openPR Recherche & Suche
Presseinformation

LG Frankfurt untersagt Rabattaktion eines Taxi-Vermittlers

26.01.201610:48 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: LG Frankfurt untersagt Rabattaktion eines Taxi-Vermittlers

(openPR) Rabattaktionen können einen unlauteren Verdrängungswettbewerb auslösen und gegen das Wettbewerbsrecht (http://www.grprainer.com/rechtsberatung/gewerblicher-rechtsschutz-und-markenrecht/wettbewerbsrecht.html)verstoßen. So untersagte das Landgericht Frankfurt dem Anbieter einer Taxi-App eine Rabattaktion.



GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Werbung ist für viele Unternehmen und Dienstleister ein wichtiges Mittel, um den Verbraucher zu informieren und von seinen Produkten und Dienstleistungen zu überzeugen. Beliebt sind dabei auch Preisnachlässe. Allerdings ist nicht jede Rabattaktion rechtmäßig. Mit Urteil vom 19. Januar 2016 untersagte beispielsweise das Landgericht Frankfurt einem Vermittler von Taxi-Dienstleistungen den Fahrgästen zu Wettbewerbszwecken einen Preisnachlass auf den Fahrpreis zu gewähren (Az.: 3-06 O 72/15).

Über eine App konnten Fahrgäste bei dem Vermittler ein Taxi bestellen. Dazu räumte der Vermittler seinen Kunden noch einen besonderen Bonus ein. In mehreren Städten führte er eine Rabattaktion durch. Den Kunden wurde dabei ein Preisnachlass von bis zu 50 Prozent in Form einer Gutschrift oder eines Gutscheins auf den gesetzlich festgesetzten Taxitarif gewährt. Das LG Frankfurt stellte fest, dass die Gewährung dieses Preisnachlasses eine unlautere geschäftliche Handlung sei und einen Verstoß gegen das Personenbeförderungsgesetz darstelle. Die Höhe der gesetzlich festgelegten Preise für Taxi-Fahrten dürften weder nach unten oder nach oben korrigiert werden. Auch das Oberlandesgericht Köln hatte die Gewährung dieser Rabatte bereits untersagt. Andere Gerichte haben wiederum genau anders entschieden.

Die uneinheitliche Rechtsprechung zeigt, dass die Werbung mit Rabattaktionen ein schmaler Grat für Unternehmen und Dienstleister sein kann. Denn auch wenn sich Verbraucher über Preisnachlässe und Rabattaktionen freuen, hat der Gesetzgeber enge Grenzen für derartige Aktionen gesteckt. Hintergrund ist, dass kein unlauterer Verdrängungswettbewerb stattfinden soll. Daher muss bei Rabattaktionen und Preisnachlässen immer auf die gesetzlichen Rahmenbedingungen geachtet werden. Zu Verstößen gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) kann es schnell kommen. Die Folge davon können Abmahnungen, Unterlassungsklagen und Schadensersatzforderungen sein. Zur Abwehr oder auch Durchsetzung derartigen Forderungen können sich Unternehmen an im Wettbewerbsrecht kompetente Rechtsanwälte wenden.

http://www.grprainer.com/rechtsberatung/gewerblicher-rechtsschutz-und-markenrecht/wettbewerbsrecht.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 887908
 150

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „LG Frankfurt untersagt Rabattaktion eines Taxi-Vermittlers“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GRP Rainer LLP Rechtsanwälte Steuerberater

Bild: Euro Grundinvest: Anlegern drohen hohe VerlusteBild: Euro Grundinvest: Anlegern drohen hohe Verluste
Euro Grundinvest: Anlegern drohen hohe Verluste
Nach der Gesellschafterversammlung dürfte klar sein, dass die Anleger der Euro Grundinvest Fonds wohl mit hohen Verlusten von bis zu 90 Prozent ihrer Einlage rechnen müssen. GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Für die Anleger der Euro Grundinvest Fonds wird mehr und mehr deutlich, was für die Gesellschafter der Selfmade Capital Fonds oder New Capital Invest Fonds schon seit langer Zeit traurige Gewissheit ist. Ihre Investition ist zu großen Teilen verlo…
Bild: Handelsvertreterrecht: EuGH weitet Begriff des Neukunden ausBild: Handelsvertreterrecht: EuGH weitet Begriff des Neukunden aus
Handelsvertreterrecht: EuGH weitet Begriff des Neukunden aus
Der EuGH hat mit Urteil vom 7. April 2016 den Begriff des Neukunden erweitert und damit die Position der Handelsvertreter bei der Berechnung des Ausgleichsanspruchs gestärkt (Az.: C-315/14). GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Nach Beendigung des Vertrags mit dem Unternehmen hat der Handelsvertreter in der Regel einen Anspruch auf eine Ausgleichszahlung für Kunden, die er für das Unternehmen neu gewonnen hat. Der Europäische Gerichtshof hat den Begriff …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: App „Taxi Deutschland“ bietet ab sofort Bezahlfunktion mit Kreditkarten anBild: App „Taxi Deutschland“ bietet ab sofort Bezahlfunktion mit Kreditkarten an
App „Taxi Deutschland“ bietet ab sofort Bezahlfunktion mit Kreditkarten an
Frankfurt, 26.03.2015. Fahrgäste können ihre Taxifahrt ab sofort in neun deutschen Städten über die App mit VISA und Mastercard bezahlen – ab Ostern auch mit PayPal. Die Taxi-Deutschland-App schließt damit die Lücke zwischen Taxi-Bestellung und Abrechnung mit der Taxizentrale. Die Genossenschaft der Taxizentralen setzt sich damit technologisch an die …
Rabattaktion bei Sunny Cars: Fünf Prozent Preisnachlass für Mietwagenbuchungen weltweit
Rabattaktion bei Sunny Cars: Fünf Prozent Preisnachlass für Mietwagenbuchungen weltweit
… April 2012 fünf Prozent Nachlass auf jede Buchung für über 90 Länder weltweit mit Anmietung bis zum 31. März des kommenden Jahres. Ausgenommen von der Rabattaktion sind lediglich Kanada sowie die USA. Ob Kurztrip oder ausgiebige Mietwagen-Rundreise: Die Rabattaktion ist an keinerlei Mindestmietdauer gebunden und eignet sich somit für jede Reiseart. So …
Sonderbonus für Freunde: Vermittler Sunny Cars feiert den 2.000 Facebook-Fan mit 2000 Cent Nachlass
Sonderbonus für Freunde: Vermittler Sunny Cars feiert den 2.000 Facebook-Fan mit 2000 Cent Nachlass
… sich bezahlt: Der Mietwagen-Vermittler Sunny Cars hat auf seiner Facebook-Fanseite www.facebook.de/sunnycars die 2000er Marke überschritten und bedankt sich bei den Facebook-Freunden mit einer Rabattaktion. Die Fans können bei ihrer nächsten Mietwagen-Buchung einen Nachlass in Höhe von 2000 Cent nutzen. Zudem werden unter allen Teilnehmern, die sich …
Bild: Neues Urteil: Mytaxi unterliegt vor Landgericht Köln, Rabatte bleiben wettbewerbswidrigBild: Neues Urteil: Mytaxi unterliegt vor Landgericht Köln, Rabatte bleiben wettbewerbswidrig
Neues Urteil: Mytaxi unterliegt vor Landgericht Köln, Rabatte bleiben wettbewerbswidrig
… am 22. März 2016 die einstweilige Verfügung gegen Mytaxi vom 17. Dezember 2015 bestätigt. Das Gericht schließt sich der Auffassung des OLG an: Die Rabattaktion diene der Marktverdrängung von Mitbewerbern und sei wettbewerbswidrig. Praktische Auswirkungen hat die Entscheidung nicht: Aufgrund eines bundesweit gültigen Urteils, das die Genossenschaft der …
Bild: MyTaxi darf weiterhin mit 50 % Rabattaktionen werbenBild: MyTaxi darf weiterhin mit 50 % Rabattaktionen werben
MyTaxi darf weiterhin mit 50 % Rabattaktionen werben
Der deutsche Taxi- und Mietwagenverband (BZP) stellte kürzlich einen Antrag auf eine einstweilige Verfügung gegen MyTaxi, ein Tochterunternehmen der Daimler AG, weil er eine 50% Rabattaktionen für rechtswidrig hält. Bei MyTaxi handelt es sich um eine mobile App, mit der man – ohne einen Telefonanruf zu tätigen – ein Taxi bestellen kann. Diese wurde erstmalig …
Start der Adventskalender-Aktion
Start der Adventskalender-Aktion
… 1. Dezember 2013, eine Adventskalender-Aktion, bei der bis Heilig Abend Preisnachlässe für Ferienziele weltweit eingeräumt werden. Auf der Internet-Seite sunnycars.de ist jeden Tag die aktuelle Rabattaktion abrufbar. Zu Beginn der Aktion gibt es beispielsweise einen Nachlass in Höhe von 20 Euro auf das Ferienauto für Zypern und am 2. Dezember ist der …
Bild: Honorarberater-Kongress in FrankfurtBild: Honorarberater-Kongress in Frankfurt
Honorarberater-Kongress in Frankfurt
Am 14.10.2009 fand in Frankfurt a.M. der Honorarberater-Kongress 2009 statt. Als Vertretrer des Verbraucherschutzministeriums Berlin forderte der Ministerialdirektor Dr. Christian Grugel in der Eröffnungsrede, dass die Qualität der Finanzdienstleistung zugunsten des Verbrauchers verbessert werden muss und Vertriebsanreize des Vermittlers hinter die Interessen …
Bild: Bühne frei für die Mietwagen-„Exoten“Bild: Bühne frei für die Mietwagen-„Exoten“
Bühne frei für die Mietwagen-„Exoten“
… Mietbeginn ab sofort bis zum 31. Oktober 2013 für sämtliche Fahrzeugkategorien, die Mindestmietdauer beträgt fünf Tage. Zur Länderauswahl von Sunny Cars für die Rabattaktion zählen nahegelegene Destinationen wie Österreich, Slowenien, Großbritannien, Rumänien, Tunesien und die Türkei. Aber auch Fernziele wie Botswana, Costa Rica, Mexiko, Peru, Thailand …
Bild: Taxi Deutschland verurteilt Rabatte: „Marktriesen-Preiskampf auf dem Rücken von Kleinstunternehmern“Bild: Taxi Deutschland verurteilt Rabatte: „Marktriesen-Preiskampf auf dem Rücken von Kleinstunternehmern“
Taxi Deutschland verurteilt Rabatte: „Marktriesen-Preiskampf auf dem Rücken von Kleinstunternehmern“
… Resolution den Daimler-Konzern aufgefordert hat, auf die Rabattstrategie des Tochterunternehmens Mytaxi zu verzichten. Der Berufsverband der deutschen Taxiunternehmer beurteilt die Rabattaktion als rechtswidrig und sieht die jahrzehntelange Partnerschaft des Taxigewerbes mit Mercedes gefährdet. Schlenker weiter: „Die Tarifpflicht stellt sicher, dass die …
Taxim24 Taxiservice aus Frankfurt am Main
Taxim24 Taxiservice aus Frankfurt am Main
Taxim24 ist ein Taxi Unternehmen, welches seinen Sitz in Frankfurt am Main hat. Natürlich gibt es ein breites Angebot an Taxi Unternehmen in Frankfurt am Main, umso schwerer ist es sich aus der Menge abzuheben. Für Taxim24 schien die Lösung darin zu liegen, mehr aus sich zu machen als nur ein Taxi Unternehmen zu machen Aus diesem Grund bemüht sich das …
Sie lesen gerade: LG Frankfurt untersagt Rabattaktion eines Taxi-Vermittlers