openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Presseinformation: EvoCare-TeleTherapie: Neues Nachsorgeangebot DRV Bayern Süd

29.04.201416:05 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Presseinformation: EvoCare-TeleTherapie: Neues Nachsorgeangebot DRV Bayern Süd
EvoCare Telemedizin ECT Genossenschaft
EvoCare Telemedizin ECT Genossenschaft

(openPR) Bundesweit 1. telemedizinische Leistung in der Regelversorgung eines Kostenträgers!

Bei der EvoCare-TeleTherapie erfolgt die Behandlung unter Nutzung von Telemedizin. Hierbei erfolgt die Durchführung jeder einzelnen Therapieeinheit mit Einbindung eines Arztes, Therapeuten oder einer Pflegefachkraft.

Die Präsenz einer medizinisch-therapeutischen Fachkraft zur Einarbeitung, Auswahl, Kontrolle, Adaption und Intervention der EvoCare-TeleTherapie wird Supervisionsprinzip genannt. Eine Einweisung der Patientinnen und Patienten erfolgt bereits während der ganztägigen Reha-Maßnahme. Zur Qualitätssicherung werden standardisierte EvoCare-Behandlungsprozesse durchlaufen.

Im Vorfeld wird von der behandelnden Fachkraft eine individuelle Verordnung zur EvoCare-TeleTherapie für jede Patientin und für jeden Patienten erstellt. Einzelne Übungen, Therapie- und Trainingsvorgaben werden elektronisch verordnet und laufend von der Fachkraft supervidiert.

Die Therapieausführung erfolgt an einem Telemedizin-Gerät (EvoLino). Nach Abschluss der ganztägigen Rehabilitation werden Patientinnen und Patienten weitere sechs Wochen mit der EvoCare-TeleTherapie bei ihrer Genesung zu Hause unterstützt. Per EvoLino wird die Verbindung zur behandelnden Fachkraft hergestellt. Es wird jede einzelne Übungseinheit erfasst und von der Fachkraft ausgewertet. Nach jedem Training erhält der Patient ein Feedback und wird von der behandelnden Fachkraft bei der Durchführung der Therapie kontinuierlich motiviert. Via Telemedizin findet laufend eine Adaption der Übungsausführung statt.

Die DRV Bayern Süd ist der erste gesetzliche Rentenversicherungsträger, der diese Art der Nachsorge eingeführt hat. Die Zulassung für die telemedizinische Rehabilitationsnachsorge EvoCare erfolgte am 8. Juli 2013. „Menschen mit einer Rehabilitation möglichst dauerhaft wieder fit für den Job zu machen ist eine der wichtigsten Aufgaben der Deutschen Rentenversicherung. Mit der Teletherapie können wir Patientinnen und Patienten auch nach der Rehamaßnahme begleiten und sichern so einen langfristigen Erfolg der Maßnahme“, so Gerhard Witthöft, Mitglied der Geschäftsführung der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Bayern Süd. Zitat Quelle: Pressemitteilung der DRV Bayern Süd vom 16.04.2014, Mit Reha von zu Hause wieder fit für den Job.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 792202
 1552

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Presseinformation: EvoCare-TeleTherapie: Neues Nachsorgeangebot DRV Bayern Süd“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von EvoCare Telemedizin

Bild: EvoCare Telemedizin - Neues Therapieangebot für Patienten nach der Reha!Bild: EvoCare Telemedizin - Neues Therapieangebot für Patienten nach der Reha!
EvoCare Telemedizin - Neues Therapieangebot für Patienten nach der Reha!
Thema: Digitalisierung im Gesundheitswesen EvoCare-TeleTherapie - Abrechenbarkeit als T-RENA Seit 2017 geben die Deutschen Rentenversicherungen Reha-Einrichtungen die Möglichkeit die TeleReha in ihr Nachsorgeangebot zu integrieren. Ein Beispiel hierfür ist EvoCare. Das Behandlungsverfahren darf in der Regelversorgung als T-RENA an hierfür zugelassenen Reha-Einrichtungen vergütet werden. Patienten entstehen für die Inanspruchnahme der TeleNachsorge keine Kosten. Das neue digitale Therapieangebot gibt Versicherten, mit Befunden am Haltungs- un…
Bild: Telemedizin: Tele-Reha-Nachsorge neue Anforderungen der DRV an Reha-EinrichtungenBild: Telemedizin: Tele-Reha-Nachsorge neue Anforderungen der DRV an Reha-Einrichtungen
Telemedizin: Tele-Reha-Nachsorge neue Anforderungen der DRV an Reha-Einrichtungen
Den neuen DRV Anforderungen ist zu entnehmen, dass Rehabilitationseinrichtungen mit externen Anbietern zusammenarbeiten können. Die EvoCare Telemedizin ECT eG ist ein anerkannter externer Anbieter. Die EvoCare Telemedizin ECT Genossenschaft begleitet Reha-Einrichtungen bei der Implementierung einer Tele-Nachsorge als regelhaft vergütetes Behandlungsangebot. Es geht nicht um Technik, sondern um die Einführung einer Telebehandlung unter Führung des Klinikteams. Kliniken können mit der Expertise der Telemedizingenossenschaft direkt ihr eigene…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Nachlese zur 2. Telemedizin-Fachtagung des Deutschen Telemedizin Zentrums - DTZ e.V.Bild: Nachlese zur 2. Telemedizin-Fachtagung des Deutschen Telemedizin Zentrums - DTZ e.V.
Nachlese zur 2. Telemedizin-Fachtagung des Deutschen Telemedizin Zentrums - DTZ e.V.
… Verbesserung der Patientenversorgung beitragen konnte. Die Fachtagung fand am 28. März 2013, auf Schloss Höhenried, statt. In der Klinik Höhenried, der Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd, wurde die TeleReha vorgestellt. Mit dem neuen Verfahren, der telemedizinischen Behandlung, EvoCare, können Patienten nach ihrer Entlassung aus der Klinik unter …
Bild: Telemedizin: Die Aggertalklinik bringt Gesundheit nach HauseBild: Telemedizin: Die Aggertalklinik bringt Gesundheit nach Hause
Telemedizin: Die Aggertalklinik bringt Gesundheit nach Hause
… hat sich aus Sicht der Patienten und der Aggertalklinik – auch aus ökonomischer Sicht – bewährt. So das Ergebnis der aktuellen Machbarkeitsstudie zur EvoCare-Teletherapie als Nachsorgeangebot vom Februar 2016 und kann so von Versicherten der Deutschen Rentenversicherung Rheinland auch in anderen Reha-Einrichtungen in Anspruch genommen werden. Die DRV …
Bild: DRV Bayern Süd erkennt EvoCare Teletherapie-Nachsorge anBild: DRV Bayern Süd erkennt EvoCare Teletherapie-Nachsorge an
DRV Bayern Süd erkennt EvoCare Teletherapie-Nachsorge an
Zulassung erteilt für EvoCare Telemedizin ECT eG im Bereich Orthopädie Am 28. Februar 2014 informierte die Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd Reha-Kliniken und Reha-Zentren über: EvoCare – teletherapeutische Nachsorge. Auszug Rundschreiben: „Nachsorge ist ein wichtiger Baustein des Reha-Prozesses und dient der Festigung des Reha-Erfolges. Das Konzept …
Bild: Nach Herzinfarkt – schneller wieder nach HauseBild: Nach Herzinfarkt – schneller wieder nach Hause
Nach Herzinfarkt – schneller wieder nach Hause
… Rehabilitationanstalt wieder verlassen, und durch intensives teletherapeutisch verordnetes und betreutes Trainieren zu Hause bald wieder zurück an Ihren Arbeitsplatz. Die EvoCare-TeleTherapie macht es möglich. Mit speziellem Therapiegerät „EvoLino“, Brustgurt und Ergometer trainieren die Patienten mit einem persönlich zugeschnitten Trainingsprogramm …
Bild: Telemedizin: Tele-Reha-Nachsorge neue Anforderungen der DRV an Reha-EinrichtungenBild: Telemedizin: Tele-Reha-Nachsorge neue Anforderungen der DRV an Reha-Einrichtungen
Telemedizin: Tele-Reha-Nachsorge neue Anforderungen der DRV an Reha-Einrichtungen
… Die EvoCare®-Behandlung ist seit über 20 Jahren direkt beim Patienten im Einsatz und durch unzählige Studien geprüft. Vor dem Hintergrund, dass für die EvoCare-TeleTherapie sowohl die medizinische Wirksamkeit als auch die Wirtschaftlichkeit für Kliniken positiv veröffentlicht wurde, ergeben sich für Patienten, Reha-Einrichtung und Kostenträger konkrete …
Bild: Telemedizin / TeleReha: Neues Nachsorgeangebot für Patienten des Klinikums LuitpoldBild: Telemedizin / TeleReha: Neues Nachsorgeangebot für Patienten des Klinikums Luitpold
Telemedizin / TeleReha: Neues Nachsorgeangebot für Patienten des Klinikums Luitpold
… telemedizinisches Angebot zur TeleReha zu Hause zur Verfügung. Für Versicherte der DRV Bayern Süd kann durch den Beleg der Wirksamkeit der „EvoCare-Teletherapie“ eine Kostenübernahme für die Nachsorge zu Hause erfolgen. IRENA und EvoCare-TeleReha, wo liegt der Unterschied? Patienten können bei beiden Nachsorgeverfahren 24 physiotherapeutische und trainings-bezogene …
Bild: TeleReha: Fachklinik Johannesbad betreut Patienten zu Hause weiterBild: TeleReha: Fachklinik Johannesbad betreut Patienten zu Hause weiter
TeleReha: Fachklinik Johannesbad betreut Patienten zu Hause weiter
EvoCare® Telemedizin als erweitertes Nachsorgeangebot für Reha-Patienten 28.07.2014 - Für Patienten der Fachklinik Johannesbad kann die Betreuung nach einem Reha-Aufenthalt in den eigenen vier Wänden weiter gehen. Die EvoCare® Telemedizin ermöglicht eine Behandlung zu Hause von Bad Füssing aus. Die Kosten für die teletherapeutische Rehabilitationsnachsorge …
Bild: Telemedizin: Neues DRV-Rahmenkonzept zur Reha-NachsorgeBild: Telemedizin: Neues DRV-Rahmenkonzept zur Reha-Nachsorge
Telemedizin: Neues DRV-Rahmenkonzept zur Reha-Nachsorge
… wird die EvoCare®-Behandlung von zugelassenen Rehabilitationsnachsorgeeinrichtungen erbracht. Die Planung der Nachsorge erfolgt in der Einrichtung gemeinsam mit dem Patienten. Die empfohlenen Nachsorgeangebote sollten für die Patienten wohnortnah innerhalb einer angemessenen Zeit erreichbar sein, wie auch de facto zur Verfügung stehen. Der Reha-Patient …
Bild: EvoCare Telemedizin auf dem 23. Reha Kolloquium - Neue Orthopädie-Leistung in der NachsorgeBild: EvoCare Telemedizin auf dem 23. Reha Kolloquium - Neue Orthopädie-Leistung in der Nachsorge
EvoCare Telemedizin auf dem 23. Reha Kolloquium - Neue Orthopädie-Leistung in der Nachsorge
… den 11. März 2014 werden auf dem 23. Reha-Kolloquium in Karlsruhe die Ergebnisse der „Untersuchung der Wirksamkeit der Nachsorgekonzepte IRENA und EvoCare-Teletherapie bei Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparates in Bezug auf körperliche Parameter“ vorgestellt. Das Forschungsprojekt der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd evaluierte im Projektzeitraum …
Bild: Digital Health Überflieger: Größte gesetzliche Rentenversicherung in Europa bietet EvoCare® anBild: Digital Health Überflieger: Größte gesetzliche Rentenversicherung in Europa bietet EvoCare® an
Digital Health Überflieger: Größte gesetzliche Rentenversicherung in Europa bietet EvoCare® an
… durch die DRV Rheinland erfolgte 2018 eine bundesweite Anerkennung der digitalisierten EvoCare®-Behandlungsmethode. Zugelassene medizinische Reha-Einrichtungen dürfen mit der EvoCare®-TeleReha ihr Nachsorgeangebot erweitern und werden dafür in der Regelversorgung vergütet. Im dritten Quartal 2020 erfolgte eine Veröffentlichung von EvoCare® auf der Webseite …
Sie lesen gerade: Presseinformation: EvoCare-TeleTherapie: Neues Nachsorgeangebot DRV Bayern Süd