openPR Recherche & Suche
Presseinformation

EvoCare Telemedizin auf dem 23. Reha Kolloquium - Neue Orthopädie-Leistung in der Nachsorge

11.03.201413:01 UhrGesundheit & Medizin
Bild: EvoCare Telemedizin auf dem 23. Reha Kolloquium - Neue Orthopädie-Leistung in der Nachsorge
Deutsches Telemedizin Zentrum e.V.
Deutsches Telemedizin Zentrum e.V.

(openPR) Am Dienstag, den 11. März 2014 werden auf dem 23. Reha-Kolloquium in Karlsruhe die Ergebnisse der „Untersuchung der Wirksamkeit der Nachsorgekonzepte IRENA und EvoCare-Teletherapie bei Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparates in Bezug auf körperliche Parameter“ vorgestellt.



Das Forschungsprojekt der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd evaluierte im Projektzeitraum von April 2011 bis Dezember 2013 die Wirksamkeit der beiden Nachsorgekonzepte. Leiter des Nachsorgeprojektes war Prof. Dr. med. W. F. Beyer, Medizinischer Direktor (MD) und Chefarzt (CA), Orthopädie-Zentrum Bad Füssing.

An der Evaluation nahmen neben Bad Füssing, die Klinik Passau Kohlbruck, ehem. MD, CA Dr. D. Teßmann, die Orthopädische Klinik Tegernsee, MD, CA Dipl. Phys. Dr. med. M. Zimmer und die Klinik Bad Reichenhall, MD, CA Dr. K. Schultz / CA Orthopädie Dr. G. Harttmann, teil.

Hintergrund zur Rehabilitationsnachsorge nach einer medizinischen Rehabilitation ist die Festigung der Rehabilitationserfolge, Fortentwicklung des Gesundheitszustandes, Sicherung der Lebensqualität und zur Vermeidung einer Reha-Lücke. Für Patienten sollen diese Maßnahmen eine Reintegration in das Alltags- und Berufsleben sowie eine Wiederherstellung der Lebensqualität bewirken. Mit dem neuen Nachsorgeangebot, der EvoCare-Teletherapie, kann die Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd für all ihre Versicherten Zugang zu effizienter Nachsorge sicherstellen, damit auch außerhalb von Ballungsgebieten eine flächendeckende und zielgerichtete Nachsorge stattfindet.

Statements des Studienleiters Prof. Dr. Beyer zur Evaluation:
„Beide Nachsorgesysteme erzielen signifikante Verbesserungen des Gesundheitszustandes und - medizinisch betrachtet - besteht zwischen dem herkömmlichen IRENA-Verfahren und EvoCare-TeleReha kein Unterschied.“

„Wenn Patienten ein individuelles Programm per Supervision präferieren, in dem auch die persönlichen Motive Beachtung finden, dann könnte die Wirkung der Nachsorge positiv beeinflusst werden. EvoCare-Teletherapie ist eine Alternative zur IRENA.“

Die Evaluation und Publikation wurde vom Deutschen Telemedizin Zentrum – DTZ e.V., Vorstand Michael Schellenberger und der Fachklinik Herzogenaurach, Chefarzt Neurologie / Neuropsychologie, Dr. med. Wilfried Schupp – wissenschaftlicher Beirat des DTZ - unterstützt. Der gemeinnützige Verein betont, dass mit diesem Ergebnis eine wesentliche Grundlage einer telemedizinischen Regelversorgung für Patienten zu Hause geschaffen wurde.

Projektdurchführung erfolgte durch die EvoCare Telemedizin ECT eG. Die Telemedizingenossenschaft ermöglicht es interessierten Leistungserbringern aus dem Gesundheitsbereich, deren Patienten weiterhin zu Hause versorgen zu können. Hierfür ist der Aufbau und der Betrieb einer Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) sowie die Entwicklung und die Evaluation von Behandlungsinhalten erforderlich. Zudem sind rechtliche, vertragliche und organisatorische Vorgaben zu beachten. Diese Vorleistungen trägt die Genossenschaft für ihre Mitglieder.

Das Deutsche Telemedizin Zentrum engagiert sich seit 2002 als gemeinnütziger Verein für die Etablierung der Telemedizin und unterstützt in diesem Zusammenhang die Realisation telemedizinischer Gesundheitsleistungen. Telemedizin spielt eine bedeutende Rolle dabei, Gesundheit bezahlbar nach Hause zum Patienten zu bringen und kann helfen, Älteren ein längeres selbstbestimmtes Leben in vertrauter Umgebung zu ermöglichen. Telemedizin versteht sich als eine sinnvolle Ergänzung und Unterstützung einer persönlichen Betreuung.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 782561
 1778

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „EvoCare Telemedizin auf dem 23. Reha Kolloquium - Neue Orthopädie-Leistung in der Nachsorge“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsches Telemedizin Zentrum e. V.

Bild: Long-COVID – richtig behandeln, Lebensqualität zurückgebenBild: Long-COVID – richtig behandeln, Lebensqualität zurückgeben
Long-COVID – richtig behandeln, Lebensqualität zurückgeben
_Mit den richtigen Therapieansätzen Long-COVID Betroffenen helfen, Ärztinnen und Ärzte auf den aktuellen Stand bringen und die Forschungslage verbessern – das sind die Ziele des Long-COVID Netzwerks._ _Das vom Deutschen Telemedizin Zentrum e.V. initiierte Kompetenznetzwerk von Behandler:innen und führenden Ärzten und Ärztinnen verschiedener Fachbereiche aus der Nürnberger Metropolregion leistet bundesweit als Ansprechpartner für Behandler:innen und Patient:innen einen wichtigen Beitrag dazu, diese Ziele zu erreichen._ Digital Health für die…
Bild: Therapie pandemiesicher zuhause - Hilfe für Long-COVID Patient:innen jetzt bundesweit verfügbarBild: Therapie pandemiesicher zuhause - Hilfe für Long-COVID Patient:innen jetzt bundesweit verfügbar
Therapie pandemiesicher zuhause - Hilfe für Long-COVID Patient:innen jetzt bundesweit verfügbar
Die Behandlung von Langzeitfolgen nach einer Covid-19 Infektion hat aktuell einen immer größeren Stellenwert in der gegenwärtigen Praxis vieler Mediziner und Krankenhäuser. Eine wachsende Anzahl von Patient:innen sieht sich einer sinkenden Anzahl an Therapeuten und Pflegekräften gegenüber. Hilfe kommt in Form eines Expertennetzwerks für Digital Health in der Long-Covid Behandlung. Initiiert vom Deutschen Telemedizin Zentrum e.V. unterstützt das Long-Covid Expertennetzwerk für den Einsatz der Telemedizin und Teletherapie Ärzt:innen, Therapeu…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Telemedizin / TeleReha: Neues Nachsorgeangebot für Patienten des Klinikums LuitpoldBild: Telemedizin / TeleReha: Neues Nachsorgeangebot für Patienten des Klinikums Luitpold
Telemedizin / TeleReha: Neues Nachsorgeangebot für Patienten des Klinikums Luitpold
TeleReha: Reha-Nachsorge zuhause Seit März 2015 hat sich das Klinikum Luitpold in Bad Kötzting der telemedizinischen Rehabilitationsnachsorge „EvoCare-Behandlung“ angeschlossen. Das Klinikum kann so seinen Reha-Patienten für sechs Wochen eine Weiterbetreuung in den eigenen vier Wänden ermöglichen. Die TeleReha zu Hause ist ein neues und zusätzliches …
Bild: Telemedizin: Tele-Reha-Nachsorge neue Anforderungen der DRV an Reha-EinrichtungenBild: Telemedizin: Tele-Reha-Nachsorge neue Anforderungen der DRV an Reha-Einrichtungen
Telemedizin: Tele-Reha-Nachsorge neue Anforderungen der DRV an Reha-Einrichtungen
Den neuen DRV Anforderungen ist zu entnehmen, dass Rehabilitationseinrichtungen mit externen Anbietern zusammenarbeiten können. Die EvoCare Telemedizin ECT eG ist ein anerkannter externer Anbieter. Die EvoCare Telemedizin ECT Genossenschaft begleitet Reha-Einrichtungen bei der Implementierung einer Tele-Nachsorge als regelhaft vergütetes Behandlungsangebot. …
Bild: Reha: Mit Telemedizin versorgen Kliniken auch zu HauseBild: Reha: Mit Telemedizin versorgen Kliniken auch zu Hause
Reha: Mit Telemedizin versorgen Kliniken auch zu Hause
… Abrechnungsfragen für digitale Behandlungsleistungen und Begleitung von der Zulassung der Klinik bis zur Umsetzung der Tele-Versorgung: Mit der praxiserprobten Telemedizinlösung von EvoCare optimieren Reha-Einrichtungen ihr Angebot. Die digitale EvoCare-Behandlung dient der stationären und post-stationären Versorgung und Nachsorge. Zum 01.01.2021 wurden …
Bild: DRV Bayern Süd erkennt EvoCare Teletherapie-Nachsorge anBild: DRV Bayern Süd erkennt EvoCare Teletherapie-Nachsorge an
DRV Bayern Süd erkennt EvoCare Teletherapie-Nachsorge an
Zulassung erteilt für EvoCare Telemedizin ECT eG im Bereich Orthopädie Am 28. Februar 2014 informierte die Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd Reha-Kliniken und Reha-Zentren über: EvoCare – teletherapeutische Nachsorge. Auszug Rundschreiben: „Nachsorge ist ein wichtiger Baustein des Reha-Prozesses und dient der Festigung des Reha-Erfolges. Das Konzept …
Bild: Presseinformation: EvoCare-TeleTherapie: Neues Nachsorgeangebot DRV Bayern SüdBild: Presseinformation: EvoCare-TeleTherapie: Neues Nachsorgeangebot DRV Bayern Süd
Presseinformation: EvoCare-TeleTherapie: Neues Nachsorgeangebot DRV Bayern Süd
Bundesweit 1. telemedizinische Leistung in der Regelversorgung eines Kostenträgers! Bei der EvoCare-TeleTherapie erfolgt die Behandlung unter Nutzung von Telemedizin. Hierbei erfolgt die Durchführung jeder einzelnen Therapieeinheit mit Einbindung eines Arztes, Therapeuten oder einer Pflegefachkraft. Die Präsenz einer medizinisch-therapeutischen Fachkraft …
Bild: Telemedizingenossenschaft auf der MEDICA mit ZTG-NRWBild: Telemedizingenossenschaft auf der MEDICA mit ZTG-NRW
Telemedizingenossenschaft auf der MEDICA mit ZTG-NRW
Mit der EvoCare®-Behandlung kommt Gesundheit nach Hause - Erstes telemedizinisches Behandlungsverfahren in der Regelversorgung Weltweit ist die ECT eG die erste Telemedizingenossenschaft. Ab Mittwoch, den 12.11.2014 bis Samstag, den 15.11.2014 findet in Düsseldorf die MEDICA statt. Das telemedizinische Behandlungsverfahren EvoCare® wird auf dem Gemeinschaftsstand …
Bild: Digital Health Überflieger: Größte gesetzliche Rentenversicherung in Europa bietet EvoCare® anBild: Digital Health Überflieger: Größte gesetzliche Rentenversicherung in Europa bietet EvoCare® an
Digital Health Überflieger: Größte gesetzliche Rentenversicherung in Europa bietet EvoCare® an
… Medizinische Konzepte und Patienten-Supervision kommen von der Klinik als multimodalem Angebot für deren Patienten. Die Firma EvoCare Telemedizin übernimmt Fortbildungen, Schulungen, Implementierung, Qualitätssicherung, stellt die geprüfte digitale Infrastruktur und unterstützende Behandlungsbegleitung zur Patientenführung, betriebswirtschaftliches Prozessmanagement …
Bild: Deutschlands erfolgreichster Telemedizin-Anbieter gibt Investoren die Möglichkeit einer BeteiligungBild: Deutschlands erfolgreichster Telemedizin-Anbieter gibt Investoren die Möglichkeit einer Beteiligung
Deutschlands erfolgreichster Telemedizin-Anbieter gibt Investoren die Möglichkeit einer Beteiligung
GRÜNDE FÜR EINE BETEILIGUNG Seit vielen Jahren strampeln sich Telemediziner ab, dass Kostenträger ihre Leistung bezahlen. Jetzt hat es ein Telemedizin-Anbieter geschafft! Das heißt, die telemedizinische EvoCare-Behandlung wird bezahlt. Das öffnet der EvoCare Telemedizin GmbH die Türen in ganz Deutschland. Für den Ausbau eines flächendeckenden bundesweiten …
Bild: Telemedizin: Neues DRV-Rahmenkonzept zur Reha-NachsorgeBild: Telemedizin: Neues DRV-Rahmenkonzept zur Reha-Nachsorge
Telemedizin: Neues DRV-Rahmenkonzept zur Reha-Nachsorge
… Nachsorgeleistungen, die auf ein primäres Behandlungselement zielen. Darüber hinaus erlauben moderne Informations- und Kommunikationstechnologien neue Formen der Reha-Nachsorge wie die telemedizinische EvoCare®-Behandlung. Dem DRV-Rahmenkonzept ist des Weiteren zu entnehmen, dass es bei innovativen Nachsorgekonzepten darum geht, die noch bestehenden Lücken der …
Bild: TeleReha: Fachklinik Johannesbad betreut Patienten zu Hause weiterBild: TeleReha: Fachklinik Johannesbad betreut Patienten zu Hause weiter
TeleReha: Fachklinik Johannesbad betreut Patienten zu Hause weiter
EvoCare® Telemedizin als erweitertes Nachsorgeangebot für Reha-Patienten 28.07.2014 - Für Patienten der Fachklinik Johannesbad kann die Betreuung nach einem Reha-Aufenthalt in den eigenen vier Wänden weiter gehen. Die EvoCare® Telemedizin ermöglicht eine Behandlung zu Hause von Bad Füssing aus. Die Kosten für die teletherapeutische Rehabilitationsnachsorge …
Sie lesen gerade: EvoCare Telemedizin auf dem 23. Reha Kolloquium - Neue Orthopädie-Leistung in der Nachsorge