openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Eine Stimme für die Wissenschaft: Partei der Humanisten stellt sich in Baden-Württemberg zur Wahl

28.01.202111:22 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Erstmals tritt die Partei der Humanisten in Baden-Württemberg zur Landtagswahl an. Sie hat hierzu ein umfassendes Wahlprogramm verfasst und setzt damit ein Zeichen für Wissenschaft und Fortschritt in der Politik. 

Mit ihren über 200 Mitgliedern in Baden-Württemberg nimmt die Partei der Humanisten 2021 an der Landtagswahl teil. Sie möchte die Bürger in Baden-Württemberg mit einem vielseitigen und auf wissenschaftlichen Fakten aufgebauten Wahlprogramm von sich überzeugen. Durch die erschwerten Umstände der Corona-Pandemie wurde bewusst entschieden, einen eingeschränkten Wahlkampf zu führen. Aus Verantwortung in der Pandemie wurden ab Ende Oktober keine weiteren Aufstellungsversammlungen mehr durchgeführt. Auch das Sammeln von Unterstützungsunterschriften im öffentlichen Raum wurde aus diesem Grund eingestellt. So steht die Partei der Humanisten nur in Karlsruhe und Tübingen zur Wahl. In Karlsruhe treten der Bankbetriebswirt Sven Haiber (Karlsruhe I) und der Geophysiker und Landesvorsitzende Dr. Andreas Schäfer (Karlsruhe II) an. In Tübingen vertritt der Lehrer und Philosophie-Student Alexander Mönch die Partei.

"Die letzten Monate haben eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig Fakten und wissenschaftliche Erkenntnisse auch im politischen Diskurs sind. Gleichzeitig werden sie leider viel zu oft von populistischen Forderungen übertönt“, so Schäfer. "Mit unserem vielseitigen Wahlprogramm, das sich rational und faktenbasiert den großen Problemfeldern der aktuellen Politik annimmt, wollen wir dem etwas entgegensetzen. Wir wollen Interesse wecken und wieder Lust auf Politik machen - mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie und dem sich verstärkenden Klimawandel ist das jetzt wichtiger denn je.“

Sozialliberale Politik auf Basis von Rationalität und wissenschaftlichen Fakten, so lässt sich das Programm der Partei der Humanisten zusammenfassen. So stehen insbesondere Weitsicht und langfristige Planung bei Gesundheit und Bildung im Fokus. "Die aktuelle Regierung lässt diesen Weitblick leider vermissen, insbesondere in den letzten Monaten“, bedauert Schäfer. 

Durch alle Themenbereiche zieht sich die Digitalisierung wie ein roter Faden. Fragen zu Klimaschutz und Mobilität sieht die Partei als größte Herausforderungen der aktuellen Zeit und betont vor allem Technologieoffenheit bei der Lösungsfindung, bspw. bei Energieerzeugung und Antriebssystemen. Aber auch gesellschaftliche Teilhabe, etwa durch Energiegenossenschaften, und der Ausbau des ÖPNV sind wichtige Forderungen. Darüber hinaus werden auch Themen wie Säkularisierung, bezahlbarer Wohnraum und Landwirtschaft gezielt angesprochen. Ein Blick lohnt sich also!

Das Wahljahr 2021 startet für die Humanisten mit einem überschaubaren, aber wichtigen Wahlkampf im Südwesten. Als sozialliberale Partei möchte sie den Menschen eine neue politische Perspektive anbieten. Bei Interesse finden sich weitere Informationen und das Wahlprogramm auf: https://www.diehumanisten.de/wahlen/bw/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:
< div itemscope itemtype="http://schema.org/Organization" > Partei der Humanisten Landesverband Baden-Württemberg Vorsitzender: Dr. Andreas Schäfer Presse: Mario Caraggiu Tel.: +491723076371 Mail: E-Mail
Adresse: Beilsteiner Str. 21 12681 Berlin

News-ID: 1203956
 2331

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Eine Stimme für die Wissenschaft: Partei der Humanisten stellt sich in Baden-Württemberg zur Wahl“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Partei der Humanisten Baden-Württemberg

Bild: Auftakt zur Bundestagswahl bei der PdH in TübingenBild: Auftakt zur Bundestagswahl bei der PdH in Tübingen
Auftakt zur Bundestagswahl bei der PdH in Tübingen
Die Partei der Humanisten in Baden-Württemberg hat sich am Samstag, den 29. Juni, zum Landesparteitag in Tübingen getroffen. Dabei wurde ein neue Landesvorstand gewählt und die gemeinsame Landesliste für den Landesverband Baden-Württemberg zur Bundestagswahl 2025. Damit ist die PdH eine der ersten Parteien in Baden-Württemberg, die sich für die Bundestagswahl vorbereiten. Der Landesparteitag der PdH in Tübingen startete um 9 Uhr morgens und befasste sich vor allem mit den Neuwahlen des Landesvorstands und der Aufarbeitung der Niederlage zur …
Bild: Partei der Humanisten Baden-Württemberg ist offiziell Mitglied des Bündnisses für sexuelle SelbstbestimmungBild: Partei der Humanisten Baden-Württemberg ist offiziell Mitglied des Bündnisses für sexuelle Selbstbestimmung
Partei der Humanisten Baden-Württemberg ist offiziell Mitglied des Bündnisses für sexuelle Selbstbestimmung
Sexuelle Selbstbestimmung ist ein Menschenrecht! Seit dem 07.11.2022 ist der Landesverband Baden-Württemberg offiziell Mitglied des Bündnisses für sexuelle Selbstbestimmung in der Region Rhein-Neckar. Das Bündnis setzt sich unter anderem für eine bessere medizinische Versorgung für ungewollt Schwangere ein. Beispielsweise haben betroffene Frauen aus der Region Heidelberg aktuell keine Möglichkeit, einen Abbruch in Heidelberg vornehmen zu lassen. Daher fordert das Bündnis, dass diese Leistung künftig am dortigen Universitätsklinikum angebote…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Partei der Humanisten RLP wählt neuen LandesvorstandBild: Partei der Humanisten RLP wählt neuen Landesvorstand
Partei der Humanisten RLP wählt neuen Landesvorstand
… Opposition, die mit faktenbasierter Politik den Populismus bekämpfen will.An der Umsetzung der politischen Themenschwerpunkte, Bekämpfung des Klimawandels, Forderung nach einem vereinten Europa, konsequente Trennung von Kirche und Staat sowie der Stärkung von Forschung, Wissenschaft und Bildung wollen sie die Ampel-Regierungen im Land wie im Bund messen.
Bild: Partei der Humanisten NRW verabschiedet Programm für die LandtagswahlBild: Partei der Humanisten NRW verabschiedet Programm für die Landtagswahl
Partei der Humanisten NRW verabschiedet Programm für die Landtagswahl
… außerordentlichen und digitalen Landesparteitags vergangenes Wochenende sein Programm für die Landtagswahl 2022 beschlossen. Damit stellt die Partei ein auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierendes Alternativprogramm zur Wahl - Kernthemen sind neben einer konsequenten Klimapolitik eine liberale, moderne Gesellschaftspolitik, damit einhergehende konsequente …
Bild: Kleinparteien weiterhin benachteiligt in Baden-WürttembergBild: Kleinparteien weiterhin benachteiligt in Baden-Württemberg
Kleinparteien weiterhin benachteiligt in Baden-Württemberg
In der Sitzung des Landtags Baden-Württemberg vom 12.11.2020 hat dieser nach dem Urteil des Verfassungsgerichtshofs in Stuttgart über eine Senkung der sogenannten Unterstützungsunterschriften gesprochen. Das Ergebnis ist allerdings für die benachteiligten Parteien wenig zufriedenstellend. Der Verfassungsgerichtshof hatte am Montag hierzu einer Verfassungsbeschwerde …
Satire, ja bitte, aber richtig – Partei der Humanisten zieht Unterstützung der OB-Kandidatin von Die PARTEI zurück
Satire, ja bitte, aber richtig – Partei der Humanisten zieht Unterstützung der OB-Kandidatin von Die PARTEI zurück
… gemeinsame Zusammenarbeit. Aus diesem Grund sehen wir uns jetzt gezwungen, die Reißleine zu ziehen", so Dr. Andreas Schäfer, Landesvorsitzender der Partei der Humanisten Baden-Württemberg. Satire sei gern gesehen, aber die wichtigen Inhalte und zu lösenden Probleme dürften dabei nicht gänzlich untergehen. Viele wichtige Herausforderungen für Karlsruhe, …
Bild: Auftakt zur Bundestagswahl bei der PdH in TübingenBild: Auftakt zur Bundestagswahl bei der PdH in Tübingen
Auftakt zur Bundestagswahl bei der PdH in Tübingen
Die Partei der Humanisten in Baden-Württemberg hat sich am Samstag, den 29. Juni, zum Landesparteitag in Tübingen getroffen. Dabei wurde ein neue Landesvorstand gewählt und die gemeinsame Landesliste für den Landesverband Baden-Württemberg zur Bundestagswahl 2025. Damit ist die PdH eine der ersten Parteien in Baden-Württemberg, die sich für die Bundestagswahl …
Bild: Humanistische Liste für die Frankfurter Kommunalwahl 2021 aufgestelltBild: Humanistische Liste für die Frankfurter Kommunalwahl 2021 aufgestellt
Humanistische Liste für die Frankfurter Kommunalwahl 2021 aufgestellt
Erstmals stellt die Partei der Humanisten eigene Kandidaten zur Kommunalwahl in Hessen auf. Drei Kandidaten treten für die Humanisten zur Wahl zur Stadtverordnetenversammlung in Frankfurt 2021 an. Am Sonntag, dem 20.09.2020, trafen sich die Frankfurter Humanisten in Sachsenhausen, um gemeinsam eine Liste zur Kommunalwahl 2021 aufzustellen. Drei Kandidaten …
Bild: Humanisten RLP mit Fakten gegen PopulismusBild: Humanisten RLP mit Fakten gegen Populismus
Humanisten RLP mit Fakten gegen Populismus
… eröffnete die Sitzung. In der anschließenden Wahlversammlung wandte er sich mit einer intensiven Rede an die Anwesenden. Die Zeit sei reif für faktenbasierte und auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende Politik. Es müsse endlich ein Ende haben mit Lügen, Täuschungen und Populismus in der Politik. Er äußerte seine Besorgnis, dass der jetzige Präsident …
Bild: Humanisten mit faktenbasierter Politik bei der BundestagswahlBild: Humanisten mit faktenbasierter Politik bei der Bundestagswahl
Humanisten mit faktenbasierter Politik bei der Bundestagswahl
… 2020 wie geplant den Landesparteitag mit ausgearbeitetem Hygiene-Konzept in Karlsruhe abgehalten. Im Anschluss erfolgte die Aufstellungsversammlung der Landesliste in Baden-Württemberg zur Bundestagswahl 2021. Der Landesparteitag der Partei der Humanisten Baden-Württemberg musste wie viele Veranstaltungen dieses Jahr aufgrund der andauernden Corona-Pandemie …
Bild: Freie Wähler Gemeinschaft nimmt am wahl-o-mat zur Landtagswahl teilBild: Freie Wähler Gemeinschaft nimmt am wahl-o-mat zur Landtagswahl teil
Freie Wähler Gemeinschaft nimmt am wahl-o-mat zur Landtagswahl teil
… am Rande der vierteljährigen Finanz-Wirtschafts- und Rechtspolitschen Klausurtagung mitteilte, wird sich die Partei an der wahl-o-mat Umfrage zur Landtagswahl am 27. März 2010 in Baden-Württemberg beteiligen. Bei dieser Umfrage, die durch Zustimmung von 40 Thesen die Übereinstimmung der eigenen Position mit den Aussagen der Parteien überprüft, kann …
Bild: Politik ohne Populismus - Klausurtag der Partei der Humanisten Rheinland-PfalzBild: Politik ohne Populismus - Klausurtag der Partei der Humanisten Rheinland-Pfalz
Politik ohne Populismus - Klausurtag der Partei der Humanisten Rheinland-Pfalz
… in der Weiterentwicklung des im April 2018 gegründeten Landesverbandes RLP werden, um das Ziel einer humanistischen, offenen und solidarischen Gesellschaft, auf Grundlage von Wissenschaft, Bildung und einer konsequenten Trennung von Staat und Kirche weiter verfolgen zu können. Die Partei der Humanisten steht für faktenbasierte Politik ohne Parolen und …
Sie lesen gerade: Eine Stimme für die Wissenschaft: Partei der Humanisten stellt sich in Baden-Württemberg zur Wahl