openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Landeshauptstadt München beteilig Bürger online.

14.12.201013:40 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Seit dem 1. Dezember stellt München die Frage: Wie kann eine digitale Stadt gestaltet sein? Gemeinsam mit interessierten Bürgern sollen Ideen und Vorschläge zu Open Government und Open Data in der bayrischen Metropole gesammelt und diskutiert werden.



Spätestens seit den Protesten um das Bauvorhaben Stuttgart 21 ist klar, wie schwer es ist zu regieren wenn eine Stadt nicht eindeutig und ausführlich mit ihren Bürgern kommuniziert. München geht nun mit Hilfe des Liqd Democracy e.V. einen ersten Schritt darin seine Bürger nicht nur zu informieren, sondern auch teilhaben zu lassen. Mogdy heißt das Projekt, das unterstützt durch die Software Adhocracy des Liqd Democracy e.V., interessierten Bürgern der Landeshauptstadt die Möglichkeit gibt nicht nur Ideen auszutauschen um das Stadtleben zu verbessern, sondern über diese Vorschläge auch abzustimmen. Großes Interesse haben die Bürger unter anderem daran die lokalen Geodaten von Spielplätzen, öffentlichen WC's und laufenden Bauunternehmen frei nutzen zu können. Auch Mobile- und Webanwendungen die es ermöglichen Schäden an der kommunalen Infrastruktur zu melden erfreuen sich großer Beliebtheit. Lebhaft tauschen sich die Bürger auch über den Auf- und Ausbau eines freien Wireless Netzwerk auf ausgewählten Plätzen der Stadt aus.

Diese vom Liquid Democracy e.V. als Direkter Parlamentarismus bezeichneten Ansätze sind somit die natürliche Entwicklung der in den Open Government Bewegung unter anderem von US Präsident Obama geforderten Grundsätze Transparenz, Partizipation und Kollaboration.

Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt für Organisationen, informelle Gruppen aber auch auf Regierungsebene eine Plattform bereit zu stellen um Ziele, Strategien, interne Regeln oder Positionen zu entwickeln und verbindlich darüber zu entscheiden. Gruppen und Organisationen können ihre Mitglieder stärker daran beteiligen, Lösungsansätze für ihre Probleme zu entwickeln und so bessere Entscheidungen treffen. Als herausragende Punkte setzt der Liquid Democracy e.V. mit Adhocracy als Software auf strukturierte Diskurse und Stimmdelegation.
Mitglieder von Organisationen können gemeinsam Texte erstellen, über einzelne Absätze diskutieren und über den fertigen Entwurf abstimmen. Dabei kann jeder die eigene Stimme an ein anderes Mitglied delegieren.
Liqd.net ermöglicht so eine neue Form des kooperativen Managements und der Staatsverwaltung. In Adhocracy können Organisationen wie NGOs, Netzinitiativen, Firmen und Regierungen durch einen demokratischen Prozess ihre Ziele, Strategien, interne Regeln oder Positionen entwickeln. Durch das Betreiben der Plattform liqd.net so der Vorstand entwickelt sich beides - Theorie und Praxis - in einem offenen Prozess kontinuierlich weiter.

Zu den Nutzern der Adhocracy-Plattform gehören neben der Stadt München, die Grüne Jugend, der Verein Mehr Demokratie und ein Testlauf der Partei Die Linke. Auch die Enquete Kommission des Bundestags zum Thema Internet und digitale Gesellschaft hat beschlossen, in Zukunft Bürger über Adhocracy in ihre Arbeit einzubeziehen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 494751
 1023

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Landeshauptstadt München beteilig Bürger online.“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Der BR zieht von München nach MünchenBild: Der BR zieht von München nach München
Der BR zieht von München nach München
… die Wichtigkeit der Fläche beschworen, so der Parteivorsitzende Robert Gattenlöhner, doch im Endeffekt erfolgte dann doch wieder eine versteckte Konzentration in der Landeshauptstadt. Robert Gattenlöhner fordert die Verantwortlichen auf, dem beschworenen auch Taten folgen zu lassen und die Schließung des Standortes Unterföhring als Chance zu ergreifen. …
Bild: CSU macht Münchner Westen krank! Nein zum Ausbau von OberpfaffenhofenBild: CSU macht Münchner Westen krank! Nein zum Ausbau von Oberpfaffenhofen
CSU macht Münchner Westen krank! Nein zum Ausbau von Oberpfaffenhofen
… stellvertretender OV-Vorsitzender von Aubing. „Wenn es in Zukunft mehr Fluglärm im Münchner Westen gibt, dann trägt nur einer Schuld – die CSU“, so Bittlinger. Die Landeshauptstadt München hat sich mehrfach ganz klar gegen einen Ausbau des Flughafens Oberpfaffenhofen ausgesprochen (siehe zuletzt Rathaus Umschau 29.06.2006). Seit Wochen drückt sich aber die …
Bild: M-CONCEPT Real Estate verkauft und vermietet Büroneubau in Pasinger Quartier „Paseo Carré“Bild: M-CONCEPT Real Estate verkauft und vermietet Büroneubau in Pasinger Quartier „Paseo Carré“
M-CONCEPT Real Estate verkauft und vermietet Büroneubau in Pasinger Quartier „Paseo Carré“
• Warburg-HIH Invest erwirbt komplettes Office-Gebäude • 20-jähriger Mietvertrag mit der Landeshauptstadt München unterzeichnet • Einzug des Sozialbürgerhauses Pasing geplant München/Hamburg, 17. Februar 2020. Der Bauträger und Projektentwickler M-CONCEPT Real Estate (M-CONCEPT) hat das in seinem neuen Wohn- und Geschäftsquartier „Paseo Carré“ im Münchner …
Projekt „Grünpaten“ aus München überzeugt als „Projekt der Woche“ beim Wettbewerb „Der ideale Ort“
Projekt „Grünpaten“ aus München überzeugt als „Projekt der Woche“ beim Wettbewerb „Der ideale Ort“
… auf der Kampagnenwebseite www.der-ideale-ort.de präsentiert. „Grünpaten“ ist eine Kooperation der Urbanen GärtnerInnen von Green City e.V. mit dem Baureferat Gartenbau der Landeshauptstadt München, die das Engagement für die Verschönerung des eigenen Stadtteiles fördert. Über das Projekt: Im Jahr 2010 entstand die Kooperation zwischen der Umweltschutzorganisation …
Richard-Strauß-Straße verkehrssicher machen
Richard-Strauß-Straße verkehrssicher machen
Die Landeshauptstadt München (Baureferat) wird aufgefordert, für mehr Verkehrssicherheit auf der Richard-Strauß-Straße in München zu sorgen und insbesondere eine Verbreiterung der beiden Fahrspuren der „Richard-Strauß-Straße“ zu prüfen. Es wurde vermehrt beobachtet, dass es bei der Begegnung von größeren Fahrzeugen, z.B. zwei Bussen oder Bus und Lkw …
Leerstand in München wirksam bekämpfen
Leerstand in München wirksam bekämpfen
… in München derzeit doppelt so viel unbewohnte städtische Wohnungen wie noch vor einem Jahr. Die FDP Fraktionsgemeinschaft will daher von der Landeshauptstadt München folgende Fragen geklärt wissen: 1. Die Landeshauptstadt München wird aufgefordert, dem Bezirksausschuss Bogenhausen sämtlichen Leerstand im Gebiet des 13. Stadtbezirks von - städtischen …
Bild: Die Piraten München haben neuen Vorstand gewählt und beziehen PositionBild: Die Piraten München haben neuen Vorstand gewählt und beziehen Position
Die Piraten München haben neuen Vorstand gewählt und beziehen Position
… bestätigt, ausserdem gehören dem nun fünfköpfigen Gremium Boris Turovskiy, Stephan Kristyn, Stefan Dirnstorfer und Markus Heinze an. In Postionspapieren fordern die Piraten von der Landeshauptstadt München den Stopp einer Zentralisierung auf immer weniger Bügerbüros und für die Bürger wieder besser erreichbar zu werden. Außerdem fordern die PIRATEN die …
Bild: CGI DigitalRadar öffnet neue Wege zu digitaler Kollaboration im Public SectorBild: CGI DigitalRadar öffnet neue Wege zu digitaler Kollaboration im Public Sector
CGI DigitalRadar öffnet neue Wege zu digitaler Kollaboration im Public Sector
… Leistungen nicht mehr bewältigen. CGI hat hierfür eine schnell einsetzbare, kostengünstige und erweiterbare Plattform entwickelt. Das CGI DigitalRadar wird zum Beispiel in der Landeshauptstadt München als Instrument zur Kommunikation mit der Stadtgesellschaft eingesetzt. München, 16. Juni 2020 - CGI (NYSE: GIB) (TSX: GIB.A) hat die visuelle Kollaborations- …
Bild: Mehr Verkehrssicherheit auf der Richard-Strauß-StraßeBild: Mehr Verkehrssicherheit auf der Richard-Strauß-Straße
Mehr Verkehrssicherheit auf der Richard-Strauß-Straße
Die FDP-Fraktionsgemeinschaft und die CSU-Fraktion im Bezirksausschuss Bogenhausen stellen folgenden Antrag: Das Baureferat der Landeshauptstadt München wird aufgefordert, für mehr Verkehrssicherheit auf der Richard-Strauß-Straße zu sorgen und insbesondere eine Verbreiterung der beiden Fahrspuren und der beidseitigen Parkplatzflächen zu prüfen. Ferner …
Bild: Eröffnung der 2. Münchner Woche für Seelische Gesundheit - „Seelische Gesundheit“ bewusst machenBild: Eröffnung der 2. Münchner Woche für Seelische Gesundheit - „Seelische Gesundheit“ bewusst machen
Eröffnung der 2. Münchner Woche für Seelische Gesundheit - „Seelische Gesundheit“ bewusst machen
… jeder Dritte an psychischen Problemen leidet. Die „2. Münchner Woche für Seelische Gesundheit“, die von Mittwoch bis Donnerstag, 6. bis 14. Oktober, in der Landeshauptstadt organisiert wird, soll Bürgerinnen und Bürger für die Thematik sensibilisieren und zugleich präventiv wirken. Die vom Verein Münchner Bündnis gegen Depression koordinierte „2. Münchner …
Sie lesen gerade: Landeshauptstadt München beteilig Bürger online.