openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Rettet das GG für den Bürger

06.09.201215:13 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Rettet das GG für den Bürger

(openPR) ESM verletzt Grundrechte der Persönlichkeitsentwicklung und Sicherung der Lebensgrundlagen

Berlin/Weinheim, 6. September 2012 – Am kommenden Mittwoch wird das Bundesverfassungsgericht darüber entscheiden, ob der Euro-Rettungsschirm ESM mit dem Grundgesetz vereinbar ist. Doch während die meisten der anhängigen Klagen sich auf vertragstechnische Details beziehen, liegt aus Sicht des OEKOHUMAN (oekohuman.org) das eigentliche Problem der gesamten Rettungspolitik im Widerspruch zur grundgesetzlich gewährten Persönlichkeitsentwicklung und dem Entzug der Lebensgrundlagen.

„Der ESM verletzt definitiv Artikel 20a des GG, indem er unseren Kindern und Kindeskindern von Geburt an Verbindlichkeiten aufbürdet“, argumentiert Jörg Schallehn, Vorsitzender des OEKOHUMAN e.V. „Dabei verpflichtet das Grundgesetz die Regierung auf den Schutz unserer Lebensgrundlagen, auch für künftige Generationen.“ Jeder Euro, der jetzt zur Sicherung des Eigentums von Vorständen und Managern von Kapitalgesellschaften eingesetzt werde, fehle den nächsten Generationen für Bildung, Innovationen, Infrastruktur etc. Dadurch verwirkten jetzige Politiker und Wirtschaftsbosse unseren Nachkommen außerdem das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit, wie es Artikel 2 des GG garantiert.

„Darüber hinaus geben die derzeitigen Rettungsmaßnahmen Artikel 14 GG der Lächerlichkeit preis. Denn weder wird das Eigentum des Bürgers geschützt, noch dient die Enteignung der Wohle der Allgemeinheit“, so Schallehn weiter. „Wenn Sie dann noch verstehen, dass weder die Bürgschaften, noch die zukünftigen Ausgaben, noch die Rettungsschirme oder die impliziten Verbindlichkeiten im Haushaltsplan der Bundesregierung erfasst sind, dann liegt auch noch ein Verstoß gegen die Artikel 109a und folgende vor, die Haushaltsnotlagen des Bundes verhindern sollen.“

Weitere Informationen und Argumente finden Sie unter www.oekohuman.org/esm

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 661222
 804

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Rettet das GG für den Bürger“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von OekoHuman e.V.

Bild: Mythos Geld: Fluch oder Segen?Bild: Mythos Geld: Fluch oder Segen?
Mythos Geld: Fluch oder Segen?
Exklusive Seminarreihe des OEKOHUMAN zur Natur des Geldes und der Ökonomie des Lebens Berlin/Weinheim, 5. November 2012 – Die einen beten es an, die anderen verteufeln es: Geld ist seit seiner Entstehung nicht nur heiß begehrt, sondern mindestens ebenso umstritten. Doch liegt es wirklich am Geld, dass die einen arm sind und die anderen reich? Und was haben Geld, Krise und Kapitalismus miteinander zu tun? Fragen, auf die der Bildungsverein OEKOHUMAN (www.oekohuman.org) in einer Reihe von Intensiv-Seminaren Antworten geben will. „Politiker m…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Michel Montecrossa CD ‘Rettet Die Willkommens Kultur – Save The Welcome Culture’ für Feier der MenschlichkeitBild: Michel Montecrossa CD ‘Rettet Die Willkommens Kultur – Save The Welcome Culture’ für Feier der Menschlichkeit
Michel Montecrossa CD ‘Rettet Die Willkommens Kultur – Save The Welcome Culture’ für Feier der Menschlichkeit
‘Rettet Die Willkommens Kultur – Save The Welcome Culture’, veröffentlicht von Mira Sound Germany auf Audio-CD, DVD und als Download, ist Michel Montecrossa’s New-Topical-Song für die gelebte Feier der Menschlichkeit zusammen mit allen Flüchtlingen. Michel Montecrossa sieht die Ankunft von Flüchtlingen, die aus den verschiedenen Kriegs-Zonen in die EU …
Bild: „Weinbau in Baden-Württemberg geht auch komplett ohne Pestzide!“Bild: „Weinbau in Baden-Württemberg geht auch komplett ohne Pestzide!“
„Weinbau in Baden-Württemberg geht auch komplett ohne Pestzide!“
… umzustellen. Manfred Siegwarth, Geschäftsführer der Siegwarth Gartenmanufaktur in Bohlingen, erläutert die Motivation, in seinem Heimatort Bohlingen ein Vortrags- und Diskussionsforum für alle Bürgerinnen und Bürger zu organisieren und kostenlos anzubieten: „Ich bin in Sorge. Es gibt viele gesellschaftliche Herausforderungen wie das Artensterben oder …
Windräder auf dem Taunuskamm: 85 Prozent der Befragten in Neuhof dagegen
Windräder auf dem Taunuskamm: 85 Prozent der Befragten in Neuhof dagegen
Niedernhausen-Engenhahn, 17. Februar 2013 – Um herauszufinden, wie die Bürger von Taunusstein-Neuhof zum geplanten Bau von Windrädern auf dem Taunuskamm stehen, hat der Verein ‚Rettet den Taunuskamm e.V.‘ dazu innerhalb von fünf Tagen über 1.000 wahlberechtigte Bürger in Taunusstein-Neuhof persönlich nach ihrer Meinung befragt. „85 Prozent der Befragten …
Bild: Frankfurter Bürger rettet Eschenheimer Turm vor schleichender Zerstörung - Helfer gesuchtBild: Frankfurter Bürger rettet Eschenheimer Turm vor schleichender Zerstörung - Helfer gesucht
Frankfurter Bürger rettet Eschenheimer Turm vor schleichender Zerstörung - Helfer gesucht
… können langfristig ganze Bauteile sprengen. Besonders Götterbäume gelten als aggressive, invasive Art, deren Wurzeln sich tief im Fundament verankern. Eigeninitiative statt Abwarten Der Frankfurter Bürger zögerte nicht: Mit Akkusäge und Gartenschere befreite er den Turm eigenhändig vom dichten Bewuchs. Nun sind nicht nur die Sandsteinmauern wieder sichtbar, …
Bild: Rettet die Dörte - TAGWORX.NET launcht Infoportal für BürgerinitiativeBild: Rettet die Dörte - TAGWORX.NET launcht Infoportal für Bürgerinitiative
Rettet die Dörte - TAGWORX.NET launcht Infoportal für Bürgerinitiative
… Ruf und das Ansehen der Stadt Naumburg überregional schädigen für skandalös und mit einer deutschen Unternehmenskultur unvereinbar. Die Initiatoren unterstützen die Bürgerinitiative zur Erhaltung der Saale-Unstrut-Schiffahrt in Naumburg und freuen sich über die Zusendung von Meinungen, Infomaterial, Zeitungsausschnitten, Fotos, Filmen, Interviews etc. …
Bild: „Rettet die Bienen“ – Nina Eichinger, Eva Kaufmann und Michaela May unterstützen das Volksbegehren mit MusikBild: „Rettet die Bienen“ – Nina Eichinger, Eva Kaufmann und Michaela May unterstützen das Volksbegehren mit Musik
„Rettet die Bienen“ – Nina Eichinger, Eva Kaufmann und Michaela May unterstützen das Volksbegehren mit Musik
Das „Volksbegehren Artenvielfalt“ ruft alle in Bayern gemeldeten Bürger auf zwischen dem 31.01. und 13.02. in ihr jeweiliges Rathaus zu gehen und sich dort für das Volksbegehren zu registrieren. Insgesamt müssen 1 Millionen Bayern ins Rathaus gehen, damit das Volksbegehren in die nächste Runde gehen kann und letztendlich sich als Gesetz etablieren kann. …
Bild: Neues Politikformat in der Gemeinde HaarBild: Neues Politikformat in der Gemeinde Haar
Neues Politikformat in der Gemeinde Haar
… München / „Mitreden, mitmachen, mitgestalten“ – diese Schlagworte sind in den letzten Jahren feste Bestandteile des politischen Sprachgebrauchs geworden, wenn es um die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger in die Politik geht. Die Haarer Liberalen setzen hierfür nun auf ein eigenes, innovatives Format. Unter dem Titel „Offenes Forum für Kommunalpolitik“ …
Weitere Umfragen in Taunusstein ergeben: Windräder auf dem Taunuskamm werden abgelehnt
Weitere Umfragen in Taunusstein ergeben: Windräder auf dem Taunuskamm werden abgelehnt
Auch die Bürger in den Taunussteiner Stadtteilen Seitzenhahn und Bleidenstadt sind zu großer Mehrheit gegen Windkraftanlagen auf dem Taunuskamm. Das stellte der Verein ‚Rettet den Taunuskamm‘ bei seinen weiteren Umfragen in der Region fest. „Bei unseren Befragungen in Taunusstein haben bisher über 3.700 Wahlberechtigte mit ihrer Unterschrift ihren konkreten …
Bild: Artenschutz im Mittelpunkt: Die ÖDP NRW auf der FAIRFRIENDS in DortmundBild: Artenschutz im Mittelpunkt: Die ÖDP NRW auf der FAIRFRIENDS in Dortmund
Artenschutz im Mittelpunkt: Die ÖDP NRW auf der FAIRFRIENDS in Dortmund
… erreicht werden, aber nicht alles. So hat die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP), deren stellvertretende Bundesvorsitzende Agnes Becker ist, auf europäischer Ebene eine Europäische Bürgerinitiative (EBI) bereits im Frühjahr initiiert. Zwischenzeitlich besteht ein breites, europäisches Bündnis, das eine EBI unter dem Titel „Rettet die Bienen und Bauern“ …
Bild: Köln/Parkstadt Süd: Freie Wähler kritisieren erzwungenen Umzug des Kölner Großmarkts.Bild: Köln/Parkstadt Süd: Freie Wähler kritisieren erzwungenen Umzug des Kölner Großmarkts.
Köln/Parkstadt Süd: Freie Wähler kritisieren erzwungenen Umzug des Kölner Großmarkts.
… Beschluss der BV-Rodenkirchen, in dem erneut eine zwangsweise Umsiedelung des Kölner Großmarkts gefordert wird. Zwar würden sich auch die FREIEN WÄHLER eine Einbeziehung der Bürger von Raderberg und Bayenthal wünschen, jedoch seien die bisherigen Pläne und Entscheidungen, die über die Köpfe der betroffenen Händler hinweg geschlossen wurden „unfair und …
Sie lesen gerade: Rettet das GG für den Bürger