openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wowereit wirbt nicht für Solidarität mit Berlin

18.03.200917:05 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Wowereit wirbt nicht für Solidarität mit Berlin
Kai Wegner, Mitglied des Deutschen Bundestages
Kai Wegner, Mitglied des Deutschen Bundestages

(openPR) Wegner fordert neuen Stil vom Regierenden Bürgermeister


Auf der Veranstaltung der Stiftung Zukunft Berlin am vergangenen Montag äußerte der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit seinen Unmut über die fehlende Solidarität der anderen Bundesländer gegenüber Berlin und beklagte Ressentiments gegenüber der Bundeshauptstadt. Der Berliner CDU-Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der Berliner CDU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag Kai Wegner sieht hingegen die Verantwortung dafür bei Wowereit selbst und fordert ihn zu einem Stilwechsel im Umgang mit der Bundesregierung und den Bundesländern zum Wohle Berlins auf.



Kai Wegner, CDU-Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender der Landesgruppe Berlin in der CDU/CSU-Fraktion:
"Der Regierende Bürgermeister verwechselt Ursache und Wirkung. Wer wie Wowereit immer nur Erwartungen und Ansprüche gegenüber dem Bund und den Bundesländern und inzwischen sogar gegenüber Unternehmen formuliert, darf sich nicht wundern, wenn dabei für Berlin nicht viel rauskommt. Wowereit hat bis zum heutigen Tag nicht begriffen, dass man die Menschen in unserem Land mit Beschimpfungen und Klagen nicht für mehr Solidarität mit der Bundeshauptstadt begeistern kann. So hat es der Regierende Bürgermeister bis heute versäumt, die Ministerpräsidenten und Bundestagsabgeordneten aus den anderen Bundesländern zu regelmäßigen Gesprächen einzuladen, um für Berlin zu werben. Regelmäßige Empfänge in den Landesvertretungen gehören inzwischen zur Tagesordnung. Nur Berlin scheint dies nicht nötig zu haben!"

Wegner sieht Berlin als Brennglas bundesdeutscher Probleme. Hier würden sich alle positiven wie negativen gesellschaftlichen Entwicklungen vereinen und wären für die Menschen besonders spürbar. Berlin sei schon heute die Visitenkarte Deutschlands, so Wegner. Umso wichtiger sei es, dem Bund und den Bundesländer zu verdeutlichen, dass sich ein gut entwickelndes Berlin auch auf den Rest Deutschlands positiv auswirkt. Die Äußerungen des Baden-Württembergischen Landeschefs Oettinger würden deutlich machen, dass die Bundesländer durchaus bereit wären, Berlin auch über das bisherige Maß hinaus zu unterstützen, so Wegner. Die Ablehnung des EU-Vertrages von Lissabon im Bundesrat hingegen, wäre auf völliges Unverständnis beim Bund und den Bundesländern gestoßen und hätte eher zu einer Entsolidarisierung geführt.

Kai Wegner abschließend:
"Es ist an der Zeit, dass der Regierende Bürgermeister anerkennt, dass sein bisheriges Auftreten alles andere als gewinnbringend für Berlin war. Ich fordere ihn nachdrücklich auf, zukünftig bundespolitisch mit mehr Fingerspitzengefühl, Demut und Bescheidenheit zu agieren ohne dabei zu vergessen, sich engagiert, begeisternd und überzeugend für Berlin einzusetzen. Dann kann es uns gelingen, dass Berlin für die Menschen in Deutschland und damit auch für die politisch Verantwortlichen Herzenssache wird. Es reicht nicht, sich immer nur auf den Status Berlins im Grundgesetz zu berufen. Vielmehr muss es gelingen, dass die Menschen Berlin als Aushängeschild emotional verinnerlichen. Hier ist der Regierende Bürgermeister seiner Verantwortung bisher nicht gerecht geworden!"

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 292596
 823

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wowereit wirbt nicht für Solidarität mit Berlin“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Kai Wegner MdB

Bild: Bundeskabinett beschließt Erhöhung des SchonvermögensBild: Bundeskabinett beschließt Erhöhung des Schonvermögens
Bundeskabinett beschließt Erhöhung des Schonvermögens
Kai Wegner: "Berliner Arbeitnehmer profitieren besonders von der Erhöhung des Schonvermögens" Anlässlich der Beratung des Sozialversicherungs-Stabilisierungsgesetzes im Bundeskabinett erklärt der Vorsitzende der Landesgruppe Berlin in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Kai Wegner: "Mehr Sicherheit für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer – mehr Sicherheit und Hilfe für Arbeitslose – das ist das sozialpolitische Profil der neuen Koalition. Mit dem vom Bundeskabinett heute beschlossenen Sozialversicherungs-Stabilisierungsgesetz wird ein zusätzl…
Bild: SPD-Bundesbehindertenbeauftragte mahnt WowereitBild: SPD-Bundesbehindertenbeauftragte mahnt Wowereit
SPD-Bundesbehindertenbeauftragte mahnt Wowereit
Karin Evers-Meyer unterstützt die Protestwelle gegen die Schulhelferpolitik des rot-roten Senats Die Protestwelle gegen die Kürzungen bei der Schulhelferversorgung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in Berlin hat prominente Unterstützung erhalten. Die SPD-Bundesbehindertenbeauftragte Karin Evers-Meyer teilte dem Spandauer Bundestagsabgeordneten Kai Wegner mit, dass sie sich aufgrund seines Engagements an den Regierenden Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, gewandt habe, um ihn "auf die Vorreiterrolle Berlins beim gemeinsamen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Fototermin Bürgermeister von Paris Bertrand Delanoe und von Berlin Klaus Wowereit
Fototermin Bürgermeister von Paris Bertrand Delanoe und von Berlin Klaus Wowereit
… - Berlin Snaps - Paris Voyages Zwei Städteportraits von Marosch M. Schröder Mittwoch, 19. September 14.00 Uhr In Anwesenheit des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Klaus Wowereit, des Bürgermeisters der Stadt Paris, Bertrand Delanoë, und des Künstlers Sehr geehrte Damen und Herren, wir möchten Sie herzlich einladen, in Anwesenheit des Bürgermeisters …
Bild: Zum 2. Mal in Berlin: Ausstellung „25 Jahre nach Tschernobyl“ mit Klaus Wowereit als SchirmherrBild: Zum 2. Mal in Berlin: Ausstellung „25 Jahre nach Tschernobyl“ mit Klaus Wowereit als Schirmherr
Zum 2. Mal in Berlin: Ausstellung „25 Jahre nach Tschernobyl“ mit Klaus Wowereit als Schirmherr
Die multimediale Wanderausstellung „25 Jahre nach Tschernobyl – Menschen – Orte – Solidarität“ ist von Samstag, 10. September bis Donnerstag, 15. September 2011 in Berlin-Lichtenberg, im Nachbarschaftshaus ORANGERIE, Schulze-Boysen-Straße 38, nahe S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee zu sehen. Eröffnet wird sie am Samstag um 11 Uhr. Die Schirmherrschaft …
Bild: Klaus Wowereit wird nationaler Ehrenbotschafter bei GOALS for SOUTH AFRICA.Bild: Klaus Wowereit wird nationaler Ehrenbotschafter bei GOALS for SOUTH AFRICA.
Klaus Wowereit wird nationaler Ehrenbotschafter bei GOALS for SOUTH AFRICA.
… den Fokus auf die Hilfe für die von Aids betroffenen Menschen richten.“ Der Regierende Bürgermeister betont, dass Aufklärung und medizinische Hilfe ein Gebot tätiger Solidarität seien. „Deshalb“, so Wowereit weiter, „unterstütze ich GOALS for SOUTH AFRICA und hoffe, dass sich weltweit möglichst zahlreiche Persönlichkeiten und Organisationen dieser Hilfskampagne …
Bild: Europa Apotheek Venlo erstmals Partner beim TEDDY AWARDBild: Europa Apotheek Venlo erstmals Partner beim TEDDY AWARD
Europa Apotheek Venlo erstmals Partner beim TEDDY AWARD
… Schwulen und Transgendern und Projekten zugute kommt, die die Gleichstellung und die Integration von Homosexuellen vorantreiben. Es geht also um Toleranz, Akzeptanz, Solidarität und die Herstellung gleicher Rechte. Der TEDDY AWARD wirkt weit über die Szene hinaus und stößt international gesellschaftliche Veränderungen an. Der weltberühmte Comiczeichner …
Über 2.500 „grüne Kisten“ für das Bundestafeltreffen in Berlin
Über 2.500 „grüne Kisten“ für das Bundestafeltreffen in Berlin
… einmal jährlich zum Bundestafeltreffen aufgebaut, um allen Tafelhelfern in Deutschland Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und geselligen Beisammensein zu bieten und ein Zeichen für mehr Solidarität und Mitmenschlichkeit zu setzen. IFCO stellt für den Aufbau der diesjährigen Langen Tafel in Berlin über 2.500 Mehrwegbehälter zur Verfügung und errichtet …
Kunst gegen Kindesmissbrauch / Museums-Objekte ersteigern für den guten Zweck
Kunst gegen Kindesmissbrauch / Museums-Objekte ersteigern für den guten Zweck
… nur die jungen Opfer, sie sind oft auch für deren Familien eine große Belastung. Da ist Hilfe nötig! Ich begrüße es sehr, wenn sich Kunstschaffende, Institutionen, karitative Organisationen im bürgerschaftlichen Engagement zusammenfinden, um tätige Solidarität zu üben und aktive Hilfe zu leisten,“ so Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit.
Bild: Ricarda M. ist Hauptsponsorin zugunsten der Berliner Aids-Hilfe e.V. KÜNSTLER GEGEN AIDS - Die Gala 2008Bild: Ricarda M. ist Hauptsponsorin zugunsten der Berliner Aids-Hilfe e.V. KÜNSTLER GEGEN AIDS - Die Gala 2008
Ricarda M. ist Hauptsponsorin zugunsten der Berliner Aids-Hilfe e.V. KÜNSTLER GEGEN AIDS - Die Gala 2008
München. Solidarität mit Herz: Die im Jahr 2007 von Ricarda M. ins Leben gerufene Hilfsinitiative unterstützt seit ihrer Gründung aktiv die Berliner Aids-Hilfe e.V. Bei der diesjährigen Galaveranstaltung am 4. November 2008 tritt - unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, und der Schauspielerin Judith Winter …
Bild: Ein Bauer kommt selten allein- Fachverband Biogas stützt MilchbauernBild: Ein Bauer kommt selten allein- Fachverband Biogas stützt Milchbauern
Ein Bauer kommt selten allein- Fachverband Biogas stützt Milchbauern
… „Bauernmilch“ aufmerksam und protestieren gegen die seit Monaten niedrigen Erzeugerpreise bei Milch. Der Fachverband Biogas demonstrierte mit seiner Teilnahme am Staffellauf seine Solidarität mit den Bauernmilch-Läufern. „Als Vertreter der Biogasbranche kennen wir die Sorgen der Milchbauern aus nächster Nähe“, sagte Josef Pellmeyer, Präsident des Fachverbandes …
Bild: Regierender Bürgermeister von Berlin besucht Druck- und Mediendienstleister Polyprint in AdlershofBild: Regierender Bürgermeister von Berlin besucht Druck- und Mediendienstleister Polyprint in Adlershof
Regierender Bürgermeister von Berlin besucht Druck- und Mediendienstleister Polyprint in Adlershof
Berlin/ Adlershof, 20. April 2012- Der Digitaldruck- und Mediendienstleister Polyprint GmbH (polyprint.de) empfing am Mittwoch den Regierenden Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit. Wowereit zeigte sich begeistert von dem mittelständischen Unternehmen, das 2011 zum „Familienfreundlichsten Betrieb in Treptow-Köpenick“ gekürt wurde und im selben Jahr …
Strafbefehl gegen WASG-Kandidaten wegen Beleidigung von Klaus Wowereit
Strafbefehl gegen WASG-Kandidaten wegen Beleidigung von Klaus Wowereit
… die mittlerweile zu Weicheiern in Rosa Pluschen mutierenden Lorenzo´s die sich Politiker nennen, allen voran Herr Wowereit! Wir veröffentlichen diese Email auch zum Zeichen unserer Solidarität zu Daniel, den wir durch diverse Plattformen kennen gelernt haben. Er hat Fähigkeiten die Dinge so zu beschreiben damit sie auch jeder noch so "Nichtwissenwollende" …
Sie lesen gerade: Wowereit wirbt nicht für Solidarität mit Berlin