(openPR) Zulassung erteilt für EvoCare Telemedizin ECT eG im Bereich Orthopädie
Am 28. Februar 2014 informierte die Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd Reha-Kliniken und Reha-Zentren über: EvoCare – teletherapeutische Nachsorge.
Auszug Rundschreiben: „Nachsorge ist ein wichtiger Baustein des Reha-Prozesses und dient der Festigung des Reha-Erfolges. Das Konzept zur teletherapeutischen Rehabilitationsnachsorge der EvoCare Telemedizin ECT eG in Nürnberg wurde von der DRV Bayern Süd im Bereich Orthopädie anerkannt.
Diese Form der Nachsorge ist für alle Versicherten der DRV Bayern Süd möglich, die eine stationäre bzw. ganztägige ambulante Rehabilitationsleistung gemäß § 15 SGB VI durchgeführt haben. Sie stellt in geeigneten Fällen eine Alternative zur IRENA oder Reha-Sport dar. Bei der Verordnung ist zu beachten, welche Nachsorgeform für die einzelnen Versicherten geeignet ist und die größte Nachhaltigkeit im Einzelfall verspricht.
Bei der EvoCare Nachsorge ist die therapeutische Leistung (Supervision über EvoLino) durch die Reha-Einrichtung zu erbringen. Die technische Ausstattung und Beratung bietet die EvoCare Telemedizin ECT eG… Ist die teletherapeutische Nachsorge angezeigt, sollen die Versicherten während der Rehabilitation zum Kennenlernen des Gerätes EvoLino die entsprechenden Übungen an einem in der Klinik installierten Gerät absolvieren.“
Erläuterungen hierzu:
EvoCare
Die teletherapeutische Nachsorge EvoCare findet im häuslichen Umfeld statt, diese Art der Nachsorge startet direkt im Anschluss an eine ganztägige Reha. Der Nachsorgezeitraum beträgt mindestens 6 Wochen. Zur Durchführung der Therapieeinheiten erhalten Patienten leihweise ein Telemedizin-Gerät (EvoLino), die Supervision erfolgt durch die Reha-Einrichtung.
Reha-Einrichtungen
Zur Sicherung des Rehabilitationserfolges können Patienten mit der Teletherapie auch nach der Rehamaßnahme weiter begleitet werden. Die Abrechnung der Nachsorgeleistung erfolgt zwischen der Reha-Klinik und der DRV Bayern Süd. Die Kosten und Konditionen hierfür sind vertraglich zwischen Reha-Einrichtung und EvoCare Telemedizin zu regeln. Zertifizierung der Reha-Einrichtung erfolgt durch die EvoCare Telemedizin ECT eG.
Patientinnen und Patienten
Menschen mit einer Rehabilitation möglichst dauerhaft wieder fit für den Job zu machen ist eine der wichtigsten Aufgaben der Deutschen Rentenversicherung. Patienten können im Nachsorgezeitraum bis zu 24 Therapieeinheiten absolvieren. Die Therapieeinheiten können zeitlich frei in den Alltag integriert werden.












