openPR Recherche & Suche
Presseinformation

DRV Bayern Süd erkennt EvoCare Teletherapie-Nachsorge an

29.04.201415:58 UhrGesundheit & Medizin
Bild: DRV Bayern Süd erkennt EvoCare Teletherapie-Nachsorge an
EvoCare Telemedizin ECT Genossenschaft
EvoCare Telemedizin ECT Genossenschaft

(openPR) Zulassung erteilt für EvoCare Telemedizin ECT eG im Bereich Orthopädie

Am 28. Februar 2014 informierte die Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd Reha-Kliniken und Reha-Zentren über: EvoCare – teletherapeutische Nachsorge.

Auszug Rundschreiben: „Nachsorge ist ein wichtiger Baustein des Reha-Prozesses und dient der Festigung des Reha-Erfolges. Das Konzept zur teletherapeutischen Rehabilitationsnachsorge der EvoCare Telemedizin ECT eG in Nürnberg wurde von der DRV Bayern Süd im Bereich Orthopädie anerkannt.



Diese Form der Nachsorge ist für alle Versicherten der DRV Bayern Süd möglich, die eine stationäre bzw. ganztägige ambulante Rehabilitationsleistung gemäß § 15 SGB VI durchgeführt haben. Sie stellt in geeigneten Fällen eine Alternative zur IRENA oder Reha-Sport dar. Bei der Verordnung ist zu beachten, welche Nachsorgeform für die einzelnen Versicherten geeignet ist und die größte Nachhaltigkeit im Einzelfall verspricht.

Bei der EvoCare Nachsorge ist die therapeutische Leistung (Supervision über EvoLino) durch die Reha-Einrichtung zu erbringen. Die technische Ausstattung und Beratung bietet die EvoCare Telemedizin ECT eG… Ist die teletherapeutische Nachsorge angezeigt, sollen die Versicherten während der Rehabilitation zum Kennenlernen des Gerätes EvoLino die entsprechenden Übungen an einem in der Klinik installierten Gerät absolvieren.“

Erläuterungen hierzu:

EvoCare
Die teletherapeutische Nachsorge EvoCare findet im häuslichen Umfeld statt, diese Art der Nachsorge startet direkt im Anschluss an eine ganztägige Reha. Der Nachsorgezeitraum beträgt mindestens 6 Wochen. Zur Durchführung der Therapieeinheiten erhalten Patienten leihweise ein Telemedizin-Gerät (EvoLino), die Supervision erfolgt durch die Reha-Einrichtung.

Reha-Einrichtungen
Zur Sicherung des Rehabilitationserfolges können Patienten mit der Teletherapie auch nach der Rehamaßnahme weiter begleitet werden. Die Abrechnung der Nachsorgeleistung erfolgt zwischen der Reha-Klinik und der DRV Bayern Süd. Die Kosten und Konditionen hierfür sind vertraglich zwischen Reha-Einrichtung und EvoCare Telemedizin zu regeln. Zertifizierung der Reha-Einrichtung erfolgt durch die EvoCare Telemedizin ECT eG.

Patientinnen und Patienten
Menschen mit einer Rehabilitation möglichst dauerhaft wieder fit für den Job zu machen ist eine der wichtigsten Aufgaben der Deutschen Rentenversicherung. Patienten können im Nachsorgezeitraum bis zu 24 Therapieeinheiten absolvieren. Die Therapieeinheiten können zeitlich frei in den Alltag integriert werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 792187
 1514

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „DRV Bayern Süd erkennt EvoCare Teletherapie-Nachsorge an“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von EvoCare Telemedizin

Bild: EvoCare Telemedizin - Neues Therapieangebot für Patienten nach der Reha!Bild: EvoCare Telemedizin - Neues Therapieangebot für Patienten nach der Reha!
EvoCare Telemedizin - Neues Therapieangebot für Patienten nach der Reha!
Thema: Digitalisierung im Gesundheitswesen EvoCare-TeleTherapie - Abrechenbarkeit als T-RENA Seit 2017 geben die Deutschen Rentenversicherungen Reha-Einrichtungen die Möglichkeit die TeleReha in ihr Nachsorgeangebot zu integrieren. Ein Beispiel hierfür ist EvoCare. Das Behandlungsverfahren darf in der Regelversorgung als T-RENA an hierfür zugelassenen Reha-Einrichtungen vergütet werden. Patienten entstehen für die Inanspruchnahme der TeleNachsorge keine Kosten. Das neue digitale Therapieangebot gibt Versicherten, mit Befunden am Haltungs- un…
Bild: Telemedizin: Tele-Reha-Nachsorge neue Anforderungen der DRV an Reha-EinrichtungenBild: Telemedizin: Tele-Reha-Nachsorge neue Anforderungen der DRV an Reha-Einrichtungen
Telemedizin: Tele-Reha-Nachsorge neue Anforderungen der DRV an Reha-Einrichtungen
Den neuen DRV Anforderungen ist zu entnehmen, dass Rehabilitationseinrichtungen mit externen Anbietern zusammenarbeiten können. Die EvoCare Telemedizin ECT eG ist ein anerkannter externer Anbieter. Die EvoCare Telemedizin ECT Genossenschaft begleitet Reha-Einrichtungen bei der Implementierung einer Tele-Nachsorge als regelhaft vergütetes Behandlungsangebot. Es geht nicht um Technik, sondern um die Einführung einer Telebehandlung unter Führung des Klinikteams. Kliniken können mit der Expertise der Telemedizingenossenschaft direkt ihr eigene…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Telemedizin: Tele-Reha-Nachsorge neue Anforderungen der DRV an Reha-EinrichtungenBild: Telemedizin: Tele-Reha-Nachsorge neue Anforderungen der DRV an Reha-Einrichtungen
Telemedizin: Tele-Reha-Nachsorge neue Anforderungen der DRV an Reha-Einrichtungen
Den neuen DRV Anforderungen ist zu entnehmen, dass Rehabilitationseinrichtungen mit externen Anbietern zusammenarbeiten können. Die EvoCare Telemedizin ECT eG ist ein anerkannter externer Anbieter. Die EvoCare Telemedizin ECT Genossenschaft begleitet Reha-Einrichtungen bei der Implementierung einer Tele-Nachsorge als regelhaft vergütetes Behandlungsangebot. …
Bild: EvoCare Telemedizin auf dem 23. Reha Kolloquium - Neue Orthopädie-Leistung in der NachsorgeBild: EvoCare Telemedizin auf dem 23. Reha Kolloquium - Neue Orthopädie-Leistung in der Nachsorge
EvoCare Telemedizin auf dem 23. Reha Kolloquium - Neue Orthopädie-Leistung in der Nachsorge
… den 11. März 2014 werden auf dem 23. Reha-Kolloquium in Karlsruhe die Ergebnisse der „Untersuchung der Wirksamkeit der Nachsorgekonzepte IRENA und EvoCare-Teletherapie bei Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparates in Bezug auf körperliche Parameter“ vorgestellt. Das Forschungsprojekt der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd evaluierte im Projektzeitraum …
Bild: Reha: Mit Telemedizin versorgen Kliniken auch zu HauseBild: Reha: Mit Telemedizin versorgen Kliniken auch zu Hause
Reha: Mit Telemedizin versorgen Kliniken auch zu Hause
Indikationsübergreifende digitale Behandlung per EvoCareEvoCare bringt bewährte klinische Behandlungskonzepte zu Patient:innen nach Hause. Dies geschieht unter Einbindung des Therapiekonzeptes und der -kultur der versorgenden Reha-Einrichtung, Kompetenz bei Abrechnungsfragen für digitale Behandlungsleistungen und Begleitung von der Zulassung der Klinik …
Bild: Telemedizin: Neues DRV-Rahmenkonzept zur Reha-NachsorgeBild: Telemedizin: Neues DRV-Rahmenkonzept zur Reha-Nachsorge
Telemedizin: Neues DRV-Rahmenkonzept zur Reha-Nachsorge
… die auf ein primäres Behandlungselement zielen. Darüber hinaus erlauben moderne Informations- und Kommunikationstechnologien neue Formen der Reha-Nachsorge wie die telemedizinische EvoCare®-Behandlung. Dem DRV-Rahmenkonzept ist des Weiteren zu entnehmen, dass es bei innovativen Nachsorgekonzepten darum geht, die noch bestehenden Lücken der Nachsorge …
Fachtagung „Telemedizin in Therapie & AAL“ war ein großer Erfolg
Fachtagung „Telemedizin in Therapie & AAL“ war ein großer Erfolg
… eigenen Angaben, Vorreiter für alle Rentenversicherungsträger der Bundesländer hat die DRV Bayern Süd eine telemedizinische Nachsorge zu Hause untersucht, die EvoCare-TeleTherapie. Nach mehrjähriger Erprobung der medizinischen Wirksamkeit mit positivem Ergebnis, wurde aktuell eine weitere Studie abgeschlossen. TeleTherapie wurde für Nachsorge-Patienten …
Bild: Telemedizin / TeleReha: Neues Nachsorgeangebot für Patienten des Klinikums LuitpoldBild: Telemedizin / TeleReha: Neues Nachsorgeangebot für Patienten des Klinikums Luitpold
Telemedizin / TeleReha: Neues Nachsorgeangebot für Patienten des Klinikums Luitpold
TeleReha: Reha-Nachsorge zuhause Seit März 2015 hat sich das Klinikum Luitpold in Bad Kötzting der telemedizinischen Rehabilitationsnachsorge „EvoCare-Behandlung“ angeschlossen. Das Klinikum kann so seinen Reha-Patienten für sechs Wochen eine Weiterbetreuung in den eigenen vier Wänden ermöglichen. Die TeleReha zu Hause ist ein neues und zusätzliches …
Bild: Digital Health Überflieger: Größte gesetzliche Rentenversicherung in Europa bietet EvoCare® anBild: Digital Health Überflieger: Größte gesetzliche Rentenversicherung in Europa bietet EvoCare® an
Digital Health Überflieger: Größte gesetzliche Rentenversicherung in Europa bietet EvoCare® an
… ist mit mehr als 57 Millionen Kunden – fast drei Viertel der Menschen in der Bundesrepublik – die größte gesetzliche Rentenversicherung in Europa. Die DRV bietet EvoCare® zur Tele-Reha in der Nachsorge an. Versicherte können EvoCare® in Anspruch nehmen, wenn die Reha-Einrichtung das spezifische Angebot vorhält und die medizinische Reha in der Einrichtung …
Bild: TeleReha: Fachklinik Johannesbad betreut Patienten zu Hause weiterBild: TeleReha: Fachklinik Johannesbad betreut Patienten zu Hause weiter
TeleReha: Fachklinik Johannesbad betreut Patienten zu Hause weiter
EvoCare® Telemedizin als erweitertes Nachsorgeangebot für Reha-Patienten 28.07.2014 - Für Patienten der Fachklinik Johannesbad kann die Betreuung nach einem Reha-Aufenthalt in den eigenen vier Wänden weiter gehen. Die EvoCare® Telemedizin ermöglicht eine Behandlung zu Hause von Bad Füssing aus. Die Kosten für die teletherapeutische Rehabilitationsnachsorge …
Bild: Presseinformation: EvoCare-TeleTherapie: Neues Nachsorgeangebot DRV Bayern SüdBild: Presseinformation: EvoCare-TeleTherapie: Neues Nachsorgeangebot DRV Bayern Süd
Presseinformation: EvoCare-TeleTherapie: Neues Nachsorgeangebot DRV Bayern Süd
Bundesweit 1. telemedizinische Leistung in der Regelversorgung eines Kostenträgers! Bei der EvoCare-TeleTherapie erfolgt die Behandlung unter Nutzung von Telemedizin. Hierbei erfolgt die Durchführung jeder einzelnen Therapieeinheit mit Einbindung eines Arztes, Therapeuten oder einer Pflegefachkraft. Die Präsenz einer medizinisch-therapeutischen Fachkraft …
Bild: Technik allein macht die Omi nicht glücklich. Europäische Fachtagung am 22. März in NürnbergBild: Technik allein macht die Omi nicht glücklich. Europäische Fachtagung am 22. März in Nürnberg
Technik allein macht die Omi nicht glücklich. Europäische Fachtagung am 22. März in Nürnberg
… Hause Dr. Achim Hein, Vorstandsvorsitzender, Deutsches Telemedizin Zentrum e.V., Nürnberg AAL - ökonomische Anforderungen zur nachhaltigen Realisation Dr. Ralf Kohnen, EvoCare GmbH, Nürnberg WAGAS EMN - Weiterbildung im Bereich altersgerechter Assistenzsysteme Stefan Eisenreich, Frauke Hübsch, Lehrstuhl für Gesundheitsmanagement, FAU Erlangen-Nürnberg, …
Sie lesen gerade: DRV Bayern Süd erkennt EvoCare Teletherapie-Nachsorge an