openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mitarbeiter sagen ihre Meinung – Führungskräfte bekommen Feedback

Bild: Mitarbeiter sagen ihre Meinung – Führungskräfte bekommen Feedback
Stimmungsbarometer und Führungsfeedback bei Kabel Deutschland
Stimmungsbarometer und Führungsfeedback bei Kabel Deutschland

(openPR) Köln, 22.11.2012 Stimmungsbarometer und Führungsfeedback bei Kabel Deutschland

„Wie geht es unseren Mitarbeitern bei ihrer täglichen Arbeit? Was können wir als Unternehmen besser machen? Wo und wie kann sich Führung weiterentwickeln?“ Diesen und weiteren Fragen geht Kabel Deutschland zukünftig noch genauer auf den Grund. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen in diesem Jahr zusammen mit der Unternehmensberatung für Human Performance Consulting meta | five zwei neue Entwicklungsinstrumente konzipiert und aufgesetzt. Diese werden für eine nachhaltige Weiterentwicklung von Organisation und Führung ab 2012 regelmäßig im Einsatz sein: das Stimmungsbarometer und das Führungsfeedback.

Das Stimmungsbarometer umfasst einen schlanken Fragebogen rund um die Arbeitsplätze bei Kabel Deutschland. Unter der Überschrift „Meine Tätigkeit bei Kabel Deutschland“ sind alle Beschäftigten dazu aufgerufen, im Rahmen einer anonymisierten Onlinebefragung Erfahrungen und Wahrnehmungen aus ihrem Arbeitsalltag einzubringen. Die elf Fragen zielen darauf, die Zufriedenheit der Mitarbeiter mit ihrem Arbeitsplatz und entsprechende Entwicklungspotenziale zu identifizieren.

Das Führungskräftefeedback ermöglicht es den teilnehmenden Führungskräften von Kabel Deutschland, das eigene Führungsverhalten zu reflektieren und individuelle Entwicklungsfelder zu erschließen. Neben einer Selbsteinschätzung durch die Führungskraft geben die direkt unterstellten Mitarbeiter anonymisiert Rückmeldung in Bezug auf relevante Kompetenzbereiche – von „Teamarbeit“ bis hin zu „strategischem Denken“. Auch hier steht besonders die Nachbereitung im Fokus. „Die Auswertungsgespräche mit den Coaches von meta | five helfen unseren Führungskräften dabei, den größtmöglichen Nutzen aus den Feedbackrunden für ihre persönliche Weiterentwicklung zu ziehen“, sagt Franziska Klöpfer, Projektleiterin und Personalentwicklerin bei Kabel Deutschland.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 681139
 661

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mitarbeiter sagen ihre Meinung – Führungskräfte bekommen Feedback“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ||| meta | five | gmbh

Bild: meta | five bietet ab sofort Reflection on Leadership auch in englischer Sprache anBild: meta | five bietet ab sofort Reflection on Leadership auch in englischer Sprache an
meta | five bietet ab sofort Reflection on Leadership auch in englischer Sprache an
Nach dem Start von „Reflection on Leadership“ im Juni diesen Jahres, heißt es nun auch: „In english please!“. Ab sofort bietet meta | five auch international agierenden Führungskräften den selbstreflektierten Blick in den Spiegel. In Kooperation mit BASF SE entwickelt, ermöglicht Reflection on Leadership damit auch internationalen Teilnehmern das eigene Verhalten anhand vier zentraler Führungsthemen – Leading Self, Leading Employees, Managing und Shaping the Organisation - kritisch zu hinterfragen. Erfahren Sie mehr über die off the shelf Onl…
Bild: Bezirk Oberbayern startet das Führungskräfte-Feedback 2014 mit meta | fiveBild: Bezirk Oberbayern startet das Führungskräfte-Feedback 2014 mit meta | five
Bezirk Oberbayern startet das Führungskräfte-Feedback 2014 mit meta | five
Mit einem dreitägigen Info-Markt für alle Mitarbeiter startete am Dienstag, dem 23. Juni, der Bezirk Oberbayern zusammen mit meta | five in das Führungskräfte-Feedback 2014. Das Ziel des gemeinsamen Projektes ist die Weiterentwicklung der Führungskompetenzen im Bezirk. Jede Führungskraft soll Rückmeldung dazu erhalten, wie sie von ihren wichtigsten Arbeitspartnern wahrgenommen wird. Der Vorgesetzte einer Führungskraft und ihre Mitarbeiter füllen deshalb online einen Fragebogen aus, der auf den Führungs-Leitlinien des Bezirks Oberbayern basie…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Online-Seminar - Farewell - Das gute TrennungsgesprächBild: Online-Seminar - Farewell - Das gute Trennungsgespräch
Online-Seminar - Farewell - Das gute Trennungsgespräch
… ist das für den Vorgesetzten oftmals eine heikle Situation, egal von welcher Seite die Kündigung ausgeht. Ein Online-Seminar von Stöger & Partner zeigt, wie Führungskräfte eine Trennung fair gestalten und so ausscheidende Mitarbeiter als Botschafter für ihr Unternehmen gewinnen können. Schon so manch positive Erinnerungen an lange Jahre vertrauensvoller …
Das Mitarbeiter-Gespräch
Das Mitarbeiter-Gespräch
Manche Mitarbeiter warten darauf, andere finden diesen Termin total überflüssig. Führungskräfte hingegen haben keine Wahl – sie müssen Mitarbeiter-Gespräche führen, denn die sind vorgeschrieben und müssen einem bestimmten Schema folgen. Aber haben sie im Zeitalter des demografischen Wandels noch einen Sinn? Mängel positiv beurteilen Auch für Führungskräfte …
Fehlender Schulterschluss zwischen mittlerer Führungsebene und Topmanagement
Fehlender Schulterschluss zwischen mittlerer Führungsebene und Topmanagement
… zum Beispiel, dass die besondere Wertschätzung der Mitarbeiter zum Erfolg von Veränderungsprozessen beiträgt. Diese Meinung teilen jedoch lediglich 46 Prozent der mittleren Führungskräfte. 54 Prozent der Topmanager sind überzeugt, dass für ein Change-Projekt ausreichend Ressourcen bereitstehen, während nur 38 Prozent der mittleren Manager dieser Ansicht …
Neue Mutaree-Untersuchung zeigt: Unternehmen sind in Change-Projekten unmenschlich
Neue Mutaree-Untersuchung zeigt: Unternehmen sind in Change-Projekten unmenschlich
… erkannt und soweit wie möglich auch erfüllt werden“, rät Claudia Schmidt. Dies sind Ergebnisse der aktuellen Mutaree-Befragung „Ist Change menschlich?“. An der branchenübergreifenden Befragung nahmen 134 Führungskräfte und Mitarbeiter teil. Die Ergebnisse erhalten Sie auf Anfrage bei ### Abdruck freigegeben – Belegexemplar erbeten Gesamtanschläge: 4.351
Bild: Feedback-Training: Feedback geben, Feedback nehmenBild: Feedback-Training: Feedback geben, Feedback nehmen
Feedback-Training: Feedback geben, Feedback nehmen
In einem Seminar der Managementberatung Müllerschön, Starzeln bei Tübingen, trainieren Führungskräfte, Feedback zu geben und zu nehmen. Unternehmen können Spitzenleistungen auf Dauer nur erbringen, wenn sich alle Mitarbeiter mit den angestrebten Zielen identifizieren; des Weiteren ein Verbessern der individuellen und gemeinsamen Leistung anstreben. …
Bild: Führungskräfte-Feedback: die gewünschte Führungskultur aufbauenBild: Führungskräfte-Feedback: die gewünschte Führungskultur aufbauen
Führungskräfte-Feedback: die gewünschte Führungskultur aufbauen
Ein neues Führungskräfte-Entwicklungsprogramm von ifsm hilft mittelständischen Unternehmen, das Verhalten ihre Führungskräfte wie gewünscht zu entwickeln. Viele Großunternehmen haben seit Jahren ein online-basiertes Führungskräfte-Feedback, für kleinere Unternehmen war der Aufwand hierfür jedoch häufig zu groß. Zwar wurden in manchen mittelständischen …
Bild: Mit Führungstrainings zu höherer KritikfähigkeitBild: Mit Führungstrainings zu höherer Kritikfähigkeit
Mit Führungstrainings zu höherer Kritikfähigkeit
… eigene Verhalten gegebenenfalls zu ändern, zählen dazu. Es ist immer einfacher andere und ihre Arbeit zu kritisieren, anstatt selber Kritik anzunehmen. Besonders Führungskräfte, die täglich Kritik üben oder empfangen, müssen erst lernen konstruktiv damit umzugehen. In Führungsseminaren erhalten sie dazu Gelegenheit. Feedback annehmen und konstruktiv …
Enttäuschende Bewertung: Performance Management Systeme sind wenig akzeptiert und nur bedingt zukunftsfähig
Enttäuschende Bewertung: Performance Management Systeme sind wenig akzeptiert und nur bedingt zukunftsfähig
… auf und werden den aktuellen Unternehmensanforderungen, den schnelllebigen Prozessen und kurzen Innovationszyklen nicht mehr gerecht. Für mehr Flexibilität wünschen sich Fach- und Führungskräfte mehr Möglichkeiten der unterjährigen Anpassung von Zielen, kürzere Zeithorizonte und auch insgesamt weniger Ziele. Für die Analyse wurden mehr als 175 Unternehmen …
Deutschland im Homeoffice: Acht Herausforderungen digitaler Zusammenarbeit
Deutschland im Homeoffice: Acht Herausforderungen digitaler Zusammenarbeit
München, 1. April 2020 – Im Zuge der Corona-Krise lassen zahlreiche Unternehmen ihre Mitarbeiter von zu Hause arbeiten. Das stellt die meisten Führungskräfte vor große Herausforderungen. Sie erfahren gerade in einem nie dagewesenen Ausmaß, was es heißt, virtuelle Teams zu managen. Konkret machen viele Entscheidungsträger erstmalig die Erfahrung, dass …
Bild: Lob und Tadel an der richtigen Stelle anbringenBild: Lob und Tadel an der richtigen Stelle anbringen
Lob und Tadel an der richtigen Stelle anbringen
… Verhandeln sowie mit der Entlohnung in ihren Unternehmen – fast jeder Zweite beurteilt sie mit (sehr) gut. Das hängt damit zusammen, dass für Fach- und Führungskräfte in Deutschland nicht mehr viel Spielraum für ausbeuterisches Verhalten ermöglicht wird. Mittlere und große Unternehmen sind sehr transparent. Personaler sehen das noch leicht positiver …
Sie lesen gerade: Mitarbeiter sagen ihre Meinung – Führungskräfte bekommen Feedback