openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Auf Mut folgte Kleinmut – Angela Merkel wird Lokführerin im sozialdemokratischen Bummelzug

10.11.200515:34 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Bonn/Berlin – Die Begeisterung der Bürgerinnen und Bürger hält sich bisher in Grenzen. Die Pläne von Union und SPD assoziiert die Öffentlichkeit vor allem mit dem Begriff „Abkassieren“. Die Schere zwischen den Politikern und den Wählern wird größer. Deutschlands größte Tageszeitung Bild http://www.bild.de bezichtigte Angela Merkel, Edmund Stoiber und Franz Müntefering bereits der Lüge, wohl wissend, dass dies bei den meisten Lesern gut ankommt. „Die Regierungsbildung scheint zum reinen Selbstzweck geworden zu sein. Über Reformen, die Wachstum und Arbeitsplätze schaffen, redet kaum noch jemand. Die Sanierung der Staatsfinanzen darf jedoch nicht getrennt werden von der katastrophalen Lage auf dem Arbeitsmarkt oder der besonders schwierigen Situation in Ostdeutschland“, warnt Michael Müller, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe a & o http://www.aogroup.de und Wirtschaftssenator im Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) http://www.bvmwonline.de.



Herbert Kremp, konservative Kassandra der deutschen Publizistik, wendet sich gegen einen Kompromiss um jeden Preis. Die beiden Volksparteien hätten sich nur aufs Abkassieren geeinigt: „Das ist alles. Davon entsteht kein einziger Arbeitsplatz. Davon wird die Rente nicht gesund. Damit wird das Gesundheitssystem nur kränker. Schwarz-Rot kann sich nur aufs Nehmen einigen, nicht aufs Heilen.(...)Dann ist es besser, die Verhandlungen platzen. Jetzt gibt es nur eins: kreative Ideen in letzter Minute oder Neuwahlen. Faule Partei-Kompromisse interessieren nicht. Es geht um Fortschritte für Deutschland.“

Jetzt sehen sich auch all diejenigen enttäuscht, die Angela Merkel vor der Wahl zu einer deutschen Maggie Thatcher hoch schreiben wollten. „Die Union zeigte im Wahlkampf viel Mut. Jetzt zeigt sie viel Kleinmut“, sagt der mittelständische Unternehmer Müller. Die konservativ-liberale Presse ist ebenfalls irritiert. „Wie sollen denn die Bürger privat für ihre Alter vorsorgen, wenn Politiker aus den Portemonnaies das Geld hierfür nehmen? Woher soll das Zutrauen in eine bessere wirtschaftliche Zukunft kommen, wenn durch eine höhere Mehrwertsteuer vor allem die Schwarzarbeit attraktiver und der Konsum gedämpft statt befördert wird?“, fragt die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) http://www.faz.net. Obwohl in diesem Jahr für Hartz IV zehn Milliarden Euro mehr als geplant ausgegeben würden, sollten die Arbeitsmarktsubventionen nur um ein Bruchteil dessen gekürzt werden.

Die Wirtschaftswoche http://www.wirtschaftswoche.de drückt es noch drastischer aus: „Die große Koalition wird zu einem Programm gegen Wachstum und Beschäftigung.“ Schwarz-Rot lege ein Programm gegen den Aufschwung vor. Während die SPD etliche Vorstellungen der Gewerkschaften in den Koalitionsverhandlungen unterbringen konnte, war die Union nicht in der Lage, Vorstellungen der Wirtschaft stärker in die Verhandlungen einzubringen. Die CDU befindet sich in einem intellektuellen Dämmerzustand, und vor allem die Parteichefin treffen Pfeile der Kritik: „Vor allem CDU-Parteichefin Angela Merkel hat eine bemerkenswerte Kehrtwende hingelegt: Als Lokomotive einer reformfreudigen Christdemokratie gestartet, hängst sie ihre Partei heute wie in einem Waggon an den sozialdemokratischen Zug ins wirtschaftspolitische Nirgendwo.“ Die Notbremse wird in den großen Parteien jedoch wohl niemand ziehen, da Union und SPD fürchten, bei einer Neuwahl für das bisher gezeigte Schauspiel in Berlin abgestraft zu werden.

***

medienbüro.sohn
V.i.S.d.P: Gunnar Sohn
Ettighoffer Strasse 26a
53123 Bonn
Germany

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 67669
 88

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Auf Mut folgte Kleinmut – Angela Merkel wird Lokführerin im sozialdemokratischen Bummelzug“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von medienbüro.sohn

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation
Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation
Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009 - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und präsentieren sich auf irgendeine Art im Web, ob mit Bildern, kurzen Texten, Blog-Beiträgen oder Links, die sie interessant finden. „Es lässt sich kaum leugnen: Wir sind zum Glück nicht mehr Papst, wir sind jetzt Netz. Die Menschen haben begonnen, wichtige Teile ihres gesellschaftlichen Treibens ins Internet zu verlag…
Finanzbehörden müssen mit Mittelstand innovativer umgehen
Finanzbehörden müssen mit Mittelstand innovativer umgehen
Schnelle Verfahren zur Stundung von Steuern und Anpassung von Vorauszahlungen Berlin, 26. Februar 2009 – Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) bvmw.de fordert die Finanzbehörden und Sozialversicherungen zu einem flexiblen und innovativen Umgang mit kleinen und mittleren Unternehmen auf, die unverschuldet in Not geraten sind und bei denen unerwartete Liquiditätsengpässe auftreten. Eine Möglichkeit bestünde in einfachen und schnellen Verfahren, um Steuern und Sozialabgaben vorübergehend zu stunden oder Vorauszahlungen anzupassen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Die neue Pressesprecherin der amerikanischen Regierung: Angela Merkel
Die neue Pressesprecherin der amerikanischen Regierung: Angela Merkel
Zu den Äußerungen von Angela Merkel in den USA erklärt der SPD-Generalsekretär Olaf Scholz: Angela Merkel setzt ihren Schmusekurs mit den USA fort. Statt die Chance zu nutzen, für die europäische Friedenspolitik in den USA zu werben, gefällt sie sich in der Rolle der selbsternannten Pressesprecherin der amerikanische Regierung. Frau Merkel handelt unverantwortlich. …
Bild: Mut zu Visionen muss uns leitenBild: Mut zu Visionen muss uns leiten
Mut zu Visionen muss uns leiten
… müsse, um z. B. Unternehmen „topfit an die jüngere Generationen zu übergeben“, so Töpfer, Bundesminister (a. D.) für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Die Bundeskanzlerin, Angela Merkel, erklärte in ihrer Erklärung zur Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung: „Jetzt geht es darum, die Ideen durchzusetzen“ und, dass alle gemeinsam in der …
Bild: Grußworte zum Christopher Street Day in Stuttgart - Sozialministerin schreibt, Ministerpräsident lässt grüßenBild: Grußworte zum Christopher Street Day in Stuttgart - Sozialministerin schreibt, Ministerpräsident lässt grüßen
Grußworte zum Christopher Street Day in Stuttgart - Sozialministerin schreibt, Ministerpräsident lässt grüßen
… Neben dem diesjährigen Schirmherrn, dem VfB-Präsidenten Erwin Staudt, waren dies der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart Wolfgang Schuster (CDU), die Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sowie Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther H. Oettinger (CDU). Erwin Staudt und Wolfgang Schuster machen Mut Erwin Staudt, als Schirmherr des CSD …
Bild: Michel Montecrossa's Maxi-Single ‘4 Songs for Chancellor Angela Merkel’ ist Amtseid von Angela Merkel gewidmetBild: Michel Montecrossa's Maxi-Single ‘4 Songs for Chancellor Angela Merkel’ ist Amtseid von Angela Merkel gewidmet
Michel Montecrossa's Maxi-Single ‘4 Songs for Chancellor Angela Merkel’ ist Amtseid von Angela Merkel gewidmet
Mira Sound Germany veröffentlicht als Maxi-Single sowie Download ‘4 Songs for Chancellor Angela Merkel’ (übersetzt: ‘4 Songs für Kanzlerin Angela Merkel), Michel Montecrossa’s New-Topical-Song Collection Maxi-Single anlässlich ihres Amtseids als Kanzlerin. Die 4 Songs sind Ausdruck von Michel Montecrossa‘s guten Wünschen für Angela Merkel und ihrer Arbeit …
Die Pressestelle der CDU teilt mit
Die Pressestelle der CDU teilt mit
Zum Sieg der ÖVP bei den Wahlen zum österreichischen Nationalrat schickte die Vorsitzende der CDU Deutschlands, Dr. Angela Merkel, an den ÖVP-Vorsitzenden, Bundeskanzler Wolfgang Schüssel, das nachfolgende Glückwunschschreiben Berlin, den 25. November 2002 - Sehr geehrter Herr Bundeskanzler, zu Ihrem Sieg bei den Wahlen zum österreichischen Nationalrat …
Die Euphorie ist verflogen – Deutsche Wirtschaft befürchtet politischen Stillstand im Fall einer großen Koalition
Die Euphorie ist verflogen – Deutsche Wirtschaft befürchtet politischen Stillstand im Fall einer großen Koalition
… dahin müssen die Parteien mit der Unsicherheit leben, schreibt die Wirtschaftswoche (Wiwo) http://www.wiwo.de. „Immerhin haben sich Bundeskanzler Gerhard Schröder und seine Herausforderin Angela Merkel schon längst in den Wahlkampf gestürzt. Bisher haben sie sich jedoch auf Nebenschauplätze konzentriert. So waren zuletzt die Anzahl der möglichen TV-Duelle …
Bild: Kleines Karo reicht nicht mehrBild: Kleines Karo reicht nicht mehr
Kleines Karo reicht nicht mehr
… mehr als eine Klempnerin der Macht brauchen Ein Kommentar von Uwe Röhrig, Chef des Automobilberatungsunternehmens International Car Concept (ICC) und Ex-Vertriebschef für Mercedes-Benz und Maybach: „Angela Merkel gilt als die ‚Sphinx im Kanzleramt'. Vielen erschien es unerklärlich, warum die ‚Frau mit der Maske’ (Süddeutsche Zeitung), die sich gern als …
Arbeitslose bald Gewinner?
Arbeitslose bald Gewinner?
Der Münchner Selbsthilfeverein nea e.V. im Rennen um den Sieg beim bundesweiten „Hilfe für Helfer“-Wettbewerb: „startsocial e.V“ unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel München, 09.12.2014 – Der gemeinnützige Münchner Selbsthilfeverein nea e.V., das „Netzwerk erwerbssuchender Akademiker“, hat die Chance, im Frühjahr 2015 in Berlin …
Bild: EU -Politik wird zum Prüfstein und WahlkampfthemaBild: EU -Politik wird zum Prüfstein und Wahlkampfthema
EU -Politik wird zum Prüfstein und Wahlkampfthema
… SPD-Bundestagsfraktion sagte Schröder, es sei bedrückend, wie die Opposition dabei sei, die „Einigungsidee aus Machtgründen kaputtzumachen“. Er fügte hinzu: „Das wird sie einholen.“ Politischer Kleinmut sei jetzt die völlig falsche Antwort auf die schwierige Lage in EU. Schleswig-Holsteins Minister für Justiz, Arbeit und Europa Uwe Döring (SPD), hat sich …
Bild: Livestream: Merkelisierung light "Wer die Deutschen am meisten prägt?"Bild: Livestream: Merkelisierung light "Wer die Deutschen am meisten prägt?"
Livestream: Merkelisierung light "Wer die Deutschen am meisten prägt?"
Ngram Viewer von Google zeigt, welche Ideen und Konzepte sich durchgesetzt haben. In Deutschland ist das nicht nur Angela Merkel. Die SPD-Herausforderer sind Leichtgewichte hinsichtlich ihrer gesellschaftlichen Verankerung. Die kleine Bundestagswahl in NRW mit 13 Millionen Wahlberechtigten hat die Bundeskanzlerin und ihre CDU klar angeschlagen. Wenn …
Sie lesen gerade: Auf Mut folgte Kleinmut – Angela Merkel wird Lokführerin im sozialdemokratischen Bummelzug