungsbereich zu fokussieren." Dr. Fortin wird in Lehre und Beratung ihren Fachbereich in Deutschland im internationalen Vergleich weiter fort entwickeln und diesen in den unterschiedlichen Studiengängen und Firmenprojekten der ISS vertreten und dabei die Inhalte auf die jeweiligen Bedürfnisse zuschneiden. „Neu wird dabei übrigens für mich sein, in meiner Muttersprache Deutsch zu arbeiten – meine bisherige Arbeitssprache war Englisch und zuletzt auch Französisch."
Die vergangenen Jahre lehrte Dr. Marion Fortin an der Université de Toulouse als Associate Professor in Human Resources Management – wie bereits davor (2005 bis 2010) an der Durham Business School/University of Durham als „Lecturer in Organisational behaviour“ auch - „Organisational behaviour, international human resource management and corporate social responsibility. August 2000 bis September 2002 arbeitete sie in London bei JP MorganChase als Financial Analyst and internal consultant. Weitere Auslandsaufenthalte waren Caracas in Venezuela, Santiago in Chile sowie New York City in den USA und Barcelona in Spanien. Dr. Marion Fortin hat vor Kurzem ihre Habilitation an der Université de Toulouse eingereicht und erhielt zuvor 2006 am Trinity College Dublin, Irland, ihren Ph.D. Den Startschuss zu diesem Berufsweg gab der Bachelor in Business Studies Finance im Jahr 2000, ebenfalls am Trinity College Dublin, Irland.
Nun also Hamburg und eine neue Herausforderung. "Die Professur ist eine Anerkennung meiner bisherigen Arbeit und bringt viele spannende Aufgaben mit sich. Für mich ist es eine angenehme Pflicht, den Fachbereich Human Resources und Organisation an einer sowohl anwendungs- also auch wissenschaftsorientierten Hochschule in Forschung, Lehre und Beratungstätigkeiten zu vertreten."
Der hohe Anspruch an wissenschaftliches Arbeiten, aber auch praxisbezogene Übertragen von Forschungsergebnisse in Lehre, Beratung und Weiterbildung sowie die dualen Studiengänge mit Ausrichtung auf Praxis und Wissenschaft bilden ein Arbeitsumfeld, "das mir gefällt", so Dr. Fortin. "Persönlich freue ich mich auch, nach vielen Jahren im Ausland in mein Heimatland Deutschland zurückzukehren - und dann auch noch in meine Lieblingsstadt Hamburg!"






