(openPR) Chronische Schmerzen oder das Aufmerksamkeitssyndrom [AD(H)S] können für die Betroffenen ein oft lebenslanges Marthyrium bedeuten. Die Auswirkungen der jeweiligen Krankheit mindern nicht nur die Lebensqualität.
Jahrzehntelang werden dabei Medikamente eingesetzt, deren Nebenwirkungen oft nicht unbedeutend sind. Welche Auswirkungen der jahrelange Gebrauch solcher Medikamente bei Kindern hat, die im wesentlichen nur auf ihre Wirkung bei Erwachsene getestet wurden, ist vermutlich noch gar nicht absehbar.
Auf jeden Fall belegen mittlerweile umfangreiche Forschungen, dass Biofeedback mindestens die gleiche Wirkung wie Medikamente hat – allerdings ohne deren Nebenwirkungen.
Wäre es vor diesem Hintergrund nicht sinnvoll, den Medikamentenkonsum zu reduzieren und Biofeedback zumindest als ernsthafte Alternative zu probieren?
Hier stellt sich zunächst die Frage, was Biofeedback ist und wie es wirkt.
Grundsätzlich sieht es zunächst so aus, dass der Proband ähnlich wie bei einem EEG mittels einer oder mehrerer Elektroden an einen Computer angeschlossen wird. Je nach Krankheitsbild werden ihm nun bestimmte Aufgaben gestellt.
Über den Monitor erfährt er unmittelbare Rückmeldungen (Feedback) und kann so bisher unbewusst ablaufende Körperreaktionen sichtbar machen. Im Laufe des Trainings lernt er (und sein Gehirn), diese Körperreaktionen bewusst zu beeinflussen und sich dies nutzbar zu machen. Ziel ist es, diese Reaktionen auch unabhängig von den Trainingssitzungen im Alltag anwenden zu können.
Natürlich ist Biofeedback – genau wie die Medikamente – kein Allheilmittel. Wie eingangs erwähnt, wird ihm aber zumindest die gleiche Wirksamkeit bescheinigt und trägt somit auf jeden Fall zu einer geringeren Belastung des Körpers und zu einer wesentlichen Steigerung der Lebensqualität bei.
Des weiteren und vielleicht sogar der wichtigste Aspekt ist, dass die eigene Selbstwirksamkeit gestärkt und die "Abhängigkeit von Medikamenten verringert wird!
Nur die Betroffenen können tatsächlich beurteilen, was das für sie bedeuten kann.
Nähere Informationen finden Sie jederzeit unter www.einfachNurBusch.de