openPR Recherche & Suche
Presseinformation

E-Zigarette: Piraten begrüßen OVG-Entscheidung - Niederlage für Ministerin Steffens

24.04.201218:12 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Düsseldorf, 24.04.2012

Die Piratenpartei NRW sieht sich durch die einstweilige Anordnung des Oberverwaltungsgerichtes (OVG) Münster zur E-Zigarette [1] in ihrer Position [2] bestätigt und begrüßt den unanfechtbaren Beschluss des Gerichts. Dieses untersagt dem nordrhein-westfälischen Gesundheitsministerium, das unter Leitung der Grünen-Politikerin Barbara Steffens steht, weiterhin vor der E-Zigarette zu warnen.

„Die Piraten in NRW stehen für eine nachvollziehbare und auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende Drogenpolitik für mündige Menschen. Wir wollen keine vorschnellen Verbote und haltlosen Bevormundungen, wie sie das NRW-Gesundheitsministerium bei der E-Zigarette durchsetzen will“, sagt Achim Müller, Pressesprecher der Piratenpartei NRW zu der Entscheidung des OVG Münster.

Die NRW-Piraten fordern in ihrem Wahlprogramm, nikotinhaltige Liquids nicht als Arzneimittel, sondern als zugelassenes Handelsgut einzustufen. Der gleichen Ansicht ist das OVG Münster: Die E-Zigarette und ein nikotinhaltiges Liquid unterfielen weder dem Arzneimittelgesetz noch dem Medizinproduktegesetz. Das Liquid erfülle nicht die gesetzlich normierten Voraussetzungen eines Arzneimittels, heißt es in der Begründung des OVG-Beschlusses.

Die Piraten in NRW unterstützen auch die Demonstration gegen das Verbot der E-Zigarette und von Liquids am 5. Mai 2012 ab 14:30 Uhr in Düsseldorf [3]. Zugleich fordern die Piraten Ministerin Steffens auf, sich an die Anordnung des Gerichtes zu halten. Trotz des Gerichtsentscheids warnt das Ministerium derzeit weiter vor der E-Zigarette [4].

Quellen:
[1] OVG Münster: http://www.ovg.nrw.de/presse/pressemitteilungen/17_120423/index.php
[2] E-Zigarette im Programm der Piratenpartei NRW: https://wiki.piratenpartei.de/NRW-Web:Wahlprogramm_Landtagswahl_NRW_2012#E-Zigarette
[3] Demonstration gegen das Verbot der E-Zigarette: http://dampfer-demo.de/
[4] Reaktion der Ministerin Steffens: http://www.mgepa.nrw.de/ministerium/presse/pressemitteilungsarchiv/pm2012/pm20120423b/index.php

Verantwortlich für den Inhalt dieser Pressemitteilung:

Presseteam NRW
Achim Müller

Piratenpartei Deutschland
Landesverband Nordrhein-Westfalen
Postfach 103041
44030 Dortmund

Telefon: +49 (0)211 74959530
E-Mail: E-Mail

Internet: http://www.piratenpartei-nrw.de/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 627195
 856

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „E-Zigarette: Piraten begrüßen OVG-Entscheidung - Niederlage für Ministerin Steffens“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Piratenpartei NRW

OB-Kandidat Rubinstein beim Hafenstammtisch - Neuer Stammtisch in Meiderich
OB-Kandidat Rubinstein beim Hafenstammtisch - Neuer Stammtisch in Meiderich
Die Piratenpartei Duisburg lädt alle Bürger herzlich zu ihren Stammtischen ein. Am 08.06.2012 um 19.00 Uhr steht OB-Kandidat Michael Rubinstein den Bürgern beim Hafenstammtisch in Ruhrort Rede und Antwort. Zur gleichen Zeit sind alle Meidericher zum ersten Stammtisch DU-Meiderich eingeladen. Im Biergarten auf der Mühlenweide findet am 08.06.2012 ab 19.00 Uhr der Hafenstammtisch der Duisburger PIRATEN statt. Diesmal wird OB-Kandidat Michael Rubinstein zu Gast sein und sich den Fragen der anwesenden Bürger stellen. Zur gleichen Zeit treffen …
Piratenfraktion will Klärung über möglichen Verfassungsverstoß der WestLB-Zahlung
Piratenfraktion will Klärung über möglichen Verfassungsverstoß der WestLB-Zahlung
Düsseldorf, 04.06.2012 Die Piratenpartei NRW fordert die Landesregierung auf, in Anbetracht der Haushaltslage und angesichts von Presseberichten über stockende Verhandlungen [1] detailliert über die Finanzierung der Zahlungen für die WestLB Rechenschaft abzulegen. Dabei geht es insbesondere um die Fragen, wie der konkrete aktuelle Stand der Verhandlungen mit der Helaba aussieht und wie die Summe gegenfinanziert werden soll. Im Zentrum steht für die PIRATEN NRW das Problem, dass die geplante Ausgabe in Höhe von einer Milliarde Euro gegen die …

Das könnte Sie auch interessieren:

E-Zigaretten und das Arzneimittelrecht
E-Zigaretten und das Arzneimittelrecht
Der gegenwärtige Boom von E – Zigaretten führte zu zahlreichen Streitigkeiten zwischen Ordnungsbehörden und Tabakwarenhändler. Die Behörden untersagten regelmäßig den Verkauf der E-Zigaretten und der zugehörigen Nikotin – Liquids unter Hinweis auf die fehlende arzneimittelrechtliche Zulassung. Auch die Stadt Magdeburg hatte dem Betreiber eines Tabakwarengeschäfts …
Bild: Die elektronische Zigarette - eine umstrittene Alternative zu der TabakzigaretteBild: Die elektronische Zigarette - eine umstrittene Alternative zu der Tabakzigarette
Die elektronische Zigarette - eine umstrittene Alternative zu der Tabakzigarette
… aller Zeiten betitelt. Einige Politiker können diese Meinung jedoch nicht vertreten. NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne) ist der festen Auffassung, dass die e-Zigarette verboten werden müsse, da sie unter das Arzneimittelschutzgesetzt falle. Daher dürften ausschließlich Apotheken, die elektrischen Zigaretten und nikotinhaltige Liquids …
Fachkraftquoten auf dem Prüfstand?! – 4. EVR-Forum am 24. Februar 2016 in Bochum
Fachkraftquoten auf dem Prüfstand?! – 4. EVR-Forum am 24. Februar 2016 in Bochum
… auf dem Prüfstand?!“ nach. Am Mittwoch, den 24. Februar 2016, von 10 bis 16 Uhr findet das Forum in der Hochschule für Gesundheit Bochum statt.Ministerin Barbara Steffens zur Reform der Pflegeausbildung Entscheider aus Politik und Branche werden in Vorträgen und Workshops gemeinsam mit dem Plenum Lösungsansätze für einen finanzierbaren perspektivischen …
Bild: SuperSmoker® rettet E-Zigarette vor VerkaufsverbotBild: SuperSmoker® rettet E-Zigarette vor Verkaufsverbot
SuperSmoker® rettet E-Zigarette vor Verkaufsverbot
Das Verwaltungsgericht Köln kommt ungewöhnlich kurzfristig zum Urteil, dass E-Zigaretten nicht als Arzneimittel einzuordnen seien und weiterhin frei verkäuflich sein können. Die Moor and More AG aus Hohenfels, Anbieter der E-Zigarettenmarke „SuperSmoker®“, erhielt nun im Rahmen einer langjährigen Feststellungsklage gegen die Bundesrepublik Deutschland, …
Bild: Die Kontroverse um tabaklose elektronische Zigaretten ist nicht nachvollziehbarBild: Die Kontroverse um tabaklose elektronische Zigaretten ist nicht nachvollziehbar
Die Kontroverse um tabaklose elektronische Zigaretten ist nicht nachvollziehbar
… gegenwärtig mehr als 3 Millionen Benutzerinnen und Benutzer die in vielen Ausführungen verfügbaren Geräte. Ein nicht von der Hand zu weisender Vorteil sogenannter "E-Zigaretten" ist, dass die tabaklose Variante eine Flüssigkeit (Liquid) erhitzt, und damit ein "Nassdampf" anstatt von Verbrennungsrauch entsteht. Von diesem Nassdampf gehen nach Auffassung …
Die Diskussion um die elektrische Zigarette
Die Diskussion um die elektrische Zigarette
… Raucher dabei helfen soll gesünder zu rauchen. Doch Gegner aus Politik und Gesundheit möchten dieses elektrische Gerät schnellstmöglich aus dem Verkehr ziehen. Die E-Zigarette als echte Alternative Wie aktuelle Befragungen bestätigen, werden immer mehr Raucher auf die elektronische Zigarette aufmerksam. Knapp die Hälfte dieser bezeichnen die elektrische …
Bild: OVG Münster entscheidet zur E-Zigarette: Wer dampft, konsumiert kein ArzneimittelBild: OVG Münster entscheidet zur E-Zigarette: Wer dampft, konsumiert kein Arzneimittel
OVG Münster entscheidet zur E-Zigarette: Wer dampft, konsumiert kein Arzneimittel
… Land Nordrhein-Westfalen mit Beschluss vom 23.04. untersagt, vor elektrischen Zigaretten zu warnen. Mit Rücksicht auf die Berichterstattung in den Medien zur Verkehrsfähigkeit der E-Zigarette spreche Überwiegendes dafür, dass die streitigen Äußerungen des Ministeriums wie ein Verbot wirkten, so das Gericht. Deshalb sei die rechtliche Einschätzung des …
Bild: E-Zigarette: NRW darf weiter warnenBild: E-Zigarette: NRW darf weiter warnen
E-Zigarette: NRW darf weiter warnen
Wie bereits absehbar war setzen sich die juristischen Streitigkeiten um die E-Zigarette, auch bekannt als elektronische Zigarette oder elektrische Zigarette, munter fort. Versuche von Herstellerseite, staatliche Warnungen vor E-Zigaretten zu unterbinden, haben dabei vorerst einen Rückschlag erlitten. Denn das Verwaltungsgericht Düsseldorf hat mit Beschluss …
E-Zigaretten Verbot: Doppelmoral zugunsten des Steuersäckls?
E-Zigaretten Verbot: Doppelmoral zugunsten des Steuersäckls?
Düsseldorf, 28.01.2012 Besorgniserregend und unverständlich ist für die Piratenpartei NRW der Vorstoß der Städte Mülheim, Essen und Oberhausen, den Verkauf von E-Zigaretten und nikotinhaltigen Liquids zu verbieten.[1] Für ein Verbot fehlen nach Meinung der Arbeitsgruppe Drogenpolitik der Piratenpartei sowohl verlässliche Studien als auch eine geeignete …
e-Zigarette: Dämpfer für die Bevormundungspolitik der NRW-Regierung
e-Zigarette: Dämpfer für die Bevormundungspolitik der NRW-Regierung
Düsseldorf, 28.03.2012 Im Dezember des vergangenen Jahres wurde vom Gesundheitsministerium Nordrhein-Westfalen verfügt, dass nikotinhaltige Liquids für e-Zigaretten dem Arzneimittelgesetz unterworfen werden. Dadurch wurde der Handel praktisch untersagt und unter Strafandrohung gestellt. Das Oberverwaltungsgericht (OVG) NRW hält dies für rechtswidrig …
Sie lesen gerade: E-Zigarette: Piraten begrüßen OVG-Entscheidung - Niederlage für Ministerin Steffens