openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Bonner Piratenpartei auf Kaperfahrt in den Landtag NRW

28.03.201209:23 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Die Bonner Piratenpartei startet mit einer zusätzlichen Wahlkampfzentrale in die heiße Phase des Straßenwahlkampfes in Nordrhein-Westfalen. „Hier stehen die Kandidaten der Piraten den Bürgerinnen und Bürgern direkt Rede und Antwort“, so Wahlkampfleiter Felix Kopinski. Am Wochenende bestimmten die Piraten zudem in Münster ihre Listenkandidaten für die Landtagswahl Mitte Mai, auch zwei Bonner sind dabei. Zusätzlich treten zwei Piraten als Direktkandidaten in der Bundesstadt zur Wahl an.



In der Auguststraße 4 in Beuel laufen alle Fäden zusammen: Täglich zwischen 15 und 18 Uhr stehen dort aktive Bonner Piratinnen und Piraten als Ansprechpartner zur Verfügung. Auch per Telefon sind die Bonner Piraten dann unter (0228) 286 286 080 erreichbar. \"Dies ist ein ergänzendes Angebot zu unserer Mailingliste und unseren wöchentlichen Piratentreffen. Wir wollen aktiv und vor Ort allen Bürgern bei Fragen Rede und Antwort stehen\", erläutert Felix Kopinski, der Wahlkampfkoordinator der Bonner Piratenpartei. Kopinski freut sich über das große Interesse vieler Bürger.

Der Bonner Kreisverband ist für die Landtagswahl bereits gut aufgestellt: Am 21. März wählten die Piraten in einer öffentlichen Versammlung ihre Direktkandidaten für Bonn. Im Bonner Norden (Wahlbezirk Bonn I) kandidiert Bernhard Smolarz (42), für den Bonner Süden (Wahlbezirk II) geht Michael Paetau (64) ins Kandidatenrennen. Familienvater Smolarz engagiert sich seit 2006 als Pirat und war 2009 erster Vorsitzender des Landesverbandes NRW. „Innenpolitik ist mein Steckenpferd, Innenminister Jäger muss abgelöst werden“, so Smolarz. Michael Paetau war während der Wahl in Südamerika und nahm per Videokonferenz teil. Ihm liegen besondere der Einsatz gegen Rassismus und die Gestaltung von Migration am Herzen.

Auch der Landesverband der Piratenpartei ist gut auf die heiße Phase des Wahlkampfes vorbereitet: Am vergangenen Wochenende wählten Piratinnen und Piraten in Münster auf dem Landesparteitag die Kandidaten für die Landesliste. Zwei Bonner sind ebenfalls dabei: Jürgen Ertelt (Listenplatz 35) ist als Medienpädagoge in ganz Deutschland tätig und Valentin Brückel (Listenplatz 42) ist Student der Informatik an der Universität Bonn. Für die Landesliste hatten sich rund 200 Kandidaten beworben, eine organisatorische Herkulesaufgabe, denn schließlich sollten alle Bewerber ausreichend Zeit haben, sich vorzustellen. An den Informationsständen, unter anderem auf dem Münsterplatz, sammeln die Bonner Piraten jetzt notwendige Unterstützerunterschriften für jeden Direktkandidaten.

Weitere Informationen und Termine sind auf der Bonner Piraten-Homepage unter http://www.piratenpartei-bonn.de zu finden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 619834
 829

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Bonner Piratenpartei auf Kaperfahrt in den Landtag NRW“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Piratenpartei NRW

OB-Kandidat Rubinstein beim Hafenstammtisch - Neuer Stammtisch in Meiderich
OB-Kandidat Rubinstein beim Hafenstammtisch - Neuer Stammtisch in Meiderich
Die Piratenpartei Duisburg lädt alle Bürger herzlich zu ihren Stammtischen ein. Am 08.06.2012 um 19.00 Uhr steht OB-Kandidat Michael Rubinstein den Bürgern beim Hafenstammtisch in Ruhrort Rede und Antwort. Zur gleichen Zeit sind alle Meidericher zum ersten Stammtisch DU-Meiderich eingeladen. Im Biergarten auf der Mühlenweide findet am 08.06.2012 ab 19.00 Uhr der Hafenstammtisch der Duisburger PIRATEN statt. Diesmal wird OB-Kandidat Michael Rubinstein zu Gast sein und sich den Fragen der anwesenden Bürger stellen. Zur gleichen Zeit treffen …
Piratenfraktion will Klärung über möglichen Verfassungsverstoß der WestLB-Zahlung
Piratenfraktion will Klärung über möglichen Verfassungsverstoß der WestLB-Zahlung
Düsseldorf, 04.06.2012 Die Piratenpartei NRW fordert die Landesregierung auf, in Anbetracht der Haushaltslage und angesichts von Presseberichten über stockende Verhandlungen [1] detailliert über die Finanzierung der Zahlungen für die WestLB Rechenschaft abzulegen. Dabei geht es insbesondere um die Fragen, wie der konkrete aktuelle Stand der Verhandlungen mit der Helaba aussieht und wie die Summe gegenfinanziert werden soll. Im Zentrum steht für die PIRATEN NRW das Problem, dass die geplante Ausgabe in Höhe von einer Milliarde Euro gegen die …

Das könnte Sie auch interessieren:

PIRATEN für Demokratieausbau im NRW-Wahlrecht
PIRATEN für Demokratieausbau im NRW-Wahlrecht
… bekommen sie dadurch aber nicht. »Noch immer entscheiden allein die aufstellenden Parteien, welche Personen im Landtag sitzen,« kritisiert Bastian Greshake, Landtagskandidat der Piratenpartei und fordert: »Wir wollen, dass die Wähler mehr Stimmen abgeben können. Sie können dann einzelne Kandidaten auch verschiedener Parteien unterstützen. Damit bekommen …
Bild: Mit 1,5% wieder stärkste kleine Kraft Piratenpartei - Darmstadt gratuliert NRW-Piraten zu solidem WahlergebnisBild: Mit 1,5% wieder stärkste kleine Kraft Piratenpartei - Darmstadt gratuliert NRW-Piraten zu solidem Wahlergebnis
Mit 1,5% wieder stärkste kleine Kraft Piratenpartei - Darmstadt gratuliert NRW-Piraten zu solidem Wahlergebnis
Darmstadt / Bonn - Die Kreisverbände Darmstadt und Darmstadt-Dieburg zeigen sich erfreut über das solide Ergebnis der Piratenpartei in NRW. Trotz dem größtenteils taktischen Wahlverhalten vieler Wähler schaffte es die Partei nach der erfolgreichen Bundestagswahl 2009, erneut stärkste Kraft unter den "Kleinen" zu werden. Insgesamt holten die sonstigen …
Streit um Solidarpakt Ost: Piraten NRW fordern mehr Open Data und generelle Neuregelung der Finanzbeziehungen
Streit um Solidarpakt Ost: Piraten NRW fordern mehr Open Data und generelle Neuregelung der Finanzbeziehungen
Düsseldorf, 20.03.2012 Die Piratenpartei NRW warnt die anderen Parteien davor, im nordrhein-westfälischen Wahlkampf die Gräben zwischen Ost und West aufzureißen. „Das Thema Solidarpakt Ost angesichts der schlimmen Finanzmisere bei Bund, Ländern und Kommunen für populistische Wahlkampfzwecke zu missbrauchen, halten wir für völlig unangemessen“, sagt Kai …
Komplettes Programm zur NRW-Landtagswahl jetzt online abrufbar
Komplettes Programm zur NRW-Landtagswahl jetzt online abrufbar
Düsseldorf, 20.04.2012 Nachdem die Piratenpartei NRW am vergangenen Wochenende ihr Wahlprogramm für die Landtagswahl 2012 verabschiedet hat, ist es nun auch im Wahlkampfportal [1] online verfügbar. Auf Basis des Programms zur Landtagswahl 2010 und der weit mehr als 200 Anträge, die auf dem außerordentlichen Landesparteitag am 14. und 15. April 2012 in …
Die Piratenpartei NRW ist bereit für Neuwahlen
Die Piratenpartei NRW ist bereit für Neuwahlen
… sind bereit und werden alles dafür tun, um das Vertrauen der Bürger in die Politik wieder herzustellen“, kommentiert Michele Marsching, Vorsitzender des Landesverbandes der Piratenpartei NRW, die heutigen Entwicklungen. „Uns ist allerdings auch klar, dass wir dafür noch eine Menge Arbeit leisten müssen“, so Marsching. Sollte der Landtag NRW tatsächlich …
Bild: Piratenpartei zum Haushalts-Urteil: Auch an zukünftige Generationen denkenBild: Piratenpartei zum Haushalts-Urteil: Auch an zukünftige Generationen denken
Piratenpartei zum Haushalts-Urteil: Auch an zukünftige Generationen denken
… 15.03.2011 - Am heutigen Tag verkündete der Verfassungsgerichtshof das lang erwartete Urteil zum Nachtragshaushalt 2010. Der Haushalt wurde als verfassungswidrig verworfen. Die Piratenpartei NRW begrüßt den Urteilsspruch. "Wir benötigen endlich eine transparente Haushaltspolitik. Auch an den Handlungsspielraum der zukünftigen Generation muss gedacht werden. …
Große Gewinne bei „kleiner Bundestagswahl“
Große Gewinne bei „kleiner Bundestagswahl“
Düsseldorf, 13.05.2012 Die Piratenpartei NRW hat den Einzug in den Landtag des bevölkerungsreichsten Bundeslandes geschafft. Letzten Hochrechnungen zufolge entfallen 7,7 Prozent der abgegebenen Stimmen auf die Piraten (Stand: 19:58 Uhr, Quellen: ARD). Damit ziehen nach aktuellem Stand 18 Piraten der Landesliste [1] als Abgeordnete in den Düsseldorfer …
Bild: dbb jugend nrw trifft PiratenparteiBild: dbb jugend nrw trifft Piratenpartei
dbb jugend nrw trifft Piratenpartei
… Gehaltsentwicklung abgekoppelt werden", so Landesjugendleiter Markus Schallenberg. Erfreulicherweise besteht auch in der Ablehnung der zunehmenden Befristungspolitik Einigkeit. Für die Piratenpartei steht fest, dass die Tatsache, dass vor allem junge Menschen von befristeten Arbeitsverhältnissen betroffen sind, sehr starke gesellschaftliche Auswirkungen …
Piratenpartei wählt Direktkandidaten für Bonn
Piratenpartei wählt Direktkandidaten für Bonn
Die Piratenpartei Bonn hat am Mittwoch Abend ihre Direktkandidaten für Bonn gewählt. Als Kandidat für Bonn I wird Bernhard Smolarz und für Bonn II Michael Paetau die Piraten in Bonn bei der kommenden Landtagswahl NRW anführen. Michael Paetau weilt gerade im Ausland und hatte sich per Video und Internettelefonie der Versammlung vorgestellt. Die Entscheidung …
Ablehnung des JMStV in NRW: Piratenpartei ist überrascht und erfreut
Ablehnung des JMStV in NRW: Piratenpartei ist überrascht und erfreut
Düsseldorf, 15.12.2010 Die PIRATENPARTEI NRW begrüßt die Ablehnung des neuen Jugendmedienschutz-Staatsvertrages durch sämtliche Fraktionen im Düsseldorfer Landtag. Mit der von den Piraten seit langem geforderten Ablehnung des für den Jugendschutz untauglichen Vertragswerkes aus der Feder von Kurt Becks Staatskanzlei (SPD, Rheinland-Pfalz) können die …
Sie lesen gerade: Bonner Piratenpartei auf Kaperfahrt in den Landtag NRW