openPR Recherche & Suche
Presseinformation

TeleReha: Fachklinik Johannesbad betreut Patienten zu Hause weiter

28.07.201412:29 UhrGesundheit & Medizin
Bild: TeleReha: Fachklinik Johannesbad betreut Patienten zu Hause weiter
Telemedizingenossenschaft
Telemedizingenossenschaft

(openPR) EvoCare® Telemedizin als erweitertes Nachsorgeangebot für Reha-Patienten

28.07.2014 - Für Patienten der Fachklinik Johannesbad kann die Betreuung nach einem Reha-Aufenthalt in den eigenen vier Wänden weiter gehen. Die EvoCare® Telemedizin ermöglicht eine Behandlung zu Hause von Bad Füssing aus. Die Kosten für die teletherapeutische Rehabilitationsnachsorge EvoCare übernimmt für Versicherte die Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd, wenn sie ärztlich verordnet ist.



Mit der TeleReha können Patienten mindestens sechs Wochen und mit bis zu 24 Therapieeinheiten weiter betreut werden. Die teletherapeutische Nachsorge EvoCare findet bequem zu Hause statt: Auf diese Weise können Patienten, die bereits wieder berufstätig sind, ihre Übungen bei freier Zeiteinteilung absolvieren. Die Therapie erfolgt ausschließlich nach individueller Vorgabe und unter Supervision einer Fachkraft für Telemedizin aus der Fachklinik. Das Johannesbad zählt zu den innovativen Gesundheitsdienstleistern. Die Telemedizin ist für sie zukunftsweisend: Sie erlaube eine längere intensive Betreuung der Patienten mit deutlich mehr Komfort für den Betroffenen bei vergleichsweise niedrigen Kosten für den Leistungsträger.

Die Verbindung zum betreuenden Therapeuten stellt ein EvoLino her. Es handelt sich hierbei um ein Telemedizin-Gerät, welches Patienten als kostenfreie Leihgabe für zu Hause erhalten. Mit dem erweiterten Nachsorgeangebot unterstützt die Fachklinik Johannesbad die Patienten bei der Rückkehr aus der Rehabilitation im Alltag.

Die Johannesbad Fachklinik gehört zur Johannesbad Unternehmensgruppe. Zehn Fachkliniken und Gesundheitszentren in den Bereichen Orthopädie, Urologie, Akut-Schmerztherapie sowie psychosomatische Medizin stehen für die erstklassige medizinische Qualifikation. Acht Hotels mit Gesundheitsprofil, zwei Ausbildungszentren für medizinische Berufe und die Johannesbad Therme in Bad Füssing – Deutschlands größtes Thermalbad – runden das Unternehmensportfolio ab. Die Unternehmensgruppe beschäftigt in Deutschland und Österreich rund 2.000 Mitarbeiter. Bei allen Anwendungen zur Prävention, Therapie und Rehabilitation steht der Mensch als Ganzes im Mittelpunkt. Seit 50 Jahren steht in der dritten Generation die familiengeführte Johannesbad Unternehmensgruppe für gesunde Lebensqualität.

Informationen der DRV Bayern Süd
Nachsorge ist ein wichtiger Baustein des Reha-Prozesses und dient der Festigung des Reha-Erfolges. Das Konzept zur teletherapeutischen Rehabilitationsnachsorge der EvoCare Telemedizin ECT eG in Nürnberg wurde von der DRV Bayern Süd im Bereich Orthopädie anerkannt.

Diese Form der Nachsorge ist für alle Versicherten der DRV Bayern Süd möglich, die eine stationäre bzw. ganztägige ambulante Rehabilitationsleistung gemäß § 15 SGB VI durchgeführt haben. Sie stellt in geeigneten Fällen eine Alternative zur IRENA oder Reha-Sport dar. Bei der Verordnung ist zu beachten, welche Nachsorgeform für die einzelnen Versicherten geeignet ist und die größte Nachhaltigkeit im Einzelfall verspricht.

Bei der EvoCare Nachsorge ist die therapeutische Leistung (Supervision über EvoLino) durch die Reha-Einrichtung zu erbringen. Der Nachsorgezeitraum beträgt mindestens sechs Wochen. Ist die teletherapeutische Nachsorge angezeigt, sollen die Versicherten während der Rehabilitation zum Kennenlernen des Gerätes EvoLino die entsprechenden Übungen an einem in der Klinik installierten Gerät absolvieren. Diese Übungen sind jedoch keinesfalls ein Ersatz für die regulären Therapieeinheiten während der Rehabilitation.
Quelle: Auszug aus dem Schreiben der DRV Bayern Süd, vom 28.02.2014, an die ECT eG

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 807970
 1168

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „TeleReha: Fachklinik Johannesbad betreut Patienten zu Hause weiter“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von EvoCare Telemedizin

Bild: EvoCare Telemedizin - Neues Therapieangebot für Patienten nach der Reha!Bild: EvoCare Telemedizin - Neues Therapieangebot für Patienten nach der Reha!
EvoCare Telemedizin - Neues Therapieangebot für Patienten nach der Reha!
Thema: Digitalisierung im Gesundheitswesen EvoCare-TeleTherapie - Abrechenbarkeit als T-RENA Seit 2017 geben die Deutschen Rentenversicherungen Reha-Einrichtungen die Möglichkeit die TeleReha in ihr Nachsorgeangebot zu integrieren. Ein Beispiel hierfür ist EvoCare. Das Behandlungsverfahren darf in der Regelversorgung als T-RENA an hierfür zugelassenen Reha-Einrichtungen vergütet werden. Patienten entstehen für die Inanspruchnahme der TeleNachsorge keine Kosten. Das neue digitale Therapieangebot gibt Versicherten, mit Befunden am Haltungs- un…
Bild: Telemedizin: Tele-Reha-Nachsorge neue Anforderungen der DRV an Reha-EinrichtungenBild: Telemedizin: Tele-Reha-Nachsorge neue Anforderungen der DRV an Reha-Einrichtungen
Telemedizin: Tele-Reha-Nachsorge neue Anforderungen der DRV an Reha-Einrichtungen
Den neuen DRV Anforderungen ist zu entnehmen, dass Rehabilitationseinrichtungen mit externen Anbietern zusammenarbeiten können. Die EvoCare Telemedizin ECT eG ist ein anerkannter externer Anbieter. Die EvoCare Telemedizin ECT Genossenschaft begleitet Reha-Einrichtungen bei der Implementierung einer Tele-Nachsorge als regelhaft vergütetes Behandlungsangebot. Es geht nicht um Technik, sondern um die Einführung einer Telebehandlung unter Führung des Klinikteams. Kliniken können mit der Expertise der Telemedizingenossenschaft direkt ihr eigene…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: EvoCare Telemedizin: Bad Schallerbach/Österreich - zusätzliches Therapieangebot für VAEB-VersicherteBild: EvoCare Telemedizin: Bad Schallerbach/Österreich - zusätzliches Therapieangebot für VAEB-Versicherte
EvoCare Telemedizin: Bad Schallerbach/Österreich - zusätzliches Therapieangebot für VAEB-Versicherte
… Gesundheitseinrichtung Bad Schallerbach, Österreich, einer Einrichtung der Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau (VAEB), nutzen bereits heute etwa 90 % der Reha-Patienten die Möglichkeit einer TeleTherapie in der Klinik – als zusätzliches Therapieangebot. Regelhafter Betrieb aufgenommen Ab Sommer 2014 ermöglicht die VAEB ihren Versicherten …
Psyche, Skelett & Co. - Einladung nach Bad Füssing: Ärzte und Therapeuten im Gespräch
Psyche, Skelett & Co. - Einladung nach Bad Füssing: Ärzte und Therapeuten im Gespräch
… Depressionen und etwa 20 Prozent der Männer ab 65 leiden unter Erektionsstörungen. Zahlen, die zeigen, wie krank unsere Gesellschaft ist, und vier Indikationen, die in der Johannesbad Fachklinik Bad Füssing behandelt und rehabilitiert werden. Die Johannesbad Gruppe therapiert nach einem ganzheitlichen Konzept und hat den Menschen mit Körper, Herz und Seele im …
Bild: EvoCare Telemedizin auf dem 23. Reha Kolloquium - Neue Orthopädie-Leistung in der NachsorgeBild: EvoCare Telemedizin auf dem 23. Reha Kolloquium - Neue Orthopädie-Leistung in der Nachsorge
EvoCare Telemedizin auf dem 23. Reha Kolloquium - Neue Orthopädie-Leistung in der Nachsorge
… EvoCare-Teletherapie ist eine Alternative zur IRENA.“ Die Evaluation und Publikation wurde vom Deutschen Telemedizin Zentrum – DTZ e.V., Vorstand Michael Schellenberger und der Fachklinik Herzogenaurach, Chefarzt Neurologie / Neuropsychologie, Dr. med. Wilfried Schupp – wissenschaftlicher Beirat des DTZ - unterstützt. Der gemeinnützige Verein betont, dass …
Bild: Telemedizin / TeleReha: Neues Nachsorgeangebot für Patienten des Klinikums LuitpoldBild: Telemedizin / TeleReha: Neues Nachsorgeangebot für Patienten des Klinikums Luitpold
Telemedizin / TeleReha: Neues Nachsorgeangebot für Patienten des Klinikums Luitpold
… Reha-Nachsorge zuhause Seit März 2015 hat sich das Klinikum Luitpold in Bad Kötzting der telemedizinischen Rehabilitationsnachsorge „EvoCare-Behandlung“ angeschlossen. Das Klinikum kann so seinen Reha-Patienten für sechs Wochen eine Weiterbetreuung in den eigenen vier Wänden ermöglichen. Die TeleReha zu Hause ist ein neues und zusätzliches Nachsorgeangebot und …
Bild: Neueste Studien-Ergebnisse TeleRehabilitation in der KardiologieBild: Neueste Studien-Ergebnisse TeleRehabilitation in der Kardiologie
Neueste Studien-Ergebnisse TeleRehabilitation in der Kardiologie
Physische Leistungsfähigkeit der Patienten mit EvoCare-Behandlung signifikant verbessert In der Studie Telerehabilitation in coronary artery disease „TRIC“ wurde die klassische kardiologische Rehabilitation und die EvoCare-TeleReha-Behandlung untersucht und erstmals am 9. Mai 2014, auf der EuroPRevent in Amsterdam, der European Society of Cardiology, …
Bild: Zurück in den Alltag: Therapieplätze für DortmundBild: Zurück in den Alltag: Therapieplätze für Dortmund
Zurück in den Alltag: Therapieplätze für Dortmund
Johannesbad Gruppe schafft Angebot für Abhängigkeitserkrankte in der Metropolregion Dortmund – bessere Re-Integration in das Erwerbsleben DORTMUND. Die Stadt Dortmund stärkt die stationäre medizinische Versorgung für Sucht- und Abhängigkeitserkrankungen. Dafür entsteht in Dortmund-Hacheney eine neue Rehabilitationsklinik der Johannesbad Gruppe für 250 …
Bild: EvoCare® Telemedizin: HERZPARK Hardterwald bringt Gesundheit nach HauseBild: EvoCare® Telemedizin: HERZPARK Hardterwald bringt Gesundheit nach Hause
EvoCare® Telemedizin: HERZPARK Hardterwald bringt Gesundheit nach Hause
… stabiler. Die Risikofaktoren wurden nachhaltig verbessert. Quelle: Kardiologisches Training mit EvoCare, Dr. J. Gerling, Fachtagung der DEGEMED und der m&i-Fachklinik “Qualitätsmanagement und TeleTherapie“, Herzogenaurach, 19. Februar 2002 In der Studie wurden die klassische kardiologische Rehabilitation und die TeleRehabilitation untersucht. Das …
Respatex: Wiederholungstäter am Ostseestrand
Respatex: Wiederholungstäter am Ostseestrand
Die Johannesbad Fachklinik Klaus Störtebeker Ostseestrand ist im Seebad Kölpinsee im Herzen der Sonneninsel Usedom gelegen, eingerahmt von einem dichten Buchenwald. Hier genießen Sie die milde Seeluft, die Weite des Himmels und das besondere Licht des Nordens. Als moderne Fachklinik bietet sie Kindern und Jugendlichen individuell abgestimmte Therapien …
Die Seele braucht Zeit
Die Seele braucht Zeit
Zehn Jahre Psychotherapie in der Johannesbad Fachklinik Bad Füssing: Dr. Wolfgang Kalleder fordert: „Früher die Psyche behandeln“ BAD FÜSSING. Rund vier Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Depressionen. Aber die Dunkelziffer ist immens hoch. „Ich schätze, dass mehr als die Hälfte dieser Krankheiten immer noch nicht erkannt wird“, sagt Dr. …
Bild: Telemedizingenossenschaft auf der MEDICA mit ZTG-NRWBild: Telemedizingenossenschaft auf der MEDICA mit ZTG-NRW
Telemedizingenossenschaft auf der MEDICA mit ZTG-NRW
… Halle 15, Stand D05, interessierten Besuchern vorgestellt. Mitaussteller der ECT eG sind der Herzpark Hardterwald, ein Unternehmen der Eifelhöhen-Kliniken AG, und die Johannesbad Gruppe. Die Telemedizin gibt mit der EvoCare®-Behandlung eine Antwort auf die medizinischen Herausforderungen unserer Zeit, die durch Alterung der Gesellschaft und chronische …
Sie lesen gerade: TeleReha: Fachklinik Johannesbad betreut Patienten zu Hause weiter