openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„Ein Fall für zwei“ – dem Fairen Handel auf der Spur

07.06.200611:33 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: „Ein Fall für zwei“ – dem Fairen Handel auf der Spur
„Ein Fall für zwei“ – dem Fairen Handel auf der Spur: Claus Theo Gärtner (re) alias Privatdetektiv Josef Matula unterstützt gemeinsam mit Georg Abel (li), Bundesgeschäftsführer der VERBRAUCHER INITIAT
„Ein Fall für zwei“ – dem Fairen Handel auf der Spur: Claus Theo Gärtner (re) alias Privatdetektiv Josef Matula unterstützt gemeinsam mit Georg Abel (li), Bundesgeschäftsführer der VERBRAUCHER INITIAT

(openPR) Berlin/Frankfurt, 6. Juni 2006
Normalerweise löst er Kriminalfälle in der Main-Metropole, doch manchmal verschlägt es ihn auch in die Hauptstadt. Claus Theo Gärter alias Privatdetektiv Josef Matula setzt sich gemeinsam mit der bundesweiten Informationskampagne „fair feels good.“ für den Fairen Handel ein.



Wenn Claus Theo Gärtner als Privatdetektiv Josef Matula einen seiner Fälle löst, bleibt für Privates wenig Zeit. Ein Drehtag endet für den Schauspieler und Regisseur erst, wenn die „Feierabendaufgaben“, wie z.B. Textlernen erledigt sind. Doch dann ist Claus Theo Gärtner wieder ganz er selbst, eine Persönlichkeit, mit eigenen Interessen und Vorlieben. Dazu gehört auch das soziale Engagement für den Fairen Handel. So trifft er sich in seiner Heimatstadt Berlin mit Georg Abel, dem Bundesgeschäftsführer der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V., um gemeinsam mit der Informationskampagne „fair feels good.“ die Großflächen-Plakatkampagne zum Fairen Handel offiziell zu starten. Mit rund 10.000 Flächen werden Verbraucher in ganz Deutschland bis zum Jahresende in den städtischen Ballungszentren mit dem Slogan „Fair hat’s drauf!“ angesprochen. Wieder einmal zeigt die Kampagne „fair feels good.“, dass es sich lohnt, neue Kommunikationswege zu gehen. So werden neue Verbraucher für die Idee und für die Produkte des Fairen Handels begeistert. Und es wird mehr Bewusstsein für mehr Fairness beim Konsum geschaffen, um langfristig die weltweite Armut zu verringern und die Arbeits- und Lebensbedingungen zu verbessern. „Ich finde es wichtig, dass der Faire Handel in solcher Präsenz auf sich aufmerksam macht. Durch meine Reisen durch Mittelamerika und Asien und meine Patenkinder in Nepal und Vietnam kenne ich die Probleme der betreffenden Länder und fühle mich verpflichtet für den Fairen Handel eine Vorbildfunktion zu übernehmen“, so Claus Theo Gärtner.

Claus Theo Gärtner steht seit 25 Jahren als Privatdetektiv Josef Matula vor der Kamera für „Ein Fall für zwei“. Im April diesen Jahres wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz u.a. für seinen Einsatz für behinderte Kinder und die Opferhilfe-Organisation „Weißer Ring“ sowie sein soziales Engagement für den Fairen Handel ausgezeichnet.

Die bundesweite Informationskampagne „fair feels good.“ trägt seit November 2003 dazu bei über die Prinzipien, Kriterien und Produkte des Fairen Handels aufzuklären. Mittlerweile profitieren rund eine Million Produzenten und ihre Familien in den Erzeugerländern vom Fairen Handel. In Deutschland sind die Produkte mit dem einheitlichen FairTrade-Siegel gekennzeichnet und in rund 27.000 Supermärkten, über 800 Weltläden und zahlreichen Naturkostläden sowie über den Versandhandel erhältlich. Mehr Informationen unter: www.fair-feels-good.de

Im Namen der Kampagne „fair feels good.“ bedankt sich die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. bei der Mediacom Service München GmbH und der Magicposter GmbH für die Unterstützung in Planung, Buchung und Ausführung sowie bei der awk Aussenwerbung GmbH für das Sponsoring der zahlreich zur Verfügung gestellten Großflächen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 89377
 2398

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„Ein Fall für zwei“ – dem Fairen Handel auf der Spur“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von „fair feels good.“

Bild: Gemeinsam für den Fairen HandelBild: Gemeinsam für den Fairen Handel
Gemeinsam für den Fairen Handel
Berlin/Fulda, 25. Oktober 2006 Die bundesweite Informationskampagne „fair feels good.“ und tegut... gute Lebensmittel machen sich gemeinsam stark für den Fairen Handel. tegut... Kunden können ein Treffen mit den prominenten Paten Claus Theo Gärtner (ZDF, „Ein Fall für zwei“) und Matthias Ruta (VOX, „Kochduell“) gewinnen und werden über Prinzip, Hintergründe und Produkte des Fairen Handels informiert. Wirft man einen Blick in die jüngste Vergangenheit, so erscheint die Kooperation zwischen „fair feels good.“ und tegut... gute Lebensmittel nur…
Bild: \"fair.2007\" - VERBRAUCHER INITIATIVE veröffentlicht FairTrade Kalender 2007Bild: \"fair.2007\" - VERBRAUCHER INITIATIVE veröffentlicht FairTrade Kalender 2007
\"fair.2007\" - VERBRAUCHER INITIATIVE veröffentlicht FairTrade Kalender 2007
Berlin, 06.10.2006. Verbraucher haben auch bei Kalendern die Qual der Wahl. Unterschiedliche Formate und verschiedene Themen werden derzeit in den verschiedensten Preiskategorien für das kommende Jahr angeboten. Die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. veröffentlichte nun schon zum dritten Mal den praktischen Jahreskalender „fair.2007“, der auf rund 200 Seiten zum Fairen Handel informiert. „Mit dem nützlichen FairTrade Kalender 2007 wollen wir auf ungewöhnliche Weise über den Fairen Handel informieren“, so Georg Abel, Bundesgeschäftsführer der VERBR…

Das könnte Sie auch interessieren:

Faire Woche 2008 zeigte Wirkung in Kommunen, Handel und Politik
Faire Woche 2008 zeigte Wirkung in Kommunen, Handel und Politik
Köln / Mainz / Wuppertal, 29. September 2009 - Die Faire Woche 2008 unter dem Motto „Doppelt gut! Bio im Fairen Handel“ rückte fair gehandelte Bio-Produkte stärker ins öffentliche und politische Bewusstsein. Die Akteure des Fairen Handels übergaben in den Landeshauptstädten „Faire Lunchpakete“ an Entscheidungsträger aus Politik, Landesverwaltung, Kommunen …
Bild: Die Faire Woche – Aktionen rund um fairen HandelBild: Die Faire Woche – Aktionen rund um fairen Handel
Die Faire Woche – Aktionen rund um fairen Handel
Die Faire Woche findet alljährlich in Deutschland statt, um mit verschiedenen Aktion auf den fairen Handel aufmerksam zu machen. Doch was ist fairer Handel? „Fairer Handel“ soll Menschen in Entwicklungsländern ermöglichen, selbständig einen Ausweg aus der Armut und der Chancenlosigkeit zu finden. Um als fairer Handel definiert zu werden, müssen bestimmte …
Fair probieren lohnt sich
Fair probieren lohnt sich
… dann doch nicht: Die Schere zwischen dem Wunsch, fair gehandelte Produkte zu kaufen, und dem tatsächlichen Erwerb derselben klafft weit auseinander. Aus Anlass der Fairen Woche, die am 14. September 2012 beginnt, bestärkt die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. (Bundesverband) Konsumenten, faire Produkte zu probieren. Frühstücke, Menüs und Kochkurse mit Produkten …
Bild: Chancengleichheit für alle GeschlechterBild: Chancengleichheit für alle Geschlechter
Chancengleichheit für alle Geschlechter
… Kambodscha Seit mehr als 15 Jahren wird jeden September in Deutschland die Faire Woche veranstaltet. Mit jährlich über 2.000 Aktionen will sie bundesweit auf den Fairen Handel aufmerksam machen. 2019 findet die Faire Woche vom 13. bis 27. September zum Schwerpunkt "Geschlechtergerechtigkeit" statt. Der Weltladen Bergedorf beleuchtet daher am Dienstag, …
Bild: Info- und Rezept-Veranstaltungen rund um Banane und SchokoladeBild: Info- und Rezept-Veranstaltungen rund um Banane und Schokolade
Info- und Rezept-Veranstaltungen rund um Banane und Schokolade
Aktionen der bundesweiten Fairen Woche 2016 in Bergedorf Montag, 12.9.2016. Vom 16. bis 30. September findet in Deutschland die alljährliche Faire Woche statt, bei der der Faire Handel und angeschlossene Institutionen über die wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Möglichkeiten informieren, die durch den Fairen Handel entstehen. Mehr als 2.000 …
Bild: Fairer Handel leistet Beitrag zur BiodiversitätBild: Fairer Handel leistet Beitrag zur Biodiversität
Fairer Handel leistet Beitrag zur Biodiversität
… Nutzung biologischer Vielfalt, aber auch die Diskussion über eine gerechtere Verteilung von Zugang und Nutzen lebenswichtiger Ressourcen sind zentrale Themen des Fairen Handels. In diesem Sinne begrüßt Bundesentwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul, dass der Zusammenhang zwischen biologisch angebauten und fair gehandelten Produkten im Mittelpunkt …
Bild: Wettbewerb "Faire Schulklasse - Klasse des Fairen Handels" - Auszeichung der Klassen im Großraum SaarbrückenBild: Wettbewerb "Faire Schulklasse - Klasse des Fairen Handels" - Auszeichung der Klassen im Großraum Saarbrücken
Wettbewerb "Faire Schulklasse - Klasse des Fairen Handels" - Auszeichung der Klassen im Großraum Saarbrücken
… hat die Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz am 27. Juni 2012 zusammen mit der Fairtrade Initiative Saarbrücken (FIS) acht Schulklassen mit dem Titel einer „Fairen Schulklasse - Klasse des Fairen Handels“ ausgezeichnet. Oberbürgermeisterin Charlotte Britz: „Ich finde es sehr wichtig, dass das Thema „Fairer Handel“ bereits in den Schulen aufgegriffen …
Bild: Fair ist mehr - im Weltladen BergedorfBild: Fair ist mehr - im Weltladen Bergedorf
Fair ist mehr - im Weltladen Bergedorf
Fairen Handel live erleben: Bio-Bananenproduzent aus Ecuador zu Gast im Weltladen Bergedorf Am 26. September 2011 können Interessierte im Weltladen Bergedorf von 19 bis 21 Uhr live erleben, warum Bananen aus Fairem Handel die bessere Alternative im Vergleich zu Bananen aus herkömmlichen Handel sind. Auf Einladung des Weltladen-Lieferanten BANAFAIR wird …
Bild: Fairer Handel setzt auf Transparenz: Weltläden fuhren internationale Standards einBild: Fairer Handel setzt auf Transparenz: Weltläden fuhren internationale Standards ein
Fairer Handel setzt auf Transparenz: Weltläden fuhren internationale Standards ein
Bad Hersfeld. Immer mehr Verbraucher möchten mit gutem Gewissen einkaufen. Die Weltläden unterstutzen sie dabei: Vor 40 Jahren als Pionier des Fairen Handels angetreten, bieten sie an mehr als 450 Standorten neben fair gehandelten Lebensmitteln auch Kunsthandwerk, Textilien und Dekoartikel aus Fairem Handel an. „Die Glaubwurdigkeit der Weltläden begrundet …
Mehr zu fairen Gaumenfreuden
Mehr zu fairen Gaumenfreuden
oeko-fair.de bietet Hintergrundinfos Berlin, 15.09.2010. Mit der Fairen Woche laufen seit dem 13. bis zum 26. September die bundesweiten Aktionstage des Fairen Handels. Unter dem Motto „Fair schmeckt mir“ steht die Faire Woche im Zeichen des Genusses. Wer sich für Hintergründe zu fairen Gaumenfreuden interessiert, wird auf oeko-fair.de fündig. Fairer …
Sie lesen gerade: „Ein Fall für zwei“ – dem Fairen Handel auf der Spur