openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Steuerhinterziehung - Selbstanzeige stellen

24.01.202509:00 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Steuerhinterziehung - Selbstanzeige stellen

(openPR) BFH: Informationsaustausch von Finanzdaten verfassungsgemäß - Az.: IX R 36/21

Der Automatische Informationsaustausch von Finanzdaten (AIA) hat sich zu einem scharfen Schwert im internationalen Kampf gegen Steuerhinterziehung entwickelt. Steuerpflichtige in Deutschland können sich nicht darauf berufen, dass sie durch den Informationsaustausch in ihren Grundrechten verletzt werden. Der Austausch der Finanzdaten sei verfassungsgemäß, machte der Bundesfinanzhof (BFH) mit Urteil vom 23. Januar 2024 deutlich (Az.: IX R 36/21). Bei Steuerhinterziehung bleibt Betroffenen aber immer noch die Möglichkeit der strafbefreienden Selbstanzeige.

Wer Einkünfte vor den Steuerbehörden verheimlichen wollte, hat sein Geld viele Jahre lang auf Auslandskonten in der Schweiz, Österreich oder Liechtenstein deponiert. Die Zeiten dieser Steueroasen sind jedoch vorbei. Viele Staaten kooperieren inzwischen mit den nationalen Finanzbehörden und nehmen am Automatischen Informationsaustausch von Finanzdaten (AIA) teil. Dabei werden umfangreiche Informationen zu Kontoständen, Einnahmen und Erlösen an die Finanzbehörden übermittelt. Schwarzgeld auf Auslandskonten bleibt so nicht lange unentdeckt und es droht ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung, so die Wirtschaftskanzlei MTR Legal Rechtsanwälte , die auch im Steuerrecht und Steuerstrafrecht berät.

Löschung der übertragenen Finanzdaten verlangt

Gegen den automatischen Informationsaustausch der Finanzdaten versuchten in Deutschland Steuerpflichtige mit einem gemeinsamen Konto in der Schweiz vorzugehen. Nachdem sie beim Bundesfinanzministerium keinen Erfolg hatten, trugen sie ihre Klage bis vor den Bundesfinanzhof. Die Kläger führten ein gemeinsames Konto mit Depot in der Schweiz. Die Kontostände übermittelten die Schweizer Behörden im Rahmen des automatischen Informationsaustausches an das deutsche Bundeszentralamt für Steuern (BZSt), das die Daten speicherte und verarbeitete.

Hiergegen wandten sich die Kläger. Sie verlangten die Löschung der übermittelten Daten. Dies begründeten sie im Wesentlichen damit, dass sie durch die Übermittlung der Kontostände in ihrem Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung verletzt worden seien.

Klage scheitert am Bundesfinanzhof

Die Klage scheiterte am Finanzgericht Köln und hatte auch im Revisionsverfahren am Bundesfinanzhof keinen Erfolg. Den Klägern stehe kein Anspruch auf Unterlassung und Löschung ihrer aus dem automatischen Informationsaustausch stammenden Daten zu. Die Verarbeitung der Daten durch das BZSt sei rechtmäßig und erfolge im Rahmen des automatischen Finanzkonten-Informationsaustausches, stellte der BFH klar.

Deutschland und viele andere Staaten hätten sich dazu verpflichtet, Informationen zu Bankkonten im Ausland auszutauschen, um so den Kampf gegen Steuerhinterziehung zu stärken. Der automatische Informationsaustausch über Finanzkonten diene der Sicherung der Steuerehrlichkeit und der Verhinderung von Steuerflucht, führte der BFH aus. Den Klägern stehe weder ein Anspruch nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) noch ein öffentlich-rechtlicher Unterlassungs- bzw. Folgenbeseitigungsanspruch zu.

Recht auf informationelle Selbstbestimmung nicht verletzt

Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung gewähre zwar, dass jeder Einzelne grundsätzlich selbst über die Preisgabe und Verwendung seiner persönlichen Daten bestimmen kann. Diese Recht kenne aber Schranken. So sei ein Eingriff in das Grundrecht möglich, wenn damit ein legitimes Ziel des Gemeinwohls verfolgt und dabei der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit gewahrt werde. Dies sei hier der Fall, so der BFH. Denn ohne Kontrollmöglichkeiten hinge die Versteuerung von Kapitaleinkünften im Ausland in erster Linie von der Steuerehrlichkeit der Steuerpflichtigen ab. Der automatische Informationsaustausch von Finanzdaten sei daher ein legitimes Mittel, Steuerhinterziehung zu begegnen. Er diene der Sicherung der Steuerehrlichkeit und der Verhinderung von Steuerflucht, machte der BFH deutlich.

Strafbefreiende Selbstanzeige

Steuerhinterziehung wird konsequent sanktioniert. Geldbußen und Freiheitsstrafen können die Folge sein. Wer unversteuerte Einkünfte auf einem Auslandskonto hat, kann aber immer noch eine strafbefreiende Selbstanzeige stellen.

Der Gesetzgeber hat allerdings einige Voraussetzungen an die Selbstanzeige geknüpft, damit sie strafbefreiend wirken kann. So muss sie vollständig sein und alle steuerrelevanten Angaben der letzten zehn Jahre enthalten. Außerdem muss sie rechtzeitig gestellt werden, d.h. bevor die Steuerhinterziehung von den Behörden entdeckt wurde. Schon kleine Fehler können dazu führen, dass die Selbstanzeige nicht mehr strafbefreiend wirkt. Auch dann kann sie aber zumindest noch strafmildernd wirken.

MTR Legal Rechtsanwälte verfügen über große Erfahrung im Steuerstrafrecht und bei der Erstellung einer wirksamen Selbstanzeige.

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1275446
 526

Pressebericht „Steuerhinterziehung - Selbstanzeige stellen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von MTR Legal Rechtsanwälte Pressearchiv

Bild: Rechtssicherer Handelsvertretervertrag nach HGB: Muster, Rechte & Ausgleichsanspruch im VertriebsrechtBild: Rechtssicherer Handelsvertretervertrag nach HGB: Muster, Rechte & Ausgleichsanspruch im Vertriebsrecht
Rechtssicherer Handelsvertretervertrag nach HGB: Muster, Rechte & Ausgleichsanspruch im Vertriebsrecht
Urteil des OLG Frankfurt vom 8. Juli 2025 - Az. 14 U 193/23 Auch wenn die Zusammenarbeit mit dem Abschluss eines Kooperationsvertrags besiegelt wurde, kann tatsächlich ein Handelsvertretervertrag mit allen rechtlichen Konsequenzen wie die Erteilung eines Buchauszugs und Anspruch auf Provision vorliegen. Für die Gestaltung und Absicherung der Zusammenarbeit sind schriftliche Verträge von zentraler Bedeutung, da sie die Rechte und Pflichten der Parteien klar regeln. Das bestätigte das OLG Frankfurt mit Urteil vom 8. Juli 2025 – Az. 14 U 193/23…
Bild: EuGH verschärft Regeln für ExklusivvertriebBild: EuGH verschärft Regeln für Exklusivvertrieb
EuGH verschärft Regeln für Exklusivvertrieb
Urteil des EuGH vom 8. Mai 2025 – Az. C-581/23 Allein die Zuweisung eines exklusiven Vertriebsgebiets bedeutet nicht automatisch ein Verkaufsverbot für andere Händler. Vielmehr müsse nachweislich vereinbart sein, dass andere Händler auf aktive Verkäufe in einem Exklusivgebiet verzichten. Das hat der EuGH mit Urteil vom 8. Mai 2025 deutlich gemacht (Az. C-581/23). Der Begriff Exklusivvertrieb wird häufig auch als Synonym für den Alleinvertrieb verwendet und beschreibt eine besondere Form des Vertriebs, bei der ein Anbieter einem Handelspartne…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung immer noch möglichBild: Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung immer noch möglich
Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung immer noch möglich
Die Zahl der Selbstanzeigen wegen Steuerhinterziehung ist rückläufig. Dennoch ist die Selbstanzeige noch möglich und alternativlos, um eine drohende Verurteilung wegen Steuerhinterziehung zu umgehen. Nach den Boom-Jahren ist die Zahl der Selbstanzeigen wegen Steuerhinterziehung inzwischen stark rückläufig. Dennoch ist nach wie vor davon auszugehen, dass …
Bild: Steuerhinterziehung: Mit der Selbstanzeige in die StraffreiheitBild: Steuerhinterziehung: Mit der Selbstanzeige in die Straffreiheit
Steuerhinterziehung: Mit der Selbstanzeige in die Straffreiheit
Steuerhinterziehung: Mit der Selbstanzeige in die Straffreiheit Mit der Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung können Steuersünder in die Steuerlegalität zurückkehren und straffrei bleiben. Das gelingt aber nur, wenn die Selbstanzeige fehlerfrei ist. GRP Rainer Rechtsanwälte, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart …
Bild: Steuerhinterziehung: Letzte Chance für strafbefreiende SelbstanzeigeBild: Steuerhinterziehung: Letzte Chance für strafbefreiende Selbstanzeige
Steuerhinterziehung: Letzte Chance für strafbefreiende Selbstanzeige
Steuerhinterziehung: Letzte Chance für strafbefreiende Selbstanzeige Wer Steuern hinterzogen und gegenüber dem Finanzamt immer noch nicht reinen Tisch gemacht hat, wird Probleme bekommen. Noch kann eine strafbefreiende Selbstanzeige gestellt werden. GRP Rainer Rechtsanwälte, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen …
Bild: Steuerhinterziehung: Strafbefreiende SelbstanzeigeBild: Steuerhinterziehung: Strafbefreiende Selbstanzeige
Steuerhinterziehung: Strafbefreiende Selbstanzeige
… Selbstanzeige zurück in die SteuerlegalitätWer den Finanzbehörden gegenüber steuerpflichtiges Einnahmen verschwiegen oder unrichtige bzw. unvollständige Angaben gemacht hat, kann sich der Steuerhinterziehung schuldig gemacht haben. Wird die Steuerhinterziehung entdeckt, droht dem Steuerpflichtigen eine harte Strafe. Dabei kann das Strafmaß von Geldstrafen bis …
Bild: Ankauf weiterer Steuer-CDs möglich - Selbstanzeige wegen SteuerhinterziehungBild: Ankauf weiterer Steuer-CDs möglich - Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung
Ankauf weiterer Steuer-CDs möglich - Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung
Selbstanzeigen wegen Steuerhinterziehung haben dem Fiskus seit 2010 bundesweit rund sechs Milliarden Euro in die Kassen gespült. Für Steuersünder bleibt die Selbstanzeige der einzige Ausweg. Die Zahl der Selbstanzeigen ist in den vergangenen Monaten zwar spürbar zurückgegangen. Steuersünder dürfen sich aber keinesfalls in Sicherheit wiegen. Der Kampf …
Bild: Die Zeit drängt: Selbstanzeige wegen SteuerhinterziehungBild: Die Zeit drängt: Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung
Die Zeit drängt: Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung
Die Entdeckung der Steuerhinterziehung stellt einen Sperrgrund für die strafbefreiende Selbstanzeige (http://www.grprainer.com/rechtsberatung/steuerrecht/selbstanzeige.html)dar. Daher sollte die Selbstanzeige unbedingt rechtzeitig gestellt werden. GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und …
Bild: Straftat Steuerhinterziehung - Straffreiheit durch SelbstanzeigeBild: Straftat Steuerhinterziehung - Straffreiheit durch Selbstanzeige
Straftat Steuerhinterziehung - Straffreiheit durch Selbstanzeige
Steuerhinterziehung ist eine Straftat. Allerdings besteht nach wie vor die Möglichkeit, eine strafbefreiende Selbstanzeige zu stellen, um eine Verurteilung zu umgehen. Wer Steuern hinterzieht, muss mit drastischen Strafen rechnen. Da dem Staat durch Steuerhiterziehung jedes Jahr hohe Summen durch die Lappen gehen, werden die Maßnahmen zum Kampf gegen …
Steuerhinterziehung: Haftstrafe für 'Strohmann' - Ausweg Selbstanzeige
Steuerhinterziehung: Haftstrafe für 'Strohmann' - Ausweg Selbstanzeige
Steuerhinterziehung: Haftstrafe für "Strohmann" - Ausweg Selbstanzeigegrprainer.com/rechtsberatung/steuerrecht/selbstanzeige.html Obwohl er offensichtlich nur als "Strohmann" agierte, verurteilte das Landgericht Frankfurt einen 41-Jährigen zu einer Haftstrafe wegen Steuerhinterziehung. Die Selbstanzeige (http://www.grprainer.com/rechtsberatung/steuerrecht/selbstanzeige.html) …
BLTS Rechtsanwälte Fachanwälte
BLTS Rechtsanwälte Fachanwälte
… eines professionellen Rechtsbeistandes, ansonsten kann die steuerbefreiende Selbstanzeige sehr schnell den gegenteiligen Effekt haben. Was ist eine Selbstanzeige bei Steuerhinterziehung? Die Selbstanzeige im deutschen Recht bietet Steuersündern die Möglichkeit, trotz Steuerhinterziehung straffrei zu bleiben. Grundsätzlich kann die Selbstanzeige formfrei …
Bild: Steuerhinterziehung - Straffreiheit oder mildere Strafe durch SelbstanzeigeBild: Steuerhinterziehung - Straffreiheit oder mildere Strafe durch Selbstanzeige
Steuerhinterziehung - Straffreiheit oder mildere Strafe durch Selbstanzeige
Steuerhinterziehung oder auch nur der Versuch der Steuerhinterziehung ist strafbar. Ein Ausweg kann die Selbstanzeige sein, die zur Straffreiheit oder zumindest zu einem milderen Strafmaß führen kann. Im Kampf gegen grenzüberschreitende Steuerhinterziehung erfolgte zum 30. September 2017 zum ersten Mal der automatische Informationsaustausch von Bankdaten …
Sie lesen gerade: Steuerhinterziehung - Selbstanzeige stellen