openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Bundeskabinett beschließt Erhöhung des Schonvermögens

16.12.200917:50 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Bundeskabinett beschließt Erhöhung des Schonvermögens
Kai Wegner, Mitglied des Deutschen Bundestages
Kai Wegner, Mitglied des Deutschen Bundestages

(openPR) Kai Wegner: "Berliner Arbeitnehmer profitieren besonders von der Erhöhung des Schonvermögens"

Anlässlich der Beratung des Sozialversicherungs-Stabilisierungsgesetzes im Bundeskabinett erklärt der Vorsitzende der Landesgruppe Berlin in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Kai Wegner:

"Mehr Sicherheit für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer – mehr Sicherheit und Hilfe für Arbeitslose – das ist das sozialpolitische Profil der neuen Koalition. Mit dem vom Bundeskabinett heute beschlossenen Sozialversicherungs-Stabilisierungsgesetz wird ein zusätzlicher Schutzschirm für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gespannt und damit eines meiner wichtigen und zentralen Anliegen verwirklicht. Durch die Anhebung des Freibetrages für das Altersvorsorgevermögen von Langzeitarbeitslosen (SGB-II-Beziehern) von 250 Euro auf 750 Euro pro Lebensjahr, schließen wir eine Gerechtigkeitslücke und motivieren die Menschen, für ihr Alter vorzusorgen."

Mit einem Zuschuss von 16 Milliarden Euro unterstützt der Bund im kommenden Jahr die Arbeit der Bundesagenturen für Arbeit. Damit werden vor allem der verlängerte Bezug des Kurzarbeitergeldes und der hohe Stand an Eingliederungshilfen für Arbeitslose finanziell abgesichert. Die Kurzarbeit bleibt in der Krise der entscheidende Beitrag zur Beschäftigungssicherung.

"Gerade die Berlinerinnen und Berliner profitieren von der Erhöhung des Schonvermögens", betont Kai Wegner. "Berlin hat eine überdurchschnittliche Arbeitslosigkeit, die industrielle Basis bricht auf Grund der Tatenlosigkeit des Berliner Senats immer stärker weg und die Zahl der Hartz 4-Empfänger nimmt stetig zu", so Wegner abschließend.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 381706
 1550

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Bundeskabinett beschließt Erhöhung des Schonvermögens“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Kai Wegner MdB

Bild: SPD-Bundesbehindertenbeauftragte mahnt WowereitBild: SPD-Bundesbehindertenbeauftragte mahnt Wowereit
SPD-Bundesbehindertenbeauftragte mahnt Wowereit
Karin Evers-Meyer unterstützt die Protestwelle gegen die Schulhelferpolitik des rot-roten Senats Die Protestwelle gegen die Kürzungen bei der Schulhelferversorgung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in Berlin hat prominente Unterstützung erhalten. Die SPD-Bundesbehindertenbeauftragte Karin Evers-Meyer teilte dem Spandauer Bundestagsabgeordneten Kai Wegner mit, dass sie sich aufgrund seines Engagements an den Regierenden Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, gewandt habe, um ihn "auf die Vorreiterrolle Berlins beim gemeinsamen…
Bild: Präventionsbus "Mobiler Kinderschutz" geht on tourBild: Präventionsbus "Mobiler Kinderschutz" geht on tour
Präventionsbus "Mobiler Kinderschutz" geht on tour
Einladung zur Pressevorstellung (inkl. Fototermin) In Berlin und damit auch in Spandau nimmt der erste Präventionsbus "Mobiler Kinderschutz" für die Beratung und Unterstützung von Familien seine Arbeit auf. Dieses konnte auf Initiative des Spandauer CDU-Bundestagsabgeordneten Kai Wegner, der bei Unternehmen und Stiftungen für seine Projektidee warb, verwirklicht werden. Maßgeblich dazu beigetragen hat der Verein "Bild hilft e. V. - Ein Herz für Kinder", der die Anschaffung des kompletten Kleinbusses finanzierte. Zusätzliche finanzielle Unter…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Mindestlohn steigt auf 10,45 Euro im Jahr 2022Bild: Mindestlohn steigt auf 10,45 Euro im Jahr 2022
Mindestlohn steigt auf 10,45 Euro im Jahr 2022
… Vorsitzende der Kommission, Jan Zilius, übergab den Bericht und Beschluss an den Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil. Dieser wird dem Bundeskabinett eine entsprechende Mindestlohnanpassungsverordnung zur Zustimmung vorlegen. Bundesminister Hubertus Heil: "Die Einführung des Mindestlohns in Deutschland 2015 war überfällig – und hat unser …
BVS begrüßt Einigung zur Novelle der ImmoWertV
BVS begrüßt Einigung zur Novelle der ImmoWertV
Berlin, 25. März 2010. Die Novelle der Immobilienwertermittlungsverordnung (ImmoWertV) wurde diese Woche vom Bundeskabinett beschlossen. Der Bundesverband öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger e.V. (BVS) begrüßt die Novelle ausdrücklich. Sie stellt eine moderne Grundlage der Immobilienbewertung dar. Die überarbeitete …
Bild: HV-Saison 2009 - zahlreiche Änderungen durch das ARUGBild: HV-Saison 2009 - zahlreiche Änderungen durch das ARUG
HV-Saison 2009 - zahlreiche Änderungen durch das ARUG
Der Regierungsentwurf des Gesetzes zur Umsetzung der Aktionärsrechterichtlinie (ARUG) wurde im November 2008 vom Bundeskabinett beschlossen. Nach den Vorgaben der Richtlinie wird die grenzüberschreitende Information und Stimmrechtsausübung der Aktionäre erleichtert. Daneben zielt der Gesetzentwurf auf eine Erhöhung der HV-Präsenzen und enthält eine Neuordnung …
Haushaltsbegleitgesetz ruiniert die Landwirtschaft
Haushaltsbegleitgesetz ruiniert die Landwirtschaft
Aufblähung der Bürokratie, Willkür und weitere existenzbedrohende Einschnitte 13. August 2003 Zu den Auswirkungen des heute vom Bundeskabinett beschlossenen Haushaltsbegleitgesetzes für die Landwirtschaft erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Harry Carstensen MdB: Das …
Bild: Steuerentlastung für Privatleute und FamilienBild: Steuerentlastung für Privatleute und Familien
Steuerentlastung für Privatleute und Familien
… ausgeglichen werden“, sagt Marcel Radke, Prokurist und Partner bei der Regensburger Steuerberatungsgesellschaft WW+KN. Eine entsprechende Formulierungshilfe für den Bundestag hat das Bundeskabinett nun beschlossen (Pressemitteilung 20/2016 des BMF vom 12. Oktober 2016). Die meisten Änderungen gehen auf die verfassungsrechtlich zwingende Anpassung der …
Bild: Der Besuch beim Tierarzt wird 12 Prozent teurer- Hunde-OP Versicherung schützt Sie vor diesen KostenBild: Der Besuch beim Tierarzt wird 12 Prozent teurer- Hunde-OP Versicherung schützt Sie vor diesen Kosten
Der Besuch beim Tierarzt wird 12 Prozent teurer- Hunde-OP Versicherung schützt Sie vor diesen Kosten
Am Mittwoch hat das Bundeskabinett eine Verteuerung der tierärztlichen Dienstleistungen um bis zu 12 Prozent beschlossen. Tierfreunde müssen künftig für Untersuchungen und Behandlungen ihrer Lieblinge tiefer in die Tasche greifen. Eine deutliche Erhöhung der Gebührenordnung für Tierärzte lautete das Ziel des Beschlusses. Zwölf Prozent mehr wurden schließlich …
Bild: AMÖ begrüßt Verzicht auf MauterhöhungBild: AMÖ begrüßt Verzicht auf Mauterhöhung
AMÖ begrüßt Verzicht auf Mauterhöhung
(Hattersheim, den 9. September 2010) „Das Bundeskabinett hat richtig gehandelt“, kommentiert Dierk Hochgesang, Geschäftsführer des Bundesverbands Möbelspedition und Logistik (AMÖ) e.V., die Entscheidung des Kabinetts, Teile der Lkw-Maut nicht, wie noch von der Großen Koalition vorgesehen, zum 1. Januar 2011 zu erhöhen. Gleichzeitig appelliert er an die …
Hartz-IV-Erhöhung: Deshalb wird sie so niedrig gehalten
Hartz-IV-Erhöhung: Deshalb wird sie so niedrig gehalten
… bestimmen. Laut § 28, SGB XII, müssen die Regelbedarfe in einem Bundesgesetz neu ermittelt werden, sobald die Ergebnisse einer bundesweiten neuen EVS vorliegen. Das Bundeskabinett hat aber die minimale Erhöhung anhand der Zahlen aus dem Jahr 2008 ermittelt. Der Geschäftsführer des DSD (www.mehr-hartz4.net), Uwe Hoffmann, sieht darin einen Gesetzesverstoß …
„Erneut herbe Enttäuschung“
„Erneut herbe Enttäuschung“
Das Bundeskabinett beschließt heute die Eckwerte des Bundeshaushalts für 2012. Mit einer Erhöhung von nur 113,8 Millionen Euro für den Haushalt von Entwicklungsminister Dirk Niebel rückt die Einhaltung von Deutschlands internationaler Zusage für Entwicklungsfinanzierung in immer weitere Ferne. „Diese Haushaltsrunde ist nach 2010 erneut eine herbe Enttäuschung“, …
Bild: Dr. Lutz Knopek: Wir haben einiges erreicht. Halbzeitbilanz der FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag.Bild: Dr. Lutz Knopek: Wir haben einiges erreicht. Halbzeitbilanz der FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag.
Dr. Lutz Knopek: Wir haben einiges erreicht. Halbzeitbilanz der FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag.
… niedersächsische Hochschulen, darunter auch die Universität Göttingen, nutzten das nationale Stipendienprogramm bereits. Die steuerliche Gleichstellung eingetragener Lebenspartnerschaften , die Verdreifachung des Schonvermögens für Bezieher von Hartz IV oder das von der FDP seit langem angestrebte Ende der Wehrpflicht sind weitere wichtige Erfolge der …
Sie lesen gerade: Bundeskabinett beschließt Erhöhung des Schonvermögens