openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Generalüberwachung dank Toll Collect und CDU

11.12.200615:53 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Pkw-Maut, Toll Collect, Oettinger

Baden-Württembergs Regierungschef Oettinger (CDU) plädiert für eine elektronische Autobahn-Maut für Pkw. Dazu erklärt Petra Pau, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. und Mitglied im Innenausschuss:

Einen Tag lang hat es gedauert, nun ist es raus: CDU-Politiker wollen eine elektronisch erfasste Pkw-Maut auf Autobahnen. Damit ist Toll Collect im erweiterten Geschäft. Und damit wird die angelegte Autobahn-Überwachung auf Pkw ausgedehnt.

„Niemand hat die Absicht…“, hieß es, als ausgerechnet Toll Collect den Zuschlag für die Lkw-Maut bekam. Zugleich wurde alles vorinstalliert, was sich für die Generalüberwachung eignet.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 111953
 156

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Generalüberwachung dank Toll Collect und CDU“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von DIE LINKE im Bundestag

Der Widerspruch „60 Jahre Grundgesetz“
Der Widerspruch „60 Jahre Grundgesetz“
Thema: Datenschutz / Bahn / Gewerkschaft / Politik Zum Datenmissbrauch durch die Gewerkschaft „Transnet“ erklärt Petra Pau, Mitglied im Vorstand der Fraktion DIE LINKE und im Innenausschuss: Datenschutz ist Persönlichkeitsschutz und daher ein verbrieftes Grundrecht. Es wird zugleich massenhaft gebrochen: von Staats wegen, durch Konzerne, selbst von Gewerkschaften. Und die große Koalition schläft geruhsam. Der Widerspruch „60 Jahre Grundgesetz“ könnte kaum offenbarer sein: Im Saale wird es in den Himmel gehoben, im Leben wird es mit Füßen …
Die CSU und direkte Demokratie - verbal Ja – real Nein
Die CSU und direkte Demokratie - verbal Ja – real Nein
Thema: Volksabstimmungen / CSU DIE CSU hat erneut Volksabstimmungen über EU-Themen gefordert. Dazu erklärt Petra Pau, Mitglied im Vorstand der Fraktion DIE LINKE und im Innenausschuss: Das fundamentale NEIN der CDU/CSU zu direkter Demokratie auf Bundesebene ist keine drei Wochen alt. Es entlarvt den Wahlkämpfer Seehofer. Und es zeigt: Das Verhältnis der CSU zur Demokratie ist zwiespältig funktional. Real Nein, wenn mehr Demokratie die Bürgerinnen und Bürger stärkt. Verbal Ja, wenn es scheinbar der eigenen Partei nützt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Falsche geht immer noch schlimmer
Das Falsche geht immer noch schlimmer
… wurde, war klar: Es geht nicht nur um die Lkw-Maut, es geht um mehr. Das System von Toll-Collect hat die Potenz zur prophylaktischen Generalüberwachung aller Verkehrswege und ihrer Nutzer. Entsprechend verlässlich läuft die nächste Forderungswelle, alle rechtlichen Hemmnisse zu beseitigen, die das Überwachungs-System auf die Lkw-Maut beschränken. Der …
FRIEDRICH: Grottenschlechter Kompromiß mit Toll Collect
FRIEDRICH: Grottenschlechter Kompromiß mit Toll Collect
BERLINZum heutigen Bericht von Bundesminister Manfred Stolpe über das neue Angebot von Toll Collect erklärt der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Horst : Der Kompromiß ist so grottenschlecht, wie man das angesichts der miserablen Verhandlungsposition der Bundesregierung befürchten musste. Es rächen sich die katastrophalen Fehler …
Das Maut-System ist nur ein Modul von vielen
Das Maut-System ist nur ein Modul von vielen
… 12. 2005 Bundesinnenminister Schäuble will weiterhin Maut-Daten zur Verbrechensbekämpfung nutzen. Dazu erklärt Petra Pau, stellv. Vorsitzende der Linksfraktion: Das von Toll-Collect entwickelte Maut-System barg von Anfang an die Gefahr des Daten-Missbrauchs. Insofern will Innenminister Schäuble (CDU) nun „lediglich“ exekutieren, was Verkehrsminister …
Ein Mautsystem für Europa
Ein Mautsystem für Europa
Verkehrsforum diskutiert mit Wirtschaft und Politik - Toll Collect ist vorbereitet Toll Collect Geschäftsführer Operations Dr. Johannes Springer zeigt bei der Podiumsdiskussion des Deutschen Verkehrsforums anlässlich transport logistic 2009 in München auf, was das satellitengestützte Mautsystem leistet und warum es schon heute auf Europa vorbereitet …
direct/ Toll Collect GmbH: Ab 1. Februar 2008 neue Allgemeine Geschäftsbedingungen
direct/ Toll Collect GmbH: Ab 1. Februar 2008 neue Allgemeine Geschäftsbedingungen
Berlin, 29. 01. 08 - In diesen Tagen informiert die Toll Collect GmbH alle Unternehmen der Transport- und Logistikbranche, über die neugefassten Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die ab 1. Februar 2008 gelten. Die mehr als 112.000 bei Toll Collect GmbH registrierten Unternehmen im In- und Ausland werden per Post angesprochen. Darüber hinaus kann …
Bild: Toll Collect: Damals, heute und was die Zukunft alles bringen könnteBild: Toll Collect: Damals, heute und was die Zukunft alles bringen könnte
Toll Collect: Damals, heute und was die Zukunft alles bringen könnte
Es war von Anfang an ein schwieriges Verhältnis zwischen dem Bund und dem Privatunternehmen Toll Collect, das einst vom deutschen Verkehrsministerium beauftragt wurde, ein System zur Einnahme der Lkw-Maut auf deutschen Autobahnen aufzubauen. Denn erst rund anderthalb Jahre später als geplant – zum 1. Januar 2005 statt zum 31. August 2003 –, kam es zum …
Lkw-Maut - viele Köche verderben den Brei
Lkw-Maut - viele Köche verderben den Brei
… verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dirk Fischer MdB: Nach mehrfachem Winken mit Kündigungsterminen erklärte er am 28. Januar im Verkehrsausschuss, dass das von Toll Collect vorgelegte Angebot die wichtigen Bedingungen erfülle. Auch Bundeskanzler Schröder erklärte am gleichen Tag, dass er den vom Maut-Konsortium vorgelegten Zeitplan für …
Pkw-Maut: Was steckt dahinter?
Pkw-Maut: Was steckt dahinter?
… Kfz-Steuer verbunden werden. Finanziell wäre das also ein Null-Summen-Spiel. Also muss es andere Gründe für die Einführung einer Pkw-Maut geben. Nah liegend ist nur einer: Das Überwachungssystem Toll Collect soll ausgedehnt werden. Genau das aber wäre ein weiterer Einbruch in den Datenschutz. Für die Union ist das kein Problem. Für DIE LINKE indes ist das …
Zweite und letzte Chance für Toll-Collect - Keine weitere Schonfrist
Zweite und letzte Chance für Toll-Collect - Keine weitere Schonfrist
… Klarheit bringen. Wenn ein modernes LKW-Mautsystem nun bis spätestens 2006 eingeführt wird, ist das von erheblicher Bedeutung für den Industrie- und Technologiestandort Deutschland. Toll-Collect hat eine zweite Chance bekommen. Es bleibt zu hoffen, dass diese Chance entsprechend genutzt wird. Eine weitere Schonfrist wird es nicht geben!   CDU/CSU-Fraktion …
Mautfiasko: Stolpe muss Farbe bekennen
Mautfiasko: Stolpe muss Farbe bekennen
… CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dirk Fischer MdB: Versäumnisse über Versäumnisse kennzeichnen die Mauteinführung in Deutschland. Allein der Vertrag mit den Shareholdern von Toll Collect ist Ausdruck von Inkompetenz der Bundesregierung im Umgang mit Privat-Public-Partnership-Projekten (PPP). Gerade PPP setzt gleichwertige starke Partner auf beiden Seiten …
Sie lesen gerade: Generalüberwachung dank Toll Collect und CDU