openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Der offizielle Besuch des Präsidenten der Republik Belarus in Venezuela erfolgreich abgeschlossen

12.12.200712:02 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Am 9. Dezember 2007 ging der offizielle Besuch des Präsidenten der Republik Belarus Alexander Lukaschenko der Bolivarischen Republik Venezuela zu Ende, der dem weiteren Ausbau der freundschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Ländern dienen soll.



Zum Höhepunkt des Aufenthaltsprogramms wurde die feierliche Eröffnung des gemeinsamen Unternehmens für Ölförderung „PetroVenBel“, die am 8. Dezember im Bundesstaat Anzoategui stattfand. Daran nahmen die Präsidenten von Belarus Alexander Lukaschenko und von Venezuela Hugo Chávez teil. Das Joint Venture ist innerhalb eines Jahres aufgebaut worden, die belarussische Seite besitzt einen Anteil von 40%. Es wird geplant, im Rahmen dieses Projektes bereits 2008 über 1. Mio. Tonnen Erdöl von zwei zur Verfügung gestellten Vorkommen zu fördern. Wenn alle Vereinbarungen umgesetzt werden, könnte die gesamte Leistung in der Perspektive bis auf 7 Mio. Tonnen pro Jahr steigen. Insgesamt sollten 4 Ölfeldern ausgebeutet werden.

Der belarussische Staatschef hat sich bei den Venezolanern für die Unterstützung bedankt. Er betonte, dass Belarus seinerseits alles Mögliche für die Sicherung der Souveränität, Sicherheit und Unabhängigkeit von Venezuela tun werde. „Zu den Zeiten der Sowjetunion war unser Land das am meisten technologisch entwickelte und forschungsintensive. Wir haben all das bewahrt und sind bereit, unsere Erfahrungen an Venezuela weiter zu geben. In 2-3 Jahren wird Belarus in Venezuela moderne Unternehmen schaffen, die sich sehen lassen werden“, führte Alexander Lukaschenko aus.

Der Leiter der belarussischen Delegation hob die auf dem höchsten Niveau erreichte Übereinstimmung darüber hervor, die Zusammenarbeit im politischen, wirtschaftlichen, technisch-wissenschaftlichen und humanitären Bereich zu vertiefen. „Wir haben keine geschlossenen Themen beim Zusammenwirken mit Venezuela. Die Grundlage für die Fortsetzung der strategischen Partnerschaft zwischen beiden Staaten ist eine aufrichtige Freundschaft. Wir haben beschlossen, die Kooperation im Rahmen der internationalen Organisationen zu festigen. Wir sind darin einig, den unabhängigen außenpolitischen Kurs sowie die sozialorientierte Innenpolitik in unseren Ländern zu verfolgen. Wir streben nach dem Aufbau der multipolaren Welt, und sind bemüht, dem Druck von außen zu widerstehen“, – so Alexander Lukaschenko.

Hugo Chávez bekräftigte den Wunsch Venezuelas, die gegenseitig vorteilhafte Zusammenarbeit mit der Republik Belarus zu entwickeln. Als Zeichen des hohen Respekts wurde dem belarussischen Staatschef die höchste Auszeichnung von Venezuela – Orden des Befreiers – verliehen.

Während des Besuches sind insgesamt 14 Abkommen unterzeichnet worden, darunter über die militärtechnische Kooperation über die Zusammenarbeit im Handels- und Wirtschaftsbereich, über die Förderung und den gegenseitigen Schutz von Investitionen, über die Vermeidung der Doppelbesteuerung, über den visafreien Reiseverkehr, über die Zusammenarbeit in den Bereichen Kultur, Bildung, Bekämpfung der organisierten Kriminalität, sowie Kooperationsabkommen zwischen den Finanzministerien beider Länder.

Darüber hinaus wurden ca. 15 Verträge zwischen den Wirtschaftssubjekten abgeschlossen. Laut den Vereinbarungen, werden Belarus und Venezuela die Zusammenarbeit auf den Gebieten Bauwesen, Gasversorgung, Maschinenbau aktiv entwickeln. Es wird geplant, in Venezuela innerhalb von 2-3 Jahren 3 Produktionsstätten der größten belarussischen Betriebe zu errichten – des Traktorenwerks sowie der Autowerke „MAZ“ und „BelAZ“.

Die Belarussen haben einen Vorschlag erhalten, die Rekonstruktion der Stadtmitte der venezolanischen Hauptstadt Carakas durchzuführen, ein neues Stadtviertel für 5 Tsd. Wohnungen zu errichten, eine Satellitenstadt für ungefähr 25 Tsd. Einwohner in der Nähe von Carakas zu bauen. Darüber hinaus werden belarussische Fachleute Generalpläne der Provinzhauptstädte Venezuelas entwickeln, neue Siedlungen auf dem Lande entwerfen, in denen in der Perspektive belarussische agrarindustrielle Technologien und landwirtschaftliche Technik eingesetzt werden. Im technisch-wissenschaftlichen Bereich sind insgesamt 5 Verträge für ca. 3 Mio. Euro abgeschlossen worden.

Laut der von Alexander Lukaschenko gestellten Aufgabe, sollte die Umsetzung jedes einzelnen Projektes nicht mehr als 2-3 Jahre in Anspruch nehmen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 177140
 94

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Der offizielle Besuch des Präsidenten der Republik Belarus in Venezuela erfolgreich abgeschlossen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Botschaft der Republik Belarus in der Bundesrepublik Deutschland

Pressesprecher des belarussischen Außenministeriums A.Savinykh zum Entschluss des EU-Rates vom 20. Juni 2011
Pressesprecher des belarussischen Außenministeriums A.Savinykh zum Entschluss des EU-Rates vom 20. Juni 2011
Der gefasste Entschluss lässt zweifeln an der Fähigkeit des EU-Rates, die aktuelle Situation in Belarus adäquat einzuschätzen und Schritte für den konstruktiven Dialog, der auf Suche nach rationalen Lösungen gerichtet ist, zu unternehmen. Man muss feststellen, dass die europäische Politik sich im Banne der Illusionen und falschen Vorstellungen über den realen Sachstand in unserem Lande befindet. Die Europäische Union versucht, mit Belarus vom Standpunkt der Macht und wirtschaftlicher Sanktionen, die sich in der Realität gegen Interessen von …
Der Litauische OSZE-Vorsitz verhindert die Teilnahme belarussischer Journalisten an der Konferenz in Vilnius
Der Litauische OSZE-Vorsitz verhindert die Teilnahme belarussischer Journalisten an der Konferenz in Vilnius
Die Visaverweigerung den Vertretern des Belarussischen Verbandes der Journalisten, die an der OSZE-Konferenz in Vilnius am 7. – 8. Juni 2011 teilnehmen wollten, sei ein weiteres Beispiel der Anwendung von Doppelstandards seitens der europäischen Partner, so der Pressesprecher des Außenministeriums der Republik Belarus Andrei Savinykh. Die Konferenz in Vilnius sollte zur Stärkung der Presse-, Meinungsfreiheit und der Gewährleistung der Rechte und Sicherheit der Journalisten beitragen. Die Einladung zur Veranstaltung wurde vom amtierenden OSZE…

Das könnte Sie auch interessieren:

Zusammenarbeit zwischen der Republik Belarus und dem Kaliningrader Gebiet wird weiterhin ausgebaut
Zusammenarbeit zwischen der Republik Belarus und dem Kaliningrader Gebiet wird weiterhin ausgebaut
… Gouverneurs des Kaliningrader Gebietes der Russischen Föderation G.Boos in der Republik Belarus statt. Im Mittelpunkt seines Aufenthaltes stand das Gespräch mit dem Präsidenten der Republik Belarus Alexander Lukaschenko sowie Treffen mit dem Premierminister der Republik Belarus Sergej Sidorskij und Unterzeichnung des Kooperationsprogramms zwischen der …
Über den offiziellen Besuch des belarussischen Präsidenten in Vatikan
Über den offiziellen Besuch des belarussischen Präsidenten in Vatikan
… die Entwicklung der bilateralen Zusammenarbeit positiv und sind daran interessiert, die Kooperation in verschiedenen Bereichen zu aktivieren. Dies wurde beim Gespräch des Präsidenten der Republik Belarus A.Lukaschenko mit Benedikt XVI. in der offiziellen Residenz des Papsts bestätigt. Im Rahmen des offiziellen Besuchs des belarussischen Staatschefs …
Besuch des Premierministers der Ukraine in Belarus
Besuch des Premierministers der Ukraine in Belarus
… Besuch des Premierministers der Ukraine Jurij Jechanurow in der Republik Belarus statt. Im Rahmen seines Aufenthalts in Minsk wurde der ukrainische Regierungschef vom Präsidenten der Republik Belarus Alexander Lukaschenko empfangen. Des weiteren traf er sich mit dem Premierminister der Republik Belarus Sergej Sidorskij zusammen. Nach dem Gespräch mit …
Die Botschaft des Papstes Johannes Paul II. an den Präsidenten der Republik Belarus überreicht
Die Botschaft des Papstes Johannes Paul II. an den Präsidenten der Republik Belarus überreicht
Botschaft der Republik Belarus in der Bundesrepublik Deutschland Pressemitteilung № 12 Berlin, den 11. Februar 2005 Die Botschaft des Papstes Johannes Paul II. an den Präsidenten der Republik Belarus überreicht Am 8.Februar 2005 fand das Treffen des Präsidenten der Republik Belarus Alexander Lukaschenko mit dem Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche …
A.Lukaschenko besucht die Ukraine
A.Lukaschenko besucht die Ukraine
… eine strategische Partnerschaft bezeichnet. Es gebe keine unlösbaren Fragen in den bilateralen Beziehungen, unterstrich er bei einem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wiktor Juschtschenko. Der belarussische Staatschef zeigte sich zufrieden, dass konkrete Beschlüsse getroffen werden konnten. Es wurde u.a. vereinbart, dass der Grenzvertrag zwischen …
Über den Besuch des Leiters des Präsidialamtes der Republik Belarus Wladimir Makej in Deutschland
Über den Besuch des Leiters des Präsidialamtes der Republik Belarus Wladimir Makej in Deutschland
… Deutschen Energie-Agentur DENA zusammen. Im Rahmen des Besuchs nahm W.Makej im Auftrag des belarussischen Staatsoberhaupts an der Einweihung der Gedenktafel im Namen des Präsidenten der Republik Belarus zu Ehren der ehemaligen belarussischen Häftlinge des Konzentrationslagers Dachau teil. Diese Veranstaltung wurde auch anlässlich des 65.Jahrestages der …
Über das Treffen der Präsidenten von Belarus und Russland
Über das Treffen der Präsidenten von Belarus und Russland
Botschaft der Republik Belarus in der Bundesrepublik Deutschland Pressemitteilung № 49 Berlin, den 25. Juli 2005 Über das Treffen der Präsidenten von Belarus und Russland Ein breites Fragenspektrum konnte während der Treffen des Präsidenten der Republik Belarus A.Lukaschenko mit dem Präsidenten der Russischen Föderation W.Putin besprochen werden, die …
Über den offiziellen Besuch des Präsidenten der Republik Belarus in Venezuela
Über den offiziellen Besuch des Präsidenten der Republik Belarus in Venezuela
… Besuches wird Alexander Lukaschenko auch an der Eröffnungszeremonie der Nationalen Ausstellung von Belarus in Venezuela teilnehmen. Wie der Pressedienst mitteilte, haben die Präsidenten von Belarus und Venezuela im Jahre 2006 die Entscheidung über die Gründung einer strategischen Allianz getroffen. "Trotz der großen geographischen Entfernung haben Belarus …
Über die Pressekonferenz des Präsidenten der Republik Belarus für russische Regionalmedien
Über die Pressekonferenz des Präsidenten der Republik Belarus für russische Regionalmedien
Zum Abschluss einer Besuches in Belarus von Vertretern russischer Regionalmedien fand in Minsk am 29. September 2006 die Pressekonferenz des Präsidenten der Republik Belarus Alexander Lukaschenko statt. An der Veranstaltung haben 83 Journalisten von über 70 Massenmedien aus 48 Regionen Russlands teilgenommen. Im Laufe des Treffens wurden mehr als 40 …
Präsident der Republik Belarus über sein Treffen mit dem russischen Amtskollegen
Präsident der Republik Belarus über sein Treffen mit dem russischen Amtskollegen
… März 2005 Präsident der Republik Belarus über sein Treffen mit dem russischen Amtskollegen Am 7.April 2005 fand in Sotschi (Russische Föderation) das Treffen des Präsidenten der Republik Belarus A. Lukaschenko mit dem Präsidenten der Russischen Föderation W. Putin statt. Auf die Ergebnisse des Gesprächs eingehend hob das belarussischen Staatsoberhaupt …
Sie lesen gerade: Der offizielle Besuch des Präsidenten der Republik Belarus in Venezuela erfolgreich abgeschlossen