(openPR) Der Chef der Bauernpartei (PSL) Waldemar Pawlak, der in den neunziger Jahren bereits zweimal Ministerpräsident war, wird wahrscheinlich Übergangs - Premier einer "technischen Regierung" in Polen für die Zeit bis zu den Neuwahlen sein. Hierauf einigten sich die Oppositions- Parteien PO, PSL und SLD, vor den ab 10. Oktober stattfindenden Parlamentssitzungen. Dass es so kommen wird ist relativ wahrscheinlich, denn die Regierung hat im Parlament keine Mehrheit mehr. Nach der Ausstrahlung des Videos über den versuchten Kauf der Stimme einer oppositionellen Abgeordneten haben die Kaczynski-Zwillinge ein Glaubwürdigkeitsproblem. Sie waren nämlich gerade dazu angetreten, die "moralische Erneuerung" Polens durchzuführen (was auch immer sie damit gemeint haben mögen)
Die Zeitung «Gazeta Wyborcza» kommentierte jetzt: «In einem einzigen Augenblick zerplatzten die moralischen Phrasen der PiS über die Reparatur des Staates wie Seifenblasen.» Jeder Versuch weiterer Unmoral der moralischen PIS Regierungspartei der Brüder Kaczynski, wird ihre Chance verkleinern selbst später in der Opposition überhaupt noch eine Rolle zu spielen.
Der Regierungschef sieht das jedoch ganz anders. In einem dramatischen TV-Auftritt sagte er: «Sie wollen das Land in eine politische Krise stürzen. Sie wollen das Kartell wieder zurück an die Macht bringen.» Damit zog er erneut seine Theorie von den mafiösen, post-kommunistischen Seilschaften hervor, die ihm und seinem Zwillingsbruder Lech bereits in den vergangenen 16 Jahren als Sündenbock gedient hatten. Er sei vor einer Gegenattacke der Feinde der moralischen Wende im Herbst gewarnt worden, sagte Jaroslaw Kaczynski.Im Übrigen sei das im Video gezeigte Gespräch zwischen seinem Kabinettschef Lipinski und der Abgeordneten Beger ein ganz normaler Vorgang. «Dies als Korruption zu bezeichnen ist eine Lüge.» Stimmenkauf hat es in Polen in der Tat sei eh und je gegeben – Gerade aber die Kaczynskis hatten versprochen, diesen zu bekämpfen.
Präsident Lech Kaczynski lehnte unterdesssen Neuwahlen ab. Er erklärte, keine Regierung könne das Land besser führen als die derzeitige – und diese wird von seinem Zwillingsbruder Jaroslaw geleitet. Und dieser sagte: "Wir sind überzeugt, dass Polen unter unserer Führung in die richtige Richtung geht."
Wieder solche typischen Kaczynski Sprüche, womit man die Leute schon seit vielen Monaten verschaukelt. Die Zwillinge sind in einem Traumzustand und glauben tatsächlich dass sie die Welt bewegen werden und dass ohne sie in Polen nichts mehr geht. Sie haben noch nicht gemerkt dass sie keine Chance mehr haben, dieses Land, welches allen Polen gehört, noch länger der Lächerlichkeit preiszugeben. Inzwischen fordern über 70 % der Bürger Polens, nach aktuellen Umfrageergebnissen, die Abwahl der Regierung. Dies zeigt schon wie schlecht es um die Zwillinge steht und wie gut es für Polen aussieht.
Irgendwo aufgeschnappt: - Lech Kaczynski hat einen Apfel geklaut und wird erwischt - er verteidigt er sich mit den Worten: " was habt Ihr gegen Polen ? "