(openPR) Berlin, 13.03.06: Studentsboard heißt die webbasierte Lern- und Kommunikationsplattform der OTA Hochschule am Ernst-Reuter-Platz. Über das System erhalten die Studierenden der privaten Hochschule alle für ihr Studium wichtigen Unterlagen und Informationen auf einen Blick. Unabhängig von den Öffnungszeiten des Studienbüros informieren sich die OTA Hochschüler darüber hinaus mittels des Studos-Services über ihre aktuellen Credit Points und die von ihnen belegten Kurse. Mit der bereits 2002 eingeführten Plattform zählt die Hochschule in Berlin zu den Vorreitern im Einsatz von elektronischen Lern- und Verwaltungssystemen.
Welcher Student kennt das Problem mit den Seminarunterlagen nicht? Entweder gilt es, sie in einem abgelegenen Copy Shop zu kaufen oder stundenlang in der Bibliothek zu kopieren – vorausgesetzt, die Vorlagen befinden sich noch in dem dafür bereitgestellten Ordner. Für die Studierenden der privaten OTA Hochschule stellen sich diese Probleme nicht. Über Studentsboard, die interaktive Lernplattform, rufen sie bequem alle wichtigen Materialien über ihren Laptop ab. Dazu zählen unter anderem Präsentationen des Professors und anderer Seminarteilnehmer, Literaturlisten, Kursübersichten oder Dokumente aus den verschiedenen Arbeitsgruppen. Bei Bedarf lassen sich diese über einen zentralen Drucker auf Papier bringen. Darüber hinaus informiert Studentsboard über Neuigkeiten aus der OTA Hochschule sowie Praktikumsausschreibungen und bietet die Möglichkeit der Literaturrecherche in der hochschuleigenen Bibliothek. Mittels eines internen E-Mail Accounts kommunizieren die Studierenden untereinander. Auch die Lehrkräfte profitieren von der Lernplattform. „Das Studentsboard reduziert den sonst üblichen administrativen Aufwand erheblich. Alleine schon dadurch, dass nicht mehr alle Unterlagen kopiert werden müssen“, so Dr. Victoria Büsch, Dozentin für Volkswirtschaftslehre, Wirtschafts-, Finanz- und Sozialpolitik an der OTA Hochschule.
Service rund um die Uhr
Ebenfalls online erhalten die Studierenden jederzeit einen Überblick über ihre Leistungen. Dafür steht ihnen das Studienplanungs- und -dokumentationssystem Studos zur Verfügung. Es bietet die Möglichkeit, wichtige Unterlagen, wie zum Beispiel den Stand des Studienverlaufs, selbst auszudrucken - ohne zeitraubendes Schlangestehen vor dem Studienbüro. Auch die interne Evaluation der angebotenen Lehrveranstaltungen erfolgt mittels Studos. Hier finden die Studierenden zum Abschluss eines jeden Terms Online-Fragebögen zu jedem Seminar. Damit Studentsboard und Studos ihrem Nutzen als Arbeits- und Verwaltungsplattformen auch wirklich entfalten, verpflichten sich die Studierenden zur regelmäßigen Nutzung des Intranets. Ein eigener Laptop gehört aus diesem Grund zur Grundausstattung an der OTA Hochschule. Zu Beginn des Studiums erfolgt eine Einweisung in die beiden Systeme sowie die für die Nutzung erforderliche Einrichtung der privaten Laptops mit Netzwerkkarte, Internetzugang über WLAN und eigenem Druckerkonto.





