(openPR) Köln, 22.11.2012 Stimmungsbarometer und Führungsfeedback bei Kabel Deutschland
„Wie geht es unseren Mitarbeitern bei ihrer täglichen Arbeit? Was können wir als Unternehmen besser machen? Wo und wie kann sich Führung weiterentwickeln?“ Diesen und weiteren Fragen geht Kabel Deutschland zukünftig noch genauer auf den Grund. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen in diesem Jahr zusammen mit der Unternehmensberatung für Human Performance Consulting meta | five zwei neue Entwicklungsinstrumente konzipiert und aufgesetzt. Diese werden für eine nachhaltige Weiterentwicklung von Organisation und Führung ab 2012 regelmäßig im Einsatz sein: das Stimmungsbarometer und das Führungsfeedback.
Das Stimmungsbarometer umfasst einen schlanken Fragebogen rund um die Arbeitsplätze bei Kabel Deutschland. Unter der Überschrift „Meine Tätigkeit bei Kabel Deutschland“ sind alle Beschäftigten dazu aufgerufen, im Rahmen einer anonymisierten Onlinebefragung Erfahrungen und Wahrnehmungen aus ihrem Arbeitsalltag einzubringen. Die elf Fragen zielen darauf, die Zufriedenheit der Mitarbeiter mit ihrem Arbeitsplatz und entsprechende Entwicklungspotenziale zu identifizieren.
Das Führungskräftefeedback ermöglicht es den teilnehmenden Führungskräften von Kabel Deutschland, das eigene Führungsverhalten zu reflektieren und individuelle Entwicklungsfelder zu erschließen. Neben einer Selbsteinschätzung durch die Führungskraft geben die direkt unterstellten Mitarbeiter anonymisiert Rückmeldung in Bezug auf relevante Kompetenzbereiche – von „Teamarbeit“ bis hin zu „strategischem Denken“. Auch hier steht besonders die Nachbereitung im Fokus. „Die Auswertungsgespräche mit den Coaches von meta | five helfen unseren Führungskräften dabei, den größtmöglichen Nutzen aus den Feedbackrunden für ihre persönliche Weiterentwicklung zu ziehen“, sagt Franziska Klöpfer, Projektleiterin und Personalentwicklerin bei Kabel Deutschland.











